SEO-Newsletter Übersicht
Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #45
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
Stups der kleine SEO-Osterhase

Wir hoffen der Osterhase war bei Dir und hat das ein oder andere Ei für Dich versteckt. Auch der heutige Wingmen Newsletter ist ein prall gefülltes Osternest für Dich mit spannenden Themen und Einschätzungen der Wingmenschen.

In dieser Woche behandeln wir die Fragen: Wird Johan wirklich Urlaub machen oder arbeitet er heimlich weiter? Was können wir über SEO lernen und wie wenden wir es an? Welche neuen SEO Erkenntnisse gibt es? Wie finden wir überhaupt einen guten SEO? Der Weg zur angestrebten SEO-Perfektion in einer unperfekten Welt ist ein steiniger, aber sonst wäre es ja auch langweilig. Manchmal sind es die kleinschrittigen, stetigen Prozesse und Projekte, die SEO erfolgreich machen. Wichtig ist: Machen. Und zwar immer das Beste was möglich ist bei der Skizzierung der perfekten SEO-Welt.

Die Wahrheit haben wir zwar nicht gepachtet, aber wir nehmen es uns raus, diesen Fragen bestmöglich auf den Grund zu gehen. Und jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!

Was wir gelesen haben
Justus Blümer
Justus Blümer
Consultant
Learning by Doing

Es gibt Dinge, die kann man durch Lesen lernen. Oft ist es aber hilfreich zu bauen. Diese Woche sind wir über diesen Artikel gestolpert: “Building a full-text search engine in 150 lines of Python code” Keine Angst: Der Artikel liest sich auch klasse, wenn man nicht programmieren kann.

Das tolle am Artikel: Er nimmt einen einmal mit auf die Reise: Wie baut man einen Index, was sind Recall, Precision und Relevancy? Wie funktioniert Stemming und was kann man mit TF/IDF anfangen? Es gibt wenige Artikel, die mit so wenigen Worten so viel transportieren.

Das schönste daran: Es macht Spaß zu überlegen welche Themen denn als nächstes hinzugebaut werden müssten und was Google alles anders macht, um die Ergebnisse besser zu machen:

  • Welche Komplexität kommt durch Crawling dazu?
  • Hilft Pagerank für Recall, Precision oder Relevanz?
  • An welcher Stelle spielt RankBrain in die Gleichung?

Passend dazu: Google hat noch mal ein paar erweiterte Insights dazu gegeben, wie sie Vertipper normalisieren. Bisher war es häufig: Welche Buchstaben liegen auf der Tastatur in der Nähe. Jetzt ist es mehr Machine Learning.

Wir glauben: Eine der größten Errungenschaften der Suchmaschine ist die Normalisierung von Vertippern. Stell Dir vor Du müsstest auf Deiner Seite weiter „Brotosde“, „Optimirung“ und „Schiffhartsgesellschaft“ schreiben.

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
SEO ist große Veränderung in kleinen Schritten

Julian Shapiro weist auf die große Wirkung kleiner Verbesserungen hin :

Every month, I look for the ugliest part of my site. Then I spend 30 minutes making that part nicer. Rinse and repeat, and after a while you'll hopefully have a nice site.

Gleichzeitig fasst Abby Reimer sehr gut zusammen, was eine der größten Herausforderungen im SEO ist (auch für uns in der Zusammenarbeit mit Dir):

SEO really requires pushing back against perfectionism. You can’t fix everything - there’s no “perfect” site. Over time I’ve learned to focus on the bigger picture. Get crystal clear on your client’s goals & tackle the 3-5 highest priority items that can get them there.

So hart es ist: Der große Audit mit der langen To Do-Liste und dem weiten Wurf ist nicht immer zielführend. Vielmehr geht es darum zu schauen:

  • Was ist die nächste machbare Veränderung
  • Diese Veränderung umsetzen
  • Den langfristigen Plan kontinuierlich in kleinen Schritten verfolgen

Dazu ist es elementar wichtig die richtigen Fragen zu stellen:

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Stellst Du Dir die richtigen Fragen?

Es gibt Posts und Dokumente, die sollte man regelmäßig lesen. Für mich gehört jährlich dazu, mir drei Dokumente von Google anzusehen und zu überlegen, mit welchen dieser Fragen ich mich bei welchen Seiten noch mal intensiver beschäftigen sollte.

Die drei Dokumente sind:

Hast Du auch eine solche Routine? Was ist bei Dir regelmäßig auf Wiedervorlage?

Saskia Ernst
Saskia Ernst
Werkstudentin
Wie unterschiedlich sind die Mobile und Desktop SERP Features?

Google stellt aktuell auf Mobile First um (endlich). Dazu hat Semrush eine Studie veröffentlicht. Schwerpunkt ist die Analyse von Mobile- und Desktop Traffic-Trends. Sowie die Unterschiede in den Suchergebnissen zwischen Mobile- und Desktop.

Und weil man ja nicht über etwas schreibt, was nur eine Quelle hat, an dieser Stelle auch der Verweis auf Daten von Sistrix . Denn auch diese Studie untermalt sehr schön, wie wichtig Mobile-Search schon ist und zukünftig werden wird. Außerdem Hintergründe, Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Mobile- und Desktop-Search, die nun endlich dazu führen, dass Google auf Mobile First umstellt.

Um jedenfalls die Fragen innerhalb der Schwerpunkte beantworten zu können, wurden in der Studie von Semrush die Traffic Daten der Top 1000 Domains aus den Traffic Rank’s Global Reports für 2018 bis 2020 untersucht. Außerdem hat Semrush aus ihrer eigenen Datenbank 50.000 Keywords genommen und die Suchergebnisse verglichen. Natürlich wissen wir, dass der Vergleich von Mobile- und Desktoprankings ein wenig fragwürdig ist. Erst recht, da es sich nicht nur um die 1. Seite, sondern um die Top 1000 handelt, dennoch spannend, wie stark die Unterschiede doch sind.

Daher erst einmal ein paar Daten und Fakten

  • Die Zahl der Visits stieg im Jahr 2020 um 22% verglichen mit dem Vorjahr - 66% der gesamten Visits kam von mobilen Endgeräten, Tendenz steigend.
  • Die Verweildauer ist bei beiden Ansichten rückläufig, aufgrund der Pandemie und der daraus resultierenden HomeOffice Situation hat die Desktop Verweildauer im Jahr 2020 allerdings um 40% zugelegt.
  • Aus den Daten zeigt sich, dass 17% der Seiten ihre Positionen behalten; sowohl Desktop als auch Mobile.
  • Dabei ist mit Erschrecken zu sehen, dass offenbar 37% der URLs aus den Top 10 geworfen wurden, wenn die Suchanfrage von einem mobile Device kam.
  • Die 1000 meistbesuchten Websites zogen 2018 10% des Traffics auf sich, 2020 waren das schon 20%
    • Ergo, je größer die Website, desto mehr Mobile Traffic zieht sie an

Mobile/Desktop Diskrepanz

Semrush stellt heraus, dass lediglich 11% der analysierten Keywords, aus denen, die es in die SERPs geschafft haben, die gleichen Rankings über Desktop und Mobile hinweg haben. Bei Betrachtung auf Domainebene waren es immerhin 17%. Außerdem verschwinden 31% der URLs und 8% der Domains aus den Suchergebnissen.

Nun endlich der meiner Ansicht nach spannendste Punkt. Er beinhaltet die Häufigkeiten mit der gewisse SERP-Funktionen desktop oder mobile ausgespielt werden. Für die Funktionen "Top Stories", "Local Pack" und "People also ask", scheint es keine geräteabhängigen relevanten Unterschiede zu geben. Allerdings scheinen Ads und Featured Snippets in der Desktop-Version 3-Mal häufiger angezeigt zu werden als Mobile. Außerdem bekommt der Mobile-User wesentlich häufiger (ca. 12,5-Mal) Bilder und 3-Mal so häufig Videos angezeigt wie der Desktop-User.

Daraus nehmen wir also für die Mobile first Ära mit

Desktop mag 2020 einen Aufschwung gehabt haben - zurückführbar auf die aktuelle Pandemie-Situation, zukünftig sollten wir allerdings mehr denn je unsere Mobile Ausrichtung und den Mobile Traffic der Konkurrenz im Auge behalten. Außerdem am besten Sicherstellen, dass unsere Websites geräteübergreifende Anknüpfungspunkte beinhalten, schließlich nutzen die meisten User mehr als nur eine Art Device.

Daniel Drießelmann
Daniel Drießelmann
Junior Consultant
SEO besser kommunizieren

SEO ist immer mehr eine Querschnittsdisziplin. Ohne UX, Conversion, PR, Social, Analytics, Content und so weiter einzubinden, kann SEO nicht langfristig erfolgreich sein.

Das ist einer der Gründe, warum sich immer mehr SEOs damit beschäftigen zu zeigen, wie SEO besser kommuniziert werden kann. Dazu gehört nicht nur Tom Critchlow mit seinem grandiosen SEO MBA-Projekt . Sondern offensichtlich auch Kayleigh Töyrä .

Kayleigh hat auf der Brighton SEO einen Vortrag gehalten: Stakeholder Salad

Überlege Dir: Welche Erwartungen, Anforderungen und Kontaktpunkte haben Deine Stakeholder mit SEO und wie kannst Du das adäquat bei Deiner Kommunikation berücksichtigen? Das ist alles nicht neu, aber das Ende von Q1/2021 ist ein toller Zeitpunkt sich das Thema noch mal bewusst zu machen, um daran zu arbeiten.

Für die Arbeit mit Entwicklern bläst Sara offensichtlich ins gleiche Horn .

Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
SEOs besser einstellen

SEOs einzustellen ist gar nicht so einfach. Zum Einen gibt es weniger von uns als man so denkt und dann macht es auch noch einen riesigen Unterschied in welchem Bereich man welche Erfahrungen gemacht hat.

Und dann gibt es auch keinen „Wissenskanon SEO“. Keine Übereinkunft was ein SEO denn auf jeden Fall wissen und können sollte. Johan setzt sich beim BVDW ja für das Fachkräftezertifikat ein und die kniffligsten Fragen im Test kommen wahrscheinlich von ihm. Aber das ist nur ein Ansatz diese Lücke zu schließen.

Wir haben uns entschieden Junior- und Consultant-Bewerberinnen und Bewerber zukünftig vor dem ersten Gespräch zu bitten diesen Test einmal zu machen - wir übernehmen die Kosten dafür und stellen so eine Win:Win-Situation her.

Areej hat letzte Woche einen tollen Beitrag geschrieben, wie man die Auswahl von technischen SEOs voranbringen könnte. Nicht alles davon finden wir richtig. Aber wir sind uns sicher: Wenn Du diesen Beitrag gelesen hast, wird Dein SEO-Bewerbungsprozess besser werden.

Übrigens… wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt… wir suchen aktuell SEO und Web Analyse Menschen (w/m/d/schlau&nett)

Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo