2024 war was los. Manmanmanman.
Updates. Leaks. Vorträge. Newsletter-Artikel. Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Optimierungen und KI bis sie einem aus den Ohren wieder herausquillt.
Das Gute daran:
Wir können sicher sein, dass 2025 genauso spannend wird.
Weniger Leaks von Google? Vielleicht.
Aber sicher mehr (Core-)Updates.
Bald könnte eine Einigung zwischen Google, der EU, Vergleichsseiten und Shops zum Digital Markets Act (DMA) erfolgen – das dürfte die SERPs durchwirbeln.
Für die Publisher wird auch was passieren, schließlich hat Google hier auch ein Experiment gestartet. Wahrscheinlich aber weniger in Bezug auf die Einbindung von Publishern, als in Bezug auf die finanzielle Vergütung (Google zahlt Publishern Geld).
Nachdem die beiden Themen abgeräumt sind, könnte der Weg frei sein für die Einbindung der AI-Overviews und der amerikanischen Shopping-Search in die europäischen Ergebnisse. Ob das wirklich eintritt oder etwas dazwischen kommt, werden wir sehen.
Nun bist Du frisch ins neue Arbeitsjahr gestartet – und fragst Dich vielleicht, wie Du die Weichen für ein erfolgreiches 2025 stellen kannst.
Und dazu hab ich ein paar Tipps und jede Menge Fragen für Dich:
1. Bleib entspannt: Basics schlagen Trends. Immer.
Überall um Dich herum ruft und brüllt es, dass jetzt alles anders wird.
- Google wird abgelöst.
- Wer nicht mit KI 1,234 Mio. Landing Pages mit Spam Programmatic SEO in 4h und 32 Minuten livestellt, wird abgehängt.
- Und Structured Data ist out. Du brauchst nur noch
UX Topical Authority Entities SXO…. Wenn sich die ganzen Trend-Helden doch wenigstens auf einen Mega-Trend einigen könnten. Stattdessen pusht jeder seine Mikro-Agenda.
Mal ernsthaft: Man kann das nicht komplett ignorieren. Aber wenn Du heute und morgen und übermorgen einfach ein paar Deiner kleinen Basic-Probleme löst und Deine Seite ein klein wenig besser machst, dann stehst Du schon im März besser da, als wenn Du Deine Energie in Trends verpulverst. Um es mit den Worten von Jono Alderson zu sagen: „Fix your shit“. Wenn Du die kleinen Möglichkeiten nicht wahrnimmst, dann wirst Du auf die großen Verbesserungen ewig warten.
Fragen für einen guten Start ins Jahr 2025:
- Welche unerledigten Aufgaben aus 2024 solltest Du 2025 abschließen?
- Was ist ein 10 Minuten To-do, dass Du jetzt umsetzen kannst, um mit einer kleinen Verbesserung direkt ins Jahr zu starten?
- Welche Themen solltest Du 2025 umsetzen, weil es richtig ist es zu tun, oder weil sie Basis für andere Hebel sind?
2. Alles bleibt anders.
Während Bing auf dem Desktop Marktanteile gewinnt, verliert Google auf Mobilgeräten an ein diverses Wettbewerberfeld.
Vor allem wegen des Digital Markets Acts, aber es scheinen auch andere Faktoren Einfluss zu haben.
KI gehört (noch) nicht dazu. Aber vielleicht kommen Perplexity, ChatGPT und die anderen ja 2025 zu relevanten Marktanteilen. Dynamik und Wachstum ist ja grundsätzlich auf sehr niedrigem Niveau vorhanden.
Das Gute ist: Um in Bing zu ranken, müssen wir nicht grundsätzlich etwas anders machen als für Google. Und fast alle anderen Suchmaschinen basieren auf Google oder Bing. Auch die KI-Maschinen nutzen als Ausgangsbasis diese Ergebnisse. Ein besseres Ranking in Bing und Google bedeutet also auch eine bessere Ausgangsposition für die meisten anderen Maschinen.
Fragen für einen guten Start ins Jahr 2025:
- Welchen Anteil haben KI-Suchmaschinen aktuell in Deinem Trafficmix?
- Wie sieht für Deine Website die Darstellung in Bing und Bing Webmaster Tools aus?
- Welche sinnvollen Basics kannst Du jetzt in Umsetzung bringen und als KI-Optimierung verkaufen?
3. Strategie ist ein Killer-Skill
Strategie ist der Pudding, den wir SEOs versuchen an die Wand zu nageln.
Die wenigsten SEOs können eine Strategie definieren.
Aber wer eine Strategie definieren und kommunizieren kann, der nimmt mehr Menschen besser auf seine Reise mit und kann klar kommunizieren, warum links herum besser ist, als rechts herum.
Eine Strategie ist das Wundermittel, das auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten zusätzliches Budget freischalten kann. Eine richtige Strategie zu haben heißt, dass die Maßnahmenpuzzleteile ein Gesamtbild ergeben und deswegen doppelt wirksam werden.
