Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen f├╝r wache Webmarketer #5
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Johan von H├╝lsen
Johan von H├╝lsen
Gesch├Ąftsf├╝hrender Gesellschafter
­čŹú Von Sushi, Spam und Contentpflege

Mit Bento macht der N├Ąchste zu. Letzte Woche hatten wir berichtet, dass cliqz.com die Pforten schlie├čt. Diese Woche k├╝ndigt Spiegel an seinen Jugendableger bento zu schlie├čen . Und das nach einem Relaunch im Herbst letzten Jahres.

Interessant aus SEO-Sicht:

Hier wird eine Seite geschlossen, die in kurzer Zeit Links von 8.000 Domains bekommen und 12 Sichtbarkeitspunkte aufgebaut hat.

Trotzdem sind die Zahlen im Vergleich zu dem, was der Spiegel sonst an Links und Sichtbarkeit hat nicht der Rede wert.

Was machen also die SEOs mit der Domain?

Was wir gelesen haben
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Gesch├Ąftsf├╝hrender Gesellschafter
Wenn Dein Wettbewerber gef├Ąlschte Produkte verkauft, dann kannst Du ihn jetzt als Spammer melden.

Wenn Dein Wettbewerber gef├Ąlschte Produkte verkauft, dann kannst Du ihn jetzt als Spammer melden .

Falls Du Rich Snippets ÔÇ×unkonventionell" (nicht Guideline-konform) nutzt, dann ist dieser Reminder von John M├╝ller f├╝r Dich:

Verst├Â├čt Du mit einem Rich Snippet gegen die Guidelines, dann kannst Du alle verlieren!

Holger Etzel
Holger Etzel
Consultant
Google mit neuem Sprungmarken-Feature

Google nutzt ein neues Browserfeature und bietet Sprungmarken direkt in den passenden Content der Seite . Ohne, dass der Seitenbetreiber Sprungmarken durch eine Ankernavigation im HTML definiert hat.

Wichtig wird das f├╝r alle Content-Produzenten, da sich der Kontext, in dem ein Nutzer auf einen Text-Abschnitt trifft, ├Ąndern kann.

Wichtig ist das vor allem f├╝r Publisher.

Denn ├╝ber dieses Feature springen Nutzer eventuell erst unterhalb der Werbung auf der Seite ein. Da es kein Opt-Out f├╝r dieses Feature gibt (au├čer den Content mit no-snippet zu kennzeichnen) sind wir gespannt auf die Verbreitung.

Anita B├Âhm
Anita B├Âhm
Consultant
Prabhakar Raghavan neuer Head of Search bei Google

Google strukturiert um. Bisheriger Head of Ads wird Head of Search und neuer Head of Ads berichtet an Head of Search. Das wird zu einer st├Ąrkeren Verschmelzung von bisher autonomen Bereichen f├╝hren. Und zu noch mehr AdImpact in der Google Suche .

F├╝r uns bedeutet das: Es wird bei kommerziellem Intent immer schwerer werden Traffic zu bekommen, da der Einfluss von Adwords und anderen PPC-Methoden steigt. Kevin hat einen anderen Blick darauf und highlighted die Verdienste von Prabhakar Raghavan f├╝r die organische Suche.

Kevin stellt die Verdienste von Prabhakar Raghavan in den Mittelpunkt seiner Analyse der Vorg├Ąnge.

Justus Bl├╝mer
Justus Bl├╝mer
Consultant
Vermeide langsame Plugins

Speed matters. Und zwar gewaltig. Erst im letzten Newsletter hatten wir ├╝ber das von Google angek├╝ndigte Update zu den Core Web Vitals berichtet in denen es unter anderem auch mal wieder um das sehr wichtige Thema Speed geht.

F├╝r uns ist immer mal wieder ein Blick auch auf die "dunkle Seite der SEO-Macht" sehr aufschlussreich und so haben wir einen Denkansto├č im Black Hat World Forum gefunden, den sich nicht nur Wordpress-Nutzer zu Herzen nehmen sollten.

Jedes Plugin, jeder Workaround, jedes "Gefrickel" an der Kernsoftware wird die Seite am Ende des Tages ein St├╝ckchen langsamer machen. Besser ist es oft, Dinge gleich am Anfang richtig zu machen, als sp├Ąter hektisch Features nachtr├Ąglich anzuflanschen.

Andreas Schalay
Andreas Schalay
Consultant
Schnipp-Schnapp die URL kommt ab

Kurz vor "Redaktionsschluss" unseres Newsletters kommt noch dieser von uns lange erwartete Move von Google. Die n├Ąchste Version 85 des beliebten Google Chrome Browsers kann die URLs auf die jeweilige Domain reduzieren. In einem unabsichtlichen Release der Chrome Canary Testversion wurde dieses Feature kurz sogar als Standard-Feature ausgerollt. Es zeigt wo die Reise hingeht. Ein in sich geschlossener Google Kosmos. Marcus Tandler hatte bereits auf der vorletzten SEOkomm in Salzburg in seiner Keynote auf Googles Bestrebungen zu einem neuen Betriebssystems aufmerksam gemacht.

Was bedeutet das f├╝r SEO? W├Ąhrend die URL zunehmend vernachl├Ąssigbar wird, kommt es einmal wieder auf den Content an. Und zwar von allen Seiten. Die Link-gebende Seite muss im optimalen Kontext stehen w├Ąhrend die verlinkte Seite das Thema ideal bedienen muss.

Team
Team
N├╝tzliches Wingmen SEO Wissen
  • Warum Seiten gelegentlich gel├Âscht werden m├╝ssen, erf├Ąhrst Du in unserem Artikel "Content l├Âschen - Qualit├Ąt vor Quantit├Ąt" . Als eine der Quellen in unserem Artikel haben wir unter anderem diese ├ťbersicht aus einem lesenswerten Artikel von Searchenglineland angegeben, die herausragend in ihrer ├ťbersichtlichkeit ist, auch wenn man ├╝ber einzelne Bewertungen im Detail immer diskutieren m├Âchte. Schlie├člich hei├čt es nicht umsonst: ÔÇ×Es kommt darauf an":

  • Kommen Dir diese oder ├Ąhnliche Aussagen bekannt vor?
    • Die Website ist historisch gewachsen
    • Bei uns steht demn├Ąchst ein Relaunch an
    • Bevor wir neuen Content erstellen, m├╝ssen wir uns erstmal einen ├ťberblick ├╝ber die Bestandsinhalte machen Dann schau Dir unbedingt einmal unser Content-Framework an und erfahre, wie Du Inhalte auf Seitentyp-Ebene inventarisieren, analysieren und optimieren kannst
Vorherige Ausgabe N├Ąchste Ausgabe
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind f├╝r Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo