Web Analyse

Web Analyse ist für uns mehr als nur Excel und Visits. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir auch die kniffligsten Ideen um, von der Anforderung bis hin zum implementierenden Code. Dabei verstehen wir Web Analyse als einen Prozess, der kontinuierlich alle Bereiche des Online Marketings immer weiter optimiert.

Kontinuierlich das Online Marketing zu optimieren bedeutet in iterativen Schritten einzelnen Bereichen Potential aufzuzeigen. So leistet die Web Analyse ihren Wertbeitrag durch Verbesserung der Performance einzelner Kanäle.

Ganz konkrete Leistungen können so aussehen:

  • Von der Anforderung zum fertigen technischen Konzept:
    wir sammeln Ihre Ideen und schreiben den zu implementierenden Code, oder übernehmen die technische Projektleitung.
  • Automatisierung ihrer Reports:
    wir sprechen Ihre Web Analyse API (Google Analytics, SiteCatalyst, Webtrekk, etc.) an um ihre Reports zu beschleunigen.
  • Bugfixing und Analyse:
    Sie haben unerklärliche Daten in Ihrer Web Analyse? Wir finden den Fehler – garantiert!
  • Wissen vermitteln in Workshops und Schulungen:
    Wir schulen Sie oder Ihre Kollegen um internes KnowHow aufzubauen.

Web Analyse Definition

Unter Web Analyse (auch Trafficanalyse, Besucheranalyse oder Klickanalyse) versteht ein Online-Marketer strukturierte Daten, die Besucher einer Website anonym hinterlassen. Ein Besucher wird bei jedem Aufruf bestimmte Ereignisse, wie z.B. den Seitenaufruf, ein Download oder einen Klick, als Datenpunkt erzeugen. Diese Daten werden dann in einer Datenbank bereitgehalten um sie später in Reports aufzubereiten. Als Analyst kann man dann Statistiken über die Zahl der Besuche, Seitenaufrufe und viele Kennzahlen mehr erstellen.

Wichtig ist dabei für den Benutzer der Seite, dass seine Daten anonym und nur mit seinem Einverständnis gesammelt werden. Nicht unumstrittener Status Quo in der Vermarktung ist es, die Daten zu sammeln und den Widerspruch als Opt-Out zu ermöglichen. Da jeder Inhalt im Internet über das Internet Protokoll (IP) übertragen wird, weiß ein Server immer an welche Adresse er die Inhalte liefern muss. Für die Web Analyse ist die Folge sehr relevant: diese Architektur führt dazu, dass immer Statistiken erstellt werden in denen auch eine Session verfügbar ist. Zumindest über eine Sitzung hinweg, in den meisten Fällen auch über eine Sitzung hinaus (Unique User), wird ein Server dies auswerten können. Auf dieser technischen Architektur fußt die Web Analyse.

Die Wingmen sehen die Rechte des Nutzers und Anforderungen des Anbieters immer objektiv und geben hier keine Wertung ab. Nach unserer Expertise schließt die Web Analyse nicht aus, dass mit den Daten der Nutzer fair und transparent umgegangen wird. Das Vertrauen der Nutzer hat für uns höchste Priorität.

Web Analyse Datenschutz

Für uns hat das Thema Datenschutz in der Web Analyse Priorität. Verschiedene Aspekte sind wichtig um diese Anforderung zu erfüllen.

Um Web Analyse Datenschutzkonform zu behandeln müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Datenschutzhinweis:
    In den Datenschutzerklärungen der Website muss ein Hinweis zur Verarbeitung der Daten erfolgen. Hier muss transparent aufgeklärt werden wie die Daten verarbeitet, wo sie gespeichert werden und welche Daten ausgewertet werden. Sie müssen immer anonym ausgewertet werden.
  • IP Adresse anonymisieren:
    Beim Speichern der Daten muss das letzte Oktett der IP-Adresse entfernt werden. So ist diese nicht mehr eindeutig auf einen Nutzer zurückzuführen.
  • Datenerfassung widersprechen:
    Es muss die Möglichkeit gegeben sein, als Nutzer der Datensammlung zu widersprechen.
  • Speicherort innerhalb Deutschlands:
    Wir empfehlen dringend die Speicherung der Daten in einem deutschen Datenzentrum, da die rechtlichen Folgen einer Speicherung im Ausland nicht absehbar sind. So sind Sie rechtlich garantiert auf der richtigen Seite.

Dashboards und Reports

Kennzahlen aus der Web Analyse werden häufig in Dashboards aufbereitet. Hier sieht man eine Übersicht der relevanten Kennzahlen zu einem bestimmten Segment.
Wir lieben Dashboards und automatisierte Reports. Kennzahlen aufzubereiten sollte einen wesentlich kleineren Zeitraum in der täglichen Arbeit einnehmen als sie auszuwerten und Handlungsempfehlungen abzuleiten. APIs sind unsere Grundlage um dieses Ziel zu erreichen.

Beispiele unserer Arbeit mit APIs finden Sie zum Beispiel in unserem automatisierten Google Analytics Realtime Dashboard.

Web Analyse KPIs

Key Performance Indicators (KPI) sind die wesentlichen Metriken für ihr Projekt. Diese Aussage impliziert wieso es keine pauschale Liste an Kennzahlen sein kann. Jedes Projekt und jede Aufgabe hat ihre Kennzahl, nach der Ihr Erfolg gemessen wird.
Sie wollen ein Content Marketing Projekt starten? Dann sind die Reichweite und das Engagement relevante Kennzahlen.
Für einen neu definierten Bestellprozess im Onlineshop ist die Conversion Rate einzelner Schritte im Funnel ein möglicher KPI.
Sie sehen, es kommt immer auf den Fall drauf an, welche Metrik für Sie ein KPI ist. Wir finden gerne mit Ihnen die für Sie relevanten Kennzahlen.

Web Analyse Datenqualität und Debugging

Durch unseren umfangreichen technischen Werkzeugkasten können wir viele technische Fehler schnell finden. Ein Beispiel können Sie in folgender Präsentation sehen. In diesem Vortrag beim Google Analytics Summit 2014 hat Michael Sinner aufgezeigt, wie man das Tracking in einer nativen App debuggen kann. Eine genauere Beschreibung lesen im Blogpost Apptracking und Debugging


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