Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen f√ľr wache Webmarketer #4
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Gesch√§ftsf√ľhrender Gesellschafter
ūü§Ė Von Menschen und Maschinen wie Google & Co.

Wie sagte einst Arnold Schwarzenegger als Terminator: "Ich nehme Verletzungen wahr. Diese Daten könnte man als 'Schmerz' bezeichnen".

Noch vor 2 Jahren hatte man als menschlicher Leser noch wahre Schmerzen beim Lesen von automatisiert erstellten Texten. Doch die Algorithmen zur Content-Produktion werden immer besser.

In diesem Newsletter haben wir Dir ein paar spannende Updates rund um die Themen Suchmaschinen, KI und Content zusammengestellt, die das SEO-Leben bereits massiv beeinflussen oder schon bald beeinflussen werden.

‚ÄěIch will nicht sagen, es sei unm√∂glich, der Maschine intuitive F√§higkeiten zu geben, doch w√§re es einfach unwirtschaftlich, sie auf etwas anzusetzen, was der Mensch viel besser kann.‚Äú

Norbert Wiener Amerikanischer Mathematiker und Begr√ľnder der Kybernetik * 26.11.1894, ‚Ć 18.03.1964

Was wir gelesen haben
Johan von H√ľlsen
Johan von H√ľlsen
Gesch√§ftsf√ľhrender Gesellschafter
Cliqz macht dicht: Andere Suchmaschinen jenseits von Google

Wenn man mich fragt ist Corona ein Vorwand das Projekt¬†sterben zu lassen, weil absehbar war, dass das nicht funktionieren wird. Die Learnings, die man generieren wollte sind generiert worden. Also fertig?\ Einen eigenen Index zu bauen ist sehr aufw√§ndig. Sich die Ergebnisse von einer bereits bestehenden Suchmaschine zu holen ist deutlich einfacher. Dann kann man sich auch auf das Marketing konzentrieren, und ein ansprechendes Interface bereitstellen. Das ist schneller gro√ü zu kriegen und f√ľr den laufenden Betrieb auch g√ľnstiger, anstatt sich selbst mit dem technologischem Unterbau zu befassen.

So machen es beispielsweise DuckDuckGo und Ecosia recht erfolgreich mit teilweise zusammen 5-10% Organic Search Anteil bei unseren Kunden.

Heiko Gerlach
Heiko Gerlach
Developer
Microsoft ersetzt Redakteure durch KI

An 2 Standorten m√∂chte Microsoft nun¬†Redakteure durch Algorithmen ersetzen. Das ruft direkt Erinnerungen an die Ersetzung des damals 200 K√∂pfe starken Zalando-Marketingteams von vor 2 Jahren in Erinnerung. Ein Jahr nach der "Abl√∂se" erschien dann dieser sehr gut¬†selbstreflektierende Bericht¬†zur Umstellung. Besonders die ersten beiden Zwischen√ľberschriften bleiben mir in Erinnerung:

  1. KI macht aus einer Umstrukturierung eine Sensation

  2. Ein Versuch ist manchmal alles, worauf es ankommt

Liest man die Meldung von Microsoft etwas genauer, ist eine vollständige Ablöse hier gar nicht vorgesehen. Es geht "lediglich" um das Kuratieren bestehender Inhalte, sortieren nach Aktualität, möglicher Popularität und weiteren Kriterien dieser Art.

Maschinelle Unterst√ľtzung findet bereits in vielen Bereichen der Web-Contenterstellung statt und das mit teilweise beachtlichen Ergebnissen. Einige Beispiele, die Du Dir ansehen solltest:

  • Strukturierte Produktdaten automatisiert in Flie√ütext umformen¬†- gerade f√ľr den Einsatz bei gro√üen Produktkatalogen interessant. Hand auf's Herz - hier werden oft auf Grund der Masse einfache L√ľckentexte genommen. Warum hier nicht mal maschinellen Support testen?

  • Keyword Suggestion Tools nachbauen¬†- Ein Feld mit dem wir uns bei den Wingmen seit Jahren besch√§ftigen, um unsere Themen- und Keywordrecherchen immer weiterzuentwickeln. Algorithmen sind hier eine gro√üe Hilfe, aber die Erfahrung zeigt (noch), dass es geschultes, menschliches Feintuning braucht, um ein perfektes Ergebnis zu erstellen.

  • √úbersetzungen¬†- Hier wird eine "Abl√∂se" immer greifbarer wie bereits eindrucksvoll das Google BERT-Update innerhalb der Suche gezeigt hat.

  • Interne Verlinkung¬†- Hier konnten wir mit etwas Aufwand bereits sehr gute Ergebnisse f√ľr Kunden erzielen. Sprich uns gern darauf an und wir sagen Dir, was mit Deinen Daten m√∂glich ist.

Stefan Vorwerk
Stefan Vorwerk
Consultant
Backlinkanalyse der Konkurrenz mit Bing

Bing hat ein neues Backlink-Analyse-Modul in ihrem Webmasters Tool veröffentlicht. Was so spannend daran ist? Es erlaubt Dir das Backlinkprofil Deiner Konkurrenz zu betrachten. Solche Daten direkt von einer Suchmaschine?

F√ľr jeden, der auf Backlinks setzt - oder wie wir h√§ufig v√∂llig verunreinigte Linkprofile analysiert, um sie anschlie√üend gr√ľndlich auszumisten - ein tolles Feature.

Achtung: Wir bieten kein Linkbuilding an!

Justus Bl√ľmer
Justus Bl√ľmer
Consultant
Wäre es nicht schön, eine UX Bibel zu besitzen?

Unumst√∂√üliche Richtlinien, die einem sagen, wie man seine User gl√ľcklich macht. Die gibt es leider nicht. Aber uxdesigns liefert tolle Anregungen, wie Du eine¬†auf Dich zugeschnittene Checkliste¬†erstellst. So werden individuelle Bed√ľrfnisse ber√ľcksichtigt.

Kriemhild Holthusen
Kriemhild Holthusen
Consultant
Der nächste Game-Changer von Google?

K√ľrzlich¬†k√ľndigte Google an, ‚ÄěShopping" kostenlos zur Verf√ľgung zu stellen. Das w√ľrde vor allem kleinen Anbietern neue M√∂glichkeiten und eine gr√∂√üere Konkurrenzf√§higkeit bieten. Doch warum macht Google das? Mike Ryan hat sich der Frage ausf√ľhrlich gestellt und analysiert,¬†was diese √Ąnderung f√ľr H√§ndler und Werbetreibende bedeutet.

Team
Team
N√ľtzliches Wingmen SEO Wissen
  • Ein aktuelles Trend-Thema und bei uns fast schon Schimpfwort sind sogenannte "Pillar-Pages". Clever aufgebaute Rahmenartikel, die durch systematische interne Verlinkung eine optimale Nutzerf√ľhrung gew√§hrleisten sollen.¬†Worauf es bei Pillar Pages ankommt¬†und welche Stolperfallen es bei der Erstellung gibt, hat Sven f√ľr Dich zusammengestellt.

  • Grundlagen f√ľr Trainees, Praktikanten, Werkstudenten, Neueinsteiger oder alle, die ihr Wissen nochmal auffrischen m√∂chten:¬†Alles was Du √ľber Snippets wissen musst

  • F√ľr gute Entscheidungen brauchst Du einen guten √úberblick √ľber Deine Inhalte. Mithilfe unseres¬†Content Frameworks¬†bekommst Du Ordnung in Deine Templates und die dazugeh√∂rigen Ziele.

Vorherige AusgabeNächste Ausgabe
 
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind f√ľr Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo