Hast Du Dir eigentlich in Deiner Jahresplanung für 2021 schon Gedanken zu Content gemacht? Wenn nicht, ist es höchste Zeit!
Content konsolidieren
Auch wenn es einem erstmal kontraintuitiv erscheint: Weniger Content ist oft mehr Traffic. Um einmal mit dem Rotstift durch Dein Inventar zu gehen, solltest Du all Deinen Content inklusive Erfolgsmetriken auflisten:
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Das erfolgreichste Drittel bleibt
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Das mittlere Drittel wird aktualisiert
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Das untere Drittel wird zusammengefasst, weitergeleitet oder gelöscht
Natürlich ist es sooo einfach auch wieder nicht, die Regeln fallen mitunter deutlich komplexer aus. Einfach alles wegschmeißen wäre auch zu einfach und löschen ist aufwändiger als man denkt, Stichwort interne Verlinkung. Aber: Gründliches Aufräumen kann sich echt lohnen, wie
David Gerginov in dieser kleinen Case Study dokumentiert hat
. Weniger ist eben manchmal mehr, und eine Diät passt ja thematisch ganz gut zum Jahresanfang.
Content wieder und wieder und wieder nutzen
Den Content, der übrig bleibt oder neu geschaffen wird, sollte so langlebig wie möglich sein. Stichwort Evergreen Content:
"Evergreen content is content that doesn’t go out of date. It revolves around a topic that’s always relevant to readers, regardless of the current news cycle or season."
Wenn ein Content Piece über Monate und Jahre hinweg kontinuierlich rankt und Traffic bringt, kannst Du guten Gewissens initial etwas mehr Aufwand reinstecken. Im Idealfall hast Du auch einen Prozess, wann und wie Du Deine Evergreen-Inhalte aktualisierst.
Si Quan Ong hat einmal
in diesem zeitlosen Artikel
für Dich aufgeschrieben, wie das Thema bei ahrefs umgesetzt wird. Das solltest Du Dir auch unbedingt ansehen - und vielleicht ist ja der ein oder andere Lösch-Kandidat aus dem Content Audit doch noch zu retten, wenn man ihn in einen Evergreen Content überführt…?
Content schnell & billig
Dir fehlen Zeit und Geld für elaborierte Content Audits, Strategien und Pieces? Dann findest Du
diesen Artikel von Animalz
bestimmt nützlich. Hier erhältst Du "high-impact, low-effort" Impulse.
Beispielsweise in dem Du einfach über Dinge schreibst, die Du eh tust oder getan hast. Oder Du schnappst Dir die Kollegen aus Team xy und befragst diese als Experten: Was ist ihre Prognose bezüglich [thema]? Was war ihre bahnbrechendste Erkenntnis im Jahr 2020? Was ist ihre Tool-Empfehlung für [aufgabe]?
Manchmal gibt es auch ein Thema, das immer und immer wieder auftaucht im Bestands-Content - zu dem Du dann ohne viel Aufwand ein eigenes Content Piece kompilieren kannst. Best Of Artikel sind natürlich auch so ein Klassiker, genauso wie das Aktualisieren bestehender Artikel.
Content überhaupt
Content?! Wie? Warum? Und überhaupt? Falls Du Dir da nicht mehr sicher bist, hilft Dir
der umfassende Leitfaden von Elena von SEMrush
bestimmt weiter. Sicherlich hast Du vieles davon schon gehört oder gelesen, aber eine Zusammenfassung schadet nicht.
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Worauf kommt es bei Title, Description, Überschriften, Bildern, etc. an?
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Wie kommst Du zu den richtigen Keywords?
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Welche Suchintention und welches Format?
...und einiges mehr, alles an einem anschaulichen Beispiel dokumentiert.
Übrigens vermeiden wir den Begriff "SEO Text" so gut es geht. Warum? Weil da nur zu oft die Suchmaschine in den Fokus und der menschliche Leser in den Hintergrund gerät. Das ist nicht Sinn der Sache, sollte der Content doch einen echten Mehrwert bieten.
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