Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #22
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
🚂 Es fährt ein Zug nach Nirgendwo…

Wahrscheinlich hast Du jetzt einen Ohrwurm. So soll es auch sein.

Ich hab schließlich auch einen. Eine Woche habe ich Urlaub gemacht, mich mit der Familie bewegt, mich erholt und Abends Zug um Zug gespielt.

Einer der Gegner hat bei jedem gebauten Zug angefangen das Lied zu singen. Dementsprechend erholt bin ich und das Team weiß, dass die nächsten Wochen mit mir dann nicht einfach werden.

🍼 Und falls Du auf eine dringende Mail von Daniel wartest: Gib ihm bitte ein wenig Zeit oder wende Dich an einen anderen Deiner Lieblings-Wingmen. Daniel feiert noch einen Moment die Geburt seines Sohnes Milow. Wir freuen uns mit ihm und planen derweil ein Geschenk. Aber pssst: Bitte nicht verraten, dass das so chaotisch läuft wie immer.

Unten findest Du aber tolles Wissen, dass das Leben einfacher macht. Suchvolumina sind nicht so wichtig. Sie sind eh geraten. Indexierung ist ein komplizierter Prozess und auch Google macht dabei Fehler. Und Nutzer mögen es auch einfach. Darum gibt es jetzt das Web Story Format auch für Discover.

Ich hoffe Du bist nicht von Googles Indexierungsbug betroffen und Dein Zug hat diese Woche ein klares Ziel!

Was wir gelesen haben
Lars Heinrich
Lars Heinrich
Consultant
Jeder rät sein eigenes Suchvolumen.

Andrei von Link Assistant hat unterschiedliche Tools mit Keyword-Daten verglichen und aufgelistet warum sich die Daten aller Tools unterscheiden:

  • Unterschiedliche Quellen

  • Unterschiedliche Aggregationen und Gruppierungen

  • Unterschiedliche Betrachtungszeiträume

Gleichzeitig behauptet jedes Tool für sich näher an der Realität zu sein.

Für uns sind Suchvolumina immer weniger wichtig geworden. Klar können sie hilfreich sein, um zu priorisieren. Letzten Endes sind aber Suchintention, Konkurrenzsituation, Schwierigkeit für ein Thema (nicht ein Keyword) zu ranken und der Aufbau der Suchergebnisse viel entscheidender als die absolute Höhe des Suchvolumens.

Andreas Schalay
Andreas Schalay
Consultant
Google erklärt, wie Indexierung mit Caffeine funktioniert

Wolltet Ihr schon immer wissen welches System in Google für die Indexierung zuständig ist und wie sie funktioniert? Dann lohnt es sich auf jeden Fall die siebte Episode vom Google Podcast "Search Off the Record" anzuhören.

In der erzählt Google-Mitarbeiter Gary Illyes über die Funktionsweise, aber auch über lustige Bugs von Caffeine - das Indexierungssystem von Google. Witze, die nur SEOs (und von SEO betroffene) verstehen würden, sind natürlich auch dabei :)

Keine Zeit für einen Podcast? Kein Problem, hier das Transcript-PDF (großartiger Service. Danke Google.)

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Google hat Schluckauf… gehabt?

Ende September hat Google (erneut) größere Probleme mit dem Index bekommen. Wie von uns letzte Woche an dieser Stelle erwähnt wurde , sind dieses Mal Mobile Indexing und Canonicals betroffen gewesen. Nach den üblichen ersten Berichterstattungen und Raunen hat Google am 02.10. die Probleme bestätigt .

Für URLs mit Mobile Indexing Problemen sind komplette URLs aus dem Index geflogen. Bei Canonical-Problemen wurden komplett falsche URLs als Canonical in der GSC reported.

In bester Salami-Taktik-Manier wurde mehr zum Umfang erst einen Tag später bekannt gegeben als klar war, dass man nicht alles würde sofort fixen können. 0,02% und 0,2%  aller URLs im Index klingt nicht viel, ist aber ein massives Problem, das Google jetzt seit dem 20.09. verfolgt. Seit Freitag letzter Woche ist das Mobile-Issue gefixt. Das Canonical-Problem scheint deutlich aufwändiger, sollte aber vermutlich noch heute gelöst werden.

