Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen f√ľr wache Webmarketer #6
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Florian Stelzner
Florian Stelzner
Gesch√§ftsf√ľhrender Gesellschafter
ūüźļ Komm nicht vom Weg ab, SEOk√§ppchen!

Google hat die erste Folge des¬†Podcasts Search Off The Record¬†ver√∂ffentlicht. Wie versprochen gibt es einige interessante Infos, die √ľber diesen Kanal ver√∂ffentlicht werden. Nat√ľrlich mit der Bemerkung "it depends" versehen.

Wichtige Details aus dem Podcast:

  • Zeit zwischen HTML und Renderer:¬†5 Sekunden.¬†

  • Der¬†Googlebot rendert Seiten immer. Google Shopping f√ľhrt JS allerdings nur aus, wenn es sein muss.

  • Die Metriken der¬†Core Web Vitals sind nicht in Stein gemei√üelt, sondern werden j√§hrlich neu bewertet und gegebenenfalls gegen geeignetere Werte ausgetauscht.

Insgesamt ein schöner erster Aufschlag. Wir sind gespannt auf die nächsten Folgen.

Was wir gelesen haben
Behrend von H√ľlsen
Behrend von H√ľlsen
Consultant
Was erlaube ~~Strunz~~ Huawai?!

Der Huawei-Bot zeigt schlechte Manieren. Die hauseigene Suchmaschine befindet sich aktuell in der Beta. Beim flei√üigen Durchsuchen des Webs ignoriert Crawler die robots.txt, wie auch wir schon in Logfile-Analysen f√ľr unsere Kunden bemerken mussten.

Ein Kommentar von Dawn Anderson via Twitter dazu:

Die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine ist als Reaktion von Huawei auf den Ausschluss aus dem Google-√Ėkosystem zu verstehen. Auch wenn Google bereits eine R√ľcknahme der US-Sanktionen gegen Huawai beantragt hat.

Sollten bei Dir durch dieses massive Crawl-Aufkommen des Huawai-Bots Serverprobleme auftreten, sollte hier reagiert werden.

Holger Etzel
Holger Etzel
Consultant
Fiese Clickbaits, die Google nun offiziell nicht mag!

"Was Sie jetzt lesen werden, glauben Sie nie!" und √§hnliche K√∂dereien um vermeintliche Geheimnisse, Tipps und Tricks stehen nun offiziell auf dem Pr√ľfstand. Gleiches gilt f√ľr Formulierungen, die Angst, Schuldgef√ľhle oder andere stark negative Gef√ľhle ausl√∂sen, um Druck beim Nutzer aufzubauen.

Konkret geht es dabei um die Einf√ľhrung einer Richtlinie zu "Clickbait-Anzeigen". Sie gilt f√ľr Werbung mit Texten oder Bildern, die rei√üerisch sind oder Clickbaiting enthalten und Nutzer zu Klicks auf die Anzeige animieren, um weitere Informationen dazu zu erhalten. Dabei werden sie in der (unvollst√§ndigen) Liste an Beispielen teils sehr konkret:

Google Ads ist mit der Richtlinie sehr konkret geworden, was sie von Clickbaits halten. Ich erwarte, dass auch andere Bereiche nachziehen, wahrscheinlich sogar mit einer weniger deutlichen Warnung, die dann einige √ľberraschen wird. Besonders denke ich da an Meta-Descriptions und Verlinkungen, bei Youtube-SEO an irref√ľhrende Vorschaubilder und Beschreibungen sowie an Google Discover.

Stefan Vorwerk
Stefan Vorwerk
Consultant
Was Kategorietexte leisten m√ľssen

Eine der beliebtesten SEO-Fragen im Segment Onlineshops: Brauche ich Kategorietexte?

John M√ľller erkl√§rt im Interview mit Marie Haynes¬†warum es aus Sicht der Suchmaschine sinnvoll ist. Texte auf einer Produktlistenseite unterst√ľtzen Google beim Verstehen der weiteren Inhalte. Aleyda hat dazu¬†einen Artikel geschrieben, der anschaulich erkl√§rt, was diese Art von Texten leisten muss.

