Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen f√ľr wache Webmarketer #21
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Team
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ūüĎĮ Ist die Katze aus dem Haus‚Ķ

... schreiben die M√§use den Newsletter! Fliegende Wingmen-M√§use, wenn man so will. Florian und Johan liegen derweil wie faule Katzen in der Sonne. Das ist allerdings auch wohlverdient, nachdem sie die letzten Monate Vollgas gegeben haben. An dieser Stelle mal ein Dankesch√∂n von der Belegschaft. ūüôŹ Seit Corona unsere Welt durcheinander wirbelt gehen sie mit gro√üem Einsatz voran. Aber nat√ľrlich nicht nur seit dem. ūüėČ Der Urlaub sei ihnen auf jeden Fall geg√∂nnt.¬†

Wir haben die letzte Woche wieder Ausschau gehalten und eine interessante Ausgabe "Wingmen-Wissen" zusammenged√§ngelt -- Wingmen-Sprech f√ľr zusammengebaut. Viel Spa√ü!

Was wir gelesen haben
Lars Heinrich
Lars Heinrich
Consultant
Google macht sich die ~~Welt~~ Descriptions, wie sie ihnen gefallen

Descriptions sind derzeit gefragtes Untersuchungsobjekt in Studien. Auch in der Untersuchung von Portent stehen sie im Fokus. Die Untersuchung kommt zu folgendem Ergebnis: In gut 70% der Fälle ist Google der Meinung, eine bessere Description liefern zu können als der eigentliche Absender. Zumindest findet in nur 30% der Fälle eine Übernahme der hinterlegten Description statt.

Vor allem auf den Pl√§tzen 4 bis 6 und bei longtailigeren Suchbegriffen zeigt Google sich experimentierfreudig. Gerade beim Longtail wenig √ľberraschend, denn mutma√ülich haben die SEOs und Redaktionen kein genaues Auge drauf und es wird¬† auch gerne mal ein Muster benutzt, anstatt dass unique ein Text formuliert wird. Spannend: Die Descriptions von Google k√∂nnen durchaus auch mal etwas l√§nger sein als der Platz, der uns derzeit zur Verf√ľgung steht.

Hei√üt das also, Du kannst Dir das mit den Descriptions k√ľnftig ganz sparen? Nein, ganz im Gegenteil! Du solltest die M√∂glichkeit zu kontrollieren, wie Deine Ergebnisse in den SERPs pr√§sentiert werden, nach wie vor so gut Du kannst nutzen. Dabei helfen Dir beispielsweise Suchvolumen, Rankings Clicks und Impressions, die Descriptions Deiner URLs zu priorisieren und zu optimieren.

Wenn Du Zeit in die Descriptions investierst, stehen die Chancen immer gut, möglichst viel Potenzial auszuschöpfen. Und sollte bei extremen Longtail-Anfragen dann doch mal eine andere Description gewählt werden, entsteht daraus kein Nachteil. Passend dazu: Unser Grundlagen-Artikel zum Thema Snippets.

Behrend von H√ľlsen
Behrend von H√ľlsen
Consultant
Bandbreite vs. Latenz - Wie priorisiere ich meine Performance-Optimierung?

Da gab es diese Woche¬†auf Twitter die Anmerkung, dass Performance-Optimierung h√§ufig nur auf Bandbreite gedacht wird. Aber nicht auf die Latenz,¬†also wie lange der Client f√ľr jeden Request auf eine Antwort wartet, oder die Anzahl der Requests.¬†Wer sich in die Tiefen der serverseitigen Performance-Optimierung st√ľrzen will, findet dieses spannende Thema¬†hier sch√∂n erkl√§rt.

Erfahrungsgem√§√ü sind die Optimierungsm√∂glichkeiten allerdings begrenzt. Heutzutage ist die Infrastruktur zwar selten 100% perfekt, aber zumindest solide aufgestellt --¬†ein serverseitiges Caching vorausgesetzt. Au√üerdem hilft es wenig, die √úbertragungsdauer aller Ressourcen von 2 Sekunden auf 1,5 Sekunden zu dr√ľcken, wenn der Browser trotzdem noch 5 Sekunden braucht, um den Inhalt fertig zu rendern.

Also bevor Du jetzt losrennst, um Deinen Hoster oder das CDN zu wechseln, in der Hoffnung ein paar Millisekunden Latenz zu sparen, solltest Du erst pr√ľfen, ob das wirklich die Schwachstelle ist. Wieder einmal endet ein Newsletter-Eintrag von mir also mit dem Hinweis auf die¬†Pagespeed Insights¬†und die¬†Chrome Lighthouse Audits.

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Google hat Schluckauf… gehabt?

Falls Deine Seite letzte Woche Probleme hatte, kannst Du aufatmen: Ausnahmsweise warst Du nicht selbst Schuld ;)

Auch wenn Google ein milliardenschweres Unternehmen ist, dem wom√∂glich die f√§higsten Entwickler der Welt zur Verf√ľgung stehen, l√§uft nicht immer alles rund. Das hat sich bei einigen Website-Betreibern und SEOs gerade in den letzten beiden Wochen vermehrt gezeigt.

Am vergangenen Freitag¬†schrieb Danny Sullivan dann bei Twitter,¬†dass es ab ca. dem 20. September in einem kleinen Teil des Index zu Problemen bei der mobilen Indexierung und der Canonicalization bzw. Erkennung von Duplikaten kam. Im Ergebnis f√ľhrten diese Probleme dazu, dass manche Dokumente trotz korrekter Architektur schlicht nicht mehr indexiert wurden. Das f√§llt wohl unter die Kategorie dumm gelaufen.

Laut Google soll ein Viertel der hiervon betroffenen Seiten seitdem wieder ordnungsgem√§√ü funktionieren. Man muss bei Weitem kein Mathematiker sein, um festzustellen, dass das Problem f√ľr eine gro√üe Mehrheit noch existiert. Sollte bei Dir in dem beschriebenen Zeitraum also ein Problem in der Indexierung aufgetreten sein, dass Du nicht erkl√§ren kannst, bist Du m√∂glicherweise betroffen.

Auch wenn es nett zu wissen ist, nicht selbst Schuld zu sein, sind Googles Hinweise zur Behebung des Problems ein wenig ern√ľchternd: "There's no action to take with these issues on the part of site owners". Soll hei√üen: Du kannst nur abwarten. Und zur Sicherheit pr√ľfen, ob es nicht doch Dein eigener Fehler war ;)

Justus Bl√ľmer
Justus Bl√ľmer
Consultant
Brighton-SEO Slides

So viele Konferenzen, so wenig Zeit -- selbst in Zeiten von Corona wird auf SEO- und Onlinemarketing-Konferenzen aktiv Wissen ausgetauscht. Damit nicht nur die Echtzeit-Teilnehmer davon profitieren können, gibt es das Projekt SEOSlides.page von Chris Johnson (@defaced).

Schon jetzt ganz neu hinzugef√ľgt gibt es dort auch die¬†Slides zu den Vortr√§gen der Brighton SEO, die letzte Woche stattfand. Unsere Empfehlungen f√ľr drei interessante Slide Decks, die auch ohne Audiospur spannend sind:

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Sehen wir uns beim OMT Wiesbaden?

A propos Konferenzen... ich freue mich schon darauf, im November auf dem OMT Wiesbaden als Moderatorin dabei zu sein. Die Konferenz wird als Offline-Online-Hybrid stattfinden. Du kannst Dir die Veranstaltung also bequem von zu Hause ansehen.

Gemeinsam mit dem OMT-Team, den Speakern, den OMT-Botschaftern und √ľbrigen Moderatoren werde ich vor Ort in Wiesbaden sein und in Raum 1 zahlreiche tolle Vortr√§ge eines super Line Ups pr√§sentieren d√ľrfen. Das wird zwar etwas anders als sonst - aber sicher sehr spannend!

Daniel Drießelmann
Daniel Drießelmann
Consultant
Warum SEO auch Customer Care ist

Kundenfeedback war schon immer ein zentrales Element des Marketings. Zumindest sollte es in einer perfekten Welt so sein. In der wir ja bekanntlich leben. ūüėČ

Dass Reputationsmanagement aber auch f√ľr SEOs wichtig ist, mag dem einen oder anderen neu sein. Zumindest f√ľr diejenigen, die sich nicht verantwortlich f√ľr lokale Suchergebnisse f√ľhlen. Das geh√∂rt f√ľr uns aber definitiv zu SEO!

In der¬†Dokumentation zu Google My Business (GMB)benennt Google die Anzahl und den Bewertungsschnitt als Rankingfaktor f√ľr die lokale Suche. Ein nachvollziehbarer Schritt, der uns darin best√§rkt weiterhin einen Blick auf GMB zu haben. Denn laut¬†Page Traffic buzz¬†verlieren 73% der Nutzer bereits Vertrauen in eine Marke, wenn das GMB-Profil nicht korrekt oder unzureichend ausgef√ľllt ist.

Die Implikationen gehen allerdings dar√ľber hinaus. Schlechte Rezensionen f√ľhren zu einer geringeren Sichtbarkeit und sind somit konkreter Bestandteil der Suchmaschinen-Optimierung. Allerdings haben SEOs in der Regel wenig Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Es ergibt sich eine Schnittstelle zur Customer Experience. Die am Ende f√ľr die Kundenkommunikation und damit f√ľr die Zufriedenheit verantwortlich ist.

Adam Dorfman von Search Engine Land¬†fasst die Ber√ľhrungspunkte von SEO und Reputation Experience Management sch√∂n zusammen. Dabei stellt er die Rolle, die SEO in einem Unternehmen einnehmen kann, noch einmal deutlich heraus. Denn wir tun mehr, als nur daf√ľr zu sorgen, dass Webseiten gefunden werden.¬†Er schlie√üt mit einem Gesamtfazit, dem sich jeder Online Marketer verpflichtet f√ľhlen sollte:

"Das Reputation Experience Management erkennt an, dass die Kundenerfahrung mit allen Phasen des Marketing-Trichters verflochten ist, dabei ist das Kundenfeedback der rote Faden."

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