Optimierung der internen Verlinkung

Zur Optimierung Deiner internen Verlinkungen unterstützen und beraten wir Dich in den folgenden Bereichen:

  1. Analyse aller internen Verlinkungen
  2. Template-Analyse hinsichtlich der internen Verlinkung
  3. Schulung der Redaktion

1. Interne Verlinkungsanalyse

Zu Beginn unserer Analyse erheben wir den aktuellen Status Quo, um ausgehend davon Maßnahmen zur Optimierung der internen Verlinkungen auszuarbeiten. Dabei wollen wir:

  • Potenziale der internen Verlinkung aufdecken
  • Fehler und Probleme bei der bestehenden internen Verlinkung finden
  • Linktext-Nutzung optimieren
  • Verteilung des PageRanks mit den betriebswirtschaftlichen Zielen abgleichen
  • Strategische Entscheidungen der internen Verlinkung unterstützen

Unerlässlich für eine ausführliche Analyse ist ein optimales, allumfassendes Datenset. Dieses generieren wir via Crawl und Skript-Durchführung. Anschließend analysieren wir die verschiedenen Aspekte der internen Verlinkung, wie zum Beispiel:

  • Crawlbarkeit und Indexierbarkeit
  • interne und externe Linktext-Konflikte
  • Struktur der Domain: Hub Pages, Orphan Pages, Crawl-Tiefe, usw.
  • PageRank-Simulationen

Alle Erkenntnisse der Analyse erhalten unsere Kunden in Form konkreter und priorisierter Umsetzungsempfehlungen und -maßnahmen, die wir gemeinsam besprechen. Die Priorisierung nehmen wir anhand der individuellen Bedürfnisse eines jeden Kunden vor.

2. Template Analyse

Die Template Analyse umfasst die manuelle Durchsicht der gerenderten Seite sowie einen Review des HTML-Quellcodes. Auf Basis dessen entwickeln wir Vorschläge für sinnvolle zusätzliche Linkelemente.

Ziele und Maßnahmen unserer Template Analyse sind:

  • Identifizieren signifikanter Linkelemente auf den verschiedenen Templates
  • Finden überflüssiger, fehlerhafter oder defekter Linkelemente
  • Überprüfung von Notwendigkeiten für Linkmaskierung
  • Erfassen struktureller Gegebenheiten anhand relevanter Templates ergänzend zur datenbasierten Analyse

Unsere Ergebnisse stellen wir unseren Kunden in Form einer ausführlichen Maßnahmenliste zur Verfügung. In Form eines gemeinsamen Termins sprechen wir die Ergebnisse durch und klären aufkommende Verständnisfragen.

3. Redaktionsschulung mit Fokus auf interne Verlinkung

Ziel unserer Schulung ist es, der Redaktion die Bedeutung der internen Verlinkung verständlich zu vermitteln. Damit sie die Inhalte unserer Schulung später in der Praxis selbst umsetzen können, bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von uns zum einen eine konkrete Anleitung für die Optimierung der internen Verlinkungen. Zum anderen stellen wir im Nachgang auch sämtliche Unterlagen, wie unsere Präsentation und Checklisten, zur Verfügung.

Essenzieller Bestandteil der Schulung ist es, Fachkenntnisse über die folgenden Inhalte zu aufzubauen/auszubauen:

  • SEO-Basiswissen über interne Links
  • Best Practices für Redakteure bei der Erstellung von Inhalten
  • Praxisbeispiele aus dem redaktionellen Umfeld

Da Links aus dem Main Content mehr PageRank weitergeben als z. B. Links aus der Navigation, können Redakteure und Redakteurinnen aktiv zur Stärkung wichtiger Unterseiten beitragen, durch direktes Einbinden der Verlinkung im zu veröffentlichenden Inhalt.

Interne Links mit passenden Anktertexten und thematischer Relevanz animieren zum Klicken und können auf diese Weise das Nutzerverhalten positiv beeinflussen. Vermitteln Linktexte einen klaren Eindruck des Inhaltes der verlinkten Seite, führt dies auch zu einem besseren Verständnis der Zielseitenthematik seitens der Suchmaschine. Außerdem senden diese Links ein klares Signal, auf der Keywordebene, an die Suchmaschine, was die Webseite zusätzlich stärkt.


Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
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Florian Stelzner
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