Wenn Du Deine SEO-Strategie nicht sofort in 1 bis 2 Sätzen zusammenfassen kannst, dann solltest Du Dir etwas Zeit nehmen, Deine Strategie noch mal zu hinterfragen und zu komprimieren.
Fragen für einen guten Start ins Jahr 2025:
- Kannst Du Deine SEO-Strategie in 1-2 Sätzen zusammenfassen?
- Ist Deine Strategie in Deine Marketingstrategie integriert?
- Sollte die Strategie aktualisiert werden, weil Nachfrage-/Marktentwicklung, Konkurrenz, Unternehmensausrichtung oder Suchmaschinen das erfordern?
4. Automatisierung
Automatisierung wird 2025 so zugänglich wie nie zuvor: Tools wie ChatGPT und Claude vereinfachen Prozesse, die früher undenkbar oder zu ressourcenintensiv waren.
Jetzt kann jeder programmieren und einfache Tools bauen, die einem die Arbeit erleichtern:
- Nimm diese Exporte aus verschiedenen Tools und fasse die Daten zusammen
- Bau einen Prototyp für einen Konfigurator / ein Tool, dass wir auf der Website einbinden können
- Lass uns eine Backend-Komponente bauen, die der Redaktion Vorschläge für Title und Description macht.
Fragen für einen guten Start ins Jahr 2025:
- Was willst Du 2025 unbedingt automatisieren?
- Was wirst Du als Erstes automatisieren?
- Welche Automatisierung verschafft Dir Zeit, Dich um wesentliche Dinge zu kümmern oder kann Dein SEO-Ergebnis deutlich verbessern?
5. Klasse schlägt Masse
Aber bitte, bitte: Nutze Automatisierung, wo sie sinnvoll ist und in Deine Strategie passt. Nur weil es möglich ist, ein automatisiertes Glossar über Hochfrequenz-Ultraschall-Schweißmaschinen für technische Kunststoffe in kürzester Zeit zu erstellen, heißt das noch nicht, dass Du es online stellen solltest. Im magischen Dreieck aus Kosten, Zeit und Nutzen sind automatisierte Inhalte billig und schnell, aber damit auch von geringem Nutzen für User.
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Nutzen für User zentral. Ohne tolle User-Signale wird langfristig das SEO nicht funktionieren. Schon bei Crawling und Indexierung wird es Schwierigkeiten geben und über Ranking und Re-Ranking brauchen wir gar nicht nachzudenken.
Intensive Qualitätskontrolle vor Go-Live, um Halluzinationen zu entdecken, ist das absolute Minimum für automatisierten Content. Noch wichtiger ist aber, sich intensiv Gedanken über Inhalte zu machen, die wirklich einen Nutzen und einen Mehrwert erzeugen. Und dafür müssen Inhalte in der Regel nicht schneller und billiger werden, sondern durchdachter und aufwendiger.
Fragen für einen guten Start ins Jahr 2025:
- Welcher Content begeistert User aktuell?
- Und bei welchem Content glaubst Du, dass er Begeisterung in Deiner Zielgruppe auslöst?
- Was müsste sich auf der Seite ändern, damit der Content wirklich strahlen kann?
6. Menschen kaufen von Menschen– und nicht nur der Nutzen zählt.
Besonders in Deutschland bleibt die Skepsis gegenüber Maschinen und Algorithmen groß.
Gerade in Deutschland. Menschen machen Geschäfte mit Menschen.
Und für Dein SEO wird weiter entscheidend sein, dass Menschen glücklich auf Deiner Seite werden.
Fragen für einen guten Start ins Jahr 2025:
- Was macht Deine Zielgruppe glücklich oder begeistert sie? Wie kannst Du Deine Zielgruppe begeistern?
- Welche Elemente Deiner Seite stellen eine emotionale, menschliche Bindung zu Deinen Usern her?
- Wieso sollten Menschen zu Dir kommen und nicht auf anderen Seiten landen?
Dir persönlich alles Gute für 2025.
Wir Wingmenschen wünschen Dir für Dich, Deine Familie und Freunde und Dein SEO alles Beste für 2025.
2025 wird für uns alle fordernd. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind auch dieses Jahr nicht optimal. Das hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir SEO machen und wie sich die Nachfrage insgesamt entwickelt.
Gleichzeitig steht Google weiter unter Druck. Das Urteil im Monopol-Verfahren wird im August kommen, aber vorher steht die Einigung mit der EU zum DMA an. Alle möglichen Wettbewerber machen Druck und Google selbst möchte voll auf KI setzen (und reduziert den Fokus auf die Suche).
Wir Wingmenschen wünschen Dir also alles Gute. Für Deine SEO-Fragen, Sorgen und Ideen haben wir immer ein offenes Ohr. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit spannenden Herausforderungen. Packen wir es an.
Frohes Neues! Dieses Jahr wird spannend – und wir SEOs sind gefragt wie nie. Unser Skillset ist wie das keiner anderen Disziplin geeignet, jetzt bei den Anforderungen der Unternehmen zu helfen. Daher: Alles Gute. Auf uns SEOs.
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