Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen f├╝r wache Webmarketer #137
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Florian Stelzner
Florian Stelzner
Gesch├Ąftsf├╝hrender Gesellschafter

Wohooo! F├╝hlst Du Dich auch so Disco, Dein Jahr beginnt wie bei Earth, Wind & Fire und Du bist im absoluten SEO Night Fever angekommen?

Sehr gut, dann geht es Dir genau wie uns. So viele spannende Entwicklungen in der SEO-Welt. Man wei├č gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Gut, aktuell ist ja auch alles mit Chat-GPT-Disco-Nebel verschleiert, aber wir sind mal f├╝r Dich ├╝ber den ganzen SEO-Dance-Floor geschliddert.

Heute mit:

  • Shaggadelic-Saskia ├╝ber z├╝gelloses Mark-uppen
  • Robodance-Johan ├╝ber Prerendering als Zombie
  • Breakdance-Jolle ├╝ber Ahrefs Content-Strategie-Analyse von Grammarly
  • Dancing Queen Anita schwebt zeitlos ├╝ber das Google-Datums-Debakel
  • Funktown-Nora ├╝ber Stefans grooviges DESI-Update

Du hast alles flei├čig gelesen? Dann ist da ja auch noch der Podcast von Jolle und Daniel K Cheung, den Du Dir unbedingt anh├Âren solltest, wenn Du mehr ├╝ber Jolles Reise zu den Wingmenschen und als Frau im Business erfahren m├Âchtest.

Viel Spa├č beim Lesen und H├Âren,

Eure Wingmenschen

Was wir gelesen haben
Saskia Ernst
Saskia Ernst
Trainee
Schluss mit Limits: Google ÔÇőÔÇőbeendet beengende Beschr├Ąnkungen

Google hat am 03.01. die Dokumentation f├╝r die strukturierten Artikeldaten aktualisiert und damit jene Vorgabe aufgehoben, dass Artikel├╝berschriften nicht mehr als 110 Zeichen haben durften.

Sinn der Vorgabe: Google m├Âchte kurze, aussagekr├Ąftige, pr├Ągnante ├ťberschriften, die auf allen Ger├Ąten dargestellt werden k├Ânnen und somit ist das Limit der maximalen Zeichenanzahl im Titel auf 110 festgesetzt worden. ├ťberschritt die ├ťberschrift diese L├Ąnge, wurde in den strukturierten Artikeldaten eine Fehlermeldung angezeigt.

Die Krux an der Sache: Nur bei korrekter Verwendung der strukturierten Daten qualifiziert sich der Artikel als Rich Result ausgespielt zu werden.

Was also tut nun ein armer Autor, der so gern seinen Artikel dar├╝ber schreiben m├Âchte, dass der Titel des (Leerzeichen wegdenken, sie retten das Layout) "Rinderkennzeichnungs- und Rindfleisch etikettierungs ├╝berwachungs aufgaben ├╝bertragungs gesetzes" eventuell ein wenig ├ťberl├Ąnge hat? Das Gesetz an sich hat ja bereits 89 Zeichen, viel Spielraum f├╝r einen inhaltsvollen Titel bleibt da nicht mehr. W├╝rde er seinen Artikel beispielsweise so benennen, "Rinderkennzeichnungs- und (Leerzeichen wegdenken, sie retten das Layout) Rindfleisch etikettierungs ├╝berwachungs aufgaben ├╝bertragungs gesetz - Ein Gesetzestitel mit ├ťberl├Ąnge", so h├Ątte er die maximale Zeichenanzahl bereits um 13 Zeichen ├╝berschritten und bek├Ąme innerhalb der strukturierten Artikeldaten einen Fehler ausgespielt.

Diesem Missstand hat Google jetzt durch Aufhebung des Zeichenlimits abgeholfen. Kurze und pr├Ągnante Titel sind immer noch empfohlen und wesentlich zu lange Titel werden logischerweise weiterhin nicht korrekt/vollst├Ąndig ausgespielt. Aber die strukturierten Daten sind nicht mehr fehlerhaft und entsprechend weniger Sorgen musst Du dir┬á machen, wenn Dein Hauptkeywords (Leerzeichen wegdenken, sie retten das Layout) "rindfleisch etikettierungs ├╝berwachungs aufgaben ├╝bertragungs gesetz"etwas l├Ąnger ist, denn auch bei ein paar Zeichen zu viel kannst Du Dich jetzt entspannt zur├╝cklehnen.

Und im ├ťbrigen, ein kleiner Sidefact f├╝r alle Keywordinteressierten, der zumindest mich am├╝siert hat: Das Keyword (Leerzeichen wegdenken, sie retten das Layout) rindfleisch etikettierungs ├╝berwachungs aufgaben ├╝bertragungs gesetz hat ein ├ś SV von 8.100 pro Monat.

Johan von H├╝lsen
Johan von H├╝lsen
Gesch├Ąftsf├╝hrender Gesellschafter
Prerender. Aber als Zombie.

Das Chrome-Team arbeitet an einem Reboot f├╝r Prerender. Mit Chrome 108 (der aktuellen Version) gibt es wieder einen Prerendering-Hint. Den gab es vor Jahren schon mal. Zusammen mit dns-prefetch, prefetch und preload. Du konntest damit sagen: Wenn jemand auf URL A ist, dann ist es wahrscheinlich, dass der n├Ąchste Seitenaufruf URL B. Daher kannst Du ÔÇô lieber Browser ÔÇô diese zweite URL schon mal im Hintergrund laden und rendern, damit der n├Ąchste Seitenaufruf fix funktioniert. Das wurde nicht so richtig verwendet, hat daher zu mehr unn├╝tzen Ladevorg├Ągen und reichlich Konfusion im Analytics gef├╝hrt.

Ich bin ja alt genug, um zu sagen ÔÇ×Das hat noch nie funktioniert.ÔÇŁ Aber m├Âglicherweise hast Du gerade einen Use-Case daf├╝r? Dann solltest Du Dir den Blogbeitrag einmal durchlesen. Der zeigt Dir, dass die Probleme von damals durchaus aufgenommen worden sind. Jetzt gibt es mehrere Kandidaten und man ist dabei ein Werk an Regeln zu entwickeln, mit denen der Browser entscheiden kann, unter welchen Umst├Ąnden welche Ressource zu laden ist. Immerhin werden die Prerender-Requests einen weiteren HTTP-Header bekommen:

Sec-Purpose: prefetch;prerender

Damit k├Ânnen wir nicht nur den Request unter Umst├Ąnden runter priorisieren oder blockieren, sondern auch eine Ma├čnahme einbauen, die das Tracking blockiert, bis die Seite wirklich f├╝r den User sichtbar ist. Das bedeutet auch, dass die Implementierung ein gr├Â├čeres Thema ist als ein prerender-Link im html. Caching, CDNs und CMS Infrastruktur m├╝ssen darauf abgestimmt werden, die neuen HTTP-Header korrekt zu verarbeiten.

Ich halte das nicht f├╝r ein Geschenk, sondern glaube, dass es zu komplex wird f├╝r einen zu geringen Performance-Gewinn. Aber gerade in einem mehrstufigen Sales-Funnel oder anderen linearen Prozessen kann das extrem hilfreich sein, falls das Feature breiter adoptiert wird.

Vielleicht ist eine Single Page Application Logik schneller und einfacher umgesetzt f├╝r einen ├Ąhnlichen Performance-Gewinn.

Was meinst Du? Fehleranf├Ąllig und over-engineered? Oder fantastisch und ├Âkonomisch?

Jolle Lahr-Eigen
Jolle Lahr-Eigen
Consultant
Die Content-Strategie von Grammarly analysiert von und mit Ahrefs

Im Ahrefs-Blog hat sich Joshua Hardwick die Content-Strategie der Sprachchecker-Software Grammarly angesehen.

Dabei verfolgt Joshua selbst ├╝brigens eine "Product-led-SEO"-Strategie, wie sie Eli Schwartz in seinem gleichnamigen Buch und Kevin Indig in diesem Beitrag beschreiben. Er zeigt anhand typischer Content-Strategie-Fragen, wie das Tool seiner Firma (Ahrefs) helfen kann, sie zu l├Âsen. Also eine Art Product-Placement f├╝rs eigene Angebot.

Zur├╝ck zu Grammarly, f├╝r deren Content-Strategie Joshua folgende Eckpunkte aufzeigt:

  • In die Pflege von Bestands-Content sollte mehr Kraft flie├čen als in die Publikation neuer Inhalte

  • Dazu z├Ąhlt auch die inhaltliche B├╝ndelung und kluge interne Verlinkung von Bestands-Content in relevanten Content-Hubs

  • PR-Ma├čnahmen zur St├Ąrkung der Markenbekanntheit befl├╝geln SEO

  • Daher ist auch Top-of-the-Funnel (TOFU)-Content, der nicht direkt konvertiert, eine wichtige S├Ąule der Content-Strategie

  • Kostenlose Tools st├Ąrken das Backlinkprofil und sind selbst stark nachgefragte TOFU-Inhalte. Sie sorgen daf├╝r, dass "Grammarly" eine Marke ist, die potenziellen Kund:innen einf├Ąllt, wenn es um den Kauf eines Sprachchecker-Tools geht

Power Laws oder das Pareto-Prinzip

Nur wenige Seiten holen organischen Traffic rein.

"90.7% of its traffic comes from 11.2% of its pages"

und

"15.1% of blog posts get 83.6% of blog traffic"

Das ist vollkommen normal. SEO ist nur ein Tool im Marketing-Mix. Aber nicht nur SEO zahlt auf andere Marketing-Ziele ein. Umgekehrt sorgen auch Markenbekanntheit und Dom├Ąnenexpertise f├╝r einen Boost bei der Suchmaschinenoptimierung.

Support-Artikel helfen Bestandskunden, geben aber auch einen Einblick, was das Produkt kann und wie intensiv sich um die Kundschaft gek├╝mmert wird. Mit Thoughtleadership-Beitr├Ągen lassen sich die Markenbekanntheit st├Ąrken und Dom├Ąnenexpertise beweisen.

Man muss nur ehrlich sein und sich bei der Content-Erstellung fragen, auf welche der Ziele eine URL eigentlich einzahlen soll.

Bestands-Content st├Ąrken

Deshalb hat nicht die Erstellung von neuem Content Priorit├Ąt, sondern das Aktualisieren, Relevant-Halten und kluge interne Verlinken von vorr├Ątigen Inhalten.

"75.8% of its top-performing posts were published long ago [...] Updating blog posts is a core part of its strategy"

Ahrefs-Screenshot: "Pages over time; Published once vs. Republished"

Damit alte Beitr├Ąge ├╝ber die Zeit nicht untergehen und Grammarlys thematische Tiefe ├╝ber mehrere Beitr├Ąge hinweg f├╝r Menschen und Suchmaschinen sichtbar wird, clustert Grammarly Beitr├Ąge zu nachgefragten Themen in passenden Content-Hubs.

Top of the Funnel Ôćĺ Top of Mind

Nat├╝rlich sind Rankings f├╝r Begriffe, bei denen potenzielle Kund:innen kurz vor dem Kauf stehen, besonders attraktiv. Hier kommen die umsatzrelevanten Conversions zustande. Der Erfolg von Ma├čnahmen l├Ąsst sich hier besonders einfach mit Zahlen belegen.

Wof├╝r also Begriffsdefinitionen publizieren, f├╝r die sich oft nur Leute im Studium interessieren oder Menschen, die gerade nochmal eine Quelle f├╝r ihre Vortragspr├Ąse brauchen? Wof├╝r kostenlose Rechner, Checker und Tools verschenken, wenn ich doch zahlende Kundschaft brauche?

Backlinks, EEAT und Branding sind die Stichw├Ârter. Eine PR-Meldung wird nur selten so viele externe Verlinkungen anziehen wie ein kostenloses Tool, das Nutzen stiftet. Zudem wird nach Gratis-Tools extrem viel gesucht.

Glossarbeitr├Ąge, die grammatische Begriffe erkl├Ąren, stellen Grammarlys Expertise auf diesem Gebiet heraus. Wenn der Kauf eines Grammatik-Tools ansteht, dann wird vielen Leuten vermutlich ohne Recherche "Grammarly" ein Begriff sein, weil sie ├╝ber den TOFU-Content gestolpert sind und die Gratis-Tools benutzt haben.

Fazit

Auch wenn Joshua f├╝r Grammarly keine umfassende Content-Strategie ausf├╝hrt, lassen sich doch durch die Tool-Brille von au├čen wichtige S├Ąulen der Strategie ablesen. Das hilft nicht nur beim Reflektieren ├╝ber die eigene Herangehensweise, sondern auch bei der Wettbewerbsanalyse. Welche Erkenntnisse ziehst Du daraus?

Anita B├Âhm
Anita B├Âhm
Consultant
Wie Google News die Zeit verliert: Datums-Debakel Deluxe

Gerade im News-Bereich spielen Datumsangaben eine bedeutende Rolle. Nicht ├╝berraschend also, dass in Google News zu jedem Artikel auch eine zeitliche Referenz enthalten ist. Je nachdem, wie alt ein Artikel ist, kann es sich dabei um eine Zeitangabe ("vor x Stunden/Tagen/Wochen") oder eine Datumsangabe (bei uns im Format tt.mm.yyyy) handeln. Gerade bei den Schlagzeilen oder auch Top Stories, die zu jedem Thema mit nachrichtlichen Bezug direkt in der Google Suche pr├Ąsentiert werden, ist die Info von gro├čer Relevanz. Trotzdem kommt es hier immer wieder zu Problemen, weil Google irgendwelche Daten zusammenfantasiert, die mit der Realit├Ąt nichts zu tun haben.

Glenn Gabe hat dazu ein Beispiel auf Twitter gepostet.

"Many news publishers have complained about nagging date problems in Top Stories for a long time. Here's another great example. Jake Paul's announcement TODAY was somehow written on October 29th by ESPN?? That's not even close :) I don't envy news publishers having to deal w/this."

Darin geht es um die Ank├╝ndigung eines Boxkampfs. W├Ąhrend die meisten Beitr├Ąge wenige Minuten oder Stunden alt sind, f├Ąllt der Artikel von ESPN aus der Reihe: Dieser ist angeblich vom 29. Oktober 2022. Er wurde jedoch, so Glenn, morgens um 8 ver├Âffentlicht und nicht schon vor Monaten.

Die ideale Gelegenheit, f├╝r Search Liason Danny Sullivan nochmal darauf hinzuweisen, dass es durchaus Seiten gibt, die es Google sehr schwierig machen, das richtige Datum zu identifizieren.

"Will pass this on. But that page is a particular challenge since the main story lacks a visible date (it only has a time), and the page contains multiple stories which do contain full dates. Our guidance warns about this..."

Der Artikel von ESPN enth├Ąlt demnach keine konkrete Datumsangabe, nur eine Uhrzeit. Au├čerdem sind viele weitere Angaben als Teil anderer Stories auf der Seite enthalten. Schon verst├Ąndlich, dass das etwas Verwirrung stiftet.

Als Publisher daher wichtig, sich mit den Guidelines auseinander zu setzen und sie bestm├Âglich zu befolgen:

"Provide a publication date"

"Google News uses a variety of ways to determine an article's time and date for display. Follow the guidelines below to help us get it right:"

"Show one clear date and time: To be considered in Google News, articles need to show both a clear, visible date and time. Ideally, these should be between the headline and the article text."

Auch ein Blick in die Byline Dates Dokumentation ist interessant. Dort findet sich unter anderem der Hinweis:

"Minimize the presence of other dates on the page: If you've followed the best practices and find incorrect dates are being selected, consider removing some or all other dates that appear on the page."

Das ist nicht immer einfach oder m├Âglich, auch wenn Google seine Schwierigkeiten damit hat, beispielsweise bei eingebundenen Inhalten von anderen Plattformen oder Kommentaren von Nutzern:

"We're having a lot of issues with this across multiple brands and markets: datePublished showing instead of dateModified, day/month mixups, date of the 1st comment on the page showing, old timestamps for LiveBlog stories instead of "X minutes ago", etc." - Reply von Max Prin

"Embedded tweets/insta and YouTube video dates can also show as date published. I know you say remove additional dates from the article but these often add value and context to a story. (...)" - Reply von Evan Kypreos

Matt G. Southern hat auf SE Journal auch nochmal ein paar Best Practices f├╝r Datumsangaben in Artikeln zusammengefasst.

Es gibt also einiges, das man auf Publisher-Seite beachten kann, um mehr oder weniger lustige Quatsch-Angaben zu vermeiden. Am Ende liegt es aber auch an Google, alles richtig zu verstehen. Wenn hier also doch mal was schief geht, obwohl man nach bestem Wissen und Gewissen alles Richtlinien- und Dokumentations-konform umgesetzt hat, freut Danny Sullivan sich ├╝ber Beispiele, die er gerne weitergibt.

Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Junior Consultant
Der DESI 250: So (un)-sichtbar ist Deutschlands E-Commerce

Manche (ehemaligen) Wingmenschen haben seltsam anmutende, aber eigentlich ziemlich coole Hobbys. Stefan zum Beispiel. Er hat zur Einstimmung ins neue Jahr einen "kleinen" Jahresr├╝ckblick f├╝r seinen DESI 250 gestrickt. DESI? Das steht f├╝r Deutscher E-Commerce Sichtbarkeitsindex.

Wenn Du also im E-Commerce unterwegs bist, solltest Du direkt mal einen Blick in diesen mega Bericht werfen, um zu schauen, ob Du es in die Top 20 geschafft hast.

Ich hab Dir als kleinen Vorgeschmack die Top 3 mitgebracht: Aufgrund des h├Âchsten Sichtbarkeit-Gewinns an der Spitze steht manomano.de, gefolgt von guenstiger.de und hugendubel.de. Stefan hat auch die komplette Liste im Angebot, falls Du Dich nun tiefer rein w├╝hlen m├Âchtest.

Stefan hat ein paar der Gewinner genauer unter die Lupe genommen und m├Âgliche Ursachen f├╝r die Entwicklung herausgearbeitet. Sehr spannend! Vor allem die Erkenntnis:

"Ehrlich gesagt hat sich an den grundlegenden Erfolgsfaktoren nicht so viel ge├Ąndert. Anders als uns die ÔÇ×SEO-Trends 2023"-Artikel weismachen wollen, bleiben die bew├Ąhrten Konzepte seit sehr langer Zeit gleich." - aus Stefans Post bei LinkedIn

Also, wenig ├╝berraschend, hat sich mit dem Jahreswechsel nicht schlagartig das ganze E-Commerce-SEO-Game ver├Ąndert. Die Erfolgsfaktoren aus Stefans Sicht sind einleuchtend:

1. Indexmanagement

2. Marke, Marktplatz und Skalierung

3. Info-Content

Unterm Strich ist es extrem spannend, zu sehen, wie sich die Branche entwickelt. Vor allem, welche Domains sich Punkt f├╝r Punkt an Sichtbarkeit erk├Ąmpfen und was man sich von ihnen abschauen kann.

PS: Lieber Stefan, dass Du durch bist, wissen wir doch ;)

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