Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #6
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Florian Stelzner
Florian Stelzner
Geschäftsführender Gesellschafter
🐺 Komm nicht vom Weg ab, SEOkäppchen!

Google hat die erste Folge des Podcasts Search Off The Record veröffentlicht. Wie versprochen gibt es einige interessante Infos, die über diesen Kanal veröffentlicht werden. Natürlich mit der Bemerkung "it depends" versehen.

Wichtige Details aus dem Podcast:

  • Zeit zwischen HTML und Renderer: 5 Sekunden.

  • Der Googlebot rendert Seiten immer . Google Shopping führt JS allerdings nur aus, wenn es sein muss.

  • Die Metriken der Core Web Vitals sind nicht in Stein gemeißelt , sondern werden jährlich neu bewertet und gegebenenfalls gegen geeignetere Werte ausgetauscht.

Insgesamt ein schöner erster Aufschlag. Wir sind gespannt auf die nächsten Folgen.

Was wir gelesen haben
Behrend von Hülsen
Behrend von Hülsen
Consultant
Was erlaube ~~Strunz~~ Huawai?!

Der Huawei-Bot zeigt schlechte Manieren. Die hauseigene Suchmaschine befindet sich aktuell in der Beta. Beim fleißigen Durchsuchen des Webs ignoriert Crawler die robots.txt , wie auch wir schon in Logfile-Analysen für unsere Kunden bemerken mussten.

Ein Kommentar von Dawn Anderson via Twitter dazu:

Die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine ist als Reaktion von Huawei auf den Ausschluss aus dem Google-Ökosystem zu verstehen. Auch wenn Google bereits eine Rücknahme der US-Sanktionen gegen Huawai beantragt hat.

Sollten bei Dir durch dieses massive Crawl-Aufkommen des Huawai-Bots Serverprobleme auftreten, sollte hier reagiert werden.

Holger Etzel
Holger Etzel
Consultant
Fiese Clickbaits, die Google nun offiziell nicht mag!

"Was Sie jetzt lesen werden, glauben Sie nie!" und ähnliche Ködereien um vermeintliche Geheimnisse, Tipps und Tricks stehen nun offiziell auf dem Prüfstand. Gleiches gilt für Formulierungen, die Angst, Schuldgefühle oder andere stark negative Gefühle auslösen, um Druck beim Nutzer aufzubauen.

Konkret geht es dabei um die Einführung einer Richtlinie zu "Clickbait-Anzeigen". Sie gilt für Werbung mit Texten oder Bildern, die reißerisch sind oder Clickbaiting enthalten und Nutzer zu Klicks auf die Anzeige animieren, um weitere Informationen dazu zu erhalten. Dabei werden sie in der (unvollständigen) Liste an Beispielen teils sehr konkret:

Google Ads ist mit der Richtlinie sehr konkret geworden, was sie von Clickbaits halten. Ich erwarte, dass auch andere Bereiche nachziehen, wahrscheinlich sogar mit einer weniger deutlichen Warnung, die dann einige überraschen wird. Besonders denke ich da an Meta-Descriptions und Verlinkungen, bei Youtube-SEO an irreführende Vorschaubilder und Beschreibungen sowie an Google Discover.

Stefan Vorwerk
Stefan Vorwerk
Consultant
Was Kategorietexte leisten müssen

Eine der beliebtesten SEO-Fragen im Segment Onlineshops: Brauche ich Kategorietexte?

John Müller erklärt im Interview mit Marie Haynes warum es aus Sicht der Suchmaschine sinnvoll ist. Texte auf einer Produktlistenseite unterstützen Google beim Verstehen der weiteren Inhalte. Aleyda hat dazu einen Artikel geschrieben , der anschaulich erklärt, was diese Art von Texten leisten muss.

Tipp von Stefan:

Ich empfehle immer sich vorzustellen welche Informationen ein Nutzer braucht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Dabei sollten besondere Anforderungen an die Produktgruppe berücksichtigt werden. Welche Fragen und Informationen muss der Text beantworten / bereitstellen, um Conversions zu fördern? Wenn Dein Text zu einer Conversionsteigerung (z.B. > CTR% zu Produktdetailseiten) führt, dann brauchen wir den Text allein deshalb. SEO ist dann der Zusatznutzen! Und beides ist messbar.

Justus Blümer
Justus Blümer
Consultant
Web Vitals, Web Vitals, Web Vitals

Man hört und liest es überall. Wir machen an dieser Stelle keine Ausnahme, denn im Webmasters Hangout vom 12. Juni machte John Mueller eine interessante Ergänzung zu den Änderungen.

Nachdem ein wertvolles Feature der AMP-Seiten nun für alle Suchergebnisse zur Verfügung gestellt wurde ( siehe Newsletter vom 16.06.2020 ), wird die Bedeutung nun wieder gestärkt.

Zur Bewertung der Web Vitals wird immer die schnellste verfügbare Seite herangezogen. Gibt es eine AMP-Version, wird die mobile Seite nicht berücksichtigt. Google erhöht damit weiter den Druck, zur Nutzung des AMP-Formats. Dieser Druck wird wohl auch nicht nachlassen.

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Keen - Der Pinterest-Klon, der keiner sein will

Während einige SEOs schon wieder frische Follow-Links direkt von Google wittern, betrachten wir das neue Google Experiment Keen doch mit etwas Skepsis. Hatte Google doch zuvor schon das ein oder andere "Soziale Netzwerk" ausprobiert und wieder begraben.

Was als Pinterest-Klon daherkommt ist von den Entwicklern der Area 120 Gruppe von Google ganz anders gedacht. Zusammen mit Googles People and AI Search Team soll das Projekt eine Schnittstelle zwischen Suchen und Entdecken werden.

Während man sich bei anderen Sammeldiensten wie Firefox Pocket , Reddit oder den unzähligen DIGG -Clones schnell verliert, sollen hier Algorithmen helfen die persönlichen Lieblingsstücke, gemeinsame Vorlieben von Paaren oder Interessen von Gruppen aus der Masse an ~~Pins~~ -äh- Gems herauszufinden.

Dazu werden Technologien unter anderem aus der Google Suche, Google News und Google Discover verwendet. Bei regelmäßiger Verwendung sicher ein tolles Tool als AI-gestützte Alternative von Bookmarking-Diensten mit Social Sharing Optionen.

Um sich langfristig durchsetzen zu können, muss Google sich allerdings noch deutlicher von Pinterest abheben, um ausreichend Akzeptanz zu erreichen.

Wir werden das Projekt in jedem Fall im Auge behalten.

Team
Team
Nützliches Wingmen SEO Wissen

Was wir auch an dem Beispiel des Huawei-Bots sehen: Andere Länder andere Sitten. Viele haben sich so an Google gewöhnt, dass gerne vergessen wird, dass Google die Regeln nicht überall bestimmt. Neben China, Huaweis Heimat, ist auch Russland so ein Ort. Dort bestimmt Yandex das Geschehen der Suchmaschinen. Wir haben mit Andreas einen Insider, was die Optimierung für Yandex betrifft. Für jeden, für den der russische Markt relevant ist, Pflichtlektüre.

Diese Beispiele zeigen immer wieder, dass wir in uns in einem fluiden Markt bewegen. Was ungünstig ist, denn: Menschen überschätzen kurzfristige Entwicklungen und unterschätzen langfristige Veränderungen. Diese menschliche Fehlbarkeit erfordert einen objektiven Maßstab zur Einschätzung von Risiken. Johan hat zusammengetragen, wie er strukturiert Risiken aus SEO-Perspektive bewertet.

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