Interessant ist, dass Google dieses Jahr solche Probleme mit dem Index zu haben scheint. Seit Jahren klagen SEOs darüber wie langsam der URL-Normalisierungsprozess geworden ist und welche Probleme die URL-Normalisierung verursachen kann (nicht zuletzt in der Auswertung). Google versucht die Probleme zu fixen und es wird schlimmer und schlimmer und dann kommen auch noch die Bugs dazu. Google sieht dabei nicht gut aus.

Wer sich noch ein wenig mehr dafür interessiert bekommt einige Insights von Gary Illyes ab Minute 9 im How Search Works Podcast .

Vielleicht ist es aber auch eine elaborierte Vorbereitung für Halloween oder den 01.April 2021.

Justus Blümer
Justus Blümer
Consultant
Google Webstories jetzt auch in Discover

Konzeptionell gibt es sie schon lange, so langsam werden sie tatsächlich interessant: Web Stories , früher bekannt als AMP Stories.

Das Format ist nichts Neues; nachdem mittlerweile fast alle Social Media Plattformen auf den Story-Zug oder zumindest vergleichbare Formate aufgesprungen sind, hat es bei Google sogar überraschend lange gedauert bis die Stories nun auch in der Discover App und den Web-Suchergebnissen verwendet werden , zumindest in den US Ergebnissen und mit absehbarem Release auch in Deutschland.

Genau wie auf Instagram, Facebook, Snapchat oder TikTok (dort in etwas anderer Form) haben Stories das eine namensgebende Ziel: Storytelling.

Das Format verlangt die Anpassung des Inhalts, mit schnellem Kopieren der bestehenden Inhalte in ein anderes Layout ist es nicht getan.Auch die Ziele sind andere: Sofort Verkäufe im eCommerce mit Story-Traffic zu erzielen wird schwer. Realistische Chancen haben stattdessen Branding, Top-of-funnel Akquise z. B. als Newsletter-Abonnenten oder werbefinanzierte Modelle, die unmittelbar mit der entstandenen Reichweite Geld verdienen.

Technisch betrachtet sind die Stories "normale" Websites, entwickelt mit streng reglementiertem HTML & JavaScript nach dem performanceoptimierten AMP Standard . Zumindest für die ersten Stories in der Experimentierphase würden wir aber davon abraten, die Stories komplett selbst zu entwickeln, um Entwicklungsressourcen zu sparen. Mit News Room AI und MakeStories gibt es zwei externe Tools, mit denen die Redaktion im What-you-see-is-what-you-get Modus selbstständig Stories bauen kann, deren Code dann exportiert wird. Alternativ bietet Google ein selbst entwickeltes WordPress Plugin an .

Also: Wer das entsprechende Material hat und mit überschaubarem Aufwand Web Stories erstellen kann, sollte jetzt loslegen, um sofort Erfahrungen und Daten zu sammeln, wenn das Feature in Kürze auch in Deutschland in Google Discover und den Suchergebnissen live ist.

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Lasst alles stehen und liegen! Oliver Mason hat geschrieben!

Justus hatte es schon mal geschrieben : Wir sind große Oliver Mason Fanboys. Seine Posts sind nerdig, technisch und großartige Edge-Case-Betrachtungen.

Für die Brighton-SEO hat er einen Vortrag zusammengestellt in dem er einige seiner Posts der letzten Monate noch mal neu arrangiert und zusammengefasst hat. Da seine Posts immer schwungvoll geschrieben sind - aber schwere Kost - ist dieser Post etwas leichter zu verdauen.

Im Post findet Ihr: Ideen zum Cloaking von Robots.txt , Manipulation des Linkgraphen , Theorien wie man Linkpower von veralteten Inhalten erhalten könnte und Ideen wie man das Crawling stärker anschubsen kann.

Oliver schreibt zu Recht, dass man nichts davon ungetestet in die Tat umsetzen sollte. Aber schöne Gedanken-Experimente und Tests sind es allemal.

Vorherige Ausgabe
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo