SEO-Newsletter Übersicht
Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #58
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Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter

🔢 Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du, wenn das Licht angeht.

Und weiter geht die wilde Fahrt. Deutschland ist ausgeschieden. Das Tippspiel bietet uns nicht mehr viele Möglichkeiten, Andreas einzuholen. Aber mindestens Flo schnapp’ ich mir noch. Schließlich will ich am Ende vor ihm stehen . (Anmerkung Flo: Lächerlich!)

Ich steh’ jetzt auch richtig, während ich diese Zeilen schreibe. An meinem neuen höhenverstellbaren Schreibtisch. In den letzten Wochen haben alle Wingmenschen eine neue Home Office Ausstattung im Wunschlistenmodus bekommen. Endlich. Wer mit uns konferiert, sollte häufig ein technisch verbessertes Ton- und Bild-Erlebnis haben. Aber uns ist auch wichtig, dass alle Wingmenschen einen möglichst ergonomischen Arbeitsplatz haben.

Google hat natürlich auch wieder an den Standings herumgeschraubt. Anita hatte Euch in der letzten Ausgabe die ganzen Updates aufgedröselt. Letzte Woche wurde Spam#2 durchgeführt, Core#2 gelauncht (Durchführung vermutlich bis Mitte nächster Woche) und PageExperience läuft dann noch bis Mitte August.

Und um die letzte Woche abzurunden, möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen, über die ich mich persönlich sehr gefreut habe: Martin Splitt hatte an meinem Gespräch mit Juan von Sistrix nichts auszusetzen und dann ist auch noch ein Tweet von Barry Schwartz vorgestellt worden .

Ansonsten steht in diesem Newsletter wieder viel Spannendes für Dich:

  • Auch Du kannst schauen, ob Du richtig stehst : In unserem ersten, originalen Wingmen-Newsletter-Quizz, das Behrend Dir präsentiert.
  • Dehlia stellt sich Dir vor
  • und ich stelle Google Trends-Statistiken und Rekorde zum Deutschlandspiel nach.
  • Caro hat den Umweltaspekten der Google Suche nachgestellt
  • Nora hat sich dem Paginierungsthema gestellt .
Was wir gelesen haben
Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Quizztime: Was denkst DU?

Google Search Console kann einen wahnsinnig machen, wenn man versucht die Daten zu verarbeiten. Manche Daten erklären sich nicht so gleich. Heute haben wir ein kleines Quizz für Dich. Schickst Du uns die richtige Lösung, dann gewinnst Du eine Search-Console Review Session in der Behrend und Johan gemeinsam eine Stunde mit Dir über Deine Daten in der Search Console sprechen und was wir daraus ableiten können. Wir haben für die gleiche Property und den gleichen Zeitraum 4 Abfragen via API gemacht und folgende Ergebnisse bekommen:

Woher kommen die Unterschiede? Warum steigt die Anzahl der Impressions bei der Aufschlüsselung nach Seite Warum ist die Anzahl der Clicks bei der Aufschlüsselung nach URL höher als die Anzahl der Gesamt-Clicks? Warum ist die Anzahl der Clicks und Impressions so viel geringer, wenn nach Keywords aufgeschlüsselt wird?

Du weißt die Antwort, weil Du Dir unser Webinar sehr aufmerksam angesehen oder den Artikel gründlich gelesen hast? Dann schick’ die korrekte Antwort auf die Fragen gern an Behrend oder Johan . Die richtige Antwort gibt es dann im nächsten Newsletter.

Dehlia Törber
Dehlia Törber
Werkstudentin
Eine weitere neue Wingwoman: Dehlia

Moin, ich bin Dehlia und seit Anfang Juni fester Bestandteil der Werkstudenten-Crew. Trotz bisher fehlender SEO-Schnittpunkte, bin ich bereits ganz begeistert vom Thema Keyword-Recherchen. Baue ich nicht gerade Regex, studiere ich Wirtschaftspsychologie im Bachelor in Hamburg. Gerade die Gemeinsamkeiten zwischen der Wirtschaftspsychologie und dem Online Marketing interessieren mich brennend und ich freue mich darauf die beiden Bereiche besser kennenzulernen und weitere Überschneidungen zu entdecken, am besten mit meinen neuen Kollegen des Wingmen-Teams.

So, das wars vorerst von mir, bis ganz bestimmt bald in diesem Newsletter!

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Unfassbare Leistung der deutschen Mannschaft

Ausgeschieden. Bitter. Leistung durchwachsen, Fehler wurden gemacht, manches kann besser laufen in Zukunft und manchmal braucht es neue Köpfe für frische Ideen, damit es wieder läuft. Aber “Die Mannschaft” hat etwas ziemlich einmaliges geschafft:

Am 29.06. sind 5 Mio. Suchen für “Deutschland England” gemessen worden und das in wenigen Stunden :

Seit 2014 haben wir das für Deutschland nur einmal gesehen: Am 22.03.2020 für “Coronavirus Tipps”

Übliche Peaks liegen deutlich darunter. Das ist schon ein ganz besonders hohes Interesse. Da Interesse an Spielern und Trainer (Vorgänger wie Nachfolger ist dagegen überschaubar).

Ich merke aber auch: Ich habe offensichtlich eine Referenz auf Ed Sheeran verpasst:

Caro Wendt
Caro Wendt
Trainee
Wusstest Du, wie grün Google ist?

Als ich in meinen ersten Wochen als SEO Trainee das Trillions of Questions, No Easy Answers von Google angeschaut habe, war ich erstmal sprachlos bei dem Anblick dieser riesigen Rechenzentren. Das kann doch nicht klimafreundlich sein, dachte ich mir!?

Vor ein paar Tagen habe ich dann im Aufbruch-Magazin von Google(!) den Artikel Die Null als großes Ziel gelesen - und war positiv überrascht! Vor allem angesichts der Tatsache, dass der Energieverbrauch von Google doch tatsächlich mit dem Verbrauch Berlins zu vergleichen ist! Wahnsinn, oder?

Bereits seit 2007 ist Google CO2-neutral. Achtung: Damit meint Google, dass es seine Emissionen durch die Umsetzung entsprechender Klimaschutzprojekte ausgleicht und nicht, dass ausschließlich Ökostrom erworben wird . Ab 2017 begann Google dann, erneuerbare Energie für seinen gesamten Strombedarf zu beschaffen. Zwar lässt sich noch nicht jedes Rechenzentrum 24/7 CO2-neutral betreiben, da Wind- und Sonnenenergie auch nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Jedoch gleicht Google dies wiederum mit zusätzlich produzierter erneuerbarer Energie aus.

Kannst Du Dir vorstellen, dass jede Suchanfrage und jede über Gmail versendete Mail einmal CO2-frei sein könnte? Bis 2030 hat sich Google genau dieses Ziel gesetzt, wie uns Entwicklungschef Urs Hölzle erzählt:

Bis 2030 wollen wir alle Rechenzentren rund um die Uhr aus regenerativen Quellen betreiben.

Ein verrücktes Ziel? Oder könnte es noch ambitionierter sein? So oder so - Wir werden sehen, wie Google das schafft. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Einen genauen Plan für die Zielerreichung existiert nämlich noch nicht. Aber es wäre doch schön, wenn Google als erster CO2-freier Großkonzern (so zelebriert es Google) die Vorbildrolle für andere Unternehmen einnimmt und Nachhaltigkeit in Unternehmen weiter vorantreibt.

Wie denkst Du über dieses Thema? Wie läuft das bei Dir? Hast Du eine Kalkulation über Deinen Unternehmens-Footprint? Gibt es bei Dir einen Plan, wie Du mit dem CO2-Footprint Deiner Seite umgehst? Falls Dich das Thema bewegt: Ryte hat einen einfachen Rechner, mit dem Du den CO2-Bedarf Deiner Seite schätzen kannst (und ein Programm, mit dem Du diesen Verbrauch kompensieren kannst .).

Wir sind bereits dabei und haben für unsere Seite zusätzliche Kompensation versprochen (auch wenn die bereits mit Ökostrom betrieben wird). Wir arbeiten als Wingmenschen daran weiter CO₂ zu vermeiden oder — wo es sich nicht vermeiden lässt — zu kompensieren.

Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Trainee
Das Paginierungsproblem auf Produktlisten 🆘

Du bist häufig in Online-Shops unterwegs oder hast vielleicht sogar selbst einen? Dann ist Dir die Paginierung vermutlich nicht fremd. Sie wird verwendet um Filter- oder Kategorieseite, die eine große Menge an Artikeln anzeigen, in Blätterseiten mit jeweils einer gewissen Anzahl an Artikel zu unterteilen.

Problematisch an solchen Seiten ist nun, dass diese Seiten abgesehen von den angezeigten Artikeln mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr ähnlichen Inhalt haben oder es tritt das von Igal Stolpner beschriebene Phänomen auf:

Oft ist für den User und Google aber die erste Seite auch die mit den relevantesten Inhalten, daher sollte vermieden werden, dass eine der paginierten URLs rankt.

Leider gibt es für diese Möglichkeit keine einfache technische Lösung, aber ich möchte Dir die drei gängigsten SEO-Praktiken einmal kurz vorstellen:

1) Die Integration von rel=next/prev

War prinzipiell eine schöne Möglichkeit, wird von Google nicht mehr beachtet, wie das Unternehmen im März 2019 auf Twitter verkündete. Wenn also auf Deiner Seite kein Traffic über eine andere Suchmaschine erzeugt wird, kann auf diese Implementierung verzichtet werden.

2) Die Seiten ab 2 ff. mit dem Meta-Robots-Tag “noindex, follow” versehen

Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du keinerlei Probleme mit Duplicate Content haben wirst, da Deine Inhalte von der Indexierung ausgeschlossen worden sind. Auch entlastest Du Dein Crawl Budget und Du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Nachteil dieser Herangehensweise ist, dass die Seiten keinen Linkjuice mehr verteilen können und nur die Produkte auf der ersten Seite profitieren. Eine Umsetzung dieser Methode findest Du zum Beispiel auf otto.de:

3) Verlinkung der paginierten Seiten via Canonical Tag auf die erste Seite

Problematisch an dieser Vorgehensweise ist, dass Google Canonical Tags häufig schlichtweg ignoriert und es so auch keinen positiven Effekt auf Deinen Link Juice gibt. Live kannst Du Dir diese Methode natürlich trotzdem einmal anschauen, beispielsweise auf Decathlon.de - hier übrigens in Kombination mit einer Inifinite-Scroll-Methode bei der beim herunterscrollen automatisch die Seitennummer angefügt wird.

Aber was nun? SEO-Best Practices wäre es einfach keine Paginierung zu verwenden , denn User nutzen diese häufig nicht.

Deshalb rät Johan Dir auf Twitter, das Du sicherstellen solltest, dass Produktseiten von nicht paginierten Seiten verlinkt werden. Oder Du könntest die Anzahl deiner Produkte auf den einzelnen Seiten erhöhen, um die Gesamtzahl deiner Seiten zu reduzieren. Ein Praxisbeispiel für diese Form der Umsetzung findest Du auf eventim.de .

Falls Du jetzt denkst, dass Du statt einer Paginierung einfach Infinite Scrolling nutzen könntest wie die Kollegen von Decathlon im Beispiel 3, müssen wir Dich enttäuschen. Das kommt am Ende aufs Gleiche hinaus. Beim Infinite Scrolling werden Inhalte und Navigationselemente auf Basis des Scrollingverhaltens des Users dynamisch nachgeladen. Justus hat für Dich einen umfassenden SEO-Guide zur richtigen Umsetzung von Infinite Scrolling und den damit verbundenen Vorteilen verfasst. Schau doch mal rein!

Du merkst das Thema Paginierung ist gar nicht so einfach. Und auch wenn Du Dich für eine Variante entschieden hast bist Du noch nicht durch mit dem Thema, wie der Guide von Audisto beweist . In der Praxis werden Dir häufig auch viele Mischformen der einzelnen Möglichkeiten begegnen. Wichtig ist, dass Du dir merkst: Verzichte, wenn möglich auf eine Paginierung. Biete dem User lieber die Möglichkeit, Inhalte nachzuladen, wenn Du ihm dann noch Filter zur Verfügung stellst, die er jederzeit nutzen kann, weil er beim 1.000 Produkt festgestellt hat, dass er ja eigentlich nur Sofas in Beige sucht, dann hast Du alles richtig gemacht. 😉

Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
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