Tipp von Stefan:

Ich empfehle immer sich vorzustellen welche Informationen ein Nutzer braucht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Dabei sollten besondere Anforderungen an die Produktgruppe ber√ľcksichtigt werden. Welche Fragen und Informationen muss der Text beantworten / bereitstellen, um Conversions zu f√∂rdern? Wenn Dein Text zu einer Conversionsteigerung (z.B. > CTR% zu Produktdetailseiten) f√ľhrt, dann brauchen wir den Text allein deshalb. SEO ist dann der Zusatznutzen! Und beides ist messbar.

Justus Bl√ľmer
Justus Bl√ľmer
Consultant
Web Vitals, Web Vitals, Web Vitals

Man h√∂rt und liest es √ľberall. Wir machen an dieser Stelle keine Ausnahme, denn¬†im Webmasters Hangout vom 12. Juni¬†machte John Mueller eine interessante Erg√§nzung zu den √Ąnderungen.

Nachdem ein wertvolles Feature der AMP-Seiten nun f√ľr alle Suchergebnisse zur Verf√ľgung gestellt wurde (siehe Newsletter vom 16.06.2020), wird die Bedeutung nun wieder gest√§rkt.

Zur Bewertung der Web Vitals wird immer die schnellste verf√ľgbare Seite herangezogen.¬†Gibt es eine AMP-Version, wird die mobile Seite nicht ber√ľcksichtigt. Google erh√∂ht damit weiter den Druck, zur Nutzung des AMP-Formats. Dieser Druck wird wohl auch nicht nachlassen.

Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Keen - Der Pinterest-Klon, der keiner sein will

Während einige SEOs schon wieder frische Follow-Links direkt von Google wittern, betrachten wir das neue Google Experiment Keen doch mit etwas Skepsis. Hatte Google doch zuvor schon das ein oder andere "Soziale Netzwerk" ausprobiert und wieder begraben.

Was als Pinterest-Klon daherkommt ist von den Entwicklern der Area 120 Gruppe von Google ganz anders gedacht. Zusammen mit Googles People and AI Search Team soll das Projekt eine Schnittstelle zwischen Suchen und Entdecken werden.

W√§hrend man sich bei anderen Sammeldiensten wie¬†Firefox Pocket,¬†Reddit¬†oder den unz√§hligen¬†DIGG-Clones schnell verliert, sollen hier Algorithmen helfen die pers√∂nlichen Lieblingsst√ľcke, gemeinsame Vorlieben von Paaren oder Interessen von Gruppen aus der Masse an¬†~~Pins~~¬†-√§h- Gems herauszufinden.

Dazu werden Technologien unter anderem aus der Google Suche, Google News und Google Discover verwendet. Bei regelm√§√üiger Verwendung sicher ein tolles Tool als AI-gest√ľtzte Alternative von Bookmarking-Diensten mit Social Sharing Optionen.

Um sich langfristig durchsetzen zu können, muss Google sich allerdings noch deutlicher von Pinterest abheben, um ausreichend Akzeptanz zu erreichen.

Wir werden das Projekt in jedem Fall im Auge behalten.

Team
Team
N√ľtzliches Wingmen SEO Wissen

Was wir auch an dem Beispiel des Huawei-Bots sehen: Andere L√§nder andere Sitten. Viele haben sich so an Google gew√∂hnt, dass gerne vergessen wird, dass Google die Regeln nicht √ľberall bestimmt. Neben China, Huaweis Heimat, ist auch Russland so ein Ort. Dort bestimmt¬†Yandex¬†das Geschehen der Suchmaschinen. Wir haben mit¬†Andreas¬†einen Insider, was die¬†Optimierung f√ľr Yandex¬†betrifft. F√ľr jeden, f√ľr den der russische Markt relevant ist, Pflichtlekt√ľre.

Diese Beispiele zeigen immer wieder, dass wir in uns in einem fluiden Markt bewegen. Was ung√ľnstig ist, denn: Menschen √ľbersch√§tzen kurzfristige Entwicklungen und untersch√§tzen langfristige Ver√§nderungen. Diese menschliche Fehlbarkeit erfordert einen objektiven Ma√üstab zur Einsch√§tzung von Risiken. Johan hat zusammengetragen, wie er¬†strukturiert Risiken aus SEO-Perspektive bewertet.

Vorherige AusgabeNächste Ausgabe
 
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind f√ľr Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo