Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen fĂŒr wache Webmarketer #18
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Florian Stelzner
Florian Stelzner
GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter
💎 Same same, but different!

SEO wird komplexer. Ja, mag sein, aber die Grundzutaten sind im Prinzip seit Jahren unverÀndert. So trivial es klingen mag, wer Technik, Content und User in Einklang bringt hat so gut wie gewonnen.

Es ist auch in Ordnung dabei auf vermeintliche Fertigbausteine zurĂŒckzugreifen. Sei es bei der Verwendung eines weit verbreiteten CMS oder Shopsystems, durch Outsourcing von technischer Infrastruktur, dem Zukauf von Content, etc. Nur muss das Ganze eben sauber zusammengefĂŒgt werden und genau da entstehen oft die Probleme.

In dieser Ausgabe haben wir ein paar Artikel kuratiert, die aufzeigen, dass es auch bei den großen Suchmaschinen mal haken kann, Fertigsysteme durchaus lohnend sein können und der Erfolg irgendwo zwischen Grundlagen, Know How und ein bisschen Mogelei zu finden ist.

Viel Spaß beim Lesen! Eure Wingmen

Was wir gelesen haben
Andreas Schalay
Andreas Schalay
Consultant
Zauberei! Update ohne Update möglich.

Wer bei einem Google Core-Update die Rankings verloren hat, muss nicht bis zum nĂ€chsten Core-Update warten. Google aktualisiert regelmĂ€ĂŸig die Daten. Dementsprechend kann eine Seite, an der kontinuierlich weitergearbeitet wird, die Rankings auch vor dem nĂ€chsten Google Update zurĂŒckgewinnen. BestĂ€tigt hat das John Mueller im Webmaster Hangout vom 04.09.2020.

Dass man bei den Formulierungen der Googler immer wieder aufpassen muss, zeigt nicht zuletzt dieser Tweet von John Mueller, der das im letzten Newsletter totgesagte Speakable Markup noch einmal klarstellt.

Justus BlĂŒmer
Justus BlĂŒmer
Consultant
Shopify - das Shopsystem ohne Limits?

Shopify wĂ€chst rasant und ist schon lange nicht mehr nur fĂŒr kleine Shops eine sehr gute Wahl -- auch große Brands wie MVMT, Gymshark oder auch alteingesessene Player wie Lindt oder Fielmann setzen auf Shopify und nutzen das App- und Plugin-Ökosystem rund um den SaaS-Anbieter, in der Regel mit erheblichen Geschwindigkeitsvorteilen in der Entwicklung. Auch im PageSpeed sieht es bei den SaaS-Anbietern alles andere als langsam aus, wie jĂŒngst eine Analyse von Sistrix belegte.

Shopify ist kein limitierter Baukasten-Shop, sondern zumindest in der "Plus"-Version eine mÀchtige Infrastruktur, mit der sich praktisch alle etablierten eCommerce Muster umsetzen lassen.

Aber auch im besten System sind die Standardeinstellungen nicht fĂŒr jeden die beste Wahl, vor allem im Bezug auf SEO. Welche Anpassungen man bei Shopify vornehmen sollte, erklĂ€ren die Kollegen von ContentKing in ihrem neuen Artikel.

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Entity Carousel Capturing

Zugegeben: Entity Carousels sieht man hierzulande nicht allzu oft. Da ist das Format anderswo weiter verbreitet. Aber wenn es eines gibt und man hat einen der PlÀtze ergattert, dann will man den nicht wieder hergeben.

Genau das ist einem Kunden von Wordlift aber passiert.

Die Folgen waren diesem Artikel nach offenbar deutlich spĂŒrbar und wirtschaftlich relevant. Was kann man tun?

Schritt 1: ÜberprĂŒfen, ob es die EntitĂ€t im Google Knowledge Graph gibt. Entweder via API oder Web App. Daraus ergeben sich dann weitere Schritte.

Im Fall von Wordlift stellte sich heraus, dass es mehrere EntitĂ€ten im Knowledge Graph und Accounts in Google My Business gab. Das einmal aufrĂ€umen und glatt zu ziehen hat das Problem gelöst. NatĂŒrlich eine spezifische Lösung fĂŒr einen spezifischen Fall - aber gespickt mit vielen Ideen und Anhaltspunkten, wenn man selbst auf der Jagd nach einen Entity Carousel Spot ist!

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Mogeln beim Artikel-Datum? Was Google dazu sagt


Im News-Bereich versuchen manche Seiten-Betreiber durch das nachtrĂ€gliche Ändern des Veröffentlichungsdatums einen Vorteil fĂŒr ihre Artikel zu erlangen. John Mueller sagte dazu im Google Hangout vom 4. September:

"Wir sehen das von Zeit zu Zeit, und manchmal hat es positive Effekte auf eine Website. Wir eskalieren das dann an das Team, damit sie einen Blick darauf werfen können."

Dazu sei gesagt, dass Google natĂŒrlich versucht, die ursprĂŒngliche Veröffentlichung eines Artikels zu erfassen. Gelingt das, dann wĂŒrde auch eine solche Manipulation des Datums der Veröffentlichung nichts bringen, so MĂŒller.

In FĂ€llen wie diesen zeigt sich einmal mehr, in was fĂŒr einem extremen Spannungsfeld sich Google befindet. Auf der einen Seite wird man oft ĂŒberrascht, wie intelligent die Suchmaschine sich bestimmte Sachverhalte erschließen kann. Doch dann hört man wieder so etwas wie diese Nachricht und es wird klar, dass selbst bei Google noch viele Baustellen offen sind.

Losgelöst von der theoretischen, aktuellen Machbarkeit der TĂ€uschung wĂŒrden wir den News-Anbietern raten: Ehrlich wĂ€hrt am lĂ€ngsten! Gebt offen das Veröffentlichungsdatum und gegebenenfalls das Datum des letzten Updates an. Google fand es noch nie lustig getĂ€uscht zu werden. Das wird sich vermutlich auch nicht Ă€ndern, im Gegensatz zu Googles FĂ€higkeit, kleine Tricks wie diese zu erkennen.

Johan von HĂŒlsen
Johan von HĂŒlsen
GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter
Knackige Descriptions schreiben

Title und Snippets sind nicht trivial. Es ist zwar ein SEO-Basic-Task, aber genau deshalb bekommen Title und Description nicht immer die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Ein Grund, weshalb laut Portent Google 70% der Descriptions umschreibt. Damit hat Portent noch mal höhere Zahlen gefunden als ahrefs.

Unsere Wingmen-eigenen Zahlen fĂŒr den deutschen Sprachraum liegen deutlich niedriger, aber wir haben uns beispielsweise auch entschieden nicht gesetzte Descriptions von der Auswertung auszuschließen. Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass auch das eine Überarbeitung ist, dann kommen die Zahlen durchaus hin.

Wir unterstĂŒtzen die Schlussfolgerung von Evan:

"With the rewrite rates being lowest on short, high volume keywords, we should continue to ****be ambitious about which keywords we're writing for****, but we should ****keep mobile display lengths in mind****. I'm still going to recommend writing between 150 and 160 characters for desktop-focused meta descriptions, but I'm going to add the caveat that ****the first 120 characters should include the kernel of the message**** for mobile search results."

Aber wir wĂŒrden auch noch mal in der Interpretation einen Schritt weiter gehen. Einfach ein paar HĂ€kchen in die Description zu pressen und das Muster ĂŒber das gesamte Sortiment eines Online Shops auszurollen kann es nicht sein. Die Untersuchung zeigt deutlich, dass im Longtail wo mehr Automatisierung greift, die Descriptions öfter ersetzt werden.

Die Nachricht ist also eigentlich: Gibst Du Dir MĂŒhe mit Deinen Descriptions und schreibst sie so, dass sie den User ansprechen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese von Google ĂŒbernommen werden.

Und wenn Du gerade schon bei den Basics wie Descriptions bist... hör auf Ian Lurie und mach doch bitte die anderen Grundlagen gleich mit sauber.

Kriemhild Holthusen
Kriemhild Holthusen
Consultant
Neuer Google Service Fundo fĂŒr kleine Online-Events

Eine neue Möglichkeit virtuelle Meet & Greets zu monetarisieren bietet die Plattform von Google namens Fundo. Besonders interessant wird sie fĂŒr Dich, wenn Du Influencer, Youtuber, Online Coach oder Berater bist und mehr NĂ€he zu Deiner Zielgruppe aufbauen willst.

Diese drei unterschiedlichen Event-Formen stehen zur Wahl:

  • 1:1 Chat + Photos

  • Meet and Greets

  • Workshops

Termine

22.09. 19:00 Uhr - #54 SEO Meetup HH

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