SEO-Newsletter Übersicht
Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #24
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
I don’t give a penny / FCK 2020

Immer wenn man denkt, 2020 könnte nicht noch einen draufsetzen, dann kommt von irgendwoher Scooter um die Ecke oder die Ärzte sind zu Gast bei den Tagesthemen .

Verrückt wäre es auch, wenn Google in einem großen Update-Putz die Karteileichen-Properties von seinen Google-Analytics-Festplatten putzt oder Structured Data erstmalig offiziell nicht nur für Rich Snippets genutzt würden.

In dieser Ausgabe findest Du konkrete erste Hinweise auf künftige Todos zum Jahresendspurt.

Viel Spaß beim Lesen,

Deine Wingmen

Was wir gelesen haben
Justus Blümer
Justus Blümer
Consultant
Google Analytics 4 - your session has expired

Google Analytics App+Web Properties waren gefühlt jahrelang in der Beta-Phase. Außerhalb der Beta-Phase hat das Kind einen neuen Namen bekommen und daher wurde nun Google Analytics 4 verkündet . Damit sind die Tage der alten Universal Analytics Properties gezählt, auch wenn noch kein konkretes Datum für den Sunset bekannt ist.

Mit Google Analytics 4 ändert sich einiges. So sollen AI und Machine Learning auf magische Weise die Datenqualität verbessern und Vorhersagen ermöglichen. Warten wir mal ab, auch Google Analytics kann nur mit Wasser kochen.

Darüber hinaus soll GA4 die Privatsphäre von Nutzern besser wahren und das Löschen personenbezogener Daten vereinfachen.

Das Tracking der neuen Generation ist in der Messung auf die mobile Nutzung zugeschnitten und fokussiert sich auf Nutzer und einzelne Events. Dabei rückt man noch stärker als bisher vom Konzept der Sitzung ab und der Seitenaufruf ist erfreulicherweise nun ein Event wie jedes andere. Insbesondere bei der Auswertung von Apps, in der das Konzept von Sitzungen und Seitenaufrufen häufig inhaltlich gar nicht passt, macht das Analysen einfacher. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Auswertung. Die Metriken und Dimensionen funktionieren in weiten Teilen anders und die neue Oberfläche ist viel stärker individualisierbar als man es bisher kennt.

Wenn Du zu den Nutzern von Google Analytics zählst solltest Du Dir überlegen, wann Du mit Google Analytics 4 starten willst. Insbesondere beim E-Commerce muss das Tracking-Setup angepasst werden . Je früher Du anfängst, desto länger hast Du Zeit, Deine Reporting-Prozesse anzupassen. Außerdem hast Du dann einen möglichst langen Abgleich-Zeitraum mit Universal Analytics!

Videoüberblick über Google Analytics 4 mit Krista Seiden

Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Chrome 86, Third Party Ressourcen und CDNs

Mit Chrome 86 wird auch Chrome das erneute Laden einer Ressource von einem CDN erzwingen. Das ist bei anderen Browsern schon lange Standard.

Was bedeutet das konkret? Viele Ressourcen wie JavaScript-Bibliotheken oder Webfonts werden gerne über einen externes CDN geladen. Das hatte bisher den Vorteil, dass verbreitete Bibliotheken bereits häufig im Browser-Cache vorlagen. Zum Beispiel jquery, wenn dieses von anderen Domains ebenfalls über dasselbe CDN eingebunden wurde.

In Zukunft wird aber für jede gecachte Ressource im Browser nicht nur die URL dokumentiert, sondern auch über welche Domain sie abgerufen wurde. Wenn eine Ressource bereits im Cache liegt, aber von einer anderen Domain geladen wurde, muss sie nun nochmal übertragen werden. Das bedeutet beispielsweise auch, dass Google Analytics und Schriftarten bei jeder Domain neu geladen werden müssen. Das kann aufs Ladezeit-Budget schlagen.

Die Nutzung von CDNs für solche Ressourcen ist durch HTTP/2 schon weniger interessant geworden. Nun gibt es keinen echten Grund mehr, nicht alle Ressourcen selbst zu hosten.

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Structured Data for Entities

Ha! In Episode 8 von Search Off the Record hat Gary Illyies es gesagt: Structured Data ist mehr als nur Rich Snippets! Der Googlebot (genauer gesagt der Web Rendering Service, der auch JavaScript ausführt und die Inhalte an den Index übergibt) extrahiert alle strukturierten Daten derer er habhaft werden kann. Nicht nur die Daten, die laut Google Search Gallery für die Darstellung in der Suche verwendet werden. Genauer hat er gesagt, dass der Googlebot alle extrahiert und nicht nur diejenigen, die im Rich Results Testing Tool validiert werden können. Die exakte Aussage findest Du im Transkript bei Minute 8:41).

Googles Ziel dabei ist in den Schema-Daten nach Entitäten zu suchen, die bei der Einordnung der Inhalte helfen sollen. Das ist natürlich nicht nur für Content-lastige Seiten spannend, sondern um so mehr für Seiten mit wenigen Inhalten.

Was bedeutet das für SEOs? Mach Dir nicht nur Gedanken darüber, welche Inhalte mit strukturierten Daten aus der Search Gallery ausgezeichnet werden können, sondern schau direkt bei schema.org nach, welche Auszeichnungen möglich sind.

So kannst Du beispielsweise bei Inhalten auszeichnen, ob es sich um einen technischen HowTo-Artikel handelt, bei einem LocalBusiness angeben, ob es sich um eine Distillery 🥃 oder Winery 🍷 handelt oder doch um einen Eisladen 🍦.

Aber wenn Du Dich für EAT interessierst, dann sind bestimmt die Eigenschaften von https://schema.org/Person für Dich besonders interessant. Ob die Umsetzung wirtschaftlich ist, ist natürlich immer eine Frage Deines konkreten Einzelfalls.

Kriemhild Holthusen
Kriemhild Holthusen
Consultant
Tipp: Core Web Vitals mit Sistrix im Auge behalten

Und wieder dreht sich alles um das angekündigte Google Update Core Web Vitals .

Wir möchten Dich nochmal gezielt auf zwei Erweiterungen in der Sistrix-Toolbox zum Thema hinweisen: Im SEO-Modul findest Du jetzt die Feld- und Nutzerdaten auf Host-Ebene. Damit kannst Du die Web Vitals-Werte Deiner Konkurrenz mit Deinen eigenen Daten vergleichen. Die Daten stammen (wie die Daten in der Search Console) aus dem Chrome User Experience-Report.

Im Optimizer-Modul werden nun Labordaten zu Web Vitals erhoben und man kann mehr ins Detail gehen. Mehr zu den Vor- und Nachteilen beider Messmethoden findest Du im Sistrix-Blog .

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Make or Buy?

In der internationalen SEO-Bubble wurde diese Woche ein Artikel von Rand Fishkin geteilt. Er beschreibt , wie er von einem Make-Befürworter zu einem Buy-Befürworter geworden ist und es inzwischen nicht mehr für sinnvoll hält alle Skills Inhouse vorzuhalten, da das Buchen von Agenturen viele Vorteile hat.

Wir erleben, dass beide Modelle sehr gut funktionieren können. Viel entscheidender als die Frage, ob man Jemanden einstellt oder eine Agentur bucht ist die Frage wie viel Änderung das Unternehmen erreichen möchte. Und dafür sehen wir beide Varianten sehr gut funktionieren. Was wir allerdings auch bemerken: Bei Unternehmen die vorankommen wollen und grundsätzlich alles Inhouse machen möchten gibt es trotzdem den Bedarf den kleinen „Das haben wir schon immer so gemacht“ mit einem kritischen Blick von außen zu challengen und sich neuen Input zu holen.

Der Artikel ist eine klare Empfehlung für Dich, wenn Du gerade überlegst neue Mitarbeiter zu suchen oder eine neue Agentur zu heuern und Dich fragst, ob es einen anderen Weg gibt. Aber nicht vergessen: Jeder Artikel sollte kritisch gelesen werden.

Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo