Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen fĂŒr wache Webmarketer #134
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Florian Stelzner
Florian Stelzner
GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter
đŸ€” Mic drop kleiner SEO! Wir sind dann mal raus. Oder?

Tja. Wat der Elon nicht kann, das können wir schon lange nicht. Moment mal... das ist doch jetzt eher... ach, egal, hier kannst Du jedenfalls abstimmen, ob es nÀchsten Dienstag eine Post-Weihnachtliche-Wingletter-Ausgabe geben soll oder erst wieder im neuen Jahr.

In dieser Ausgabe jedenfalls bescheren wir Dich schon vor dem Feste mit handerlesenen Weihnachtsgeschenken von:

  • Rentier Christoph mit Geschenken unterm Knime-achtsbaum

  • Naughty List Kid Nils mit Updates zu den Quality Rater Guidelines

  • Jutesack-Jolle mit SEO-News aus der Fitness-Tracking-Branche

  • Halleluja-Hannah honoriert den Visual Guide to Search Elements

  • Festtags-Flo mit Liebesbotschaften von Deinem Vorstand

Collage der Wingmenschen Team-Fotos mit lustigen Weihnachtsaccessoires und gan lieben WeihnachtsgrĂŒĂŸen

Wir wĂŒnschen Euch und Euren Liebsten von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Let love rule!

Eure weihnachtlichen Wingmenschen!

Was wir gelesen haben
Christoph Hemmann
Christoph Hemmann
Consultant
Geschenke unter dem Knime-achtsbaum

Du möchtest gern deine Verzeichnisse auf Basis der GSC-Daten mittels zwei unterschiedlicher ZeitrÀume miteinander vergleichen und dabei die Entwicklung je Verzeichnis sehen?

KNIME Workflow

Dann haben wir Dir etwas unter den Knime-achtsbaum gelegt. Über diesen Link kannst du dir ganz einfach den Workflow fĂŒr deinen Knime Workspace ziehen und sofort loslegen.

Alles was, Du dafĂŒr brauchst, sind zwei CSV-Exporte der unterschiedlichen ZeitrĂ€ume aus der GSC (Seiten.csv). Achte bei der Auswahl deiner ZeitrĂ€ume natĂŒrlich auf die Vergleichbarkeit dieser z.B. durch BerĂŒcksichtigung von SaisonalitĂ€ten oder die gleiche Anzahl von Tagen innerhalb der gewĂ€hlten ZeitrĂ€ume.

Im Workflow werden die Clicks und Impressions der Verzeichnisse miteinander verglichen und die entsprechenden Unterschiede errechnet. Den Vergleich kannst Du auf der ersten Ebene und/oder auf der zweiten Ebene der Verzeichnisstruktur berechnen lassen.

Sollte sich die Bezeichnung eines Verzeichnisses innerhalb eines gewĂ€hlten Zeitraums verĂ€ndert haben, was aber den gleichen Inhalt abbildet, kannst Du das alte und das neue Verzeichnis fĂŒr eine Vergleichbarkeit im Workflow zusammenfĂŒhren.

Sind Verzeichnisse innerhalb der gewĂ€hlten ZeitrĂ€ume hinzugekommen oder weggefallen, werden diese in einem separaten Tab in der Datei, die Du Dir fĂŒr eine Weiterverarbeitung abspeichern kannst, mit abgelegt.

Solltest Du eine andere Datenquelle als die GSC nutzen wollen, haben wir Dir die einzelnen Schritte innerhalb des Workflows ausfĂŒhrlich beschrieben, damit Du sie jederzeit anpassen kannst.

Wenn Du eine andere Datenquelle nutzen möchtest, aber es klappt mit der Anpassung nicht so richtig, dann melde Dich gern bei uns und wir versuchen es gemeinsam.

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Ich möchte gerne ein “E” kaufen.

FĂŒr wie viel spielt dabei keine Rolle. Google hat scheinbar noch dringend eine interne Quote zu erfĂŒllen und beschert uns dieser Tage so viele Neuigkeiten, dass wir fast gar nicht hinterherkommen, darĂŒber zu erzĂ€hlen. Jetzt gab es auch noch ein Update der allseits beliebten Quality Rater Guidelines.

Aus diesen kennen wir nun seit einiger Zeit das Konzept von Expertise, Authority und Trust, meist verkĂŒrzt als E-A-T. Nun ist E-A-T tot, lang lebe E-E-A-T. Auch wenn es zuerst klingt wie eine Sammlung von Lego Star Wars KampflĂ€ufern, handelt es sich um eine relevante Erweiterung der AnsprĂŒche von Google an die QualitĂ€t von Inhalten.

Das neue "E" steht dabei fĂŒr "Experience", also die Erfahrung. Konkreter geht es dabei nicht um die Erfahrung der Nutzer auf der Seite, sondern die Erfahrung des Autors bei der Erstellung des Inhaltes. Dabei sei vor allem wichtig, dass der Inhalt "abbildet, dass er mit einem gewissen Grad an Erfahrung produziert wurde". Als Beispiele werden der tatsĂ€chliche Umgang mit einem getesteten Produkt oder der wirklich stattgefundene Besuch eines Ortes genannt.

Die Kollegen bei SearchEngineLand haben freundlicherweise eine Übersicht der Änderungen an den Guidelines bereitgestellt. Darin befinden sich neben der neuen SĂ€ule "Experience" und der Abgrenzung zur Expertise noch weitere Updates, die ich Dir nur empfehlen kann, Dir einmal durchzulesen. Unter anderem, dass Google noch einmal die Hierarchie zwischen den E-E-A-T Kriterien klargestellt hat:

"Trust is the most important member of the E-E-A-T family because untrustworthy pages have low E-E-A-T no matter how Experienced, Expert, or Authoritative they may seem."

Wenn Deine Seite also so wirkt, als wĂŒrdest Du jemanden abzocken wollen, kannst Du dich noch so sehr anstrengen, bei E-E-AT holst Du nichts mehr. Das ist aber im Sinne aller Beteiligten. Also Baue deine Seite immer so, wie Du sie als Nutzer sehen wollen wĂŒrdest. Oder zumindest so Ă€hnlich.

Jolle Lahr-Eigen
Jolle Lahr-Eigen
Consultant
Die Top-SEO-Performer in der Fitness-Tracking-Branche

Charlie Williams hat in der "SectorWatch"-Reihe von Sistrix einen neuen Artikel veröffentlicht, der die Branche von Fitness-Trackern und Fitness-Apps aus SEO-Sicht unter die Lupe nimmt.

Ziel war es herauszufinden, welche Domains in dieser Sparte die meiste Sichtbarkeit haben und welche Messlatte fĂŒr Inhalte und deren Aufbereitung anzulegen ist, um in dieser Umgebung erfolgreich SEO zu machen.

Methode: Wie ist Sistrix vorgegangen?

Ausgehend von ein paar Seed-Keywords rund um das Thema Fitness-Apps und Fitness-Tracker wurden die rankenden URLs gezogen (ob alle, die Top 20 oder nur die Top 10 ist mir aktuell noch unklar).

Anschließend hat Sistrix sĂ€mtliche (sinnvollen) Keywords aggregiert, zu denen diese URLs ranken und daraus dann zwei Keyword-Sets kuratiert: 475 Suchbegriffe mit dem Know-Intent, 235 mit der Suchintention Do.

Die Domains mit den besten Ergebnissen sind dann pro Intent in eine Top-3- und eine Top-25-Liste gewandert. Die Tipps fĂŒr den Inhalt und die Formate hat Charlie dann aus jeweils zwei Beispielen pro Intent ermittelt.

Spannende Erkenntnisse:

  • Unter den Top-Performern sind sowohl (in UK) bekannte EinzelhĂ€ndler wie Argos, Currys und John Lewis, Online-GrĂ¶ĂŸen wie Amazon und Ebay, Publisher aus der Tech-Ecke wie PC Mag, Tech Radar und Wired sowie Publisher mit Fokus auf dem Gesundheitswesen: Healthline und Men's Health. Sogar allgemeine News- und Klatsch-Publisher wie The Telegraph und Glamour haben es in die Top-Liste geschafft.

  • Im Gegensatz zum SectorWatch bei Jacken oder Grills war die Suchintention bei den Fitness-Trackern hĂ€ufiger gemischt. Die identischen URLs konnten sowohl fĂŒr Do und Know Intents gut abschneiden, also beide Intentionen mit einer Seite abdecken.

"Many sites rank well for both do and know keywords, often with the same pages! For example, PC Mag takes third place on both lists. This is thanks to Google showing roundup and review content for some commercial queries."

  • Vergleicher-Artikel (Beste...) funktionieren gut, sind aber hochkompetitiv. Ohne ausgezeichnete EEAT-Signale lassen sich die bestehenden Player nicht verdrĂ€ngen.

  • Der SEO-Erfolg fĂŒr E-Commerce-Seiten steht und fĂ€llt mit zwei Dingen: einer angenehmen Shopping-Erfahrung sowie einer schlauen Kategorie- und Filterstruktur der Website, die es erlaubt, Longtail-Keywords mit individuellen Produktlisting-Seiten zu adressieren.

Etwas zu kurz gekommen ist aus meiner Sicht die SERP-Analyse mit der Frage: Welche Anzeigen und Features finde ich auf der jeweiligen Suchergebnisseite? Wo ist ĂŒberhaupt Platz, um mit organischen Ergebnissen Traffic einzusammeln? Aber trotzdem ist Sistrix wieder ein schöner Einblick in die Wettbewerbsanalyse aus Branchensicht gelungen.

Hannah Rohde
Hannah Rohde
Junior Consultant
Hurra, der Visual Guide to Search Elements ist da

Google hat letzte Woche eine neue Dokumentation veröffentlicht, und zwar zu den visuellen Elementen auf der SERP.

Die SERP wird immer bunter -- es kommen stetig neue Features dazu. In der Dokumentation lernst Du, wie die SERP aufgebaut ist und welche Bestandteile es gibt. Was ein Rich Result ist, welches Du mit der Nutzung von Structured Data erreichst und welche möglichen Darstellungsformen es in der Google-Suche gibt. In dem Guide steht auch, dass sich die SERP unterscheidet, je nachdem, mit welchem Device und von wo und in welcher Sprache Du suchst. Die meisten Features erscheinen zuerst im englischsprachigen Raum -- deshalb lohnt es sich, die amerikanischen SERPs immer mal im Blick zu behalten.

In der Galerie findest Du einfache Visualisierungen der SERP Elemente mit ergÀnzenden ErklÀrungen. 

Schön finde ich hier vor allem auch, dass Du alle wichtigen Links zu den entsprechenden Dokus zusammen hast, wie beispielsweise zu den strukturierten Daten, Videos oder Bildern.

Florian Stelzner
Florian Stelzner
GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter
😈 Dancing with the devil, oder wie lerne ich meinen Vorstand zu lieben?

"Die Damen und Herren SEO bitte zum Rapport ins Vorstandszimmer. Ihr habt 15 Minuten, um Euer Budget fĂŒr 2023 zu rechtfertigen."

Durchatmen, kein Problem, denn Du hast ja den großartigen Artikel von Jim Yu zum Thema "Communication to the C-Suite" gelesen. Zugegeben, irgendeinen alten Teil von Leisure Suit Larry durchzocken, wĂ€re gerade angenehmer, aber immerhin brauchst Du nicht anfangen, Deine zarten SEO-FingernĂ€gelchen zu zerkauen.

Bevor wir in den Artikel eintauchen... worum geht's?

  • Du bist ein Vollnerd mit all Deinem SEO und diesem Internetz. Macht nix... willkommen im Club!

  • Du möchtest gerne einen prall gefĂŒllten Budget-Topf fĂŒr 2023.

  • Du hast extrem wenig Zeit zur Vorbereitung und noch weniger Zeit fĂŒr Deinen Vortrag.

  • Du wirst vor Menschen prĂ€sentieren, die sich den Tag lang mit vollkommen anderen Themen beschĂ€ftigen.

  • Am Ende wird es eine Entscheidung geben, die besser zu Deinen Gunsten ausfĂ€llt.

Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes RĂŒstzeug fĂŒr Dein Mindset mitgeben:

  • Dein Vorstand vertraut Dir.

  • RĂŒckfragen immer positiv aufnehmen und so beantworten, dass man es auch ohne fachliches Know How verstehen kann.

  • Du kannst und musst nicht zaubern, berichte realistisch, was möglich ist und was nicht... SEO-Hexenwerk fĂ€llt Dir schnell auf die FĂŒĂŸe bzw. den Hexenhammer.

Jetzt aber zu Jim Yu:

FĂŒr jedes Mitglied der C-Suite ist es wichtig, dass das SEO-Programm des Unternehmens klar kommuniziert wird und sich auf die unternehmensweiten, Ziele und PrioritĂ€ten ausrichtet. Dies sind die Aspekte, die fĂŒr jedes Mitglied der C-Suite relevant sind:

CEO:

  • GesamtgeschĂ€ftliche Auswirkungen von SEO auf den Umsatz und die Gewinnmargen

  • Risiken und Chancen fĂŒr das Unternehmen im Zusammenhang mit SEO

CMO:

  • Wie SEO dazu beitragen kann, das Markenbewusstsein und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern

  • Möglichkeiten zur Integration von SEO in die Marketingstrategie und -aktivitĂ€ten des Unternehmens

CFO:

  • Kosten-Nutzen-Analyse von SEO und ROI (Return on Investment)

  • Möglichkeiten zur Verringerung von Kosten durch SEO

CTO:

  • Technische Aspekte von SEO und wie sie in die technische Infrastruktur des Unternehmens integriert werden können

  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und -zufriedenheit durch SEO

COO:

  • Auswirkungen von SEO auf die GeschĂ€ftsprozesse und -ablĂ€ufe des Unternehmens

  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz durch SEO

Insgesamt ist es wichtig, dass das SEO-Programm des Unternehmens auf die BedĂŒrfnisse und PrioritĂ€ten der C-Suite abgestimmt ist und ihnen regelmĂ€ĂŸig Bericht erstattet wird. Durch eine klare Kommunikation und Zusammenarbeit kann das SEO-Programm zu einem wertvollen Bestandteil des Unternehmens werden.

Dabei solltest Du darauf achten, nicht in fachliches Kauderwelsch zu verfallen. Hier ein praktischer Mini-Übersetzer von SEO zu C-Level-Sprache:

  • SEO → Der organische Traffic Kanal

  • Algorithm Updates → Google Änderungen

  • Keywords → Suchbegriffe- und Intentionen der Kundinnen und Kunden

  • Ranking und Ranking VerĂ€nderungen → Wo performen die Inhalte

  • Optimizing → Kundinnen und Kunden online akquirieren und konvertieren

  • SERP CTR → Share of voice fĂŒr einen online Suchbegriff

  • Data → Business Insights

  • Share of voice → versus dem Wettbewerb

Transparenz ist der SchlĂŒssel

  • SEO braucht erfahrungsgemĂ€ĂŸ mehr Zeit als bezahlte Kampagnen, aber ein monatliches SEO-Reporting zu etablieren ist sehr hilfreich

  • Feiere Deine Erfolge, aber sei dabei zeitgleich kritisch. Es ist besser wiederholbare Erfolge aufzuzeigen, als One-Hit-Wonder.

Nutze die Zeit mit dem Vorstand als Chance fĂŒr das SEO-Team! Es ist wichtig, dass das SEO-Team seinen Wert fĂŒr die C-Suite kommuniziert und sich auf die unternehmensweiten Ziele und PrioritĂ€ten ausrichtet. Gleichzeitig immer darauf achten, dass die Strategien solide sind.

Oft wird von SEO-Teams erwartet, mehr Leistung mit weniger Ressourcen zu erbringen als andere Bereiche des Unternehmens. Um in dieser Situation erfolgreich zu sein, ist es wichtig, methodisch vorzugehen und den Fokus auf langfristigen Erfolg zu richten, wÀhrend man gleichzeitig inkrementalen Fortschritt erzielt.

Durch die Erstellung von Dashboards und PrĂ€sentationen, die SEO-Strategien und -Taktiken mit den GeschĂ€ftszielen verknĂŒpfen, und durch die stĂ€ndige Einbeziehung von C-Level-FĂŒhrungskrĂ€ften kann das SEO-Team seinen Erfolg herausstellen und dessen Wert vermitteln.

Na, bist Du jetzt bereit fĂŒr das nĂ€chste Meeting mit den C-hefes? Nimm Weihnachtskekse und ein LĂ€cheln mit. Du schaffst das schon. Und wenn etwas nicht perfekt lief... perfekt, dann hast Du das nĂ€chste Mal einen Erfolg im GepĂ€ck!

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Schreib uns gern jederzeit
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Bis bald,
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