Behrend von Hülsen

Behrend arbeitet seit 2016 als Data Scientist und Consultant für die Wingmen. Besonders gerne beschäftigt er sich mit der datengetriebenen Analyse der Blackbox Google. Von Haus aus eigentlich Molekularbiologe, kennt er naturwissenschaftliche Herangehensweisen und statistische Analysen. Diese helfen ihm dabei, komplexe Muster und Zusammenhänge zu erkennen und so die Entscheidungsprozesse und Abläufe der Suchmaschinen besser zu verstehen. Die verschiedenen Datenquellen kennt Behrend in- und auswendig findet so für jede Fragestellung einen Weg zu einer datenbasierten Antwort. Für die Analysen in Pyhton sind seine liebsten Datenquellen dabei:

  • Google Search Console
  • Webanalyse
  • Logfile Auswertungen der Suchmaschienen-Crawler

Da ihm unsaubere Daten und fehlerhafte Aggregationen ein Gräuel sind, setzt sich Behrend auch intensiv mit der Erhebung der Daten auseinander und unterstützt seinen Kollegen Justus in der Webanalyse-Implementierung.