Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #14
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
🔆 36° und es wird noch heißer 🍧

Es bruzzelt im Homeoffice der "2Raumwohnung". Da fällt klares Denken und konzentriertes Arbeiten manchmal schwer. Erfrischende und sehr willkommene Aufheiterungen sind daher die zahlreichen Leute und Leutinnen, die uns schreiben, dass unser Newsletter sich offenbar ganz positiv von der Masse abhebt.

Das freut uns sehr und spornt uns dazu an, weiterhin für Dich spannende Fachartikel zu kuratieren. Was gefällt Dir besonders? Wovon hättest Du - neben einem Flutschfinger, Ed von Schleck oder Bum Bum - gerne mehr? Was haben wir eventuell noch nicht auf dem Nogger-Index ? Wir freuen uns immer über Tipps und Anregungen.

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Wingmen

Was wir gelesen haben
Andreas Schalay
Andreas Schalay
Consultant
Du brauchst kein AMP

Bisher war es so, dass Du AMP brauchtest, um die Chance auf ein Ranking beispielsweise in einem News-Carousel zu haben. Es wird schon länger empfohlen, Deinen Content als Article Element schematisch auszuzeichnen, um es Suchmaschinen leichter zu machen Deinen Inhalt korrekt zu extrahieren.

Seit dem 10.08. ist jetzt die Bevorzugung für AMP gegenüber dem Article-Markup aus der englischen Dokumentation verschwunden . Wie im Rahmen des PageExperience Updates angekündigt , entfällt die Notwendigkeit für AMP aus SEO-Sicht (wenn Du Deine mobile Seite auch ohne AMP schnell bekommst.).

Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass das Rich Results Testing Tool jetzt auch das Article-Markup validieren kann .

Kriemhild Holthusen
Kriemhild Holthusen
Consultant
Die Verbesserung der internen Verlinkung hat massiven Impact

Mit einem kleinen Beispiel hat das A/B-Testing-Team von SearchPilot (ehemals Distilled) eine Verbesserung von 25% gemessen . Wir haben in den letzten Wochen immer wieder darauf hingewiesen, wie viel wir uns mit dem Thema interne Verlinkung beschäftigen.

Der Searchpilot-Artikel verlinkt dabei zwei

  1. tolle

  2. Artikel ,

die Vieles von dem aufgreifen, was wir auch immer wieder sagen:

  • Mobile is key

  • Einfacher PageRank ist nicht das, was Du wirklich messen möchtest

  • Noindex muss anders behandelt werden als Index

  • Hauptnavigation und Footer haben einen anderen Impact als man denkt

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wie man an das Thema herangehen sollte: Im Podcast mit Jens hat Johan intensiver darüber gesprochen . Das angesprochene Skript findest Du hier .

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Google Glitch

Anfang der letzten Woche war ganz schön was los in den SERPs und Einige haben beim Blick in die aktuellen Zahlen einen dezenten Schock erlitten. Was zunächst nach einem für Viele desaströsen Google-Update aussah, hat sich aber sehr schnell als "Glitch" herausgestellt. Gary erklärt der aufgebrachten SEO-Meute in diesem Tweet , woran es gehakt hat und wie in der betroffenen Caffeine-Logik der Google SERPs alles zusammenhängt.

Dieser Glitch wird so manchem SEO eine kräftige Schnappatmung bei ohnehin schon heißen Temperaturen bereitet haben. Wie erkläre ich den Sichtbarkeitsdrop meinem Chef, Kunden, Vorgesetzten? Als professioneller SEO muss man Ruhe bewahren und sich auf etwaige Stürme gut vorbereiten. Wer lediglich Sichtbarkeit reportet bekommt - zurecht - immer wieder Probleme. Ein Grund warum die meisten unserer Kunden auf durchdachte Reportings und Dashboards setzen. Sprich uns gern darauf an.

Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Mozilla entlässt 25 % der Belegschaft

Was hat das mit SEO zu tun? Direkt erstmal nichts, aber aktuell ist der Firefox der einzige größere Browser, der nicht auf Googles Chromium Engine basiert.

Auf Twitter haben die Mitarbeiter, verständlicherweise recht emotional, darüber diskutiert. Insbesondere welche Abteilungen betroffen waren, hat zu viel Irritation geführt:

So wurden auch sicherheitsrelavante Teams wie das Incident/Threat Management zum Teil vollständig entlassen. Für Web-Entwickler ist außerdem relevant, dass die Teams für die Devtools und MDN betroffen sind. Gleichzeitig kündigt Mozilla einige Änderungen im Geschäftsmodell an.

Wenige Tage später wird nun öffentlich, dass Mozilla seine Verträge mit Google über die default Suchmaschien erneuert hat. Wie genau dieser Deal mit den Entlassungen zusammenhängt und wie sich das langfristig auf die Entwicklung von Firefox und dem gesamten Mozilla Ökosystem auswirkt, ist schwer abzusehen. Perspektivisch sinkt der Browser-Wettbewerb. Chrome, Internet Explorer und Safari können Anteile gegenüber Firefox ausbauen. Auf Facebook empfiehlt Entwickler und SEO Jens Altmann sogar den Firefox vorerst nicht mehr zu benutzen. Soweit wie Jens würde ich persönlich nicht gehen, aber für die OpenSource-Welt ist das ganze auf jeden Fall eine Hiobsbotschaft.

Team
Team
Hot & Fresh

Eine Millisekunde vor der Versandplanung des fertigen Newsletters kommt noch diese Nachricht von Search Engine Land rein: Google veröffentlicht die Google Search Console Insights for content creators (leider zunächst nur als Closed Beta).

Klingt sehr vielversprechend, findest Du nicht auch? Wir schauen uns das Thema intensiv an und berichten nächste Woche detailliert darüber. Welche Features wünscht Du Dir noch in der Search Console?

Vorherige Ausgabe Nächste Ausgabe
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo