Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #109
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Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
👂 Liebevoll am SEO-Öhrchen knabbern

Zur Vorbereitung des heutigen Newsletters habe ich für Dich einmal Wikipedia nach dem 28.06. befragt, um fluffig die Kurve hin zum SEO zu bekommen.

Daraus wurde zwar nichts , aber immerhin können wir heute wohl wissend Promis wie Elon Musk und dem großartigen Hans Sarpei gratulieren und Gedenken in ehrfürchtiger Stille an die Schlacht von Nagashino, dem Friedensvertrag von Versailles und der Nacht vor 25 Jahren, in der Mike Tyson seinem Kontrahenten Weltmeister Evander Holyfield bei einem Box-WM-Kampf in Las Vegas ein Stück von einem Ohr abbiss.

Jetzt aber endlich Ohren auf für die SEO-Themen der Woche, die Dir folgende Wingmenschen auf den Knabberteller legen:

  • Caro verwöhnt Dich mit spanischen Google News Tapas

  • Hannah nerdet mal wieder in strukturierten Daten herum

  • Behrend beschreibt belustigt britische Brexit-Banner-Ideen

  • Nora kredenzt Dir eine robots.txt-Checkliste und

  • Anita hat Dir einen kleinen SEO-Roman über ALT-Attribute verfasst

Bleibt nur zu sagen... ¡Hola!, Bonjours und happy reading!

Deine Wingmen

Was wir gelesen haben
Caro Wendt
Caro Wendt
Junior Consultant
Hola Google News

Google News ist nun wieder in Spanien verfügbar !

Das war in den letzten 8 Jahren tatsächlich aus rechtlichen Gründen nicht der Fall. Denn in 2014 wurde in Spanien ein Gesetz verabschiedet, welches Google zur monetären Bezahlung der News Publisher verordnete und somit dazu führte, dass Google letztendlich Google News in Spanien abschaltete. Durch die Modernisierung des Urheberrechts in Spanien dürfen Medienkanäle jetzt aber wieder eigenständig darüber entscheiden, wie deren Inhalte gefunden werden können und wie sie diese monetarisieren wollen, sodass die Google News nun wieder eingeführt wurden.

Neben einem neuen Look ergeben sich daraus natürlich deutliche Vorteile:

  • Für die Google-User, die auf der Suche nach glaubwürdigen und auch lokalen News-Quellen sind - vor allem gerade jetzt, wo so viel in Europa geschieht.

  • Für Publisher im spanischen Markt, die dadurch ein neues Traffic-Potenzial für ihre Seite erhalten.

Und damit steht meinem Spanienurlaub nächste Woche auch nichts mehr im Wege 😃(Obwohl ich dafür erstmal mein Spanisch auffrischen müsste).

Übrigens wird Google News am 22.09.2022 20-jähriges Jubiläum feiern!

Hannah Rohde
Hannah Rohde
Junior Consultant
Neues zum Product Markup

Google hat die Angaben zum Product Rich Result aktualisiert und spezifiziert. Künftig gibt es ein Rich Result Ergebnis für Produkte nur noch, wenn Du unterschiedliche Varianten auf einzelnen Seiten bzw URLs angelegt hast.

Verständlich! Da ich mich viel mit dem Thema strukturierte Daten auseinandersetze, habe ich unseren Trainees einiges dazu erklärt. Auf der Suche nach allgemeinen Beispielen haben wir uns durch die SERPs geklickt und unterschiedlichste Markups angeschaut. Hierbei haben wir Markups gesehen, wo zu einem Produkt beispielsweise verschiedenste offers angegeben waren, aber keine Unterscheidung angegeben war. Es war auch nach genauer Prüfung der Produktdetailseite nicht ersichtlich, wieso es verschiedene Preise gab. Da hätte ich an Googles Stelle auch keine Lust mehr drauf! Und dies ist kein Einzelfall - wir sehen leider häufig absolutes Wirrwarr in den Markups.

Google empfiehlt nun die Nutzung von eigenen Varianten URLs .Hierbei können die URLs als Pfade angegeben werden oder mit Parametern. Wichtig ist, dass Google erkennen kann, welche URL eine Variante enthält Hierfür wird das Setzen von entsprechenden Canonicals auf eine Hauptvariante empfohlen.

Diese Ergänzung von Google bestätigt das Vorgehen, welches wir bei Wingmen seit einiger Zeit empfehlen und für unsere Kunden umsetzen:

  • Eine Produkt-URL als Hauptvariante

  • Hier befinden sich alle Angaben zum Produkt, ohne eine bestimmte ausgewählte Variante.

  • Diese Version können wir auch als "productmodel" auszeichnen. Im Product Markup dieses Hauptartikels geben wir an, dass es verschiedene Varianten gibt: "hasVariant" und/oder "isRelatedTo".

  • Weitere URLs für die verschiedenen Varianten

  • Varianten URLs zeigen per Canoncial auf die Hauptvariante

  • Im Product Markup der Varianten geben wir an, dass es sich um eine Variante handelt: "isVariantOf"

Setzt auch Du Deine Product Markups schon entsprechend der Empfehlung um? Oder soll ich dabei unterstützen? Ich freue mich über Dein Feedback.

Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Brexit bringt Briten bittere Bejahrtheits-Banner

Ein Teil der Brexit-"Versprechen" war das Eindampfen der überbordenden EU-Bürokratie. Unter diesem Versprechen werden die Datenschutzrechte der Nutzer in Groß Britannien aufgeweicht .

Gleichzeitig wird die " Online Safety Bill " diskutiert, mit der neue, übergriffige Altersverifikations-Banner und bürokratische Monstrositäten für britische Websites möglicherweise zur Pflicht werden.

Eigentlich soll es nur um den Schutz Minderjähriger vor Pornographie gehen, aber die aktuelle Formulierung könnte wohl theoretisch schon eine Kommentarfunktion in einem Blog die Altersverifikation nach britischem Recht verpflichtend machen. Das wäre potenziell ein größeres Chaos als bei der Einführung der DSGVO. Das Erheben des Alters jedes (!) potenziell britischen Nutzers bei gleichzeitiger Wahrung des Datenschutzes ist vermutlich nicht trivial, wenn nicht inhaltlich unmöglich.

Viele internationale Seiten könnten sich in der Folge gezwungen sehen, britische Nutzer auszusperren, ähnlich wie es einige US-Seitenbetreiber bei der DSGVO gehandhabt haben.

Und damit sind mögliche moralisch-ethische Probleme, die die Altersverifikation von Nutzern bedeuten können, noch gar nicht angeschnitten...

Ob das Gesetz final so katastrophal wird, wie die Dystopie, die Heather Burns in ihrem Artikel vorhersagt , bleibt natürlich abzuwarten. Wenn Großbritannien für Dich ein relevanter Markt ist, solltest Du die Online Safety Bill zumindest im Augenwinkel behalten.

Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Junior Consultant
Robots.txt: Nothing changes, if nothing changes 🤖

Nichts ändert sich, wenn sich nichts ändert - Deshalb hat Google den Crawl Stats Report überarbeitet und die Dokumentation zum Crawling und der robots.txt aktualisiert. Dieses Finding teilte unter anderem Brodie Clark auf Twitter und zeigt farblich, welche Parts jeweils hinzugekommen sind:

Brodie Clacks Twitter Post mit einem Vergleich der Google Doku vor und nach den Änderungen mit entsprechender Markierung

Das solltest Du Dir merken:

  1. Ist die Antwort beim Abruf der robots.txt erfolgreich und weniger als 24 Stunden alt, dann verwendet Google die robots.txt-Datei beim Crawling. ⏱️

  2. Der Status Code 404 gilt dabei als erfolgreich und der Google-Bot verhält sich, als ob es keine robots.txt gäbe. 🏎️💨

  3. Ist die Abfrage der robots.txt nicht erfolgreich oder älter als 24 Stunden, fragt Google den Status erneut ab. 👋🔄

  4. Bei Erfolg gilt Nummer 1. Bei Misserfolg passiert Folgendes:

  • Das Crawling wird für 12 Stunden gestoppt, Google fragt aber weiterhin die robots.txt an. 👋🔄

  • Gibt es nach 12 Stunden keine Antwort bei der Abfrage, verwendet Google die zuletzt erfolgreich abgerufene robots.txt. 💾

  • Nach 30 Tagen agiert Google so, als ob es keine robots.txt gäbe, insofern die Webseite erreichbar ist. 🏎️💨 Das ist insbesondere dann fatal, wenn Du innerhalb Deiner robots.txt-Datei viele Ausschlüsse hast. Daher solltest Du Deine robots.txt gezieltes Monitoring einrichten. Das geht zum Beispiel mit Ryte.

  • Ist die Website nicht erreichbar, stoppt Google das Crawling, fragt die robots.txt von Zeit zu Zeit aber immer wieder an. ⏹️

Wie Google mit anderen Status Codes umgeht, kannst Du im Google-Artikel zur robots.txt-Datei nachlesen. Falls Du noch mehr zum Thema robots.txt wissen möchtest, schau doch mal in unseren Wingmen-Wissensartikel " Die Robots.txt - Steuerung von Suchmaschinen ". 🧠

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
The Art of the ALT Attribute

ALT Attribute für Bilder sind so ein Thema, das für uns SEOs zu den absoluten Grundlagen gehört. Dabei adaptieren wir das Accessibility Feature gerne für unsere Zwecke, was man vor dem Hintergrund der eigentlichen Aufgabe des Elements durchaus mal hinterfragen sollte.

All eyes on ALT

Eine Plattform, auf der das ALT Attribut für mich gerade immer mehr ins Zentrum rückt (und zwar im Rahmen seiner ursprünglichen Rolle), ist Twitter. Klar, auch hier ist es eigentlich ein alter Hut. Zumindest in meiner Inklusions-Bubble. Dort findet es schon lange Beachtung und Anwendung. Doch seit ein paar Monaten schwappt es auch in den "Mainstream" rüber, so zumindest mein Gefühl.

Das mag zum Einen daran liegen, dass es vor knapp 3 Monaten ein paar Änderungen in der Darstellung und Einbindung gab. Zum Anderen aber sicherlich auch daran, dass immer mehr Menschen aktiv von Account-Betreibern die Nutzung des ALT Attributs einfordern und darauf hinweisen, wenn es fehlt. Auf vielen Profilen sind sie daher mittlerweile schon Standard.

Wer sich vornimmt, hier künftig auch besser darauf zu achten, kann beispielsweise dem Caption Clerk Bot folgen - der sagt Bescheid, wenn man die Bildbeschreibung mal vergessen hat. In dem Fall kann man sie natürlich übrigens gerne als Antwort zum Ausgangs-Tweet anhängen (oder man verfasst ihn fix nochmal).

Es gibt solche ALT Attribute und solche...

Bevor ich Dir verrate, wie Du bei Twitter ALT Attribute hinterlegen kannst, wenn Du einen Tweet mit Bild absetzt (falls Du das nicht eh schon entdeckt hast), möchte ich gerne ein paar Beispiele für ALT Attribute zeigen. Ich finde, aus der Perspektive geschaut kann man echt gut erkennen, welche gut sind - und welche vielleeeeeicht noch ein klein wenig Optimierungspotenzial haben, vorsichtig ausgedrückt.

Zur besseren Veranschaulichung folgen nun ein paar ausgewählte ALT Attribute, anhand derer Du versuchen kannst, Dir das zugehörige Bild vorzustellen. Das verlinke ich Dir, damit Du es dann auch betrachten kannst. Los geht's!

"Quadratische Kachel, lila Hintergrund, oben steht in gelb "Pinkstinks fördern", in der Mitte sind zwei "Die Zeiten gendern sich"-Tassen zu sehen. Die linke Tasse ist schräg an die zweite Tasse angeleht. Über den Tassen ist in der Mitte ein gelbes Herz zu sehen. Unter den Tassen steht in gelber Schrift "Tasse bekommen""

Kannst Du Dir darunter was vorstellen? Hier ist der Tweet mit dem Bild.

Okay. Nächstes Beispiel.

"little orange and white cat screaming as it gets eaten by a plastic dino. rawr."

Und, wie war hier das Match aus Deiner Vorstellung und dem tatsächlichen Bild ?

Noch eins:

"a reddish brown dachshund lays on a gray blanket. he's propped up on his right elbow and has fully tucked that paw under his chest. he is giving you some serious side eye"

Das passende Bild dazu.

Aber ich habe noch ein paar weitere Beispiele. Dies sind die ALT Attribute, die zu einem Tweet mit 4 Bildern gehört:

"Auf diesem Bild siehst du den neuen Sitzbereich"

"Auf diesem Bild siehst du das neue Material, aus dem die ICE-Sitze bestehen werden"

"Auf diesem Bild siehst du den neuen Ess- und Arbeitsbereich im ICE"

"Auf diesem Bild siehst du die integrierte Tabletthalterung im Rücksitz"

Ja, so hab ich auch geschaut.

Wirklich ganz hilfreich und toll. NOT.

Danke!

Immerhin könnte man der Deutschen Bahn an der Stelle zugute halten, dass sie immerhin konsequent und konsistent dabei sind, in Sachen Barrierefreiheit einfach absolut zu versagen - egal ob am Monitor oder auf der Schiene. Denn Menschen, die einen Rollstuhl benutzen, kommen auch in diesem super tollen neuen ICE mal wieder viel zu kurz. Der (aus meiner Sicht berechtigte) Unmut dazu entlädt sich auch ein wenig in den Kommentaren. Ach ja - wie denn nun diese Innenausstattung aussieht, fragst Du Dich? Hier der Tweet mit den Bildern.

Okay, nach diesem wirklich sehr guten Beispiel, wie eine Bildbeschreibung vielleicht nicht unbedingt formuliert sein sollte, hier noch mein derzeitiges ALT Attribut Highlight:

"Rhys Darby lookin like a hot dad, arms (that look very nice, good for him) across his chest. got his lil dad watch on his left wrist, and his blonde done up in a hot dad way. he's got a wedding ring on somewhere, king shit."

"taika is making one of them smoldering looks where he looks kind of bored but he puts one eyebrow up just enough that it makes it sultry if that makes sense? He's got on a pink/salmon sorta color suit and he very rudely has a lot of his chest hanging out, showing off the eagle tattoo just across/underneath his collarbones with a gold chain around his neck. His right hand is in his pocket and the left is like looped in his other pocket or somethin. the entire picture is rude."

Offenbar feiere das nicht nur ich. Hier zu den Bildern.

Wie Du siehst, gibt es einen ziemlich großen Spielraum, was die Gestaltung der ALT Attribute betrifft. An den ersten 3 Beispielen kann man sich sicher gut orientieren: Der Inhalt der Bilder wird akkurat wiedergegeben. Entweder neutral oder mit einem kleinen humoristischen Twist.

Ich klicke mittlerweile tatsächlich ziemlich oft auf das kleine schwarze "ALT" Label bei Medien-Tweets, weil ich neugierig bin, ob und wie viel Mühe sich dort gegeben wurde. Wobei ganz klar gesagt werden muss: Der Entertainment-Faktor einiger Bildbeschreibungen ist natürlich ein nettes Gimmick. Wirklich wichtig ist es jedoch, dass es überhaupt ein ALT Attribut gibt und dieses seinen Zweck für Menschen mit Behinderung und anderen Beeinträchtigungen erfüllt, um Barrierefreiheit herzustellen.

Wenn Du ein paar besonders gute, schlechte, lustige Beispiele hast - her damit!

How to ALT Attribute auf Twitter einbinden

  1. Als erstes wählst Du das Bild aus, das Du in Deinem Tweet einbinden möchtest. Oder auch mehr - bis zu 4 Bilder sind möglich.

  2. Unten rechts im Bild siehst Du dann ein kleines "+ALT" Label, welches Du antapen kannst

Screenshot aus der Twitter App, auf dem ein Foto ausgewählt wurde und man den "+ALT" Button sehen kann

  1. Dann öffnet sich ein Eingabebereich, in dem Du eine Beschreibung für das Foto hinterlegen kannst

  2. Wenn Du fertig bist, kannst Du mit dem Button "Fertig" oben rechts das ALT Attribut hinzufügen

Screenshot aus der Twitter App, auf dem man den Bildbeschreibungs-Bearbeitungsmodus sieht

Voila!

Bildbeschreibungen auf anderen Plattformen

Okay, Twitter. Wie ist das auf anderen Plattformen?

Bei LinkedIn hast Du ebenfalls die Möglichkeit, relativ unkompliziert ein ALT Attribut zu einem Bild dazu zu packen.

Wenn Du dort einen neuen Beitrag verfasst und dafür ein Foto ausgewählt hast, landest Du automatisch in der Bearbeitungsansicht. Dort gibt es einen Tab namens "Alt-Text". Hier hast Du bis zu 300 Zeichen Platz für die Bildbeschreibung. Am Ende auf "Speichern" klicken und fertig.

Screenshot von der LinkedIn Website von der Bearbeitungsansicht nachdem ein Bild ausgewählt wurde

Screenshot von der LinkedIn Website vom Alt-Attribut Bearbeitungsbereich

Bei Facebook und Instagram ist das leider eher nicht so. Aber Du hast trotzdem die Möglichkeit, ziemlich unkompliziert für Barrierefreiheit zu sorgen:

Screenshot von einem Instagram-Post von Luisa L'Audace, auf dem neben einem Bild von Luisa die Caption zu sehen ist, in der Luisa den Inhalt des Fotos ausführlich beschreibt.

Zum Instagram-Beitrag von Luisa , von deren Bildbeschreibungen ich regelmäßig richtig begeistert bin.

Ach ja, Subtitles gibt's auch noch

Natürlich umfasst Accessibility mehr als nur ALT Attribute. Gerade auf Plattformen wie YouTube, Twitter und Instagram begegnet uns jede Menge Video-Content.

Auch hier sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen, um dafür zu sorgen, dass das Video von allen Menschen konsumiert werden kann.

Barrieren abbauen - digital, analog und im Kopf

Sorry (not sorry!) wenn ich nun ein wenig weiter abdrifte: Auch wenn mir die ganze Thematik mit den ALT Attributen vor Jahren im SEO-Kontext begegnet ist, hat sie mittlerweile weite Kreise gezogen. Für mich stehen mittlerweile der eigentliche Zweck dieser Bildbeschreibungen und die Menschen, für die sie gedacht haben im Vordergrund - SEO hin oder her. Ich finde es wichtig, in einer offenen und diversen Gesellschaft alle mitzunehmen und niemanden auszugrenzen. Daher freut es mich, wenn sich immer mehr Menschen bewusster damit befassen. Und hoffe, dass wir SEOs gute Kompromisse finden können.

Denn Teilhabe - sowohl digital als auch analog - ist essentiell, um die eigentlichen Barrieren - in unseren Köpfen - abzubauen.

Wem das nicht reicht, für den habe ich noch 2 weitere gute Argumente:

  • Mit den digitalen Barrieren ist es wie mit denen im echten Leben: Sie abzuschaffen oder Lösungen anzubieten kommt nicht nur Menschen mit Behinderung zugute, sondern allen. Abgesenkter Bordstein? Auch praktisch, wenn Du mit einem riesigen Reisekoffer unterwegs bist. Aufzüge? Macht es leichter, wenn man einen Kinderwagen, ein Fahrrad, ein Gipsbein mit Krücken oder 3 Kisten Cola  dabei hat. Informationen auf Bildschirmen und nicht nur als Lautsprecherdurchsage? Wenn man Kopfhörer auf hat und sonst den Ausstieg verpasst, eine gute Sache. Im digitalen Raum beispielsweise sind Subtitles praktisch, wenn man gerade keinen Ton abspielen kann oder mag. Die Liste an Beispielen lässt sich endlos fortführen.

  • Der Großteil aller Behinderungen wird im Lauf des Lebens erworben. Nur ein kleiner Anteil kommt mit einer angeborenen Behinderung zur Welt. Ob es das Alter, ein Unfall oder eine Erkrankung ist - es kann früher oder später für jeden von uns auch persönlich sehr schnell sehr relevant werden.

"More than 46 per cent of older persons -- those aged 60 years and over---have disabilities"

"Ageing and disability" - United Nations

Luisa hab' ich ja oben bereits erwähnt. Es gibt aber noch viele andere Menschen, die teilen, wie sie tagtäglich behindert werden. Das sind sehr wichtige und spannende Perspektiven, für die ich sehr dankbar bin. Vielleicht möchtest Du der ein oder anderen Person ja auch folgen, um Deine Bubble zu erweitern. Daher ein kleiner Shoutout mit großem Dankeschön an: Julia , Tanja , Raul , Die Neue Norm , Barrierefreie Bahn (die Liste ist natürlich weit weg von der Vollständigkeit).\ PS: Klar, ein Beitrag über ALT Attribute. Da dürfen meine 2 Lieblings-Quellen nicht fehlen: Alt-texts: The Ultimate Guide & Writing great alt text: Emotion matters

Hast Du schon Deinen Platz für den WUX-Stammtisch gesichert?

Wenn nicht, dann aber schnell! Am Donnerstag, den 30. Juni ist es soweit: Marcus und Alex von Ryte laden ein zum 1. Website User Experience Stammtisch in Hamburg. So richtig live, in Echt und Farbe. Die Anmeldung läuft über die SEO Meetup Hamburg Gruppe.

Achtung: Die Plätze sind streng limitiert! Also schnell zusagen - natürlich nur, wenn Du wirklich dabei sein kannst.

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Schreib uns gern jederzeit
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