Content-Optimerung

Was ist Content-Optimierung?

Ohne hochwertigen und relevanten Content ist es unmöglich, nachhaltige organische Rankings in Suchmaschinen zu erzielen. Daher sind Inhalte neben der Technik der wesentliche Kernaspekt bei der Onpage-Suchmaschinenoptimierung.

Wir helfen unseren Kunden durch Analysen und Schulungen. Unsere Zielsetzungen sind dabei vor allem:

  • Optimierung des bestehenden Website-Contents
  • Ergänzung des Content-Portfolios um weitere, nachgefragte Inhalte und Themen
  • Prozessoptimierung bei der Erstellung und Verbesserung von Content

Welche Leistungen zur Verbesserung und dem Ausbau von Inhalten bietet Wingmen an?

Das Setup Ihres Content-Teams und Ihre Ausgangsbasis sind individuell. Dies trifft auch auf unsere Leistungen zu. Wingmen beginnt immer mit einer soliden Analyse.

Analyse und Bewertung des inhaltlichen Status Quos, zum Beispiel:

  • Welche Seitentypen werden genutzt und was sind ihre Ziele?
  • Sind die Inhalte sinnvoll in der Gesamtstruktur der Website verortet oder ist eine Neuorganisation sinnvoll?
  • Welche Inhalte gibt es, sind diese relevant genug oder bieten sie unausgeschöpftes Potenzial?
  • Welche zusätzlichen Inhalte bieten Potenziale zur Erweiterung des bisher belegten Keyword-Raums?
  • Wie lässt sich die interne Verlinkung durch die Verknüpfung zueinander passender Inhalte weiter ausbauen?

Schulung der Mitarbeiter, zum Beispiel in den Bereichen:

  • SEO-Grundlagen
  • Redaktionelles SEO und das Schreiben suchmaschinenoptimierter Texte
  • Einstellung und Optimierung von Inhalten im CMS

Wir erklären anschaulich, wie SEO in den Redaktions- und Content-Alltag Ihrer Website integriert werden kann. Den oftmals genutzten und negativ belegten Begriff „SEO-Text“ möchten wir dabei aus den Köpfen verbannen.

Ziel ist die Entwicklung hin zu Inhalten, die einen tatsächlichen Mehrwert für Nutzer bieten und das Online-Angebot somit bereichern.

Vorbereitend führen wir gerne auch eine ausführliche Keyword- und Themenrecherche durch.

Wem hilft die Optimierung von Content?

Grundsätzlich kann nicht früh genug mit der inhaltlichen Optimierung begonnen werden. Deutliche Hinweise, dass man sich mit diesem Aspekt dringend auseinandersetzen sollte, sind:

  • fallende beziehungsweise ausbleibende Rankings für Nicht-Marken-Begriffe
  • geringer beziehungsweise ausbaufähiger Anteil von organischen Besuchen am Gesamt-Traffic für Nicht-Marken-Begriffe
  • es gibt keine Inhalte auf der Website oder bestehende Inhalte sind veraltet, unvollständig, automatisiert erstellt oder anderweitig optimierungsbedürftig

Wenn es außerdem darum geht, das Thema Suchmaschinenoptimierung nachhaltig im Unternehmen einzuführen und auszubauen, führt kein Weg daran vorbei, sich mit der Redaktion wichtige Mitstreiter für die Sache ins Boot zu holen und ihre Arbeitsprozesse um den SEO-Aspekt zu erweitern.

Was zeichnet die Beratung im Bereich Content-Optimierung von Wingmen aus?

  • Vielfalt: Wingmen nähern sich als Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten dem Thema Content-Analyse aus verschiedenen Perspektiven, zum Beispiel datenbasiert, strategisch oder strukturell
  • Erfahrung: Wenn es um Analysen, Schulungen oder Workshops im Bereich Content-Optimierung geht, blicken wir auf eine langjährige Tradition zurück, im Laufe derer eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Schulungsinhalten erfolgt
  • Strukturierte Arbeitsweise: Statt losen Keyword-Listen priorisieren wir mit Ihnen gemeinsam die Aufgaben zur Optimierung und Ergänzung Ihrer Inhalte.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Optimierung Ihrer Inhalte mit unserer Expertise unterstützen zu dürfen!


Kontaktieren Sie uns!