Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #9
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🎵Tell me lies, Google don't tell me lies!
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…Oh, no, no you can't disguise!
Wenn man nach dem Lesen dieses Newsletters auf diese Liedzeile kommt, ist man direkt als Kind der 80er enttarnt… Macht nichts, dazu stehe ich gern. Ebenso wie zu dieser tollen Ausgabe unseres Newsletters.
Wir haben diese Woche wieder interessante Themen für Dich kuratiert. Natürlich wieder mit Updates rund um den Suchgiganten Google, spannende Studien, Tool-Updates und SEO-Evergreens.
Viel Spaß beim Lesen,
Deine Wingmen
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How search works, now.
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Google hat ihren How Search Works Guide überarbeitet. The SEM Post hat
die Änderungen im Detail aufgelistet
und diskutiert.
Es ist toll zu sehen, wie Google immer mutiger wird sich zu öffnen. Das wird nicht nur in dieser Gegenüberstellung deutlich, sondern auch in
gemeinsamen Videos mit Bing
oder dem Podcast
Search off the record
.
In der aktuellen zweiten Folge des Podcasts geht Gary Illyes auch schon darauf ein, dass eine bessere Erklärung des Crawling- und Indexierungs-Prozesses notwendig ist, da es hier viele Missverständnisse gibt (und wahrscheinlich will man der
Transparenz von Bing
an der Stelle nicht hinterherhinken).
Genau das ist auch das Thema eines vor kurzem aufgezeichneten (#Spoileralarm)
SEO-House-Podcasts
mit Johan und Jens. Allein die Frage
was ein Dokument ist
, ist beeindruckend komplex, aber in der sehr lesenswerten
neuen How Search Works Dokumentation
auf ein recht einfaches Level runtergebrochen.
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Alles Lüge
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Nutzer klicken mobile nur auf das erste Ergebnis
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Featured Snippets sind immer gut
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Keywords, die ich mit SEO bearbeite, sollten immer einen klaren kommerziellen Intent haben
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Nutzer klicken lieber auf Videos als auf Bilder
Eine schöne Studie
von
Sistrix
-Erfinder
Johannes Beus
, die zeigt, was jeder SEO eigentlich weiß und trotzdem oft ignoriert wird. Es kommt nicht auf Ranking und Suchvolumen an, sondern auf
Intent des Nutzers
und den Aufbau der Suchergebnisse.
Die Zusammenführung von Suchergebnis-Struktur (bspw. mit Sistrix) mit Search Console (Impressions, Klicks), Adplanner (Suchvolumen, relevant bei Rankings auf hinteren Positionen) und Such-Intent (bspw. mit Sistrix) ist eine der Analysen, die mit die meisten Aha-Momente in einem Projekt erzeugt.
¹ Johannes widerlegt diese häufiger gehörten Behauptungen mit Daten.
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Structured Data Testing Tool wird abgeschaltet
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... so schallte es durch die SEO-Szene in den letzten Tagen. Richtig ist, dass das Rich Results Test Tool
die Beta-Phase verlassen hat
.
Da das Tool die Aufgaben des Structured Data Testing Tools übernehmen soll, wird es nicht mehr weiterentwickelt und irgendwann (ein Zeitplan wurde nicht kommuniziert) abgeschaltet.
Für die Hysterie, dass aber das Rich Snippet Testing Tool nicht alles unterstützt, gibt es keinen Grund: Zum einen hat das Rich Results Tool noch Zeit, die nicht unterstützten Schemata zu lernen bis das Structured Data Testing Tool abgeschaltet wird. Zum Anderen gibt es tolle Tools von
Bing
,
Yandex
und
anderen SEOs
(eine
schöne Liste hat Gianna zusammengestellt
).
Wir spekulieren auf die weitere Integration von Structured Data Checks in Chrome Lighthouse.
Ansonsten ist es konsequent, dass Google ein Tool für den Zweck entwickeln möchte und Rich Results sind ja vielleicht auch nicht immer auf strukturierte Daten angewiesen.
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SEO Fails 2020
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Content King hat die fünf größten
Fehler der SEO-Branche 2020
zusammengestellt. Dieser Artikel ist in mehrfacher Hinsicht wichtig:
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Ein wenig Schadenfreude ist erlaubt.
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Ein Reminder, dass auch die großen nur mit Wasser kochen.
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Eine Erinnerung daran, ein solides Monitoring aufzusetzen.
Das beginnt mit einem Tracking der Änderungen, einem Prozess für die Auswertung von Search Console, Analytics und Sistrix und sollte definitiv auch nicht ohne einen regelmäßigen Crawl-Abgleich auskommen. Ich habe dieses Jahr 2 Artikel veröffentlicht: Zu
unterschiedlichen Monitoring-Ansätzen
und zu
Website Monitoring
. Wenn Du Fragen dazu hast, wie Deine SEO-Versicherung aussehen könnte, dann melde Dich bei
Deinem Lieblings-Wingmen
.
Och Menno, Google!
Sehr passend dazu ist übrigens unser
SEO-Kartenspiel "Och Menno, Google. Wie viel Schmerz kann ein SEO vertragen?"
Ein Muss für jede SEO-Abteilung. Möchtest Du auch haben?
Bekommst Du
hier
(so lange der -kostenlose- Vorrat reicht...)
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Sitemaps werden nicht langweilig
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Oliver Mason schreibt mal wieder
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Jeden Post, den Oliver schreibt sollte man sehr
gründlich lesen
. Es gibt wenige Blogs da draußen, die ihre Erfahrungen durchtesten und so sauber darlegen. Oliver beschreibt dieses Mal
ein paar Hacks zu Sitemaps
.
Er schreibt über den Benefit von kleinteilig strukturierten Sitemaps. Eine Beobachtung, die wir auch immer wieder machen. Die Sitemaps dabei nach Veröffentlichung zu sortieren machen wir auch häufig.
Etwas
warnen möchte ich vor dem zweiten Ansatz des Artikels
, die Logfiles mit den Sitemaps oder gar der internen Verlinkung zu kombinieren. Wenn die Seite größer ist, dann führt das möglicherweise zu einer vollständigeren Indexierung, aber auch oft zu Fehlallokationen von Crawling-Ressourcen.
Wichtig ist wie immer:
Nur Seiten indexierbar machen, die wertvoll sind. Alle indexierbaren Seiten in Sitemaps. Die Sitemaps inhaltlich strukturieren und als Bonus: Kleiner schneiden. Wir haben einen
riesigen Artikel zu XML-Sitemaps geschrieben
. Viele von Euch kennen den. Aktuell überarbeiten wir den Artikel und zerlegen ihn in viele kleine Artikel. In den nächsten Wochen könnt Ihr an der Stelle also einem Experiment folgen.
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Must read für Inhouse-SEOs
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Johan hat sich auf LinkedIn begeistert von einem Artikel über Inhouse-SEO gezeigt, weil der Artikel viele Erfahrungen wieder aufgreift, die wir auch schon gemacht haben. Den Artikel hat er kurz zusammengefasst, eigene Gedanken ergänzt und zur Diskussion aufgerufen.
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Fragen? Immer gerne fragen!
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Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an
[email protected]
oder
ruf uns einfach kurz an:
+49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmen
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Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
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