Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #83
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Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter

Kugelrund und zufrieden rollen wir auf das Jahresende zu. Das hält uns aber selbstverständlich nicht davon haben Deinen Hunger nach spannenden SEO-Süßigkeiten zu stillen. Deshalb servieren wir Dir in dieser Ausgabe diese leckeren Themen:

  • Anita blickt auf Googles Jahresrückblick.

  • Flo blick auf den Newsletter zurück und sagt: das ist viel zu teuer.

  • Johan löst das Problem und lässt GPT-3 die Vorhersage für 2022 machen.

  • Nora sieht voraus, dass es für schlechte Produktvergleiche immer schwerer wird. Dafür wirft auch sie einen Blick zurück.

  • Und dann war da noch: Alle HTML-Tags auf einer Seite.

Wir hoffen: Du hast die letzten Tage weder Hungry noch Angry verbracht. Und auch für das nächste Jahr wünschen wir Dir, dass Du möglichst selten Hangry bist. Das Leben ist zu kurz dafür und es gibt zu viel Spannendes zu sehen.

Alles Gute für Dich persönlich. Wenn Du mal einen (oder mehrere) Wingmenschen brauchst: Du weißt ja, wie Du uns findest.

Was wir gelesen haben
Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Blick auf den Rückblick

Das Jahr geht zu Ende und die Jahresrückblickdichte steigt. Auch Google Trends hat da schon mal was vorbereitet. In verschiedenen Kategorien kannst Du Dir die Top 10 Anfragen anschauen, beispielsweise für Deutschland oder weltweit . Über das Dropdown-Menü ist es aber auch möglich jedes andere Land auszuwählen. Allerdings sind die Kategorien über die Länder hinweg nicht einheitlich.

Wir erfahren beispielsweise, dass man sich in Australien 2021 mit der Zubereitung von Gnocchis, Guacamole, "curried sausages", Anzac-Keksen und Negroni beschäftigt hat. Während man sich in der Schweiz fragte, was man kochen solle, bei einer Blasenentzündung tun könne, was Hollywood bedeute, was Pfingsten und ein Mellotron seien.

Eine ganz schicke Visualisierung hat Hanns Kronenberg ausgegraben.

Eine auf Deutschland bezogene Fassung hat Anton Rainer aufgetan.

Das zentralste Thema ist nach wie vor, wenig überraschend und mit einen kurzen Blick unschwer erkennbar, Covid. Aber auch politische Themen, Umweltkatastrophen, die kritische Lage in Afghanistan und die Serie Squid Game waren für die Suchenden interessant.

Auch John Mu macht einen kleinen Jahresrückblick mit SEO Memes .

Allerdings sollte man nicht nur zurückschauen, sondern auch nach vorne. Da haben wir uns für nächstes Jahr wieder eine Menge Wünsche und Ziele notiert, die wir als Wingmenschen angehen und (weiter) verfolgen möchten. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon eine umfassende Rückschau von 2021 angestoßen - und einen Plan für 2022 gemacht?

Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
100.000 Worte SEO-Gold

Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Zum Ende des Jahres habe ich mir einmal Gedanken darüber gemacht wie viele Worte wir in den zurückliegenden 50 Newslettern in diesem Jahr (heute Nr. 51, korreliert möglicherweise mit der Kalenderwoche ;-) ) für Dich zusammengestellt haben.

Sage und Schreibe 99.959 Worte hat mir das Fröschlein im Word Count ausgespuckt. Ich konnte nicht wiederstehen und habe mal geschaut was die üblen Textschleuderfabriken da draussen heutzutage für 1-5 Sterne Texte verlangen. Die Kalkulation basiert hier oft noch immer auf Preis / Wort unabhängig von Thema, fachlicher Tiefe geschweige denn unter Berücksichtigung von redaktionellen Richtlinien, Tonalität, etc. Autsch! Arroganterweise gehe ich mal nicht von einer 1-Stern-Qualität für 1,5 Cent / Wort aus sondern von satten 5 Sternen für (kopftisch!) 7,5 Cent / Wort.

Daraus folgt... Jooooohan, wir müssen reden! Die Texte für unseren Newsletter können wir vieeel günstiger produzieren lassen. Von wegen... nicht nur werden wir unsere Newsletter auch zwischen den Feiertagen fortsetzen, sondern auch im nächsten Jahr. Schlicht weil es uns weitaus mehr Wert ist, Dich jede Woche mit filtriertem SEO-Mischmasch zu versorgen. Zum Einen, weil wir uns mega über das nicht aufhörenwollende positive Feedback freuen, zum Anderen weil wir selbst dabei jede Woche eine Menge lernen, weil wir uns in der Tat mit jeder Nachricht intensiv beschäftigen. Natürlich auch diejenigen, die es nicht in die aktuelle Ausgabe geschafft haben.

Aber worüber haben wir da eigentlich in diesem Jahr so geschrieben? Dazu habe ich ein kleines Python-Script auf Basis dieser Wordcloud-Anleitung geschrieben und etwas für Dich zur freien Verwendung erweitert. Auf Basis einer URL-Liste wird zunächst der Text der Seite extrahiert, in Worte zerlegt und mit allgemeinen Stop Words sowie einer eigenen Stop Words Liste (zur Verschönerung des Outputs) bereinigt. Am Ende kam dann diese schicke Word Cloud heraus:

Wenn Du magst dann schnapp Dir zwischen den Tagen doch einmal diese oder Deine eigenen Daten mit diesem Script und erweitere sie um Google Trends Daten wie in dieser tollen Anleitung von HolisticSEO. Bonus-Aufgabe: so eine schicke Visualisierung bauen wie Hanns sie hier auf Twitter geteilt hat.

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
SEO-Trend 2022: Automatisierung

Flooooorian meinte wir sollten Geld für die Newsletter-Erstellung sparen. Aber warum Geld ausgeben, wenn wir das auch automatisieren können? Hier also mein Briefing für GPT-3 über SEO Trends 2022 und ein Resultat, das zeigt was trotz aller offensichtlicher Schwächen machbar ist. Wenn wir das jetzt mit einem vernünftigen Briefing füttern würden und mit einem sinnvollen Trainings-Set tunen? Mit einem guten Lektorat könnte das den Prozess vereinfachen. Ob es dadurch besser wird, oder günstiger? 🤷

Wir sind ja nicht so Fans von Trends-Artikeln . Um so besser, wenn wir das automatisieren können.

Mein Briefing für GPT-3:

SEO Trends 2022

Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren stark verändert und auch für das nächste Jahr wird sich einiges tun, was das Ranking in Suchmaschinen angeht. Crawling, Indexing, Rendering, Serving, Mobile First, Structured Data und EAT.

GPT-3s SEO-Trends:

SEO Trends 2022: Crawling, Indexing, Rendering, Serving & Mobile First

Auch in den nächsten Jahren wird sich die Suchmaschinenoptimierung weiterhin stark verändern.

Die Suchmaschinen werden weiterhin immer stärker und ausgefeilter, was die individuelle und indirekte Suche angeht.

Die Zusammenarbeit der Suchmaschinen mit Webseitenbetreibern wird noch enger und die Nutzer werden eine noch bessere Nutzer-Erfahrung erleben.

SEO Trends 2022: Structured Data

Die Entwicklung von sogenanntem strukturierten Daten wird sich weiterhin entwickeln.

"Structured data" ist ein Synonym für Daten, die mit Hilfe von Formatierungen zum Ausdruck gebracht werden, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

SEO Trends 2022: EAT

In Zukunft wird der Erfolg einer Webseite auch davon abhängen, wie gut eine Webseite "eaten" wird.

"To Eat" ist ein englischer Ausdruck, der in diesem Zusammenhang eine fleischliche Mahlzeit bezeichnet.

SEO Trends 2022: Mobile First

Die Zahl der mobilen Nutzer wird im nächsten Jahr weiterhin steigen, was die Entwicklung von mobilen Webseiten betrifft.

Ständig steigende Anforderungen der Suchmaschinen und mobile Anwendungen werden zu den beiden Hauptfaktoren zählen, die die Entwicklung von mobilen Webseiten in den kommenden Jahren bestimmen werden.

SEO Trends 2022: Content First

In Zukunft werden sich die Suchmaschinen auf die Qualität der Webseiten ausrichten und diese bewerten.

Die Suchmaschinen werden die Webseiten auf Basis der Qualität und Einzigartigkeit als auch der Inhalte bewerten.

SEO Trends 2022: Social Media & User Generated Content

In Zukunft werden die Suchmaschinen auch durch den Nutzer generierte Inhalte verwenden, um die Qualität einer Webseite zu bewerten.

Sie werden das Ergebnis einer Suchanfrage mit dem Ergebnis einer Suchanfrage von anderen Nutzern vergleichen.

SEO Trends 2022: Voice Search

Voice Search wird sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln und die Suchmaschinen werden die Suche auf Basis der Stimme und der Konversation bewerten.

Optimierung von Webseiten für die automatische Erkennung von Stimme und Konversation wird in den kommenden Jahren immer wichtiger werden.

SEO Trends 2022: AMP

Auch in den kommenden Jahren wird der AMP-Standard weiterhin die Suchmaschinenoptimierung und das Webdesign beeinflussen.

AMP steht für "Accelerated Mobile Pages" und ist eine aus dem Mobilen entwickelte Technologie.

SEO Trends 2022: WebVR

Auch in den kommenden Jahren wird WebVR weiterhin stärker an Bedeutung gewinnen.

WebVR ist eine Art virtueller Realität, die das Sehen, Erleben und Interagieren mit Webseiten mit Hilfe eines VR-Headsets wie Oculus Rift oder HTC Vive ermöglicht.

SEO Trends 2022: WebXR

WebXR wird die Entwicklung von WebVR weiter vorantreiben.

WebXR ist eine Abkürzung für Web X R und bedeutet, dass die Webseiten mithilfe von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) angezeigt werden, was einen großen Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung darstellt, da die Suchmaschinen in der Lage sind, die Inhalte der Webseiten zu indizieren.

Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Trainee
Schlechte Produkttests haben es künftig schwer

Am 1. Dezember hat Google den Nachfolger des Product Review Updates im April angekündigt. Das Product-Review-Update bezieht sich vorerst aber nur auf englischsprachige Seiten und ist seit einigen Tagen abgeschlossen, wie Alan Kent auf Twitter verkündete:

Vermutlich wird dieses Update zukünftig auch deutschsprachige Inhalte betreffen. Daher habe ich heute die wichtigsten Tipps für gute Produktrezensionen von Google für Dich im Gepäck:

  • Teile Deine persönlichen Erfahrungen, um die Authentizität Deiner Rezension zu untermauern. Dafür kannst Du beispielsweise eigenes Bild- oder Videomaterial verwenden.

  • Bewerte das Produkt aus Nutzerperspektive.

  • Erläutere die Vor- und die Nachteile eines Produkts und vergleiche es mit anderen.

  • Lass dem User die Wahl und stelle ihm verschiedene Kaufangebote zur Verfügung.

  • Erkläre Deine Entscheidungskriterien genau und zeige Deine Expertise auf dem Gebiet.

  • Nicht jeder weiß immer alles! Wenn Du also nicht weiter weißt, verweise auf eine externe Quelle, um bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

  • Liefere quantitative Messwerte wie zum Beispiel die Akkulaufzeit, um das Produkt auf Basis dessen zu bewerten und besser vergleichen zu können.

  • Erzähle dem User auch etwas über das Design und die Handhabung. Solche Angaben findet man häufig nicht in den Herstellerangaben. Diese können aber bei der Kaufentscheidung von Relevanz sein.

Am Ende ist wichtig, dass ersichtlich ist, dass Du ein Produkt wirklich getestet hast. Dafür musst Du nicht den ausführlichsten Produkttest schreiben, aber er sollte originell und qualitativ hochwertig sein. Wenn Du noch mehr Tipps benötigst, gibt es von Google auch noch einen aktualisierten Best-Practice-Guide zum Erstellen von hochwertigen Rezensionen , indem Du weitere Tipps findest.

Falls es weitere Updates gibt, halte ich Dich natürlich auf dem Laufenden!

Bis nächstes Jahr 😊🎇

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Alles auf einer Seite

HTML ist eine einfache Beschreibungssprache. Weniger als 150 Tags machen den Standard aus (inklusive der veralteten). Klar. Am Ende braucht man auch davon meist nur 28 . Aber den Rest zu kennen schadet nicht.

html , head , body , title , meta , img , aside , section , nav , main , article , ul , ol , li , p , span , the almighty div , table , h1 , h2 , h3 , h4 , h5 , h6

Schon haben wir alles, was wir für eine vernünftige Seite brauchen.

Wordpress hat mehr oder weniger im Alleingang zusätzlich das blockquote groß gemacht.

Natürlich kommen noch ein paar Attribute dazu: alt und href . name und content für die metas .

SEOs lieben noch das hreflang und was wären die Canonicals ohne rel . Und das loading=lazy , height , width oder defer für die Ladezeitenprofis.

Aber Standards studieren ist jetzt nicht Jedermanns Lieblingsbeschäftigung. Deswegen freu ich mich sehr über https://github.com/dbox/html5-kitchen-sink/ . In der Vorschau siehst Du alle HTML5-Tags (und kannst ein paar CSS Frameworks durchswitchen).

Gelegentlich sollte man sich das noch mal auf Wiedervorlage legen und überlegen:

  • Welche Tags habe ich eigentlich noch nie verwendet? Wofür könnte ich sie verwenden?

  • Welche Elemente auf meiner Seite könnte ich schöner oder eleganter auszeichnen?

  • Können mir andere Tags helfen einen einfacheren DOM zu konstruieren?

Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
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