Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #129
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🇦🇹 Das haben wir SEOkomm(en) sehen
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Ja, Servas, Griaß di! Du merkst schon, diese Woche steht bei uns ganz im Zeichen der heiß ersehnten SEOkomm. Neben Speaker Johan darfst Du Dich in diesem Jahr auf die Wingmenschen-Delegation bestehend aus Caro, Jolle, Hannah, Nora, Christoph und Andreas freuen. Schnapp sie Dir unbedingt zum nett-worken bei einem Tipperl, Jagertee oder G'spritzen.
Die SEO-Sahne-Melange der Neuigkeiten kredenzen wir Dir vor Abfahrt natürlich in gewohnter Art und Weise. In dieser Woche:
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Frittaten zur Zielerreichung vom Johan
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A Fusal Backlinks von der Anita
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No amol die Anita zum Recht aufs Vergessenwerden
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Der Hannah geht die Pappalatur über neue Rich Results
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Dem Flori geht der Reis beim AI-Content
Jetzt aba pfiati!
Deine Wing-Gspusis
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Zweckdienliche Ziele zeichnen zahlreichen Zählerzuwachs
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Freitag ist es soweit und ich werde den Vortrag über SEO-Strategiefindung auf der SEOkomm in Salzburg hinter mich bringen. Viele glauben mir das nicht, aber jeder Vortrag ist eine krasse Herausforderung und Überwindung für mich. Aber: Comfort Zone verlassen, blablabla, Management, blablabla.
Ein Thema, das für Strategiefindung enorm wichtig ist, ist die richtige Zielsetzung. Und da Du sicher auch schon im Hinterkopf Deine Zielfindung für das nächste Jahr hast, möchte ich Dir zwei Anstöße mitgeben, die mir in den letzten Wochen begegnet sind (und aus Zeitgründen keinen Eingang in meinen Vortrag gefunden haben):
Preis hat einen größeren Impact als Sales und Conversion auf Deinen Umsatz
Der
Twitter-Thread von Cory
ist natürlich sehr allgemein. Aber den Schritt zurück kann ich sehr empfehlen: Wenn wir überlegen, wie wir den Umsatz steigern können (oder einen Rückgang eindämmen), dann sollten wir ganz vorn anfangen:
Wie verdienen wir eigentlich Geld / Wie generiert sich unser Umsatz?
(Menge der Conversions * ø Warenkorbwert) - Kosten
Was hat Impact auf die einzelnen Größen? Und vor allem:
Welche Größe ist der effizienteste Wachstumshebel?
Wenn wir das wissen, dann können wir auch mit SEO diese Ziele unterstützen: Welche Produkte können wir teurer machen, weil es in den SERPs keinen Weg an uns vorbei gibt? Welche Produkte sollten mehr Fokus kriegen, weil sie geeignet sind, Warenkorb-Werte zu steigern? Oder wollen wir mit der Gießkanne versuchen, die Conversions zu steigern? Dann stellt sich aber auch die Frage: Welche Produktgruppen haben die höchste Conversion-Wahrscheinlichkeit?
Auch SEO-Ziele können Kostenreduktion sein
Machen wir uns nichts vor: Das nächste Jahr wird interessant. Wir können gerade beobachten, wie einige Shops echte Probleme haben, weil Kostensteigerungen und Konsumzurückhaltung den Druck erhöhen.
Dieser Druck wird an uns SEOs nicht vorbeigehen.
Was können wir also tun, um Kosten zu sparen?
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Serverkosten
: Wo entstehen unnötige Requests, die ich verhindern kann (durch Google Crawling, aber auch durch User #PerformanceOptimierung)?
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Customer Success
: Welche Kundenfragen kann ich eigentlich mit SEO beantworten, so dass Kunden die Antwort über die Suche erhalten und weniger Menschen im Call-Center anrufen?
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Priorisierung
: Welche Optimierungsmaßnahmen lohnen wirklich und welche sind nice to have?
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Effizienz
: Wie können wir den Output unseres Contents noch besser nutzen? Welcher Content wird mit höchster Wahrscheinlichkeit erfolgreich?
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SEA
: Können wir SEA reduzieren / fokussierter einsetzen, da wo unser SEO-Ranking gut ist?
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Bye Bye, Backlinks?
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Klar sind Backlinks nicht unwichtig. Sie helfen aber nur bedingt weiter, wenn die Technik nicht halbwegs läuft und der Content Müll ist. Daher ist es immer wieder befremdlich zu sehen, wenn die externe Verlinkung übertrieben in den Fokus gesetzt wird, als ob es alleiniges Wunderheilmittel für alle SEO-Probleme der Welt wäre. Und so den ein oder anderen SEO dazu verleitet, in Sachen Linkaufbau zu tricksen (
dem wir ohnehin seit jeher eher skeptisch gegenüber stehen
) oder zumindest die vorhandenen Ressourcen in diesem Bereich einzusetzen, ohne vorher die anderen SEO-Hausaufgaben gemacht zu haben.
Gut, dass sich John Mu erst kürzlich mal wieder zum Thema geäußert hat und verkündet: Je besser Google dazu in der Lage ist, den Content zu verstehen, desto weniger wichtig sind Links. Natürlich werden sie nie ganz an Relevanz verlieren, denn irgendwie müssen neue Inhalte ja entdeckt werden. Aber schon heute haben sie an Bedeutung verloren.
Wenn Du selbst einmal nachhören möchtest, findest Du die Ausgangsfrage und Johns Antwort etwa bei Minute 13:06 im
Search Off The Record Podcast Nummero 48 vom 03. November 2022
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Hier sonst auch noch mal ein fixes Transkript der entsprechenden Stelle:
Q: "As an SEO, we are interested in backlinks. However, actively working on backlinks often becomes a grey area in terms of link schemes. What are Googles main criteria for penalizing backlinks?"
A: "Well, I mean it's something where I imagine, over time, kind of the weight on the links at some point, will drop off a little bit as we kind of can figure out a little bit better how the content kind of fits in within the context of the whole web."
"And to some extent, like links will always be something that we care about because we have to find pages somehow. It's like how do you find a page on the web without some reference to it?"
"But my guess is over time, it won't be such a big factor as sometimes it is today. I think already, that's something that's been changing quite a bit."
Barry Schwartz von Search Enginge Land ist da im übrigen ganz unserer Meinung:
"In short, stop obsessing about links, and focus on your content. The trend has been more about having better content and truth be told, generally better content generates links without having to request links or do any real link-building efforts."
Da kann ich nur zustimmen und bin froh, den Podcast mit John aus dem Hut ziehen zu können, wenn die Frage mal wieder aufkommt. Auch wenn Backlinks nach wie vor bestimmte Zwecke erfüllen - sie sollten aber beispielsweise bezüglich Discovery und Crawling nicht das einzige Pferd sein, auf das Du setzt.
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Das Recht aufs Vergessenwerden nicht vergessen
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Eine kleine Auffrischung zum Recht aufs Vergessenwerden gefällig? Wir haben dazu Anfang März in Ausgabe 92 berichtet.
"Seit einem Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshofs im Mai 2014 hast Du das Recht, als Person von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google zu verlangen, dass bestimmte personenbezogene Suchanfragen und URLs aus dem Suchindex entfernt werden. Natürlich nicht für irgendwelche x-beliebigen Anfragen, sondern insbesondere solche, die einen Bezug zu Dir und Deinem Namen haben und daher aus Datenschutzgründen relevant sind."
Den Beitrag kannst Du
im Archiv nachlesen
.
In der
Search for Beginners Videoreihe
von Google Search Central gibt es zum Right to be forgotten nun ein Mini-Game. Anhand dessen kannst Du herausfinden, wie gut Du Dich damit auskennst.
Probier es einfach mal aus
! Und entdecke dabei ganz nebenbei, wie Google hier die Sprungmarkenfunktion innerhalb des Videos benutzt, um daraus ein interaktives Spiel zu bauen. Coole Idee!
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Shop shop hurra - neue Rich Results sind da!
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Es tut sich was in der fabelhaften Welt der Rich Results. Wenn Du eine Seite hast, auf der Du Artikel verkaufst, dann lies jetzt unbedingt weiter!
Du kannst nämlich nicht nur den Preis Deines Produkts angeben - sicherlich weißt Du, dass Du das per Product Markup und dann mit der Offer-Property machst :). Oder eine Preisspanne angeben mit einem AggregateOffer, sondern auch noch mehr.
Wenn Du gebrauchte Artikel anbietest, von mir erst einmal direkt ein großes Lob - denn ich liebe Second Hand und finde es so wichtig, im Sinne der Nachhaltigkeit dem ganzen Konsumwahn zumindest ein wenig entgegenzuwirken.
Auch Google findet das offenbar ne coole Sache und verschönert künftig
Dein Snippet mit einem grünen Blatt für PreOwned Produkte
💚. Google sagte dazu:
"We'll highlight which products are pre-owned, making it easier than ever for you to make sustainable choices when shopping and maybe even save some money."
In der offiziellen
Google Doku zu den strukturierten Daten rund um das Product Markup
konnte ich allerdings noch keine Informationen dazu entdecken. Bei
schema.org
gibt es ebenfalls noch nichts zu "PreOwned", sondern nur die
UsedCondition
als ItemCondition, die viele bereits erfolgreich nutzen.
Auf den deutschen SERPs konnte ich das grüne Blatt bisher auch noch nicht entdecken, über eine
Simulation der amerikanischen Suche
konnte ich es jedoch entdecken und mich freuen:
Es gibt aber noch weitere Angaben rund um Dein Produkt, die Du machen kannst und dadurch ebenfalls coolere Snippets erhältst.
Brodie Clark hat die einmal zusammengetragen
und ich habe hier die Kurzfassung für Dich:
Zumindest auf den amerikanischen SERPs gibt es bereits länger den sogenannten PriceDrop → hier gibt Google den Produktpreis unterhalb der Description an und zeigt dahinter in Klammern, wie viel das Produkt normalerweise kostet. Diese Appearance erhält Dein Produkt mit viel Glück, wenn Du die Offer Auszeichnung nutzt und wenn Google Dein Produkt öfter angesehen und eine Preisveränderung entdecken konnte. Anscheinend kann auch die
Auszeichnung SalePrice
genutzt werden, dazu haben wir allerdings noch keine stichfesten Beweise - aber probieren geht ja bekanntlich über studieren, vor allem im Bereich SEO!
Weiterhin kann die Auszeichnung der Versandkosten zu einer entsprechenden Auszeichnung am Snippet führen. Am beliebtesten sind natürlich kostenfreie Lieferungen ;), aber auch sonst ist es super für den Kunden, wenn direkt auf der SERP der entsprechende Preis ersichtlich ist. Diese Daten zieht sich Google über die Angaben im Merchant Feed.
Ebenfalls über den Merchant Feed zieht sich Google die Daten bezüglich der Rückgabefrist, die dann ebenfalls am Snippet ergänzt wird.
Was Du auch auszeichnen kannst sind die Vor- und Nachteile des Produktes, diese ergänzt Du in das Product Review entsprechend per positiveNotes und negativeNotes.
Hast Du schon eine der neuen Auszeichnungen entdecken können auf den SERPs? Schreib mir gern, ich freu mich über Feedback und Screenshots :)
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Wenn man's AI-lig hat wie Frau Renate
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Die SEO-Welt ist (mal wieder) im Wandel, denn schon wieder verlockt ein heiliger Gral mit seinem göttlichen Glanz. Wieder wird mit "Dem einen Hebel, der alles besser macht" geliebäugelt und wieder soll alles ganz billig, ganz schnell und mit maximalem Erfolg geschehen.
Das Phänomen ist bei weitem nicht neu. Genau so falsch und schlimmer lagen die Werbemacher bei
diesem Dr. Oetker Werbefilm von 1954
. Alles schön schnell, denn gleich "wird Peter da sein mit einem Bärenhunger"!
An dieses Video zwinge ich mich nun immer zu denken, wenn irgendwo wieder AI-Texte verramscht werden. Das höchst unehrenwerte Black-Hat-Forum ist voll damit.
Dabei meine ich gar nicht so sehr, sich bei der Texterstellung Hilfe oder Inspiration zu holen, das halte ich für vollkommen legitim (aber auch oft für Zeitverschwendung, wenn einfaches Nachdenken manchmal schon gereicht hätte).
Auch mein neues Lieblings-Terminal
Warp
hat eine AI-gestützte Befehlskonsole und sicher finde ich das alles sehr fancy und aufregend, aaaaber wird durch den alleinigen Einsatz von AI alles besser?
Gut, dass ich damit nicht ganz allein dastehe. So bringt
Bernard Huang auf Twittodon
ein paar sehr treffende Gedanken mit:
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Maschinen suchen sich die vermeintlich richtige Antwort aus der Masse der "korrekten Antworten" - das macht es schwieriger für Google neue Perspektiven zuzulassen
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Steigender AI Content führt dazu, dass Information Gain für SERPs wichtiger wird. Informationen, die Andere nicht haben, sind Key!
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Themen, die viele unterschiedlich "korrekte Antworten" zeigen, haben sehr volatile SERPs, weil der kleinste gemeinsame Nenner fehlt
Was sind Deine Gedanken zum Thema AI Content?
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Save the Date: SEO Meetup Hamburg November Edition
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Heute Abend ist mal wieder Zeit fürs SEO Meetup - und zwar die letzte reguläre Ausgabe des Jahres. Zu Gast ist dieses Mal Martin Mutter, der das Thema Search Experience Optimization (SXO) mitbringt. Wie immer geht es um 19:00 Uhr los.
Hier kannst Du Dich noch fix anmelden.
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Fragen? Immer gerne fragen!
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Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an
[email protected]
oder
ruf uns einfach kurz an:
+49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmen
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