Ganz frech haben wir den Titel mal von Johannes und Juan von SISTRIX ausgeliehen, weil er so schön passt. Wir stecken mittendrin in diesem Update-Sommer und wären nicht überrascht, wenn Google nach dem Motto “Eines geht noch!” weiter nachlegt.
Wir haben eine kleine Update-Parade für Dich zusammengestellt, um die Sache hoffentlich etwas übersichtlicher zu machen. Hier der Überblick, unten die Details:
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Page Experience Update (15. Juni - Mitte August)
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Core Update 1 (02. Juni - 12. Juni)
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Core Update 2 (Vermutlich erste Juli-Hälfte)
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Spam Update 1 (23. Juni)
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Spam Update 2 (Diese Woche)
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Glücksspielwerbung in Google-Suche erlaubt (01. Juli)
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FAQ-Limit (irgendwann vor dem 18. Juni)
In der Detailbetrachtung haben wir die Themen für Dich einmal hinsichtlich ihrer Wichtigkeit aus SEO-Sicht sortiert. Los geht’s!
Core Updates in Juni und Juli
Als wäre so ein über Wochen ausrollendes Page Experience Update nicht genug, beglückte Google uns Anfang Juni mit der Ankündigung (sinngemäß, aber flapsig):
“Hey Leute, wir rollen übrigens gleich das June 2021 Core Update aus
und weil wir noch nicht mit allem soweit fertig waren, kommt im Juli Teil 2 mit den restlichen Verbesserungen.”
Wie immer das Versprechen: Wer gute Inhalte hat und nach den Regeln spielt, hat nix zu befürchten und sollte keine großen Veränderungen sehen. Wie immer die Erinnerung:
Was man über Core Updates wissen sollte
.
Im Gegensatz zu früheren Core Updates sehen wir weniger Muster. Es gab Core-Updates bei denen klar Wunderheiler, Anwälte oder Finanzinformationen YMYL-Standards angelegt bekommen haben. Ein solches Muster gibt es hier nicht.
Lili Ray vermutet stärkere Treffer bei UGC
, können wir für DE aber nicht bestätigen als Eindruck. Im Bereich Adressverzeichnisse gibt es einige Bewegung, aber insgesamt keine auffälligen Muster. (Außer, dass ungewöhnlich viele Spam-Domains gewonnen haben).
Page Experience Update - Rollout gestartet
Vorletzte Woche - am 15. Juni - gab’s den
Startschuss
für das
Page Experience Update
, welches bis Ende August vollständig ausgerollt sein soll.
However, page experience won't play its full role as part of those systems until the end of August. You can think of it as if you're adding a flavoring to a food you're preparing. Rather than add the flavor all at once into the mix, we'll be slowly adding it all over this time period.
Google bemüht sich gerade darum, die Erwartungshaltung an das Page Experience Update wieder etwas zu dämpfen. Demnach handelt es sich “nur” um einen Tiebreaker — also um einen Rankingfaktor, der vor allem den Ausschlag bei zwei sonst qualitativ gleichwertigen URLs geben soll. Auch die Tatsache, dass der Rollout sich so lange hinzieht, wird eine Messung des Impacts schwierig machen.
In der Google Search Console findest Du im Page Experience Report (mit dem wir uns ehrlicherweise noch nicht so sehr angefreundet haben, da er etwas umständlich zu erfassen ist) und im Core Web Vitals Report (der halt einfach viel hilfreicher ist im Vergleich) Anhaltspunkte dazu, wie es diesbezüglich auf Deiner Seite bestellt ist.
Denk dran: Die Bewertung findet auf URL-Ebene statt. Wenn Du noch fleißig am Werkeln bist, kannst Du daher zur Priorisierung den Fokus auf Deine aus SEO-Sicht wichtigen Seitenbereiche legen und weniger relevante erstmal ausklammern.
Wenn sich Deine Werte nach Änderungen nicht sofort ändern, dann denk daran: Die Werte in der Search Console (die auch als Rankingfaktor herangezogen werden) brauchen 28 Tage, bis sie abgebildet werden.
Wird die Diagnose komplexer, dann haben wir noch einen Tipp für Dich: Sehen die Werte in der Search Console und den Felddaten (Pagespeed Insights) noch schlecht aus, aber in Lab-Daten (Pagespeed Insights) und Chrome Lighthouse gut, dann entstehen die Probleme oft bei der Benutzung der Seite.
Und weil wir gerade bei Pagespeed Insights sind: Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die FID-Daten bei den Felddaten nicht mehr immer dabei sind. Diese Änderung ermöglicht Google öfter Felddaten anzuzeigen (und vermutlich auch für das Ranking zu berücksichtigen). Im Gegensatz zu CLS und LCP hat Google nämlich deutlich weniger Werte für FID.
Noch ein Hinweis zum CLS:
The CLS metrics have been updated to reflect a more accurate representation of layout shifts on the page.
Die Anpassungen sollten sich überwiegend positiv in der Google Search Console bemerkbar machen,
meint Google
. Die
Aktualisierung des Scores führt dazu
, dass bei der Navigation der Seite nicht der CLS-Wert in ungünstigen Konstellationen ins Unendliche steigt, obwohl es eigentlich kein Problem gibt.
Oh oh, Spam Update
Ganz heiß und kalt kann es einem werden, wenn man
Tweets wie diesen hier von Google Search Liaison Danny Sullivan vom 23. Juni liest
. Spam Update klingt gefährlich. Damit will man wirklich nix am Hut haben. Sofern Dein Hut hinsichtlich der SEO-Philosophie eher weiß ist, solltest Du da aber entspannt sein können. Bevor Du dennoch in Panik verfällst,
hält Google diesen Best Practice Guide für Dich bereit
- vielleicht kennst Du ihn auch schon.
Das Spam Update kommt ebenfalls in zwei Iterationsstufen daher:
A second one will follow next week.
Wenn man mal in die Kommentare schaut, scheint der Bedarf nach einer Aufräum-Aktion auch seitens einiger SEOs zu bestehen: So gibt es unter anderem Beschwerden bezüglich GMB Spam, Seiten die (schlechte) automatische Übersetzungen nutzen, den Inhalt anderer Seiten klauen oder Links verkaufen.
Die (intern in unserem Slack) von Johan geäußerte Kritik wurde zumindest in der ersten Schleife nicht beachtet.
Ob die dazu dienen Picclick.de und die anderen Drecksseiten, die so erfolgreich in den Core-Updates waren zu beseitigen?
Ein paar Fragen zum Update, die wir uns stellen, aber noch nicht beantwortet haben, sind:
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Was genau hat Google getargetet?
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Haben sie das Machine Learning neu trainiert oder die Regeln geändert?
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Warum sind das zwei Updates, die so nah beieinander liegen? Warum ergibt die Aufteilung in zwei Teile Sinn? Sind es zwei unterschiedliche Systeme / Ansätze und sie wollen schauen, was durch welchen Teil erschlagen wird? Oder haben sie Angst vor False Positives und wollen die schnell wieder korrigieren?
Sicherlich gibt es da bald ein paar mehr Erkenntnisse. Was meinst Du?
FAQ-Rich Snippets mit Limit
Ach ja… bei den FAQ-Rich Snippets hat sich ebenfalls was getan.
Wie unter anderem von Barry auf
Twitter
und
im SEO Roundtable Blog mit weiteren Details
berichtet, ist seit Mitte des Monats zu beobachten, dass Google die anzeigten Fragen im FAQ-Rich Snippets auf zwei beschränkt.
Achtung, Achtung - dies ist kein Test (wie zunächst vermutet wurde)! Seitens Google gab es die entsprechende
Bestätigung von Danny Sullivan
. Offenbar ist hier das Ziel, sich auf die zwei relevantesten Fragen zu limitieren.
Barrys Einschätzung dazu:
As more and more sites use it, Google doesn't want all of the search results to be polluted with the same rich results. So they limit how many are shown based on some sort of algorithm and yes, core updates can and do impact which sites show some rich results - so I assume that is what is being used as the guideline here as well on some level.
Das klingt soweit nachvollziehbar und deckt sich auch weitestgehend mit dieser Aussage von John Mu:
“What usually tends to happen with some of these structured data types or rich results types is that over time we try to fine tune how often we show them just to make sure we’re not overloading the search results with all of these… bling and extra functionality that just confuses people in the end.”
Hier die
Quelle
dazu.
Heißt das also jetzt, FAQ-Markup ist out und wird nicht mehr benötigt? Aus unserer Sicht ist es durchaus weiterhin sinnvoll. Auch wenn Du Dir bei umfassenderen FAQ-Seiten mit deutlich mehr als zwei Frage-Antwort-Sets darüber im Klaren sein solltest, dass nur 2 davon in der SERP auftauchen. Wenn aus User-Sicht aber trotzdem sinnvoll ist, mehr auf der Seite anzubieten, dann solltest Du das tun. Wenn bei der Markup-Nutzen das SERP-Feature der Hauptgrund ist, dann kannst Du Dir da möglicherweise künftig etwas Aufwand sparen und Dich ebenfalls auf wirklich wesentlichen Fragen inklusive Antworten beschränken. Hier gilt: Mehr ist nicht mehr.
Glücksspielwerbung in Deutschland
Einige Policy-Updates zu Gambling gab es auch: Unter anderem wird es ab Juli 2021 möglich sein, Glücksspielwerbung in Deutschland zu schalten. Das war bisher nicht möglich.
(...) from 1 July 2021, we will begin to accept ads for virtual slot-machine games, online casinos, and online poker in Germany.
Das wird Klickraten und SERP-Aufbau in diesem Bereich deutlich verändern. Auch wenn Du eigentlich nichts mit Online-Kasino und Poker zu tun hast, dann kann es doch spannend sein, auch das SEO-Game hier ein wenig stärker zu beobachten.
Das sich in dem Bereich noch viel mehr getan hat und tut, sieht man sehr schön im
Changelog
, der rechts neben dem Artikel platziert ist. Übrigens gibt es diese Changelogs auch
für viele andere Bereiche
.
The End
Puh - nicht auszuschließen, dass uns da noch irgendwas durchgerutscht ist. Wir halten Dich aber weiterhin so gut es geht auf dem Laufenden, damit weder bei uns noch bei Dir etwas Wichtiges untergeht!
Jedenfalls ein bisschen fies, wenn so viele Bälle gleichzeitig in die Luft geworfen werden. Dazu kommt, dass auf so einer Website ja auch kein Stillstand herrscht und Dinge umgesetzt werden. Das ist dann ganz “super”, wenn alles zusammenfällt und man irgendwie durchblicken muss, was jetzt wie warum wo welche Auswirkungen hatte. Schönen Dank auch, Google.
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