Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #41
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Google, Du wirst doch nicht um Deinen SEO weinen!
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Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Rankings. So sollte es sein, meistens jedoch stopft unser lieber Google unsere Taschen statt Rankings und Zaster lieber randvoll mit Problemen. Ähhh, Herausforderungen!
Während Nils sich der aktuellen SEO-Sau, den Core Web Vitals im Dorf widmet, unseren neuen Trainees schon gewaltig die Köpfe rauchen und John Mu klassische Google-Nebelkerzen wirft, gibt es ja auch immer wieder kleine Geschenkchen wie die Erweiterung des Google Font Dienstes.
Vielleicht um uns bei der Laune zu halten, während man gleichzeitig einen großen Schwung unserer teilweise liebgewonnenen
Emojis aus den SERPs fegt
.
Bei uns Wingmen steht der
Timer
jedenfalls auf Frühjahrsputz. Einige Projekte stehen kurz vor dem Launch und gelangen in vermeintlich ruhigere Fahrwasser und andere größere SEO-Kähne stechen gerade in See. Davor heißt es noch einmal klar Schiff machen in der Tool-Landschaft, interner Doku und der akuten Frage nach dem Wingmen-Büro der Zukunft.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!
Eure Wingmen
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Content Tuning - Wo habe ich Optimierungspotenzial?
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Inhalte sollten immer aktuell sein, alle Fragen beantworten und relevante Aspekte des Themas beleuchten. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber in den meisten Fällen schlagen wir damit die richtige Richtung ein. Wenn Du den Prozess komplett manuell machst, dann kann es sehr schnell unübersichtlich und zeitaufwändig werden. Besonders, wenn es sich um größere Seiten mit vielen Inhalten handelt. Kevin zeigt in seinem Beitrag
Content tuning at scale with the Search Console API
, wie Du schnell und strukturiert mithilfe der GSC API Deinen Content optimieren kannst:
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Search Analytics for Sheets
Add-on installieren
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Daten mithilfe des Add-ons holen
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Daten passend filtern, um die Potenziale kenntlich zu machen
Diese Schritte sind schon ausreichend, um mit der Optimierung zu beginnen. Aber es bietet sich an, die Daten noch weiter aufzubereiten. Kevin beschreibt, wie man durch farbliche Codierung bestimmter Kennzahlen den Blick fürs Wesentliche schärft und Duplicate Content kenntlich macht. Ich bin ein großer Freund von Visualisierungen, da sie besonders bei großen Datenmengen das Verstehen erleichtern. Besonders wenn Dritte involviert sind, die nicht die Daten erhoben haben.
Ganz wichtiger letzter Schritt → Monitoring und Abgleich in regelmäßigen Abständen, um bei Bedarf nachsteuern zu können. Fire and forget funktioniert einfach nicht bei Content.
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Icons via Google Fonts
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Nachtigall ich hör Dich trapsen. Nicht nur trapsen, sondern stampfen! Die Zeichen stehen einmal mehr auf Speed im Hause Google. Die Core Web Vitals als Rankingfaktor kündigen sich als tolle Nachricht an.
Icons jetzt direkt via Google Fonts einbinden
. Yeah! Mindestens ein unnötiger DNS-Request auf Dienste wie Fontawesome und Co. gespart + Zugriff auf den Dienst, den eh schon die meisten in ihre Seite eingebunden haben.
Gleichzeitig zieht Google hier einen weiteren Baustein ins eigene Netzwerk. Keine (Tracking-)Cookies mehr für Dienste wie Fontawesome,
dann fällt es auch weniger auf, dass die eh nicht mehr gewünscht sind
.
Google macht es also ein bisschen so wie
Facebook mit seinem Kauf vom Animierbildchendienst Giphy
, nur, dass sie diesmal damit einem weiteren Geschäftsmodell das Wasser abschöpfen. Daten sind halt sehr, sehr wertvoll. Für Google inzwischen sogar essentiell für genaues Nutzer-Targeting, aber genug der konspirativen Gedanken. Freuen wir uns über ein bisschen mehr Speed auf unseren Seiten.
Solltest Du in Deiner Website Icons eingebaut haben lautet die klare Handlungsempfehlung: Prüfe, ob nicht Google auch ausreichend schicke Icons für Dich bereit hält. Die Vorteile überwiegen für die meisten Seitenbetreiber ganz klar. An dieser Stelle aber noch einmal einen Schritt weitergedacht… braucht Deine Seite wirklich so viele verschiedene Webfonts?
Jede Schriftart zieht im Schnitt lockere 100kb und davon werden pro Seite im Mittel circa 3 eingebunden. Hinzu kommen passende Stylesheets. Tut es nicht oft auch ein Standardfont? Weniger Ladezeit und weniger Render-Geruckel sind doch eine Überlegung wert.
Eine Überlegung, die auch die Kollegen von Pagepipe einmal in ihr Speed-Labor gegeben haben:
Was bringt es an Speed wenn man Font-Dienste deaktiviert?
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Eine alte vergessene Wahrheit
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Es gibt heutzutage viele sehr unterschiedliche und komplexe Themenfelder, die beim Optimieren einer Website beachtet werden müssen: Pagespeed und Core Web Vitals, Content-Qualität, JavaScript Rendering etc. Aber es gibt auch viele wichtige Basics, die man besser nicht vergessen sollte. Zu so einem Basic-Thema wurde neulich John Müller in den
SEO office-hours am 26. Februar
befragt. Nämlich: Wie zeige ich Google, dass eine bestimmte Seite wichtiger als die anderen ist? Daraufhin antwortet John, dass der Googlebot seinen Crawl meistens von der Startseite aus beginnt. Die Anzahl der Schritte, die der Bot oder ein Nutzer machen muss, um eine bestimmte Seite von hier aus zu erreichen, ist immer noch eine wichtige Metrik bei der Bewertung dieses Inhalts.
Hast Du auf Deiner Website Seiten, die besonders wichtig für Dein Geschäftsmodell sind, sorge dafür, dass sie in maximal 2 Klicks von der Startseite aus erreichbar sind. Aber übertreibe auch nicht mit dieser Maßnahme: Wenn Du alle Seiten, die Du hast, von der Startseite aus verlinkst, zum Beispiel über einen riesigen Fly-Out in der Hauptnavigation, wird Google die wichtigsten Seiten von den weniger wichtigen nicht unterscheiden können.
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Ein neuer Wingmensch ist da!
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Bereits ganz beflügelt vom neuen Wingmen-Rausch darf ich mich heute in meinem ersten Newsletter-Beitrag bei Dir vorstellen, nachdem ich letzte Woche das neue Kapitel SEO-Trainee bei Wingmen Online Marketing aufgeschlagen habe.
In den vergangenen Jahren habe ich mich immer mal wieder im Ausland, in den USA und Südafrika, aufgehalten und mein Studium in International Business and Management absolviert. Währenddessen hat es mich immer mehr in die Eventbranche gezogen. Nun bin ich als Quereinsteigerin in die SEO-Welt gesprungen und bringe durch meine Erfahrungen bereits einen Blick für Zielgruppen, ihre Bedürfnisse und Intentionen mit.
Ich freue mich, auch Dir vielleicht irgendwann mal über den Weg zu laufen.
Es wird Zeit für ein bisschen mehr Frauenpower bei Wingmen, oder? Seid gespannt auf eine weitere Wingwoman, die sich nächste Woche bei Dir vorstellen wird.
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Ohne Relevanz nix los
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SEOs sind begeisterungsfähige Menschen. Wenn erstmal ein Trendthema gefunden ist, wird die sprichwörtliche Sau gerne noch und nöcher branchenweit durch das Dorf getrieben. Spätestens seit der Ankündigung, dass die Core Web Vitals ab Mai 2021 zur Bewertung des Rankings herangezogen werden, gibt es ein solches Trend-Thema mehr.
Eine gute User Experience zu einem Kriterium für Inhalte im Netz zu machen klingt sinnvoll. Ist es ja auch. Was hilft einem der beste Content der Welt, wenn ein Nutzer ihn nie zu Gesicht bekommt, weil nach mehreren Sekunden Ladezeit kapituliert und ein anderes Ergebnis gewählt wird?
Nun, relevanter Content wird auch mit dem Page Experience-Update weiterhin der wesentlich schwerere Faktor sein. Das bekräftigte auch John Mu im
SEO office-hours hangout
vom 26. Februar:
And the other thing is that relevance is still, by far, much more important. So just because your website is faster with regards to the core web vitals then some competitor’s doesn’t necessarily mean, come May, you will jump to position number one on the search results.
Es gibt viele gute Gründe, das kommende Update als Anlass zu nehmen, seine Kunden oder Vorgesetzten an die Wichtigkeit von Ladezeiten und User Experience zu erinnern. Aber Content-Blei wird sich auch mit guten CWV-Werten nicht in Gold verwandeln lassen.
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Termine! Termine! Termine!
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Fragen? Immer gerne fragen!
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Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an
[email protected]
oder
ruf uns einfach kurz an:
+49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmen
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Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
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