Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #111
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
🐁 Speedy-bi Speedy-bo, die schnellste SEO-Maus bis Nirgendwo

Kinder, wie die Zeit vergeht. Noch 172 Tage bis Weihnachten und das Easter-Egg für den Santa-Tracker auf dieser SERP funktioniert bereits. Ach ja, Geburtstag feiern wir auch noch. Hurra, Hurra, Wingmen ist 9 Jahre da!

Auf jeden Fall noch genug Zeit, um die spannenden Erkenntnisse der Campixx in die Tat umzusetzen. Packen wir es also besser direkt heute an. Den Werkzeuggürtel umgeschnallt und die Arbeitshandschuhe übergestreift berichten heute:

  • Nora über Youtubes Shoppingfunktion und SEO-seitige Optimierung
  • Saskia über die Maturity Matrix und alle, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind
  • Flo über Regex Cheats, die das Leben erleichtern
  • Matt über die Finessen und Grundlagen eines SEO-Audits
  • Jolle über amüsante Verständnisprobleme, die entstehen, wenn man sich rein auf das Übersetzungstool verlässt

Allen Urlaubern wünschen wir beste Erholung und immer eine handbreit Sonnencreme auf der noblen Nerd-Blässe.

Viel Spaß beim Lesen! Deine Wingmen

Was wir gelesen haben
Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Junior Consultant
YouTube X Shopping 🛍

Letzte Woche war ich in dem Vortrag "YouTube SEO Audit - 7 Tipps und Tools für einen Kanal & Videoanalyse" von Benjamin Szturmaj . Neben spannenden Tipps, wie Du Deine Videos auf YouTube SEO-seitig optimieren kannst, hat er außerdem die Neuerungen rund um YouTube Shopping vorgestellt. Dieses Thema ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. 🤯 Damit es Dir nicht auch so geht, habe ich meine Takeaways aus Benjamins Vortrag für Dich im Gepäck. 🧳

Es wird Produktintegationen in Videos und Live-Streams geben, wie YouTube auf dem offiziellen Blog verkündete:

"Wir denken da an Videos mit Shopping-Option, Live-Shopping und allgemein daran, wie Shopping-Inhalte in der App präsentiert werden. Über Videos mit Shopping-Option -- wie diese Partnerschaft im Rahmen einer Aktion für von Schwarzen Inhabern geführten Geschäften -- können Nutzer:innen getaggte Produkte in den Videos ihrer Lieblings-Creator kaufen."

Das könnte dann laut Benjamins Vortrag zum Beispiel so aussehen:

Zusätzlich wird es eine neue Möglichkeiten für das TikTok-Equivalent Shorts geben, über " BrandConnect Markeninhalte zu erstellen, kostenpflichtige digitale Waren zu integrieren und Optionen zum Kauf von Produkten direkt in Shorts anzubieten. "

Neue Optionen für die Shop-Integration unter Videos

Bisher konnte man bei YouTube Merchandise anbieten, aber nur über einige Anbieter. Seit Neuestem ist auch die Integration eines Shopify-Shops oder HCL-Shops möglich und es könnten weitere Anbieter folgen.

Automatische Produkterkennung

YouTube experimentiert zusätzlich mit einer automatischen Produkterkennung in Videos. Creator können eine Funktion aktivieren, die das taggen von Produkten in ihren Videos erlaubt. Sieht man z. B. eine Analogkamera, gibt es einen kleinen Hinweis mit "View products" und unterhalb des Videos gibt es passende Produktvorschläge - auch von unterschiedlichen Händlern. In welcher Reihenfolge diese gelistet werden, ist aber noch offen - bietet aber möglicherweise Potential für SEO-Maßnahmen. 👀

Die Integration von YouTube Shopping

Leider gibt es dazu noch ein offizielles Statement seitens YouTube, außer das die Shopping-Option eine organische Komponente der Plattform werden soll  - es bleibt also spannend. Benjamin hat allerdings folgende Ideen:

  1. Über das Merchant Center → Wird auch schon für YouTube Shopping Ads genutzt 🛍️

  2. Über offizielle Partner, wie Shopify und HCL Commerce 🛒

  3. Durch strukturierte Daten - Das würde mich natürlich freuen, Benjamin stuft diese Möglichkeit aber als eher unwahrscheinlich ein 🥲

Kanntest Du schon YouTube Shopping? Und was hälst Du von Benjamins Ideen? Schreib mir gerne eine Nachricht . 📩

Saskia Ernst
Saskia Ernst
Trainee
SEO Maturity Matrix - Überblick über die SEO-Skills

Wie geht's los und weiter mit der SEO Karriere? Was sind wichtige Zwischenschritte und Fähigkeiten, die nicht unterwegs liegen bleiben sollten?

