Wingmen Wissen

Hier findest Du aktuelles Fachwissen zu Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing

Content — Qualität vor Quantität
Low quality Content identifizieren und aussortieren. Wir zeigen Dir, wie Du einen Prozess zur regelmäßigen Prüfung etablierst.
Content Framework
Wie Du mit Hilfe eines Content Frameworks Deine Website-Struktur perfekt auf die Nutzerintention abstimmen kannst und mehr Conversions erzielst.
Der Speed Report (Core Web Vitals) der GSC
Wie Du Dein Ranking verbesserst und Deine Nutzer glücklich machst? Der Speed Report der GSC hilft Dir dabei. Wir zeigen Dir wie!
Die Robots.txt
Das wichtigste Werkzeug um den Google-Crawler zu steuern. Wie Du für eine optimale Indexierung Deiner Domain sorgst, erfährst Du hier.
Duplicate Content
Inhalt muss einzigartig sein. Doch ab und zu lässt sich das nicht vermeiden. Wie Du damit umgehst und Google steuerst, zeigen wir Dir hier.
GSC: Zahlen, Daten, Fakten Fuckups Feedback
Die GSC ist eine großartige Datenquelle für SEOs, sie kann einen aber leicht aufs Glatteis führen. Wir zeigen wo und wie Ihr damit umgehen könnt.
hreflang für mehrsprachige Inhalte
International erfolgreich mit mehrsprachigem Content. Hilf Google mit hreflang die unterschiedliche Sprach- / Landkombinationen korrekt zu interpretieren.
HTML- und XML-Sitemaps
Damit Suchmaschinen eine Seite ranken können, müssen sie die Seite crawlen und verstehen. Um ihnen diese Arbeit zu erleichtern, empfehlen wir die Arbeit mit Sitemaps.
HTTPS – darauf müssen SEOs achten
Die verschlüsselte Auslieferung von Webinhalten ist alternativlos. Wir erklären Dir, was Du beachten musst und welche typischen Fehlerquellen bei der Umstellung gibt.
Infinite Scrolling
Infinite Scrolling ist ist oft einfacher als eine umständliche Paginierung. Lies dir hier durch, wie du sichergehst, dass auch Google damit umgehen kann.
Pillar-Content - Gute Inhalte haben kein Verfallsdatum
Pillar-Content - Heilsbringer oder Buzzword? Was unterscheidet dieses vielbesungene Format eigentlich von anderen bekannten Content-Formaten?
Pre-* Party mit HTML 5
Wie Du mit Presolve, Preconnect, Prefetch und Prerender die Performance Deiner Seite verbesserst und damit Dein Ranking. Gleichzeitig machst Du Deinen Nutzer glücklich.
Rich-Snippets mit strukturierten Daten
Rich Snippets sind ein wichtiger Bestandteil um Aufmerksamkeit in den SERPs auf sich zu ziehen. Welche strukturieren für Dich hilfreich sind, erfährst Du hier.
SEO in Russland
Google ist nicht überall Marktführer. In Russland spielt die Suchmaschine Yandex eine deutlich größere Rolle. Diese Feinheiten sollten unbedingt berücksichtigt werden.
SEO Risikobewertung
SEO-Traffic ist nie garantiert und Du hast nie alle Faktoren selbst unter Kontrolle. Risiken sind nichts Schlimmes, wenn Du sie kennst und gezielt Gegenmaßnahmen einleitest und Notfallpläne entwickelst.
SEO Snippets: Grundlagen zum Erstellen und Optimieren
Wie Ergebnisse in den Suchergebnissen angezeigt werden, hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie häufig sie angeklickt werden. So optimierst Du sie für mehr Traffic.
SEO Texter Briefing
Was Dein Briefing enthalten sollte, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Nur wer seine Ziele und Ansprüche klar formuliert, kann das gewünschte Resultat erwarten.
SEO Trends
Welche Trends erwarten wir für 2020? Was hat sich 2019 durchgesetzt und was wird für Dein Geschäftsmodell relevant?
SEO-Monitoring von A wie Audisto bis Z Y wie Yandex Webmaster Tools
Behalte Deine Website im Blick! Wir stellen Dir verschiedene Bereiche des Monitorings vor, mit denen Du umfassend alle Veränderungen sichtbar machst.
SEO-Strategien definieren in Zeiten von Corona
Eine Strategie kann umfangreich ausformuliert, oder kurz und knackig sein. Wie man eine richtige SEO-Strategie formuliert sollte jeder SEO wissen.
Überschriftenstruktur
Überschriften sind für die Textstruktur essenziell. Was dem Nutzer hilft, gefällt auch Google. Für eine erfolgreiche Optimierung solltest Du Dich an diese Grundregeln halten.
Versteckte Inhalte ranken nicht
Wikipedia dient uns in vielen Bereichen als Wissensquell, jetzt kannst Du auch etwas Hidden-Content von Ihnen lernen. Wir erklären es Dir.
Voice Search: Großer Trend, den keiner nutzt
Muss SEO sich zukünftig darauf einstellen und können wir schon heute etwas daraus lernen? Wir liefern Antworten zum Thema Voice Search.
Website-Monitoring für SEO
Website-Monitoring hilft Dir, vorhersehbare SEO-Probleme bei Eintritt sofort aufzudecken. Denn nur so kannst Du sie umgehend beseitigen und negative Auswirkungen verhindern.
Wir bieten kein Linkbuilding an. Warum?
Warum Du von uns kein Linkbuilding bekommst und warum Du Dich lieber auf den Bau Deines Hauses konzentrieren solltest.
Zielgruppengerechter Content
Inhalte können nur wirken, wenn sie die richtigen Empfänger erreichen. Wir erklären Dir, wie im Vorfeld ermittelst, für welche Zielgruppe Du Content produzieren solltest.