Wingmen Wissen

Hier findest Du aktuelles Fachwissen zu Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing

Content Framework
Mit Hilfe des Content Frameworks zeigen wir Dir, wie Du Deine Inhalte auf Seitentyp-Ebene inventarisieren, analysieren und optimieren kannst.
Content löschen
Qualität geht vor Quantität. Wir zeigen Dir wie Du einen Prozess zum regelmäßigen Aussortieren von low quality content aufbaust.
Duplicate Content
Inhalt muss einzigartig sein. Gibt es dennoch Duplikate, muss Google stets in die Lage versetzt werden, das Originaldokument zu erkennen, um es in den Suchergebnissen zu platzieren.
Google Search Console (GSC) Speed Report
Kurze Ladezeiten sind einer der wichtigsten Faktoren für zufriedene Nutzer. Was Dir der Speed Report sagt und wie Du ihn zur Optimierung Deiner Website nutzen kannst.
hreflang für mehrsprachige Inhalte
Wenn Du international erfolgreich sein willst, brauchst in der Regel mehrsprachigen Content. Korrekte hreflang Referenzierung hilft Google dabei, unterschiedliche Sprach- / Landkombinationen korrekt zu interpretieren.
HTML- und XML-Sitemaps
Damit Suchmaschinen eine Seite ranken können, müssen sie die Seite crawlen und verstehen. Um ihnen diese Arbeit zu erleichtern, empfehlen wir die Arbeit mit Sitemaps.
HTTPS – darauf müssen SEOs achten
Die verschlüsselte Auslieferung von Webinhalten ist alternativlos. Wir erklären Dir, was Du dabei beachten müsst.
Presolve, Preconnect, Prefetch und Prerender
Mit HTML 5 wurden gleich mehrere ähnlich geartete Elemente eingeführt. Die „Pre-* Party“-genannten Elemente sind Erweiterungen, die die Ladegeschwindigkeit von Seiten erheblich beeinflussen können.
Robots.txt
Die Datei ist das zentrale Mittel für Deine Crawlersteuerung, sie birgt dabei aber einiges an Fehlerpotenzial. Wie Du sie richtig einsetzt und was für Fehler Du machen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
SEO in Russland
Auch wenn es aus unserer Perspektive ungewohnt ist: Google ist nicht überall Marktführer. In Russland spielt die Suchmaschine Yandex eine deutlich größere Rolle. Feinheiten in der Optimierung für Yandex sollten dabei unbedingt berücksichtigt werden.
SEO Risikobewertung
SEO-Traffic ist nie garantiert und Du hast nie alle Faktoren selbst unter Kontrolle. Risiken sind nichts Schlimmes, wenn Du sie kennst und gezielt Gegenmaßnahmen einleitest und Notfallpläne entwickelst.
SEO Snippets: Grundlagen & Rich Snippets
Wie Ergebnisse in den Suchergebnissen angezeigt werden, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie häufig sie angeklickt werden. So optimierst Du sie für mehr Traffic.
SEO Texter Briefing
Ein solides Briefing vermeidet Missverständnisse im Vorweg und stellt sicher, dass Texte den eigenen Erwartungen entsprechen. Im Briefing werden alle gewünschten Inhalte, sowie Ziele und Rahmenbedingungen für einen guten Text festgelegt.
SEO Trends
Welche Trends erwarten wir für 2020? Was hat sich 2019 durchgesetzt und was wird für Dein Geschäftsmodell relevant?
Überschriftenstruktur
Überschriften sind für die Textstrukturierung absolut essentiell. Was Nutzern hilft, ist auch gut für Google: Für eine erfolgreiche Optimierung solltest Du Dich an diese Grundregeln der Überschriftenstruktur halten.
Versteckte Inhalte ranken nicht, Wikipedia beendet eine SEO-Debatte.
Was Du von Wikipedia über Hidden-Content lernen kannst.
Voice Search: Großer Trend, den keiner nutzt.
Wir bieten kein Linkbuilding an. Warum?
Warum Du von uns kein Linkbuilding bekommst und warum Du Dich lieber auf den Bau Deines Hauses konzentrieren solltest.
Zielgruppengerechter Content
Inhalte können nur wirken, wenn sie die richtigen Empfänger erreichen. Wir erklären Dir, wie im Vorfeld ermittelst, für welche Zielgruppe Du Content produzieren solltest.