Wingmen Wissen
Hier findest Du aktuelles Fachwissen zu Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing
Content — Qualität vor Quantität
Low quality Content identifizieren und aussortieren. Wir zeigen Dir, wie Du einen Prozess zur regelmäßigen Prüfung etablierst.
Content Framework
Wie Du mit Hilfe eines Content Frameworks Deine Website-Struktur perfekt auf die Nutzerintention abstimmen kannst und mehr Conversions erzielst.
Cookie-Consent Banner aus der SEO-Perspektive
Dieser Leitfaden befasst sich mit dem Thema Cookie-Consent-Banner aus SEO-Sicht. Praktische Tipps und Beispiele zur optimalen Einbindung.
Der Speed Report (Core Web Vitals) der GSC
Wie Du Dein Ranking verbesserst und Deine Nutzer glücklich machst? Der Speed Report der GSC hilft Dir dabei. Wir zeigen Dir wie!
Die Robots.txt
Das wichtigste Werkzeug um den Google-Crawler zu steuern. Wie Du für eine optimale Indexierung Deiner Domain sorgst, erfährst Du hier.
Die-xml-sitemap-alles-was-du-wissen-musst
Die XML-Sitemap als zentrales Werkzeug zur Steuerung Indexierung Deiner Seite. Worauf es dabei ankommt, erfährst Du in diesem Artikel.
Duplicate Content
Inhalt muss einzigartig sein. Doch ab und zu lässt sich das nicht vermeiden. Wie Du damit umgehst und Google steuerst, zeigen wir Dir hier.
Google Analytics 4 - Warum und wie implementieren?
Alles, was Du zur neuen Google Analytics Version wissen musst: Warum Du umsteigen solltest und wie Du dank GA4 Deine Nutzer besser kennenlernst, erfährst Du neben Tipps zur Implementierung hier!
GSC: Zahlen, Daten, Fakten Fuckups Feedback
Die GSC ist eine großartige Datenquelle für SEOs, sie kann einen aber leicht aufs Glatteis führen. Wir zeigen wo und wie Ihr damit umgehen könnt.
How SGE might (not) impact your organic traffic
Google's Search Generative experience is a topic of many discussions. While speculation and predictions are justifiable, this particular framework we came across seem to miss the mark.
hreflang für mehrsprachige Inhalte
International erfolgreich mit mehrsprachigem Content. Hilf Google mit hreflang die unterschiedliche Sprach- / Landkombinationen korrekt zu interpretieren.
HTML-Sitemap - Wann sie Sinn ergibt
HTML-Sitemaps können nach wie vor einen wichtigen Beitrag zu Deiner Seite liefern. Erfahre wobei sie hilft und was sie nicht leisten kann.
HTTPS – darauf müssen SEOs achten
Die verschlüsselte Auslieferung von Webinhalten ist alternativlos. Wir erklären Dir, was Du beachten musst und welche typischen Fehlerquellen bei der Umstellung gibt.
Infinite Scrolling
Infinite Scrolling ist ist oft einfacher als eine umständliche Paginierung. Lies dir hier durch, wie du sichergehst, dass auch Google damit umgehen kann.
Internationale SEO
Internationales SEO ist ein fortwährender Prozess, der viele einzelne Faktoren berücksichtigen muss. Was Du beachten musst, erfährst Du hier!
Mehrere Sitemaps für eine schnellere Indexierung
Eine Sitemap ist ein hervorragendes Werkzeug, um die Indexierung zu steuern. Wie Du mehrere Sitemaps richtig strukturierst und anlegst erfährst Du hier.
Pillar-Content - Gute Inhalte haben kein Verfallsdatum
Pillar-Content - Heilsbringer oder Buzzword? Was unterscheidet dieses vielbesungene Format eigentlich von anderen bekannten Content-Formaten?
Pre-* Party mit HTML 5
Wie Du mit Presolve, Preconnect, Prefetch und Prerender die Performance Deiner Seite verbesserst und damit Dein Ranking. Gleichzeitig machst Du Deinen Nutzer glücklich.
Rich-Snippets mit strukturierten Daten
Rich Snippets sind ein wichtiger Bestandteil um Aufmerksamkeit in den SERPs auf sich zu ziehen. Welche strukturieren für Dich hilfreich sind, erfährst Du hier.
SEO in Russland
Google ist nicht überall Marktführer. In Russland spielt die Suchmaschine Yandex eine deutlich größere Rolle. Diese Feinheiten sollten unbedingt berücksichtigt werden.
SEO Risikobewertung
SEO-Traffic ist nie garantiert und Du hast nie alle Faktoren selbst unter Kontrolle. Risiken sind nichts Schlimmes, wenn Du sie kennst und gezielt Gegenmaßnahmen einleitest und Notfallpläne entwickelst.
SEO Snippets: Grundlagen zum Erstellen und Optimieren
Wie Ergebnisse in den Suchergebnissen angezeigt werden, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie häufig sie angeklickt werden. So optimierst Du sie für mehr Traffic.
SEO Texter Briefing
Was Dein Briefing enthalten sollte, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Nur wer seine Ziele und Ansprüche klar formuliert, kann das gewünschte Resultat erwarten.
SEO Trends
Welche Trends erwarten wir für das nächste Jahr? Was hat sich letztes Jahr durchgesetzt und was wird für Dein Geschäftsmodell relevant?
SEO Überschriften
Überschriften sind für die Textstruktur essenziell. Was dem Nutzer hilft, gefällt auch Google. Für eine erfolgreiche Optimierung solltest Du Dich an diese Grundregeln halten.
SEO-Monitoring von A wie Audisto bis Z Y wie Yandex Webmaster Tools
Behalte Deine Website im Blick! Wir stellen Dir verschiedene Bereiche des Monitorings vor, mit denen Du umfassend alle Veränderungen sichtbar machst.
Tragfähige SEO-Strategien definieren
Eine Strategie kann umfangreich ausformuliert, oder kurz und knackig sein. Wie man eine richtige SEO-Strategie formuliert sollte jeder SEO wissen.
Versteckte Inhalte ranken nicht
Wikipedia dient uns in vielen Bereichen als Wissensquell, jetzt kannst Du auch etwas Hidden-Content von Ihnen lernen. Wir erklären es Dir.
Voice Search: Großer Trend, den keiner nutzt
Muss SEO sich zukünftig darauf einstellen und können wir schon heute etwas daraus lernen? Wir liefern Antworten zum Thema Voice Search.
Website-Monitoring für SEO
Website-Monitoring hilft Dir, vorhersehbare SEO-Probleme bei Eintritt sofort aufzudecken. Denn nur so kannst Du sie umgehend beseitigen und negative Auswirkungen verhindern.
Wir bieten kein Linkbuilding an. Warum?
Warum Du von uns kein Linkbuilding bekommst und warum Du Dich lieber auf den Bau Deines Hauses konzentrieren solltest.
Zielgruppengerechter Content
Inhalte können nur wirken, wenn sie die richtigen Empfänger erreichen. Wir erklären Dir, wie im Vorfeld ermittelst, für welche Zielgruppe Du Content produzieren solltest.