Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #81
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Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter

Stresst es Dich eigentlich, dass es nur noch 10 Tage bis Heiligabend sind? Wir haben in weiser Voraussicht bereits am Freitag ein bisschen Bescherung im Rahmen unserer Wunderbaren Wingmen Weihnacht zelebriert und gehen nun quasi tiefenentspannt dem Rest des Jahres entgegen. Mit dabei haben wir auch in dieser Woche ein paar schicke SEO-Content-Päckchen, die wir Dir schenken möchten. Wichtel Nora hat ein festliches Pergament mit QR-Guidelines vorbereitet, Elfe Caro zeigt uns News aus der Google Search Console, Rentier Nils galoppiert ein paar juicy Links hinterher, Lebkuchen-Johan versüßt Euch den goldenen Käfig der Network Requests, Schneemann Behrend jagt den Log4J-Grinch und Hannah trällert im Trainee-Chor über zauberhafte SEO-Grundlagenschulungen.

Hach, wir wünschen weihnachtliche Lesefreude! Deine Wingmen

Was wir gelesen haben
Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Schlimmer Schock für den Frog und sein Log

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass die Entwickler Communities seit dem 9. Dezember ein wenig rotieren. Die Sicherheitslücke mit dem wohlklingenden Namen Log4Shell verursacht, nicht zu Unrecht, ein wenig Panik.

Was ist genau los? Eine Sicherheitslücke in der weitverbreiteten Java Logging Bibliothek log4j ermöglicht "arbitrary code execution". Also quasi alles, was das schwarze Hacker-Herz begehrt.

Und das auch noch als zero-day Lücke, also nicht nur auf schlecht gewarteten Systemen, sondern auch dort, wo die Dev-Teams auf Zack sind und alles up to date halten. Diese Sicherheitslücke ist so schlimm, dass sie nicht nur einen eigenen Wikipedia Eintrag hat, sondern auch das BSI die eine Warnung mit IT-Bedrohungslage*: 4 / Rot (*also dem Maximum) herausgegeben hat. Wenn Dich das noch kalt lässt, sei darauf hingewiesen, dass diese BSI Warnung von Samstag dem 11.12. stammt. In einer deutschen Behörde wurde Samstag gearbeitet. So schlimm ist es!

Inzwischen gibt es einen Patch (Version 2.15) , aber der ist noch längst nicht überall eingespielt. Als SEO Betrifft Dich das natürlich nicht. Das ist ein Problem für die Server Admins und Backend Devs. Die kümmern sich schon... Warum schreiben die Wingmen das in den SEO Newsletter?

Abgesehen davon, dass weniger nicht so fixe Admins einen Hinweis brauchen oder

der Apache Server von Deinem Side Hustle, das vielleicht irgendwo als ein Java Applikation die log4j benutzt, ohne dass es Dir bewusst ist, betrifft diese Sicherheitslücke auch Dich und Dein Handwerkszeug direkt!

Stefan Fischerländer hat die Twitter-SEO-Bubble schon gewarnt: Der Screaming Frog nutzt log4j . Wenn Johan zum Beispiel den Screaming Frog mal wieder mit ein paar exotischeren Konfigurationen zum Absturz gebracht hat (das passiert häufiger als man denkt), dann sind die hilfreiche Error-Logs, die er dem Entwicklerteam im Bug-Report mitschickt von Screaming Frog mit log4j geloggt worden.\ Wenn Du also gerade das Spammer-/Link-Netzwerk, das Deinen Content klaut, crawlen wolltest oder den armen Frosch irgendwo durch User Generated Content schicken wolltest, dann warte lieber, bis Du das Update installiert hast.

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Und Links sind immer noch wichtig 🎵

Manchmal lauschst Du noch dem neuesten Marketing-Jargon Deine Website hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen Kein Bock auf eine weitere verkorkste Content-Reform Und Links sind gar nicht so wichtig…

Na, konntest Du da mitsingen? Zugegeben, die Anlehnung zur Hymne an den Fußball ist ein wenig holprig, ich bin weder bei Fettes Brot noch Bela B, aber das Ohrwurmpotential ist da. Zumal der Text jeden SEO emotional mitnehmen kann, möchte ich meinen. Wenn ein Projekt Mal nicht läuft und man Mal wieder an den sicher geglaubten Erkenntnissen zweifelt…

Dann ist es gut, wenn die Community mit handfesten Tests und Studien den Glauben wieder etwas festigen. Ein schönes Beispiel hat Patrick Stox von ahrefs mit seinem Test zum Impact von Links geliefert. Der Test ist sehr simpel und das Outcome wenig überraschend:

  • Disavow von Links führte zu Rankingverlust
  • Löschen der Disavows hat die Rankings wieder verbessert

Wirklich neu ist die Erkenntnis, dass Links einen Impact im SEO haben, nicht. Doch das eigene Wissen gelegentlich zu hinterfragen und vor allem auch messbare Ergebnisse dafür vorweisen zu können, davon sollten wir uns viel öfter eine Scheibe abschneiden. Darüber hinaus purzeln dabei dann auch ab und zu ein paar kleinere Insights mit raus. In diesem Falle:

  • Das Löschen der Disavows hat die Rankings nicht auf den gleichen Level wie zuvor zurückgebracht
  • Die Disavow-Funktion greift quasi sofort

In diesem Sinne; Augen Auf beim Einsatz der Disavow-Liste. Dass man grundsätzlich davon absehen sollte, alle seine Links per Disavow zu löschen, brauche ich Dir vermutlich nicht extra sagen. Hast Du in der letzten Zeit Mal wieder einen Test gefahren und bestehendes Wissen bestätigt – oder dabei etwas neues gelernt? Lass es uns wissen :)

Caro Wendt
Caro Wendt
Trainee
Kurzmeldung: Aktualisiertes Reporting für Google News in GSC

Hast Du in den letzten Tagen bei Dir oder Deinen Kunden auch einen Abfall für Google News in der Google Search Console beobachten können?

Google hat am 09. Dezember bekannt gegeben, dass die Art der Datenerfassung für Google News in der GSC aktualisiert wurde, um die Genauigkeit der Daten zu steigern.

Google zeigt Dir dafür auch direkt eine Meldung im Performance Bericht der GSC an:

Achtung - diese veränderte Datenerfassung bezieht sich auf die Impressionen und nicht auf die Klicks! Aus diesem Grund wirst Du ab dem 09. Dezember höchstwahrscheinlich auch einen Anstieg der CTR sehen können, welcher dann nur mit dieser geupdateten Datenerfassung zusammenhängt.

Diese Veränderung hat also nichts mit dem Nutzerverhalten in Google News zu tun. 😉

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Ein goldener Käfig voller Network Requests

Für viele von uns ist Google Chrome ein Zuhause. Wir verbringen unglaublich viel Zeit in unserem Browser of Choice. Und selbst wenn Chrome nicht Dein Default-Browser sein sollte: Installiert hast Du ihn sicherlich. Mindestens um gelegentlich etwas an Deiner Seite zu testen. Schließlich nutzen Deine User den Chrome. So viele, dass Google Deine Performance-Messung ausschließlich über die Chrome Usage-Daten vornehmen kann.

Es tut sich aber was in Chromeland. Vor einem Jahr hat Google seine Vision für Chrome-Extensions veröffentlicht: Manifest V3

Auch Du nutzt sicher Extensions. LinkRedirectTrace, Scraper, Google Spam, Getpocket sind meine meist genutzten.

Was ich schon lange nicht mehr nutze sind Adblocker. Denn tatsächlich ist manche Werbung nervig. Aber wenn ich mir die Seiten ohne Werbung ansehe, dann ist mein Blick auf die Seite anders als der von Nutzerinnen und Nutzern. Und: Wenn der Deal ist: Kostenlose Inhalte gegen Werbeaufmerksamkeit, dann fühlt sich die Nutzung eines Adblockers wie Diebstahl an.

Und genau an dieser Stelle passiert jetzt etwas: Die Datenschutz- und Security-Community läuft sich langsam warm gegen Manifest V3 : Denn das Manifest unterbindet die Mechanismen, mit denen Adblocker das Laden der Werbung unterdrücken.

Securityboulevard hat dazu eine Menge Stimmen gesammelt .

Die schönste Zusammenfassung der Änderungen habe ich bei Ghostery gesehen .

Die wesentlichen Änderungen:

  • No access to the network layer

  • declarativeNetRequest (DNR) instead of webRequest API

  • Service workers instead of background page

All das führt dazu, dass Adblockern das Leben schwer gemacht wird. Das Spiel Hase gegen Igel geht in die nächste Runde.

Hannah Rohde
Hannah Rohde
Trainee
10 spannende Freitage später...

Unsere SEO Grundlagenschulungen sind vorbei, schade - wir fanden unsere Freitag Nachmittage immer toll und sind absolut auf den Geschmack gekommen, Schulungen zu geben. In der 64. Ausgabe unseres Newsletters hatte Johan die Trainee Zwischenprüfung angekündigt : 10 SEO Grundlagenschulungen mit uns Trainees und ihm als Auffangnetz und doppelten Boden. 🎪

Am Anfang waren wir natürlich super aufgeregt - aber es hat bis auf ein paar kleine technische Zwischenfälle alles gut geklappt. Wir wurden von Schulung zu Schulung sicherer und sind nun ziemlich traurig, unsere fleißigen 10 Zuhörerinnen und Zuhörer nicht mehr so oft zu sehen. Es war uns ein Fest und wir sind begeistert, wie toll Ihr mitgemacht habt!

Wir freuen uns, dass wir unser gelerntes Wissen einmal strukturieren konnten (... bzw. mussten dank Johan 😅 ) und sozusagen gezwungen waren, uns selbst zu testen - denn nur wenn man etwas jemand anderem erklären kann, hat man etwas wirklich verstanden!

Und nun haben wir hier für Dich unsere Top Learnings aus allen Sessions, die Du an Newbies weitergeben kannst bzw. auch einmal selbst Dein Wissen testen kannst:

  • Google entwickelt sich stetig weiter, um das beste Ergebnis zu einer Suchanfrage anzuzeigen. Das ist einer der Gründe, warum SEO auch ein längerer Prozess ist und kein einmaliges Projekt.

  • Für diese Weiterentwicklung muss fortlaufend der Algorithmus verändert werden. Das passiert auch immer wieder durch verschiedene Updates. Aber wusstest Du, dass diese Updates von echten Menschen evaluiert werden? Diese Menschen sind die sogenannten Quality Rater, die mithilfe der Quality Rater Guidelines die Qualität von Websites beurteilen, damit langfristig an der Verbesserung des Google-Algorithmus gearbeitet werden kann. Das wusstest Du aber bestimmt schon, denn diese Richtlinien können Dich bei der Optimierung Deiner Website unterstützen.

  • Produziere keinen Content ohne Strategie! Überlege Dir immer vorher, warum Du diese Inhalte brauchst und was Du damit erreichen möchtest. Und keep in mind: Wenn Dein Content dem Nutzer gefällt, gefällt er wahrscheinlich auch Google.

  • Um zu verstehen, welche Inhalte einem Nutzer gefallen, muss man die Suchintention kennen. Falls Du noch nicht genau weißt, welche Suchintentionen es gibt, können wir Dir diesen Artikel von Sistrix zum Thema Suchintention empfehlen. Hier solltest Du Dir merken, dass sich die Suchintention im Laufe der Zeit ändern kann und es häufig auch Mischformen gibt, weil Menschen aus unterschiedlichen Beweggründen suchen.

  • Um die Suchintention zu ergründen, solltest Du immer in die Suchergebnisse schauen. Auf der SERP tummeln sich mittlerweile viele spannende Integrationen und die Unterscheidung, was genau jetzt wozu gehört, ist gar nicht so einfach! Kennst Du den Unterschied zwischen Universal Search, Knowledge Panel und Rich Snippets? Eine gute Übersicht über die verschiedenen Treffer-Typen in der Google-Suche gibt es von Sistrix.

  • Damit Deine Seite auf den Suchergebnisseiten von Google überhaupt erscheinen kann, gibt es natürlich neben den Rankingfaktoren erst einmal grundlegende Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen - Stichwort Crawlbarkeit und Indexierbarkeit. Lass am besten alle Deine Seiten crawlen und indexieren - je größer eine Domain, desto mehr Ausnahmen gibt es da natürlich. Weißt Du welche? 😉

  • Damit Google alle Seiten Deiner Domain überhaupt finden und einordnen kann, bedarf es einer guten internen Verlinkung - aber auch für die Stärkung wichtiger Seitenbereiche und für eine gute Userführung hat die interne Verlinkung einen Platz auf der SEO Agenda sicher.

  • Um Google deine Inhalte noch besser verständlich zu machen und Beziehungen untereinander darzustellen solltest du strukturierte Daten hinterlegen. Mithilfe der entsprechenden Markups kannst du nicht nur deinen Content klar einordnen, du hast dadurch auch die Chance auf Rich Snippets oder Rankings in verschiedenen Verticals.

Und was sagen unsere Schüler dazu? Lies selbst:

Lian von T3N freut sich schon, jetzt endlich mal in unserem Newsletter zu sein und sagt:

Hat man die Möglichkeit etwas von Wingmenschen zu lernen, so sollte diese Chance wahrgenommen werden! Vor Allem dann, wenn man sich noch am Anfang der SEO-Laufbahn befindet. Caro, Hannah und Nora haben innerhalb von 10 Wochen ein tolles und umfängliches SEO-Paket geschnürt. Egal welcher Wissensstand, jede:r konnte etwas mitnehmen und ist somit auf seine Kosten gekommen ist.

Danke für eure Mühen! Bei der nächsten Schulung bin ich gern wieder am Start.

Und auch Sylvia von CPS Kältetechnik ist zufrieden:

Das SEO Seminar mit Nora, Caro und Hannah hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Inhalte wurden von Experten aufbereitet, das hat man durchweg gespürt. Alle Fragen wurden fachmännisch und verständlich beantwortet, selbst wenn sie über das eigentliche Thema hinausgegangen sind. Die wichtigsten SEO Bereiche wurden angesprochen und stets weiterführende Inhalte zur Verfügung gestellt. Für mich ein rundum gelungenes Seminar mit vielen Anregungen für den Arbeitsalltag, das ich jedem wärmstens ans Herz legen kann.

Natürlich werden unsere Grundlagenschulungen nicht einfach in der Versenkung verschwinden! Wir haben uns direkt notiert, was gut war und was vielleicht noch der Optimierung bedarf, um dann möglicherweise noch besser vorbereitet in eine zweite Runde wundervoller SEO-Grundlagen zu starten. Oder wir übergeben dieses (mittlerweile) Herzensprojekt in die Hände zukünftiger Trainees - wer weiß, vielleicht treffen wir dabei ja auch auf Dich?

In diesem Sinne wünschen wir Dir eine tolle 3. Adventswoche. 🎄

Nora Tiedemann
Nora Tiedemann
Trainee
Back to the Basics: Die QR-Guidelines

In unserem Recap zu den Grundlagenschulungen haben wir Dir ja schon kurz von den Quality Rater Guidelines berichtet. Die Guidelines umfassen 172 Seiten und wurden zuletzt Oktober 2021 überarbeitet. Im Wesentlichen geht es darum, wie qualitativ hochwertige Websites und Suchergebnisse gestaltet sein müssen.

Das Dokument umfasst drei große Teilbereiche, die jeweils mit vielen Beispielen untermauert werden (reinschauen lohnt sich also 😉 ):

  • Page Quality Rating = Ist die Website zielführend und stellt verlässlich und vertrauenswürdige Informationen bereit?

  • Understanding Mobile User Needs = Wie ist die mobile Nutzbarkeit?

  • Needs Met Rating = Wie gut passt das Ergebnis zur Suchanfrage und erfüllt es die Bedürfnisse des Nutzers?

Falls Du die QR-Guidelines noch nicht gelesen hast oder eine Auffrischung benötigst, teile ich hier meine Top Learnings mit Dir:

  • Füge zusätzliche E-A-T-Signale für YMYL-Seiten hinzu und zeige, dass Du Experte auf dem Gebiet bist.

  • Mache deutlich, wer für die Informationen auf Deiner Seite verantwortlich ist. Durch Quellenangaben, Autoren(profile) und eine gepflegte "About you/ us" Seite kannst Du die Expertise und das Know-How Deiner Seite verdeutlichen.

  • Deine Seite und Dein Snippet sollten funktionieren und für Mobilgeräte optimiert sein.

  • Gestalte hochwertigen und für den Leser ansprechenden Inhalt, der zur Suchintention passt.

  • Achte auf Deine Außenwirkung. Auch Rezensionen können bei der Bewertung Deiner Seite eine Rolle spielen! Deshalb solltest Du immer auf Rezensionen eingehen - egal ob positiv oder negativ!

  • Gestalte Deine 404-Seiten informativ. Google gibt zwar keine technischen Empfehlungen für den Umgang mit 404-Seiten, erwähnt in den QR-Guidelines aber, dass 404-Seiten möglichst hilfreich und optisch ansprechend gestaltet werden sollten. Das gezeigte Beispiel von Amazon erhält dabei nur eine mittlere Bewertung.

Die 404-Seite von Reishunger ist zwar nicht in den Richtlinien zu finden, zeigt aber eine wie ich finde kreative und nützliche gestalterische Umsetzung.

Mein wichtigstes Learning möchte ich am Ende mit Dir teilen:

Grundsätzlich solltest Du eine Seite einfach so gestalten, wie Du sie Dir wünschen würdest, wenn Du nach diesen Inhalten suchst. Wenn Du Deine Inhalte cool findest, dann andere vermutlich auch und Du kannst voll und ganz hinter dem stehen, was Du tust. Eigentlich gar nicht so schwer oder?

Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
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