Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen fĂĽr wache Webmarketer #11
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Johan von HĂĽlsen
Johan von HĂĽlsen
Geschäftsführender Gesellschafter
📱 Mobile First. Aber nicht dieses Jahr.

Die Zeit rennt: Dieses Jahr ist zum Zeitpunkt des Versands dieser Mail zu 57,185% vorbei.

Seit Jahren reden wir alle von Mobile First (Google ngram hat übrigens ein lang erwartetes Update des Corpus bekommen).

Und seit 2016 warten wir auf den Google Mobile First Index. Wie es aussieht werden wir noch weiter warten, denn Google ist offensichtlich auch jetzt noch nicht in der Lage, alle Domains auf Mobile First umzustellen.

So warten wir. Darauf, dass der Index kommt, darauf, dass die Wingmen wieder vollzählig im Büro erscheinen und natürlich darauf, dass Florian aus dem Urlaub zurückkehrt.

Um Euch das Warten zu erleichtern haben wir Euch wieder ein bisschen Lesestoff zusammengestellt:

Was wir gelesen haben
Stefan Vorwerk
Stefan Vorwerk
Consultant
Wie mache ich Politik fĂĽr meinen (SEO)-Kanal als Inhouse Marketer?

In der aktuellen SEOPRESSO-Ausgabe von Björn Darko (Searchmetrics) erklärt Niels Dahnke (SUXEEDO) sehr anschaulich auf was es ankommt, wenn Du für Deinen Kanal (zum Beispiel SEO) mehr Aufmerksamkeit vom Management bekommen möchtest. Sehr hörens- und sehenswert, vor allem weil man die Methoden eben nicht nur Inhouse oder für einen Kanal anwenden kann.

Wichtigster Punkt aus meiner Sicht: Dein Job ist es, fundierte Entscheidungsvorlagen zu kreieren und die Ziele des Managements zu Deinen zu machen.

Wer nichts mit IGTV anfangen kann, kann sich den Inhalt auch als Podcast anhören:

Daniel DrieĂźelmann
Daniel DrieĂźelmann
Consultant
Corona First Index…

...oder so ähnlich: Aus der finalen Umstellung auf den Mobile First Index wird dieses Jahr nichts mehr. Angekündigt war diese für September. Aufgrund der grassierenden Pandemie verlängert Google nun die Gnadenfrist. Vermutlich zur Erleichterung des einen oder anderen. Denn die Arbeiten haben sich sicherlich aufgrund von Homeoffice oder sogar Kurzarbeit verzögert. Grund genug noch einmal auf die Anforderungen zu blicken, um sicherzugehen, dass im März '21 alles bereit ist. Google greift diese in ihrere Ankündigung zum zeitlich Aufschub noch einmal auf. 

Denn sollte die Deine Seite nicht fĂĽr das Crawling des Mobile-Bots optimiert sein, drohen Dir nach der Umstellung massive Traffic Verluste.

Behrend von HĂĽlsen
Behrend von HĂĽlsen
Consultant
Google News Traffic in der Search Console

Ein kleines Update in der Search Console: Es ist jetzt möglich den Traffic über den News-Tab und die dazugehörigen Suchbegriffe zu sehen. Das macht natürlich nur einen Bruchteil des News-Traffics aus, denn es ignoriert die Klicks auf News-Boxen und die Klicks ohne eine Suchanfrage sowie die Klicks in der Google News App. Dennoch werden jetzt ein paar Analysen möglich, auf die wir uns sehr freuen. Unter anderem:

  • Leichtere Identifikation von News-Suchanfragen und halbautomatischer Ausschluss des News-Traffics aus den „normalen" Klicks

  • Leichtere Korrelation von Discover und News-Nachfrage

Kriemhild Holthusen
Kriemhild Holthusen
Consultant
Google will den Shopping-Traffic zurĂĽck

Nachdem die Suchen im Shopping-Tab wieder kostenlos für den Werbetreibenden geworden sind, soll er jetzt noch stärker gebunden werden: Der Checkout direkt mit Google Pay wird für den Shop-Inhaber kostenlos.

Team
Team
NĂĽtzliches Wingmen SEO Wissen

In der letzten Woche haben wir unseren Artikel zum Linkbuilding redaktionell aktualisiert.

Auch 2020 sind wir der Meinung, dass das Thema Linkbuilding in den meisten Fällen überbewertet wird: https://wngmn.de/wissen/linkbuilding

Vorherige AusgabeNächste Ausgabe
 
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind fĂĽr Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo