SEO-Newsletter Übersicht
Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #40
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter

Wirklich wunderbare Wingmen-News: Caro und Hannah haben gestern ihr Traineeship begonnen. Natürlich werden sich die beiden noch persönlich bei Dir vorstellen. Diese Woche ist aber ankommen angesagt. Gestern ist damit der erste Tag seit langer Zeit gewesen an dem mehr als 2 Wingmenschen auf einmal im Büro gewesen sind.

Parallel diskutieren wir die Zukunft unseres Büros: Braucht man das noch? Wer möchte wie oft im Büro arbeiten? Ist ein Büro wichtig für das Wingmen-Gefühl? Und wie wollen wir eigentlich zusammenarbeiten? Hast Du Ideen, Meinungen oder Erfahrungen dazu? Dann schreib mir gern an [email protected] .

Aber auch fachlich gibt es wieder neues Zeug: Firefox mag Kekse von Fremden nicht mehr. Title Tags sind wie Impfungen, sie wirken auch wenn man sie nicht sieht. Behrend und ich müssen uns Gedanken machen. Jemand den wir nicht kennen hat dokumentiert, wie wir arbeiten.

Aber lest selbst!

Was wir gelesen haben
Justus Blümer
Justus Blümer
Consultant
1-2-3-4 Eckstein. Deine Domain muss mit Konzept sein!

In den 7 Jahren Wingmen haben wir sicher an die 50 Domain-Konzepte geschrieben. Mal in Stichworten, mal ausführlich. Mal um eine komplett neue Domain für ein Projekt zu finden, mal um Subdomains zu Foldern zu machen oder der Internationalisierung Struktur zu geben. Jedes Mal ist ein Domain-Konzept eine der spannendsten Aufgaben.

Und oft genug ist der erste SEO-Impuls: „Wir werfen alles auf einen Haufen“ falsch. Tory Gray hat unterschiedliche Logiken für Domain-Strukturen in einem aktuellen Beitrag sortiert . Auch wenn wir im Detail gelegentlich abweichen: Ein sehr lesenswerter Artikel. Aktuell haben wir gerade mehrere spannende Fälle: Mehr als 10 Domains um eine Nische zu dominieren und die Zusammenfassung von B2B und B2C-Geschäft mehrerer Domains auf eine Domain. SEO-seitig beides tolle Fragestellungen.

Domain-Konzepte sind immer an der Schnittstelle aus Technik, Kosten, Marketingstrategie und immer individuell. Das macht die Arbeit immer so herausfordernd. Und manchmal, wie beim Thema Internationalisierung, muss man auch um die Ecke denken. Wusstest Du, dass nicht alle Länder Bindestriche in Domains gut finden, sondern eher spammy? Wusstest Du, dass manche Länder abweichende CTRs auf anderen Top-Level-Domains haben? All das muss natürlich auch berücksichtigt werden.

Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Title Tags: It did NOT Depend!

Die News an sich ist nicht bahnbrechend, aber schön es nochmal bestätigt zu wissen: Auch wenn ein Title im Snippet abgeschnitten wird, wird der vollständige Title für die Ranking-Bewertung Bewertung herangezogen. Es ist also nicht clever, die verfügbare Länge des Titles als absolute Grenze zu sehen. Zudem müssen wichtige Keywords nicht unbedingt (nur) am Anfang stehen.

Stattdessen darf der Title so lang sein, wie es syntaktisch und inhaltlich Sinn für den Content ergibt. Seoroundtable hat das für Dich eingeordnet . Dem müssen wir sonst auch nichts groß hinzufügen.

Was aber nicht nur uns, sondern offensichtlich auch das Search Quality Team so erfreut hat ist, dass es eine einfache klare Antwort gab.

Die Frage, die John im Google Central Live Event vorgelesen hat, war auch klar formuliert, aber die Antwort dennoch ungewohnt eindeutig: "Is there value in having title tags that are longer than the displayable text in the search snippets?" Gary antwortet nach kurzem Zögern: "Yes." Hier ist der Beweis

Kein “it depends”, kein Herumgeeiere, sondern einfach ein klares “Ja”. Und danach spürbare Erleichterung von Gary und Co. Nicht weil ein lange gehütetes Geheimnis gelüftet wurde, sondern einfach Zufriedenheit auf eine eine befriedigende, eindeutige Antwort geben zu können.

Gary bemerkt dazu noch: “I like these kind of answers, if we can, we should do this more often”; Wir stimmen von Herzen zu.

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Macht es Dir Angst, einen Doppelgänger zu haben?

Manche glauben ja, dass Behrend und ich Brüder sind. Optik ähnlich (und inzwischen sind auch meine Haare länger), Stimme ähnlich, Name ähnlich, Humor ähnlich. Wir mögen sogar oft den gleichen Lösungsweg zu einem Problem. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn Behrend den gleichen Guide zur Analyse interner Verlinkung schreiben würde wie ich.

Aber jemand anderes? Auf einem anderen Kontinent? Anders sozialisiert und mir persönlich komplett unbekannt? Justin Briggs hat einen Einsteigerguide zur Analyse größerer Linknetzwerke geschrieben , der exakt so von mir sein könnte. Teilweise nennt er seine Variablen sogar genauso wie ich.

Wer sich für das Thema interne Verlinkung interessiert: Im Sommer letzten Jahres hatte ich mich mit Jens darüber unterhalten . Wer sich das für den Podcast zusammengezimmerte Script ansieht wird vieles aus dem Post von Justin wiedererkennen. 😃

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Mobile Only Final Countdown

Es ist soweit: Google hat wegen Corona den Launch des Mobile Only Index auf dieses Jahr verschoben . Bis 01.04.2021 sollen wirklich nur noch die Mobile-Varianten der Seiten zum Ranking herangezogen werden.

Wenn nicht jetzt, wann dann also checken, ob Du wirklich bereit für diesen Schritt bist:

  1. Google Search Console Mobile Readiness Report prüfen
  2. Wichtige URLs und Conversion Strecken auf einem Mobilgerät (oder mindestens auf einem simulierten Mobilgerät) testen
  3. Prüfen, ob alle wichtigen Links auf der Mobilversion vorhanden und erreichbar sind.
  4. Wenn Du nicht Responsive bist, sondern auf eine Mobil-Variante setzt: Sind alle Indexierungsangaben und Inhalte identisch verfügbar?
  5. Sind alle wichtigen Inhalt mobile sichtbar und angenehm für Nutzer zu verarbeiten?

Einiges, aber nicht alles davon, lässt sich mit einem mobile Crawl prüfen. Los geht's!📱

Heiko Gerlach
Heiko Gerlach
Developer
Firefox Total Cookie Protection

Google plant fleißig Alternativen zu Third Party Cookies, Firefox macht einfach dicht . Ab Firefox 86 werden bei Nutzern, die den “ETP Strict mode” nutzen, Third Party Cookies nicht zeitlich begrenzt, wie Safari es tut. Stattdessen sind sie schlicht auch nur noch im gleichen First Party Context zugreifbar. Damit sind sie in ihrer Funktion de facto First Party Cookies. Bevor ich versuche, dass genau selbst zu erklären, zeige ich Dir lieber die gelungene Darstellung aus dem Artikel des Mozilla Security Blogs:

Die meisten Anbieter haben sich allerdings schon um Lösungen mit First Party Cookies bemüht. Aber für die verbleibenden Third Party Cookies ist das ein weiter Nagel im Sarg. Und so langsam wird es für die Cookie-Zombies schwer, den Sargdeckel wieder aufzubekommen.

Es ist also mal wieder ein guter Zeitpunkt um zu prüfen, ob Du noch Third-Party-Leichen im Tracking-Keller hast. So, der Gag ist zu Tode ausgequetscht, nächstes Thema.

Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo