Wingmen SEO-Site-Audit

Unser Wingmen SEO-Site-Audit umfasst konkrete, priorisierte Maßnahmen, deren Umsetzung die Webseite für Nutzer und Suchmaschinen attraktiver, besser auffindbar und erfolgreicher machen. Für unseren Site Audit analysieren wir die technische und inhaltliche Struktur der Website und leiten konkrete Maßnahmen ab.

Dabei ist es wichtiger konkret zu definieren, welche technischen und inhaltlichen Schwächen und welche Potenziale die eigene Website hat, als die Unterschiede zur Konkurrenz bis ins Kleinste zu analysieren. Diese Potenziale werden klar benannt und konkrete Maßnahmen für Technik und Redaktion vorgestellt. Gemeinsam mit Ihnen werden die Aufgaben nach Aufwand und Erfolgsbeitrag priorisiert. Der SEO-Audit ist unser Start in eine gemeinsame, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Vorgehen für den Wingmen SEO-Site-Audit

Der Wingmen SEO-Site-Audit besteht aus einem mehrstufigen Prozess:

  1. Freie Analyse der Webseite: Wie nimmt Google die Website wahr? Wie wirkt die Website auf Nutzer? Wie ist die Informationsarchitektur der Website? Wie sieht die Customer Journey in spezifischen Use-Cases von Kunden aus?
  2. Manuelle, strukturierte Prüfung unter anderem auf derzeit mehr als 200 Einzelchecks auf spezifische Probleme.
  3. Auflistung und Vorpriorisierung: Alle in den ersten beiden Schritten identifizierten Maßnahmen werden umsetzungsfertig dokumentiert und nach Erfolgsbeitrag priorisiert.
  4. Workshop mit Vorstellung der technischen, inhaltlichen und strategischen Maßnahmen
  5. Priorisierung der SEO-relevanten Umsetzungsaufgaben mit Ihnen zusammen nach erwartetem Erfolgsbeitrag und Umsetzungsaufwand.

Welche Eigenschaften der Website werden besonders untersucht?

Website-Struktur, Indexierungsstrategie und interne Verlinkung

Die Website-Struktur hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Website, sowohl aus Sicht des Nutzers als auch der des Suchmaschinenbots. Wir crawlen die Website, analysieren die Informationsarchitektur und identifizieren Probleme in der grundsätzlichen Struktur, der technischen Umsetzung und der Nutzerführung.

Technische Infrastruktur, Crawlability und Ladezeiten

Wir analysieren, ob Suchmaschinen Ihre Website einwandfrei crawlen und verarbeiten können und Nutzer die Website schnell und korrekt dargestellt bekommen.

Templategestaltung und schematische Auszeichnung

Für eine Website ist nicht nur die Darstellung entscheidend, sondern auch HTML, CSS und JavaScript, die für den Nutzer eigentlich nicht sichtbar sind. Probleme und ungenutztes Potenzial in der schematischen Auszeichnung Ihrer Inhalte im HTML verwirren nicht nur Suchmaschinen, sondern reduzieren auch die Accessibility für Nutzer mit Einschränkungen oder bestimmten Endgeräten.

Inhalte und User-Nachfrage

Content is king. Damit Ihre Texte, Bilder und Videos betriebswirtschaftlich wertvoll sind, müssen nicht nur Suchmaschinen den Wert erkennen können. Sie müssen auch so gestaltet und eingebunden sein, dass sie Nutzer zur Conversion animieren.

Qualität der Linkstruktur / Penalty-Risikominimierung

Wir betreiben kein Linkbuilding! Die meisten unserer Kunden haben nicht zu wenig Linkkraft von außen, sondern verschwenden Linkkraft und Conversion-Chancen auf der eigenen Website. Dennoch muss die Linkstruktur analysiert werden, um Sackgassen und technische Probleme zu identifizieren und um ein eventuelles Risiko im Linkprofil zu erkennen.

Unsere Experten überprüfen Ihre Website auf SEO-Schwachstellen, identifizieren aber auch Probleme aus den Bereichen Usability, Conversion-Optimierung oder Tracking.

Am Ende erhalten Sie einen umfangreichen, konkreten und priorisierten Maßnahmenkatalog. Dessen Umsetzung ermöglicht Ihnen einen deutlichen Sprung nach vorn in den Suchergebnissen. Gleichzeitig wird die Usability und Erreichbarkeit Ihrer Website verbessert und bietet Grundlage für eine erhöhte Conversion Rate.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Umsetzung der Ergebnisse, indem wir bei Bedarf Ihre Techniker oder Ihren technischen Dienstleister steuern und die Qualitätssicherung und Abnahme der Umsetzung der Maßnahmen übernehmen.

Der SEO-Site-Audit konzentriert sich auf konkrete, direkt umsetzbare Maßnahmen, deren Implementierung Ihre Website mit mehr qualifiziertem Traffic versorgt. Langfristig werden diese Ergebnisse weiter verbessert durch eine intensive Analyse Ihrer Konkurrenzsituation und darauf basierende strategische Ausrichtung Ihres Marketings und durch eine intensive Themenrecherche, die die Interessen Ihrer Nutzer abbildet.

Neugierig, was wir empfehlen, um Ihre Seite besser zu machen? Fragen zum Vorgehen? Kontaktieren Sie uns.


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