Wingmen SEO-Site-Audit

Unser Wingmen SEO-Site-Audit umfasst konkrete, priorisierte Maßnahmen, deren Umsetzung die Webseite für Nutzer und Suchmaschinen attraktiver, besser auffindbar und erfolgreicher machen. Für einen Site Audit analysieren wir je nach Bedarf, konkreten Problemstellungen und Budget die technische und inhaltliche Struktur der Website und leiten konkrete Maßnahmen ab. Wir bieten keinen Checklisten-SEO-Audit an, sondern analysieren individuell, je nach Vorraussetzungen, Konkurrenz, Strategie, Branche oder konkretem Anliegen.

Dabei ist es wichtig konkret zu definieren, welche technischen und inhaltlichen Schwächen und welche Potenziale die eigene Website hat. Diese Potenziale werden klar benannt und konkrete Maßnahmen für Technik und Redaktion priorisiert herausgearbeitet. Gemeinsam mit Dir werden die Aufgaben nach Aufwand, Erfolgsbeitrag und Euren Umsetzungsmöglichkeiten gegliedert. Der SEO-Audit ist unser Start in eine gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Je nach Umfang und Budget können wir von einem groben Überblick über die Seite (Initial Check) bis hin zu einer detaillierten, umfangreichen Analyse alles anbieten und richten uns nach Dir und deinen Bedürfnissen. Ein Initial Audit als grober Überblick reicht häufig aus, um die Website kennenzulernen und sehen zu können, auf welche Themen wir anschließend besonderen Fokus legen oder tiefergehend analysieren müssen.

Das Vorgehen für den Wingmen SEO-Site-Audit

Der Wingmen SEO-Site-Audit besteht aus einem mehrstufigen Prozess:

  1. Crawling und Analyse der Website: Wie nehmen Suchmaschinen die Website wahr? Wie wirkt die Website auf Nutzer? Wie ist die Informationsarchitektur der Website?
  2. Manuelle, strukturierte Prüfung Deiner Website, je nach Bedarf auf spezifische Probleme und Herausforderungen oder mit dem Fokus auf das, was in Deiner Branche oder für Dein Geschäftsmodell als Schwerpunkt besonders wichtig ist.
  3. Auflistung und Vorpriorisierung: Alle in den ersten beiden Schritten identifizierten Maßnahmen werden dokumentiert und nach Erfolgsbeitrag priorisiert.
  4. Gemeinsame Durchsprache mit Vorstellung der technischen, inhaltlichen und strategischen Maßnahmen sowie der Klärung von Fragen.
  5. Priorisierung der SEO-relevanten Umsetzungsaufgaben mit Dir zusammen nach erwartetem Erfolgsbeitrag, Umsetzungsaufwand und / oder ressourcen in Deinem Unternehmen.

Welche Eigenschaften der Website werden besonders untersucht?

Wir überprüfen im Rahmen des Site-Audits Deine Website auf SEO-Schwachstellen, identifizieren aber auch Probleme aus den Bereichen Usability, Conversion-Optimierung oder Tracking. Am Ende entsteht daraus ein umfangreicher, konkreter und priorisierter Maßnahmenkatalog. Dessen Umsetzung kann einen deutlichen Sprung nach vorn in den Suchergebnissen ermöglichen. Gleichzeitig wird die Usability sowie Erreichbarkeit der Website verbessert und bietet Grundlage für eine erhöhte Conversion Rate.

Website-Struktur und Indexierungsstrategie

Die Website-Struktur hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Website, sowohl aus Sicht des Nutzers als auch der des Suchmaschinenbots. Wir crawlen die Website, analysieren die Informationsarchitektur und identifizieren Probleme in der grundsätzlichen Struktur, Hierarchie, der technischen Umsetzung und der Nutzerführung.

Technische Infrastruktur, Crawlability und Ladezeiten

Wir analysieren, ob Suchmaschinen die Website einwandfrei crawlen und verarbeiten können. Weiterhin prüfen wir, ob Nutzer die Website schnell und korrekt dargestellt bekommen.

Templategestaltung und schematische Auszeichnung

Für eine Website ist nicht nur die Darstellung entscheidend, sondern auch HTML, CSS und JavaScript, die für den Nutzer eigentlich nicht sichtbar sind. Probleme und ungenutztes Potenzial in der schematischen Auszeichnung der Inhalte im HTML verwirren nicht nur Suchmaschinen, sondern reduzieren auch die Accessibility für Nutzer mit Einschränkungen oder bestimmten Endgeräten.

Inhalte und User-Nachfrage

Content is king. Damit alle Texte, Bilder und Videos betriebswirtschaftlich wertvoll sind, müssen nicht nur Suchmaschinen den Wert erkennen können. Sie müssen auch so gestaltet und eingebunden sein, dass sie Nutzer zur Conversion animieren. Wenn die Technik Deiner Website bereits korrekt funktioniert, ist ein dedizierter Content Audit sinnvoll - hier können wir Dich unterstützen und weitere strategische Maßnahmen ableiten.

Qualität der Linkstruktur / Penalty-Risikominimierung

Wir bieten kein Linkbuilding an. Die meisten unserer Kunden haben nicht zu wenig Linkkraft von außen, sondern verschwenden Linkkraft und Conversion-Chancen auf der eigenen Website. Dennoch muss die Linkstruktur analysiert werden, um Sackgassen und technische Probleme zu identifizieren und um ein eventuelles Risiko im Linkprofil zu erkennen sowie entgegenzuwirken.

Sparring und Steuerung Dritter

Selbstverständlich helfen wir bei der Umsetzung der Ergebnisse, indem wir bei Bedarf die Techniker oder technischen Dienstleister steuern, sowie die Qualitätssicherung und Abnahme der Umsetzung der Maßnahmen übernehmen.

Der SEO-Site-Audit konzentriert sich auf konkrete, direkt umsetzbare Maßnahmen, deren Implementierung die untersuchte Website mit mehr relevantem Traffic versorgt. Langfristig werden diese Ergebnisse weiter verbessert durch eine intensive Analyse der Konkurrenzsituation und darauf basierende strategische Ausrichtung des Marketings und durch eine intensive Themenrecherche, die die Interessen der Nutzer abbildet.

Neugierig, was wir empfehlen, um Deine Seite besser zu machen? Fragen zum Vorgehen? Kontaktiere uns.

FAQ SEO-Site-Audit

Was kostet ein SEO-Site-Audit?

Wir bieten Dir eine individuelle SEO-Analyse passend zu deinen Bedürfnissen an. Hierbei können wir von einem Initial-Check ab einem Tag bis hin zu einer detaillierten mehrtägigen Analyse leisten. Hierbei ist uns wichtig, dass die Grundsätze der Zusammenarbeit gewahrt werden.

Warum ist ein SEO-Site-Audit sinnvoll?

Mit einem Site-Audit erhalten wir einen Überblick über den aktuellen Stand Deiner Website. Hierbei identifizieren wir die Stärken und Schwächen und arbeiten strategische Maßnahmen heraus.

Welche Tools sind für einen SEO-Audit wichtig?

Je nach Branche und Problemstellung nutzen wir unterschiedliche Tools. Generell crawlen wir Deine Seite und arbeiten dabei unter anderem mit dem Screaming Frog, sowie Ryte. Weiterhin nutzen wir Programme wie Sistrix, aber auch viele eigene Tools, die wir intern entwickelt haben, um konkrete Aufgabenstellungen effizient zu lösen. Wir arbeiten auch gerne mit Deinen Tools. Zur Erfolgsauswertung sind die Google Search Console oder auch Analytics sinnvoll.

Warum sind SEO-Audit-Anleitungen und -Checklisten keine gute Lösung?

Anleitungen und Checklisten sind häufig ein starres Konstrukt und gehen nicht auf individuelle Bedürfnisse und Lösungen ein. Die Anforderungen an einen Audit unterscheiden sich je nach Branche und strategischem Ziel. Wir passen unsere Vorgehensweise immer individuell an Dich, Deine Website und Deine Unternehmensziele an.

Wie wird ein Site-Audit gemacht?

Wir bieten keinen Checklisten-SEO-Audit an, sondern analysieren individuell, je nach Vorraussetzungen, Konkurrenz, Strategie, Branche oder konkretem Anliegen. Hierfür nutzen wir einen mehrstufigen Analyse-Prozess.


Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
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Florian Stelzner
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