Themenrecherche & Keywordanalysen

Die Keywordrecherche ist der Grundstein jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Bei einer vollständigen Keywordanalyse wird ermittelt

  • welche Suchbegriffe für eine Website relevant sind
  • für welche dieser Anfragen sie realistische Chancen auf eine Positionierung in den Suchergebnissen hat
  • welche Ziele damit erreicht werden können

Dabei hilft die Keywordanalyse

Unsere Themenrecherchen unterstützen die redaktionelle Arbeit durch die Analyse von Potenzialen, der Priorisierung relevanter Themen und der zeitlichen Planung.

Potenzialanalyse

Abschätzen zu können wie viel Reichweite eine Website innerhalb einer bestimmten Themenwelt überhaupt generieren kann ist extrem wichtig. Nur wenn man weiß wie viel Suchvolumen vorhanden ist, wie viele Besucher zu überzeugen sind, wie viele Verkäufe generiert werden können und letztendlich wie viel Geld mit einem Projekt zu verdienen ist, kann man die monetären und zeitlichen Ressourcen dafür planen und guten Gewissens freigeben.

Priorisierung

Je mehr Inhalt für eine Website vorgesehen ist, desto sorgfältiger muss der Aufwand für seine Erstellung geplant werden, um mit der zur Verfügung stehenden Teampower die maximale Reichweite zu erzielen.
Eine gute Keywordrecherche zeigt, welche Themen am meisten relevanten Traffic versprechen, damit diese Inhalte zuerst und in besonders hoher Qualität erstellt werden.

Zeitliche Content-Steuerung

Die Nachfrage nach Dienstleistungen, Produkten und Informationen sind häufig einem bestimmten Rhythmus unterworfen. Nur mit dem umfassenden Blick über diesen Rhythmus kann man sichergehen, dass man zu jedem Zeitpunkt das richtige Angebot für seine Nutzer bereitstellt.

Google Trends Graphen im Vergleich zu den Keywords minibagger und schneeflug

Qualität & Inspiration

Redakteursarbeit ist aufwendig und der Anspruch, einen vollständigen und einzigartigen Inhalt zu produzieren ist mit oft knappen Ressourcen nicht einfach zu erfüllen. Die Keywordrecherche unterstützt die Redaktion bei ihrer Arbeit und zeigt direkt Sub(sub)themen auf, deren Identifikation und Priorisierung sonst viel länger gedauert hätte. Je diverser der Themenkomplex einer Website ist, desto weniger intensiv kann der/die Einzelne mit allen Bereichen vertraut sein und kann von dieser Unterstützung um so mehr profitieren.