Wingmen meets Sistrix Toolbox

Wir Wingmen haben am 15.01.2014 zum ersten Mal das Sistrix Seminar für Toolsbox Einsteiger veranstaltet. Eine geglückte Premiere!

Die Sistrix Toolbox ist die Standard-SEO-Analysesoftware und damit ein Must-have jedes SEOs. Doch wie geht man damit um? Wer zeigt einem, was diese Software alles kann? Genau darum dreht sich das Einsteiger-Seminar. Einen Tag lang erklären wir den Teilnehmern, welche Funktionen wofür sinnvoll sind, verraten Tipps und Kniffe und beantworten Fragen zum Thema.

Wir Wingmen sind in Hamburg beheimatet und haben daher die 8 Seminar-Teilnehmer in die Hansestadt gebeten.  Florian Stelzner und Justus Blümer haben ihnen dann in über den Tag die 5 Elemente der Sistrix Toolbox gezeigt, den Nutzen veranschaulicht und Zusammenhänge erklärt. Auch für mich selbst war das ein spannender Tag, da ich selbst bisher noch nicht mit der Sistrix Toolbox gearbeitet habe. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir direkt mit dem SEO-Modul. Da hier der Schwerpunkt der meisten Seminar-Teilnehmer lag, wurde dieses Thema auch bis zur Mittagspause behandelt. Fragen zum Sichtbarkeitsindex in Suchmaschinen bis hin zu der Erläuterung, wie man den Vorsprung – den die Konkurrenz vielleicht hat – auch für sich selbst nutzen kann, standen dabei im Mittelpunkt. Mit SEO besseres Online Marketing zu machen, das wird mit Hilfe der Sistrix Toolbox leichter. Auch das Link-Modul konnte in diesem Zusammenhang und Anhand von Beispiel gut erklärt werden.

Nach einer gemeinsamen, unterhaltsamen Mittagspause ging es mit der SEM-Einheit weiter. Denn auch hier kann man mit der Werbung von Konkurrenten für sich selbst viel Neues erkennen und eigene Kampagnen mit den Auswertungen der Toolbox verbessern. Zudem bieten die Universal Search Ergebnisse der Toolbox Platz für viele neue Erkenntnisse. Zum Ende des Seminars haben Florian und Justus den Optimizer vorgestellt, da Projektüberwachung und Kontrolle aus unserer Sicht das Wichtigste im (Online) Marketing bleiben – aller Innovationen zum Trotz.

Um alles noch einmal nachzuschlagen, empfehlen wir den Teilnehmern das Sistrix Handbuch. Dies steht kostenlos zum Download zur Verfügung und dient sowohl zur Vorbereitung als auch zur Nachbereitung eines Seminars. Der Sistrix Blog ist ebenfalls lesenswert.

Von unserer Seite aus ein geglücktes Sistrix Toolbox Einsteiger Seminar und auch die Teilnehmer waren zufrieden. Stefan Opel hat uns ein tolles Feedback gemailt: „Vielen Dank für das Seminar gestern und die neuen Erkenntnisse. Ich fand das Seminar sehr gut strukturiert und die Art der Durchführung war sehr angenehm.

Vielen Dank an Johannes Beus von der Sistrix GmbH für das Vertrauen in die Wingmen! Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Seminare!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.