Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #12
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
🤖 Dies ist eine KI-generierte Überschrift beep - was neuronale Netze bei der Texterstellung leisten

SEO fürs Sommerloch

Es ist Sommer. So richtig. Es ist warm draußen, auf dem Grill brutzeln Würste, Fleisch und Gemüse und dem ein oder anderen brutzelt es anscheinend auch im Oberstübchen. Die letzte Woche hatte an allen fachlichen und politischen Ecken Aufregungspotenzial. Da Du diesen Newsletter liest, gehen wir davon aus, dass Dir wie uns nach Abkühlung ist. Hier also die Themen, die uns inhaltlich bewegt haben.

Direkt zum Einstieg ein paar Links die keiner Kommentierung bedürfen:

Wir wünschen Dir eine sonnige und gesunde Woche. Wo immer Du auch steckst.

Was wir gelesen haben
Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Google Chrome schickt keinen Referer mehr

Okay. Das ist jetzt sehr verkürzt. Aber verkürzen ist genau das, was Google Chrome ab Version 85 mit dem Referer macht:

Folgst Du einem Link von Domain A nach B, dann hat der Browser bisher die genaue URL weitergegeben, von der Du kamst. Das wird in Zukunft nicht mehr so sein. Solange die Linkquelle in einer Referer-Policy nicht explizit anders konfiguriert ist, wird per default nur noch ausgegeben, von welcher Domain der Klick stammt.

Google Chrome folgt damit der Umstellung von Apples Safari. Hintergrund ist, dass personenbeziehbare Daten über die URL übertragen werden können (beispielsweise über die URL im Mail-Programm oder UTM-Parameter).

Du solltest Dich mit dem Thema näher beschäftigen, wenn:

  • Teile Deines Geschäftsmodells darauf basieren, dass Nutzer Affiliate-Links klicken

  • Du einen hohen Anteil an Referrer-Traffic in Google Analytics hast

Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, ob Du eine Referer-Policy setzen möchtest und wie. Das Übertragen des Referers solltest Du nur erlauben, wenn Du sicher bist keine personenbeziehbaren Daten in der URL zu nutzen. Eine Übertragung ermöglicht aber die Attribution Deines ausgehenden Traffics (auch zwischen verschiedenen eigenen oder verwandten Domains).

Für unentschlossenen klärt Sistrix über die korrekte Schreibweise vom Refer(r)er auf.

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Kennst Du eigentlich die Women in Tech SEO Community?

Die WTS-Community für Frauen hat das Ziel, sich untereinander zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen - vor allem hinsichtlich Tech SEO. Im August und September findet nun das erste Mentorship Program statt. Ich selbst bin als Mentorin dabei und schon sehr gespannt, was auf mich zukommt. Die Plätze sind leider schon alle vergeben, aber wenn das Format erfolgreich ist, wird es sicherlich eine Fortsetzung geben.

Außerdem gibt es auch so jede Menge Infos, zum Beispiel in der Facebook-Gruppe , im Slack-Channel oder auf den regelmäßigen virtuellen Meetups. Falls Du also als Frau im Tech SEO Umfeld unterwegs bist oder mehr darüber lernen willst, solltest Du Dir das unbedingt mal ansehen! Ansonsten darfst Du die Community natürlich Deinen Kolleginnen vorschlagen :)

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
GPT3: New Kid on the block

GPT3 ist die nächste Iteration des Algorithmus der als „ zu gefährlich, um ihn zu veröffentlichen" vermarktet wurde. Wie sein Vorgänger GPT2 ist GPT3 ein Language Generation Algorithmus, dessen Aufgabe es ist Text zu verstehen und damit entweder Text zu generieren oder zu interpretieren. Anwendungsbeispiele gibt es reichlich. Doch Achtung: Noch widerspricht automatisiertes Generieren von Texten den Google Guidelines. Zukünftig könnte die Textgenerierung den Aufgabenschwerpunkt meines Redaktionsteams verschieben. Sie könnten die generierten Texte optimieren und veredeln. Zusätzliche Recherche betreiben und passende Verlinkungen einfügen.

Aktuell gibt es den Algorithmus nur auf Englisch und nur als (günstige) paid API. Die Qualität der Ergebnisse ist sehr unterschiedlich. GPT3 (und ähnliche Systeme) werden zu einem weiteren Verfall der Preise für Massen-Content führen. Gleichzeitig wird guter Content noch teurer, denn er muss stärker herausstechen. Für SEOs stellen sich damit spannende Fragen für ihre strategische Content-Positionierung. Einfachster Weg die Frage zu diskutieren? Schick mir eine Mail an johan.huelsen@wngmn.de oder such Dir einen Slot in meinem Kalender aus.

Eine tolle Einleitung zu GPT3 und SEO hat Will Critchlow veröffentlicht, während ich diese Meinung aufschrieb.

Kriemhild Holthusen
Kriemhild Holthusen
Consultant
Hey, alles glänzt, so schön neu

Die Bing Webmaster Tools erstrahlen in neuem Glanz. Nachdem die Migration von alt zu neu abgeschlossen ist, gibt es einiges zu entdecken: Zum Beispiel ein URL Inspection Tool, vergleichbar mit dem aus der Google Search Console.

Zudem ein robots.txt-Tester, ein Site Scan Tool und neue Webmaster Guidelines.

Einen Vergleich der URL Inspection Tools von Bing und Google findest Du auf SearchEngineLand . Durch die Konsolidierung verschiedener Inhalte sind die BWT deutlich übersichtlicher geworden.

Die alte Version wird im Laufe des nächsten Monats wohl komplett verschwinden. Für die neue Version hat Bing schon große Pläne zum weiteren Ausbau. Wir sind gespannt!

Team
Team
Aus der Wingmen-Feder

Natürlich lesen wir nicht nur viel, sondern wir schreiben hin und wieder auch. Hier findet Ihr eine kleine Auswahl an Artikeln aus unserem Wingmen-Wissen.

  • Die Bing Webmaster Tools glänzen neu. Wir werden uns jetzt mit deren Datenbasis noch mal tiefer beschäftigen. Es wird interessant zu sehen sein, wo Bing Daten anders interpretiert als Google. Zu Dateninterpretation der Search Console hat Behrend etwas geschrieben .

  • Solang GPT3 nur in Englisch schreibt, müssen wir wohl selbst ran. Nicht nur in Deutsch, sondern in allen anderen Sprachen ebenfalls. Wenn das bei Dir der Fall ist, solltest Du Dich mit HREFLANG auskennen.

  • John Mueller sagte: Duplicate Content ist meistens kein Problem. Wann er das doch sein kann, beschreiben wir in diesem Artikel.

Vorherige Ausgabe Nächste Ausgabe
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo