Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #34
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Ist es nicht beeindruckend, wie die Zeit vergeht? 5% von 2021 sind bereits vorbei. Und dafür, dass wir in einem Lockdown sitzen, ist schon richtig viel passiert. Nicht nur global und politisch, sondern auch bei uns SEOs und kulturell. Anita hat sich daher mal den Wellerman vorgenommen.
Justus killt in diesem Newsletter die Bounce Rate und Behrend zeigt Dir, wie der aktuelle Stand beim neuen Bild-Format AVIF ist. Und ich habe ein paar Notizen dazu gemacht, warum wir externen Gästen im Newsletter eine Bühne geben und was Du davon erwarten kannst. Quasi ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
In der GSC gibt es kleinere Änderungen:
Falls Du Fragen dazu hast: Schreib gern eine Nachricht an Deinen Lieblings-Wingmenschen.
Aktuell erleben wir, dass viele von Euch auf der Suche nach neuen Kollegen aus dem SEO-Bereich sind. Würdest Du eine Job-Rubrik in diesem Newsletter begrüßen? Oder wäre das weniger interessant für Dich?
Danke an dieser Stelle einmal an Euer regelmäßiges und großartiges Feedback. Das macht uns viel Freude!
Heute Abend noch nichts vor?
Um 19:00 startet bei YouTube das SEO-Meetup HH
in der Online-Version zur 58. Ausgabe. Den Link zum Austausch über die SEO-Themen 2021 findest Du wie immer kurz vorher in der Meetup-Gruppe!
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen!
Deine Wingmen
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Google Search Console Request Indexing-Limits
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Du kannst mit der Request Indexing Funktion in der Google Search Console wieder Dokumente zur Indexierung einreichen. Nick LeRoy hat sich angesehen und zeigt
welche Limits dabei gelten
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12 URLs je Tag
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Reset nach 24 Stunden (nicht um Mitternacht)
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Captchas bei schnellen Abfragen
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Google News Performance in der Google Search Console
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Seit einigen Monaten gibt es den Traffic aus dem News-Tab der Google Suche in der Search Console als Filter.
Seit letzter Woche kannst Du zusätzlich auch den Traffic von news.google.de, beziehungsweise aus der Google News App in der Search Console sehen. Da die Seiten nicht nach einem Keyword gefiltert sind, findest Du nur URL- und keine Keyword-Informationen im Report. In dieser Hinsicht ähnelt der Report Google Discover.
Achtung:
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Nicht enthalten laut Barry Schwartz:
Swipes
und
Notifications der App
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News-Traffic läuft erst seit dem 15.12.2020 ein.
Was uns noch wichtig ist: Leider gibt es für den Bericht, genauso wie für den Discover-Bericht, noch keine API. Ich weiß, Google reicht uns hier den kleinen Finger und wir wollen wieder die ganze Hand, aber die
Liste der Optimierungswünsche für die GSC
ist noch lang.
Der Report vervollständigt das Bild, dass wir von Google erhalten. Wenn Du Publisher bist, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt alle Search Verticals zu vergleichen.
Wo wirst Du Deinen Focus legen? News-Suche? Google News? Discover? Organic Search? Wie priorisiert Du Dein 2021?
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Google Analytics 4 kennt keine Bounce Rate
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In Google Analytics 4 gibt es keine Absprungrate / Bounce Rate mehr. Vielleicht hast Du bei Deinen GA4-Tests auch schon vergeblich danach gesucht?
Das ist sinnvoll. Denn um die Absprungrate zu interpretieren brauchst Du immer sehr viel Kontext über Content-Typ, Nutzer, Quelle, Seitenaufbau und so weiter. Wir sehen oft, wie es dabei nicht nur zu falschen Interpretationen, sondern auch zu falschen Zielen kommt.
In GA4 wird die Absprungrate durch die Engagement Rate ersetzt
. Die ist zwar ähnlich, bessert aber schon einige Schwächen aus:
GA4 klassifiziert Sessions als “Engaged Sessions”, wenn entweder:
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Aktive Interaktion mit der Seite (oder der App) für >10 Sekunden
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oder: Ein Conversion-Event gefeuert wird
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oder: Mindestens 2 Seiten aufgerufen
Die Engagement Rate wird also mehr Sessions als aktiv reporten als Universal Analytics. Einfach, weil sie mehr Kriterien heranzieht und dadurch ein robusteres Messinstrument wird.
Wichtig bei der Interpretation: Die Bounce Rate soll immer möglichst niedrig sein. Die Engagement Rate sollte möglichst hoch sein. Wir wissen, dass Du das weißt, aber bitte sag es weiter, denn wir sehen, dass es hier schon jetzt zu Missverständnissen kommt.
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Wellermann Welle verursacht weltweit veritable Wogen
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Auf Twitter machte vergangene Woche ein
alter neuseeländischer Wahlfanger-Shanty
ziemliche Wellen. Ursprünglich auf TikTok gestartet, ist das Phänomen auf Twitter rübergeschwappt und auch in den Schlagzeilen rund um die Welt gesegelt.
Sogar in Google Trends ist die
Sea Shanty Welle
mittlerweile angekommen und
John Mu wurden offensichtlich auch von der Welle erfasst
.
Ich war in erster Linie neben der catchy Melodie ziemlich begeistert davon zu beobachten, wie sich so ein Werk kollaborativ und dynamisch entfaltet. Mittlerweile gibt es den Shanty in unendlich vielen Konstellationen und Versionen - zum Beispiel
mit Kermit
,
im Original
,
mit Bassline
,
mit Elektro
.
Es ist auch irgendwie - gerade zwischen all den schweren Themen der Gegenwart - schön und spannend mitzuerleben, gemeinsam mit Tausenden anderen Menschen gerade den gleichen Ohrwurm zu haben. Dieses Internet hat auch echt seine guten Seiten! (Außer natürlich, dass ich deshalb nun ernsthaft in Erwägung ziehe, mich bei TikTok anzumelden… ich befürchte, auf Twitter bekomme ich gerade nur die Spitze des Eisbergs mit.)
“Sea shanties are more searched now than at any time in Google history 🌊⛵⚓”
Rund herum gibt es viele Fragen: Was ist das? Wie schreibt man sowas? Woher kommt das? Und was ist ein Wellermann? Ein paar Antworten findest Du
hier
;)
Da gewinnt das Thema dann auch aus fachlicher Sicht an Interesse: Wie entstehen diese viralen Phänomene? Sie tauchen oftmals aus dem Nichts auf, schaffen es aber, uns und unser Suchverhalten nachweislich zu beeinflussen. Ein anderes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit war die Serie The Queens Gambit. So etwas zu planen ist sicher schwer bis unmöglich. Zu viele kaum zu beeinflussende Variablen spielen da mit rein.
Größeres Potenzial bietet es da, eine heranrollende virale Welle früh genug zu entdecken und darauf mit zu surfen. Im Fall des Wellermann-Songs könntest Du als News-Publisher darüber berichten.
Je älter das Thema wird, umso mehr solltest Du Dich um eine außergewöhnliche Perspektive bemühen, um Dich vom Rest abzuheben. Wenn Du was mit Musik am Hut hast, könntest Du eine Playlist mit Shanties zusammenstellen und teilen. Oder Du produzierst Deine eigene Version. Falls es zu Deinem Sortiment passt, kannst Du ja vielleicht auch Shirts, Taschen, Tassen und Postkarten mit passenden Motiven in Deinem Onlineshop anbieten. Es gibt sicherlich noch viele andere Bezüge, die sich herstellen lassen. Und dann kommt neben den positiven Vibes vielleicht auch etwas Extra-Traffic bei Dir an.
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WebP < AVIF | WebP > AVIF
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Gute Ladezeiten sollten selbstverständlich sein und
kein SEO-Thema
, aber wie auch schon bei https, wird scheinbar erst ernst genommen wenn Google Druck macht. Daher kümmert sich SEO um diese Themen und wir haben mit der Zeit einiges an Fachwissen zu diversen SEO-Randthemen aufgebaut.
Außerdem beobachten wir, was sich in der jeweiligen Fachwelt so tut. Ein Bereich, in dem gerade wieder etwas los ist, ist die Bildkomprimierung:
AVIF ist
die Sau
,
die in den letzten Monaten durch das Bildkomprimierungsdorf
getrieben wird. Zurecht. In vielen Fällen ist AVIF noch mal 20 % leichter als WebP und im Vergleich zu JPG, PNG und ähnlich traditionellen, noch weitverbreiteten Bildformaten spielt es schlicht in einer anderen Liga.
Netflix hat die Vorzüge schon vor fast einem Jahr im Detail auseinandergenommen
. Wenn Dir das zu technisch ist, dann hat
Jake Archibald das Thema einmal plastisch für Dich dargestellt
. Er ist insbesondere auf die Unterschiede bei verschiedenen Motiven eingegangen.
Noch ist
AVIF längst nicht überall unterstützt
. Aber Chrome ist schon vorgeprescht, Edge wird damit als Chromium-Derivat vermutlich bald folgen, Firefox kann es in der aktuellsten Version auch schon. Und Safari werden sich dem Bedarf sicherlich auch beugen. Ob Dein Browser AVIF schon supported verrät Dir ein Aufruf von
https://libre-software.net/avif-test/
.
Für Chrome Nutzer (und damit Googles Messung der Core Web Vitals) ist AVIF also schon relevant, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis auf Fallbacks verzichtet werden kann.
Aber gerade URLs mit hochauflösenden und großformatigen Bildern sind in ihrer Performance durch das Gewicht der Bilder limitiert. Da ist WebP ein Muss und zusätzlich AVIF anzubieten, kann für viele Nutzer und den Googlebot die Payload noch einmal relevant drücken.
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#unserNetzwerk im Newsletter
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Letzte Woche konnte sich Jan Dir einmal vorstellen. Das kam vielleicht auch für Dich überraschend, weil wir nie drüber gesprochen hatten, dass eventuell auch Kollegen aus unserem Netzwerk in unserem Newsletter mal zu Wort kommen könnten. Deshalb möchten wir kurz erklären, was der Hintergrund ist.
Wie Du weißt,glauben wir recht genau zu wissen, was wir können und was nicht. Und, dass wir auch bei unseren Leistungen klare Grenzen ziehen. Gleichzeitig ist SEO eine Schnittstellendisziplin. Wir lernen also aus den unterschiedlichsten Bereichen Menschen kennen, die ihre Disziplinen so richtig im Griff haben und mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht.
Gleichzeitig haben wir oft Themen, die wir in den Newsletter mit aufnehmen wollen, weil wir glauben, dass sie für Dich interessant sind, aber eigentlich nicht aus „unseren“ Themen kommen. Immer dann wollen wir die Bühne öffnen für externe Gäste. In Zukunft werden die mit #unserNetzwerk und nicht mit dem Firmenlogo gekennzeichnet, damit gar nicht der Eindruck entsteht, dass es sich um Werbung handeln könnte.
Um eine SEO-Metapher zu bemühen: Wir müssen uns keinerlei Gedanken darüber machen, ob diese Links mit rel=nofollow oder rel=sponsored ausgezeichnet werden müssten.
Der Vorstellungsbeitrag von Jan in der letzten Ausgabe diente vor allem dazu, dass Du Jan einmal kennenlernen kannst. Das hätten wir klarer herausstellen können. Also keine Angst: In diesem Newsletter wird es keine bezahlte Werbung geben und der nächste Beitrag aus dem Netzwerk wird sich Dir direkt mit einem gewohnt kopflastigen* Input vorstellen.
* kopflastig ist ein Leserfeedback, dass wir sehr gern annehmen und als Lob verstehen.
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Fragen? Immer gerne fragen!
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Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an
[email protected]
oder
ruf uns einfach kurz an:
+49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmen
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Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
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