Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #113
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Junior Consultant
🔥 Von Google und anderen SEO-Leidenschaften

Die brennende Leidenschaft für SEO - Fluch und Segen zugleich, denn wie Du weißt, liegen Liebe und Hass nah beieinander.

Neben unseren ambivalenten Gefühlen für die Suchmaschinenoptimierung haben wir auch großartige News aus dem Wingmen-Team: Wir bekommen nächste Woche Verstärkung! 🎉 Wer diese mysteriösen Wingmenschen sein werden, erfährst Du aber erst in den kommenden Wochen. 🔮

Nun möchte ich Dich aber nicht weiter leiden lassen. Diese Woche haben wir folgende leidenschaftlich liebevoll kuratierten SEO-Themen für Dich im Gepäck:

  • Jolle lamentiert über lausig zusammengewürfelte Google News 🎲

  • Saskia liebt Lehrreiches zu Breadcrumbs 🍞

  • Nora liefert löblich ein Update zu YouTube Shopping 🛍

  • Nils leidet leise unter TikTok und Gen Z 🧚

  • Anita lockt Dich listig mit Tool Tipps aus der Reserve 🍬

Viel Spaß beim Lesen

Deine Wingmen❣️

Was wir gelesen haben
Jolle Lahr-Eigen
Jolle Lahr-Eigen
Consultant
Googles KI fasst News zu Falschinformation zusammen

Am Wochenende war Tesla-Gründer Elon Musk wegen einer angeblichen Affäre mit der damaligen Frau von Google-Gründer Sergey Brin in die Schlagzeilen geraten. Und damit in die Schlagzeilen-Box. Soweit so irrelevant für SEO und die Wingmenschen.

Brisanz bekommt das Ganze durch den Umstand, den Barry Schwartz in seinem Tweet festgehalten hat:

Barry Schwartz: "So Google thinks @elonmusk has affair with Sergey Brin".

Google verdreht die Fakten und befeuert Gerüchte: In den Suchergebnissen zu "elon musk" fasst Google die einzelnen News aus der Schlagzeilen-Box falsch zusammen und dichtet Elon Musk und Sergey Brin eine gemeinsame Affäre an. Das ist auf vielen Ebenen problematisch.

So genannte "Fake News" sind online aufgrund der Reichweiten und Multiplikation in Echtzeit ein noch größeres Problem als in analogen Medien. Google und andere dominierende Such- und Entdeck-Plattformen wie Facebook (Meta) haben aufgrund der Netzwerkeffekte eine noch größere Verantwortung, was die Korrektheit der Fakten und das Vermeiden der Verbreitung von Falschinformationen betrifft.

Eigene Ansprüche: Hohe Anforderungen an die Korrektheit von Informationen

Google stellt deshalb besonders hohe Anforderungen an Verlage und Nachrichtenseiten, wenn diese in Google News oder Google Discover ausgespielt werden möchten. Stichwort E-A-T (Expertise, Authoritativeness & Trustworthiness):

Gemäß der Quality Rater Guidelines von Google sind Webseiten mit der niedrigsten Qualitätsstufe zu bewerten, wenn sie "eindeutig falsche Informationen enthalten, die sich leicht widerlegen lassen". Als Beispiel wird eine falsche Behauptung über Celebrity Miley Cyrus' angeblichen Tod genannt.

"This is a factually inaccurate article on a website called "Now 8 News". It falsely claims Miley Cyrus is dead." - "Harmfully Misleading Information, Untrustworthy. Contains clearly inaccurate information that can easily be refuted by straightforward and widely accepted facts"

Über das Liebesleben von Tech-Gründern sind wir hier in Hamburg vielleicht nicht immer auf dem richtigen Stand, aber dass die Schlagzeilen falsch zusammengefasst wurden, hat das menschliche Auge schnell erfasst, sofern es mit seinem kongenialen Pupillen-Partner in der Grundschule die Hürde "sinnerfassendes Lesen" genommen hat.

Offiziell sind automatisch generierte Texte gegen Googles Richtlinien

Google selbst verbittet sich automatisch generierte Inhalte auf Webseiten , sofern sie in der Google-Suche ranken sollen. Diese Richtlinie sollte ursprünglich stumpfes Spinning von Texten anhand von Mustern und Synonymen verhindern. Google-Sprecher John Müller lässt in den SEO Office Hours vom 01.04.2022 (ab Min 22:20) allerdings erahnen, dass die Identifikation von KI-Inhalten zunehmend schwieriger werden könnte.

Google selbst setzt aber Machine Learning und Künstliche Intelligenz nicht nur für das Verstehen von Websites, Indexierungs- und Rankingprozesse ein, sondern offenbar auch für Textzusammenfassungen in den Suchergebnissen.

Nuancen besser verstehen seit BERT

Während sogenannte "Stop-Wörter" wie "und", "zu", "auf" und "von" in klassischen "Information Retrieval Systemen" ignoriert werden, brüstet sich Google seit BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) damit, die Feinheiten, die diese Worte der menschlichen Sprache mitgeben, viel besser zu verstehen.

So macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Visum brauche, wenn ich aus Brasilien in die USA reise – oder umgekehrt . Dieses 3-Minuten-Video zeigt weitere beeindruckende Beispiele.

Before and after BERT results for the search query "2019 brazil traveler to usa need a visa"

Doch offenbar kommt Googles KI schon bei einer Klatsch-Schmonzette mit drei Personen gehörig durcheinander.

Dass mit Sergey Brin selbst ein Google-Gründer nicht vor dieser Falschdarstellung gefeit ist, bietet zwar Anlass zur Häme, sollte uns aber nicht beruhigen. Die meisten Fehler werden einem größeren Publikum verborgen und längere Zeit unkorrigiert bleiben.

Saskia Ernst
Saskia Ernst
Trainee
Look-ahead-Breadcrumbs

Breadcrumbs - Wann immer und in welchem Kontext man auf sie trifft: (Nicht nur) FÜR SEOs SIND SIE WICHTIG.

Zu Recht. Schließlich zeigen sie den Nutzern den Weg von der Startseite bis zum aktuellen Standort auf - mit der Möglichkeit, sich im Pfad weiter nach oben zu bewegen. Wie bei Hänsel und Gretel eben. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man auf eine Produktdetailseite eingestiegen ist, sich aber gerne die gesamte Kategorie anschauen möchte. Außerdem unterstützen sie die interne Verlinkung und machen die Seite besser crawlbar. Sofern denn alles richtig gemacht wurde, die Breadcrumb sinnvoll und konsistent genutzt wurde.

Soweit so gut. Wir alle kennen Breadcrumbs in ihrer Standard-Darstellung. Typischerweise bilden sie den Pfad von der Startseite ab. Zum Beispiel wird dieser Ansatz auch von den Kollegen von Onely genutzt, deren Blogbeitrag maßgeblich zur Erstellung dieses Artikels beigetragen hat:

Home > Blog > Knowledge Base > Why Are Breadcrumbs Important for SEO?

Die Location-basierte Breadcrumb

Beginnend mit der höchsten Hierarchieebene der Seitenarchitektur, hin zur aktuellen, auf der sich der Nutzer befindet. Aus SEO-Sicht eine einfache klare Breadcrumb, die deutlich die Struktur der Website und indexierbare Unterseiten darstellt.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch noch eine Reihe anderer Lösungen, die zwar weniger bekannt, aber durchaus auch interessant sind.

Die Attribut-basierte Breadcrumb

Angenommen es handelt sich um einen Shop. Dieser hat Produkte, die in mehrere Kategorien passen und dort verortet werden können. Greift man nun auf die Hierarchie-basierte Breadcrumb zurück, könnte das nicht zielführend dargestellt werden. Wenn der Nutzer nun also nach dem Produkt in Größe X mit der Farbe Y sucht, dann hilft es ihm, wenn die Breadcrumb ihm genau dieses Vorgehen anzeigt:

Home > Produktgruppe > Produkt [Size: X], [Colour: Y]

Die History-basierte Breadcrumb

Sie verrät dem Nutzer über welche Historie auf der Seite er dahin gekommen ist, wo er jetzt ist. Die Variante wird wenig genutzt, sie wurde durch den Return-Button ersetzt und der Nutzer kann sich so zurück durch seinen Verlauf bewegen. So könnte sie aussehen, ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß:

Home > Blog > Ratgeberartikel > Produkt auf das der Nutzer geklickt hat, aus dem Artikel heraus

Die Look-Ahead-Breadcrumb

Sie zeigt nicht nur den Pfad zurück, sondern auch vorausschauend, welche Kategorien der gleichen Ebene noch kommen. Der Nutzer kann damit über die Breadcrumb auch auf Seiten springen, die er noch nicht besucht hat.

Das sähe dann, am Beispiel von Onely orientiert, so aus:

Dem Nutzer werden nicht nur bereits besuchte Ebenen angezeigt, sondern auch jene, die noch zu der Ebene, auf der er sich aktuell befindet, dazugehören.

Erstaunlicherweise ist diese Art von Breadcrumb bereits 2005 getestet worden, von der Dalhousie University Halifax in Canada . Die Studie hatte zugegebenermaßen nicht besonders viele Teilnehmende - gerade mal 26 - und ist daher nicht wirklich belastbar. Sie zeigte jedoch, dass 23 der 26 Teilnehmenden diese Form der Breadcrumb im Vergleich zu der aktuell häufigsten Form vorziehen würden.

Auch diese Form der Breadcrumb könnte aus SEO-Sicht spannend sein, denn auch hieraus ergibt sich weiterer Aufschluss über die Struktur der Seite und die interne Verlinkung

Spannend wäre es allerdings zu testen, ob Nutzer heutzutage diese Variante immer noch präferieren würden und ob sie tatsächlich Anwendung fände. In dem Fall sollte man die Untersuchung natürlich etwas größer aufstellen als es 2005 der Fall war.

Ist diese Form der Darstellung innerhalb der mobile Usability überhaupt sinnvoll oder nimmt man sich den Platz, den man ohnehin schon nicht hat?

Könnte diese Art der Breadcrumb in den SERPs dargestellt werden oder würde dann zurück auf die herkömmliche Variante geswitched werden? Was meinst Du? Wäre das eine Darstellungsform, die Du Deinem Kunden raten würdest? Wenn ja, um welchen Anwendungsfall handelt es sich? Wenn nein, warum nicht?

Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Junior Consultant
YouTube x Shopify 🤝

In meinem Artikel YouTube X Shopping 🛍 habe ich Dir neulich schon von den Möglichkeiten der Shopping-Integrationen auf YouTube berichtet und Dir erzählt, dass Shopify als Partner im Raum steht. Die neuen Funktionen sind jetzt bereits live, wie David Katz auf dem YouTube-Blog am 19.07.2022 verkündete . 🤯

Falls Du also einen Shopify-Shop betreibst, kannst Du diesen mit Deinem YouTube-Kanal verbinden. Das sieht dann so aus: Integration von YouTube und Shopify im Backend Voraussetzung ist, dass Du einen YouTube-Partnerkanal hast und Deine Produkte nicht gegen die Google Shopping Richtlinien verstoßen.

Welche Funktionen und Möglichkeiten diese starke Partnerschaft zwischen Shopify und YouTube mit sich bringt, kannst Du Dir auch noch mal auf LinkedIn anschauen . Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie diese Partnerschaft in freier Wildbahn aussehen wird und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben! 😊

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Wir werden alt

Hat bestimmt jeder von uns schon einmal gedacht. Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster und behaupte, dass Du als Empfänger dieses Newsletters nicht Teil der Protagonisten in der jüngsten, bahnbrechenden Entwicklung in der Suchmaschinennutzung bist. Google spielt nämlich womöglich bald nur noch die zweite Geige, zumindest wenn man Carrie Rose von RiseatSeven glauben mag.

TikTok is now overtaking Google Search and Maps for informational and discovery search queries for Gen Z!🤯 40% of 18-24 year olds, when looking for a place to go or eat, turn to TikTok over Google

Ich gebs zu: Ich habe die App TikTok noch nie von innen gesehen. Den Sprung habe ich einfach nicht mitgemacht, als es losging. Ich nehme an, ich hab den Anwendungsfall einfach nicht gesehen. "Wozu brauche ich das?". Das ist vermutlich der Moment, in dem man offiziell alt ist. Oder wenn die jungen Leute im Alter von 18-24 die Suchmaschinenwelt etwas auf den Kopf stellen.

Das wird auch anhand der Google-Suchergebnisse deutlich, denn auch hier gibt es immer häufiger TikTok-Videos, wie Carrie Rose auf LinkedIn zeigt . Auch in Deutschland gibt es diese Integration schon. Das betrifft bei uns vor allem Keywords, in denen explizit nach TikTok gesucht wird, wie beispielsweise die Suche nach " frappuccino rezept tiktok ".

Suchergebnisse für frappuccino rezept tiktok mit Videos

Eine interessante Statistik ist es allemal, auch wenn uns Carrie in ihrem Tweet eine Quelle genau genommen schuldig bleibt. Vielleicht war es ja dieser Artikel von Tech Crunch . Darin wird Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan mit fast dem genauen Wortlaut zitiert. Hier erfahren wir auch, dass die Daten aus einer Umfrage in den Vereinigten Staaten mit 18-24-Jährigen stammen. Die Ergebnisse wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Raghavan sagt außerdem:

We keep learning, over and over again, that new internet users don't have the expectations and the mindset that we have become accustomed to. The queries they ask are completely different."

Damit wird einmal mehr bewiesen, dass man sich nicht auf seinem sicher geglaubten Wissen ausruhen kann. Google hatte auch mit dem Release seines eigenen Formats - YouTube Shorts - vor circa einem Jahr schon darauf reagiert. Den gewünschten Erfolg scheint das jedoch nicht zu haben, wenn man sich diese neuen Zahlen nun anschaut.

Benutzt Du TikTok? Falls nicht: Lohnt es sich, trotzdem die Entwicklung der App im Auge zu behalten? Womöglich lauert hier ja die nächste Suchmaschine, für die wir in Zukunft viel mehr optimieren dürfen.

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Tolle Text & Tabellen Tool Tipps

Neben all den SEO-Tools arbeitest sicher auch Du tagtäglich mit Docs, Spreadsheets & Co, um Konzepte zu schreiben, Ergebnisse zu dokumentieren, Daten wild zusammenzuführen und/oder zu analysieren, und vieles mehr. Zumindest bei uns sind diese Tools nicht mehr wegzudenken. Durch das Homeoffice, verteilt über Hamburg, das Umland und Deutschland generell, ist das kollaborative Arbeiten via Google Drive essenziell für uns.

Da sollte man meinen, irgendwann kennt man alle Tricks und Kniffe. Doch es gibt immer wieder etwas Neues oder zumindest bisher Unbekanntes zu entdecken. Eine Reihe von 11 kleinen Hacks hat Rob Lennon in einem Twitter-Thread zusammengestellt . Da sie im Team für Begeisterung gesorgt haben, möchten wir sie Dir nicht vorenthalten!

So gibt es zum Beispiel

Am besten schaust Du Dir die vollständige Liste an! Welcher Trick gefällt Dir am besten?

Als Bonus: Wusstest Du, dass es ziemlich easy ist, sich Daten aus einer beliebigen Tabelle von einer Website in Excel zu kopieren? Falls nicht, bist Du in guter Gesellschaft, denn das war sogar Lily Ray neu . Und selbstverständlich funktioniert das auch in Spreadsheets. Die entsprechenden Formeln in Sheets dazu heißen "ImportHTML" (um eine Tabelle oder Liste zu ziehen, ohne irgendwas konfigurieren zu müssen) und "ImportXML" (um mit XPATH etwas zu extrahieren).

Vorherige Ausgabe Nächste Ausgabe
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo