Title und Snippets sind nicht trivial. Es ist zwar ein SEO-Basic-Task, aber genau deshalb bekommen Title und Description nicht immer die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Ein Grund,
weshalb laut Portent Google 70% der Descriptions umschreibt
. Damit hat Portent noch mal höhere Zahlen gefunden als
ahrefs
.
Unsere Wingmen-eigenen Zahlen fĂĽr den deutschen Sprachraum liegen deutlich niedriger, aber wir haben uns beispielsweise auch entschieden nicht gesetzte Descriptions von der Auswertung auszuschlieĂźen. Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass auch das eine Ăśberarbeitung ist, dann kommen die Zahlen durchaus hin.
Wir unterstĂĽtzen die Schlussfolgerung von Evan:
"With the rewrite rates being lowest on short, high volume keywords, we should continue to
be ambitious about which keywords we’re writing for
, but we should
keep mobile display lengths in mind
. I’m still going to recommend writing between 150 and 160 characters for desktop-focused meta descriptions, but I’m going to add the caveat that
the first 120 characters should include the kernel of the message
for mobile search results."
Aber wir würden auch noch mal in der Interpretation einen Schritt weiter gehen. Einfach ein paar Häkchen in die Description zu pressen und das Muster über das gesamte Sortiment eines Online Shops auszurollen kann es nicht sein. Die Untersuchung zeigt deutlich, dass im Longtail wo mehr Automatisierung greift, die Descriptions öfter ersetzt werden.
Die Nachricht ist also eigentlich:
Gibst Du Dir MĂĽhe mit Deinen Descriptions und schreibst sie so, dass sie den User ansprechen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese von Google ĂĽbernommen werden.
Und wenn Du gerade schon bei den Basics wie Descriptions bist…
hör auf Ian Lurie
und mach doch bitte die anderen Grundlagen gleich mit sauber.