Fragen, die man sich als angehender Consultant schon so stellt im Laufe seines Traineeships. Gut, zugegeben, wir sind da aktuell noch recht am Anfang, aber ein kurzer Blick in den Verlauf und die Skills, auf die es im Laufe der Karriere ankommt, schadet ja nie.\ Doch nicht nur als Trainee relevant, auch für Jene, die sich noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen fühlen bietet die Matrix eine gute Übersicht darüber, innerhalb welcher Rahmen man sich verbessern kann.

Hierzu haben die Kollegen von SEOMBA eine ziemlich coole Matrix erstellt, aus der man das Verhältnis und die Wichtigkeit von Hard- und Soft Skills, in Verbindung mit der Karrierestufe auf der man sich aktuell befindet, entnehmen kann. Zudem werden die unterschiedlichen Karrierestufen in Inhouse und Agentur SEOs unterschieden. Am Ende der Karriereleiter braucht ein Inhouse SEO entsprechend andere Fähigkeiten als ein Agentur SEO.

Ergebnis: Wenn Du eines Tages oder in naher Zukunft eine leitende SEO-Position übernehmen willst, musst Du Deinen Fokus zwischen Hard- und Soft Skills ausbalancieren.

Die Matrix (auf der Ebene der Agenturen) ist eingeteilt vier Unterthemen in denen Du jeweils Fähigkeiten hast oder ablesen kannst, welche Du ausbauen könntest/solltest:

  1. SEO Wissen

  2. Fähigkeiten als Consultant

  3. Fähigkeiten für Führungsrollen

  4. Kundengewinnung und Agenturwachstum

Eine Tabelle, deren Spalten jeweils die Level 1 bis 5 zeigen; die Zeilen sind in die einzelnen Themenabschnitte gegliedert: SEO-Knowledge, Consulting Skills, Leadership und  Agency Growth

Diese Matrix und die daraus resultierende Analyse, ist überwiegend auf die hohen Positionen in den Leveln 4-5 ausgelegt, bietet jedoch auch Einsteigern ins SEO-Business eine nette Handreichung.

Zum einen bietet sie Orientierung, in welchem Bereich man sich gerade auf welchem Level aufhält und zum Anderen gibt sie Inspiration dahingehend, was man als nächstes lernen und vertiefen sollte.

Für Inhouse SEOs gibt es ein anderes Anforderungsprofil und entsprechend eine andere Matrix:

  1. SEO Wissen

  2. Unternehmens-Wissen

  3. Fähigkeiten für Führungsrollen

Wo findest Du Dich auf der Matrix von SEOMBA da wieder? Befindest Du Dich dort wo Du es erwartet hast? Bist Du in dem einen oder anderen Thema besser aufgestellt als in Anderen?

Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
AutoRegex mit GPT-3

Reguläre Ausdrücke (kurz Regex) sind immer mal wieder Thema in unserem Newsletter und in unserer Arbeit für unsere Kunden kaum wegzudenken. Unsere Trainees lernen bereits in den ersten 3 Monaten spielerisch erste Schritte im Umgang mit dieser großartigen Form des komplexen Suchen und Ersetzens. Spätestens beim Konfigurieren von Custom Extracts für den Crawler oder bei Logfile-Analysen ist dieses KnowHow sehr wertvoll. Jedes Mal wenn ich Regex anwende denke ich "Hättste das mal schon in der Schule gekonnt". So sehr erleichtert es die Arbeit.

Wie bei so vielem schlauen Zeugs muss man es jedoch regelmäßig anwenden, um einigermassen flüssig einen regulären Ausdruck zu basteln. Zwar gibt es großartige Cheat Cheets , die man sich gut und gerne einlaminieren und unters Keyboard legen kann. Jedoch gelingen richtig gute und vor allem auch bei großen Dokumenten performante Ausdrücke nur mit Übung. Manchmal führen 2 kleine Schritte nacheinander schneller zum Ziel als ein grob verschachtelter Ausdruck. Manchmal aber eben auch andersherum: egal wie lange der Ausdruck zur Berechnung braucht, es muss alles in eine Anfrage gepackt werden, um zum Beispiel API-Credits zu sparen.

Hier hilft nur Erfahrung aus X-Mal die Rechnerkapazitäten zum Anschlag bringen und die regulären Ausdrücke neu zu denken.

Eine echte Hilfe, insbesondere für Einsteiger und Gelegenheitsregexer, hat Malte diese Woche aufgetan. Keine Sorge, ich meine nicht seine schick sortierte Sockenschublade samt Samt-Lavendel-Sack , sondern seinen Hinweis auf Autoregex . Mit diesem Tool lässt sich mittels GPT-3 Language-Processing ein regulärer Ausdruck auf Basis von einfachem Englisch erstellen und umgekehrt. Sehr genial!

Screenshot vom beschriebenen Tool. In weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund:
English to RegEx with Natural Language Processing
Regex is difficult to write and comprehend to the average human reader because of its complex patterns. This website uses GPT-3 to generate regular expressions from plain English and can also explain a regular expression in English

Matthias Pülz
Matthias Pülz
Trainee
Maximilian Port: Das sollte in keinem SEO Check fehlen

Darum ging es:

Was gehört alles in einen SEO Audit? Eine gute Frage, auf die Maximilian Port in seinem Campixx-Vortrag eine Antwort liefert. Auf ruhige und zugleich charmante Weise, gibt er bei seinem Speaker-Debüt einen umfassenden Überblick darüber, was in einem SEO Check auf keinen Fall fehlen sollte. Ein toller Leitfaden, dessen Bestandteile ich Dir natürlich keinesfalls vorenthalten will.

Takeaways:

Folgende, sind die wichtigsten (von mir notierten) Punkte, die Du im Hinterkopf behalten und bei Deinem nächsten SEO Audit beachten solltest:

1. Informationsarchitektur

  • Zentrale Inhalte in der Navigation sollten nach 2 - 3 Klicks erreichbar sein

  • Auf eine klare und sinnvolle Struktur der Navigation achten

  • Sinnvolle Ankertexte definieren und verwenden (Nein, "Mehr erfahren" ist kein guter Ankertext!)

  • Seiten mit interner Verlinkung priorisieren und den Linkjuice durchdacht verteilen

  • Ruhig auch einmal die SEO Brille abnehmen und in die Rolle des "Users" schlüpfen

2. Performance

  • Nutzererfahrung stärker in den Fokus rücken

  • Ladezeiten sind nach wie vor ein zentraler Rankingfaktor und daher nicht zu vernachlässigen

  • Sowohl Bilder als auch JavaScript und CSS richtig optimieren (Auch wenn Du Dein Bild so liebst, wie es gerade ist: 5MB sind zu groß!)

3. Crawlbarkeit

  • HTML-Code strukturieren und sinnvoll aufbauen

  • Canonical Tags auf Richtigkeit kontrollieren

  • HTTP Statuscodes stets im Blick behalten und regelmäßig prüfen

4. Strukturierte Daten

  • Inhalte strukturieren, damit Google die Zusammenhänge besser nachvollziehen kann

  • Ausgezeichnete Inhalte können in den SERPs von Rich Snippets profitieren

  • Richtigkeit und Vollständigkeit Deiner strukturierten Daten regelmäßig im Rich Snippet Testing Tool und im Schema-Validator prüfen.

5. Mobile First

  • Desktop- vs. Mobile-Verteilung analysieren und mit Zielgruppe abgleichen

  • Fokus verstärkt auf die Optimierung für Mobile richten

  • Die eigene Seite auch am PC oder Laptop regelmäßig in der Mobile-Ansicht anzeigen lassen und prüfen

6. XML Sitemap

  • Steuerung des Crawlings

  • Indexabdeckung auf Vollständigkeit prüfen

  • In der Google Search Console regelmäßig kontrollieren, ob Fehlermeldungen angezeigt werden

7. Robots.txt

  • Verhalten von Bots beeinflussen

  • Steuerung des Crawlings, nicht der Indexierung

  • Korrektheit von Zeit zu Zeit händisch oder mithilfe eines robots.txt-Testers prüfen

8. Content

  • Keyword-Sets festlegen, regelmäßig prüfen und gegebenenfalls aktualisieren

  • Unique Content bereitstellen, Duplikate vermeiden und beseitigen

  • Mehrwert für den User liefern

  • Title Tags und Meta Descriptions sind Low Hanging Fruits, können aber den entscheidenden Unterschied machen

9. User und Search Intent

  • Persona definieren und immer wieder ins Gedächtnis rufen

  • Suchintent berücksichtigen und im Blick behalten (informational, transactional, navigational, ...)

  • Inhalte auf die jeweilige Zielgruppe und den entsprechenden Intent ausrichten

10. Local SEO

  • Auf konsistente und gleiche Verwendung bei Namen, Anschrift, Telefonnummer und Co. achten

  • Bilder aktuell halten

  • Frage-Antwort-Funktion nutzen

  • Auf Bewertungen reagieren (Ja, auch auf die negativen. Oder eher: Vor allem auf die negativen!)

Fazit:

Bei einem SEO Audit gibt es einiges zu beachten. Im Wesentlichen geht es darum, die Schnittstelle zwischen dem User und Google zu finden und dafür zu sorgen, dass beide Seiten mit Deiner Seite zufrieden sind. Wenn das funktioniert, steht auch dem SEO Erfolg nichts mehr im Wege.

Da können wir Maximilian nur voll und ganz zustimmen. Ergänzen möchten wir an der Stelle noch, dass es bei SEO Audits keine One Fits All Lösung gibt. Je größer die Website, desto eher ist Technik ein Hebel. Bei kleineren Websites können Erfolge hingegen vor allem im Bereich Content erreicht werden. Eine Checkliste, egal wie umfassend sie ist, kann immer nur eine begleitende Unterstützung sein. Es ist wichtig, sich nicht zu sehr auf sie zu fokussieren und von ihr leiten zu lassen, sonst entgeht einem womöglich etwas, dass abseits der ausgetreten Pfade liegt.

Jolle Lahr-Eigen
Jolle Lahr-Eigen
Consultant
Männer, Frauen und Taucher 🤿 – Tücken der Internationalisierung

So sehr ich beim Vortrag "Internationale Content-Marketing-Kampagne: Aufbau & Umsetzung" von Niki von Salisch und Niels Dahnke auf der Campixx/Contentixx gelacht habe, bei Deinem internationalen Content-Projekt sollten Dir diese Dinge möglichst nicht passieren.

Zum Beispiel, dass Dein Übersetzung-Tool in Deinem Anmeldeformular aus "divers" konsequenterweise "Taucher" macht 🤿...

Übersetzungsfehler im Anmeldeformular: "Herr, Frau, Taucher". Aus "divers" wurde "Taucher".

Oder aus "eau de toilette pour homme" "Köln für Männer".

Auch die automatische Übersetzungsfunktion von Facebook weiß zu unterhalten. Wer hätte gedacht, dass Covid-19 zu einer langen Schwanzmüdigkeit führen kann? Und wäre es nicht eigentlich eine Langschwanz-Müdigkeit?

Übersetzungsfehler Facebook: aus long-tail fatigue wurde "lange Schwanzmüdigkeit".

Doch Spaß beiseite. Es sind nicht nur diese klaren Übersetzungsfehler, die einem das Image bei der Zielgruppe auf den verschiedenen Märkten verhageln kann. Auch bei korrekter Übersetzung kann man seine Ziele verfehlen. Indem man beispielsweise in Brasilien herbstliche Basteltipps gibt, obwohl es in Brasilien weder den deutschen Herbst, noch die Tradition, mit Kastanien zu basteln, gibt.

Niki und Niels betonten deshalb immer wieder, wie wichtig folgende Aspekte sind:

  • Arbeite mit Native Speakern zusammen, die tatsächlich im Land in der Region leben. Menschen die vor 20 Jahren ausgewandert sind, sprechen vielleicht die Sprache, haben aber bestimmte kulturelle Wortneuschöpfungen und Trends verpasst. Zudem ist Englisch in Australien nicht Englisch in Kanada. Spanierinnen reden anders als Kolumbianerinnen.

  • Transkreation ist größer als Übersetzung. Entwickle Deinen Content mit Leuten vor Ort. Im Projekt müssen immer wieder Schleifen mit diesen Native Speakern gedreht werden. Es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Kultur, Religion und Feiertage. In Frankreich gibt es keine Schultüten. In muslimischen Ländern hat das Freitagsgebet einen hohen Stellenwert. Komm Deiner ägyptischen Zielgruppe nicht mit Black Friday.

  • Content ist nicht nur Text. Schau darauf, dass sich auch Deine Bildsprache entsprechend anpasst.

  • Wo findet man diese Native Speaker? Im Netz sind wir zusammengerückt. Auch Freelancer netzwerken über Linkedin & Co. Schau in Publikationen vor Ort nach Autor:innen. Über den ersten Kontakt finden sich schnell weitere.

"So geht Content mehrsprachig. Prozess-Karte für Transkreation."

Meine Tweets zum Vortrag findest Du hier .

Vorherige Ausgabe Nächste Ausgabe
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo