Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen f√ľr wache Webmarketer #8
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Johan von H√ľlsen
Johan von H√ľlsen
Gesch√§ftsf√ľhrender Gesellschafter
ūüéā Geburtstagskuchen mit Geschm√§ckle

Morgen wird Wingmen 7 Jahre alt. Mit dem ganzen Corona-Kram f√ľhlt es sich ein bisschen an wie das verflixte 7. Jahr. Freitag haben wir uns --- zum ersten Mal seit M√§rz --- als Team ‚Äěin echt" wieder gesehen. Mit Abstand beim Grillen.

Auf der anderen Seite passieren gerade unglaublich viele spannende Dinge. Die¬†neue ScreamingFrog Version¬†ist ein Kracher. Wir haben mit ihr sehr interessante Experimente mit interner Verlinkung durchgef√ľhrt. Der¬†Chrome UX-Report hat eine API¬†und die Search Console kriegt endlich RegEx-Support. Sistrix kann jetzt¬†Suchintentionen in Keywordlisten¬†und erm√∂glicht damit schnellere Prozesse.

Zum Beispiel: Welche Suchintention haben die Keywords, die ich letzte Woche dazu gewonnen habe?

Es gibt auf Planet SEO noch wahnsinnig viel zu entdecken. Wie immer möchten wir Dich an den schönsten Entdeckungen teilhaben lassen.

Viel Spaß beim Lesen! Eure Wingmen

Was wir gelesen haben
Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Mobile ~~first~~ forced.

Die meisten Seiten werden bereits "mobile first" indexiert. Ab September sollen alle verbliebenen noch umgestellt werden.

Sind Deine Seiten f√ľr die mobile Suche optimiert?¬†

Google bietet hier eine Checkliste an. Die ersten beiden und damit wichtigsten Punkte der Liste sind:

  1. Der Googlebot muss auf Deine Inhalte zugreifen und sie rendern können

  2. Deine mobile Website und Deine Website f√ľr Computer sollten inhaltsgleich sein

Klingt trivial, ist es aber nicht. Auf den mobilen Seiten sind regelm√§√üig Inhalte ausgeblendet und die Navigation reduziert. Das kann aus Usability-Gr√ľnden erforderlich sein. Aber es muss gew√§hrleistet werden, dass das, was ranken soll, auch wirklich in der mobilen Version vorhanden und erreichbar ist. Johan hat erst letzte Woche ein Experiment mit einer Shopping-Domain gemacht, in dem er die interne Verlinkung einer Seite verglichen hat. Im Ergebnis war der interne PageRank der mobilen Seite durch eine ge√§nderte Navigation und das Ausblenden bestimmter Inhalte ein komplett anderer. Der Schwerpunkt der PR-Verteilung verschob sich von den Kategorieseiten hin zu den Detailseiten. Um "mobile first" wirklich optimal zu bedienen sollte jeder einmal einen solchen Vergleich der Seitenvarianten gemacht haben.

Florian Stelzner
Florian Stelzner
Gesch√§ftsf√ľhrender Gesellschafter
Wie John Smith weltweit e-Shops verprellt

Wer seinen Shop, vor allem seine abgebrochenen Kaufprozesse, genau im Auge hat, kennt ihn möglicherweise schon: John Smith ist ein ungeliebter Gast in vielen Shops, denn er packt sich seinen Warenkorb randvoll, um dann im letzten Schritt im Checkout-Prozess zu verschwinden.

Bei John Smith handelt es sich um einen GoogleBot.

Er taucht in Shops auf, die ihre Produkte im Google Merchant Center listen. Google √ľberpr√ľft so, ob die angegebenen Preise des Shops stimmen. Das¬†erfuhr k√ľrzlich¬†das Wall Street Journal von einem Google Sprecher. Die H√§ufigkeit, in der der Bot vorbeikommt und seine Spuren hinterl√§sst, kann variieren. Um die Abbruchraten korrekt zu messen, solltet ihr versuchen diesen Gast sauber aus dem sonstigen seit 2 Wochen kostenfreien (Kriemhild berichtete dazu) Merchant-Traffic herauszufiltern.

Behrend von H√ľlsen
Behrend von H√ľlsen
Consultant
Jetzt RegEx-Wissen auffrischen, um auf die neuen GSC Features vorbereitet zu sein!

Everybody Stand Back: https://xkcd.com/208/

Es gibt viele spielerische Wege Regul√§re Ausdr√ľcke (RegEx) zu lernen. Wir schreiben t√§glich regul√§re Ausdr√ľcke und haben Spa√ü daran.

Geht Dir das anders? Wenn ja, kannst Du Deine RegEx-Skills spielend aufpolieren:

F√ľr Profis:¬†RegEx Crosswords¬†https://regexcrossword.com/

F√ľr Einsteiger:

Warum jetzt?¬†Gestern gab bei support.google.com eine kleine Panne. Jemand‚ĄĘ hat einen Absatz √ľber Custom Filter in der¬†Dokumentation des Leistungsberichts¬†erg√§nzt.

Es wurde Erkl√§rt, wie man mittels RegEx mehrere URL-Muster oder Keywords zusammen abfragen kann. Ein √ľberf√§lliges Feature. Nachdem die SEO Szene angefangen hat dar√ľber zu Spekulieren, wurde die Dokumentation wieder zur√ľckgedreht. Was Bleibt, sind ein paar Screenshots der Doku und die Hoffnung, dass daran tats√§chlich gearbeitet wird.

Ein paar Beispiele f√ľr Analysen, die endlich ohne 100 Abfragen oder den Export aller Daten via API m√∂glich w√§ren:

  • Branded Traffic inklusive Vertipper

  • Komplexere URL-Muster

  • Alle Keywords, die X und Y in beliebiger Reihenfolge enthalten

Wir hoffen also darauf, dass dieses Feature wirklich live geht. Auch wenn dadurch nat√ľrlich nicht¬†alle Probleme in Bezug auf Aggregationen und Filter in der GSC¬†auf einmal behoben werden.

Lars Heinrich
Lars Heinrich
Consultant
Ist Linkgeiz wirklich geil? Wie wichtig sind ausgehende Links?

Viele SEOs vermeiden es seit Jahren, ausgehende Links in einem Artikel zu setzen.

Der Grund:¬†Page Rank flie√üt ab und der Nutzer k√∂nnte √ľber die Verlinkung meine Seite verlassen. Beides stimmt so weit.¬†Aber:¬†Nicht nur eingehende, sondern auch ausgehende¬†Links k√∂nnen ein Zeichen f√ľr qualitativen Content.

Warum ist das so?¬†John Mueller weist im Webmasters Hangout vom 23. Juni darauf hin, dass Deine Inhalte auch Deine Recherchearbeit widerspiegeln. Du solltest also weniger Angst vor Konkurrenz haben und daf√ľr¬†ehrlich Deine Quellen benennen. Sicherlich sind ausgehende Links nicht das einzige Mittel um dies zu gew√§hrleisten.

Was Du tun kannst, um die Qualit√§t der Inhalte f√ľr Google deutlich zu machen:

  • Links zu vertrauensw√ľrdigen Quellen

  • Belege Deine Aussagen mit Zahlen und Fakten, auch aus eigenen Erhebungen

  • Verwende Zitate, auch aus selbst gef√ľhrten Interviews

  • Visuelle Illustration: Grafiken, Fotos und Videos die Deine Aussagen st√ľtzen

Achte also darauf, dass Du in Deinen Texter-Briefings explizit auf diese Punkte hinweist.

Team
Team
Was wir geschrieben haben
  • Was immer wieder auff√§llt: Firmen kennen ihre Kunden nicht! Warum kaufen meine Kunden √ľberhaupt meine Produkte? H√§ufig eine schwer zu beantwortende Frage. Solange sie kaufen, ist das nicht schlimm, aber f√ľr die Gestaltung von neuem Content und Produkten ist dies immens wichtig. An einem ganz simplen Beispiel zeigen wir,¬†wie das Kennen unserer Zielgruppe uns die Arbeit erleichtert.

  • Hmpf, Corona! Man k√∂nnte meinen, die Pandemie neigt sich dem Ende zu. So unvorsichtig wie wir Menschen sind erscheint das verfr√ľht.¬†Wer jetzt noch keine Strategie hat, sollte sich eine zulegen. Denn selbst wenn das √∂ffentliche Leben sich langsam normalisieren sollte, die Auswirkungen auf die Wirtschaft werden sicher noch anhalten.

  • Die Grillsaison l√§uft schon richtig hei√ü.¬†Nicht bei Alfons Schuhbeck.¬†Ein abschreckendes Beispiel, wie das Timing zum Abschalten eines Shops nicht schlechter sein k√∂nnte. Johan hat auf LinkedIn 4 m√∂gliche Ursachen genannt und freut sich auf Deinen Tipp.

PageRank-Simulation mit Link-Position

Der allseits beliebte Crawler¬†ScreamingFrog¬†hat eine neue Version herausgebracht. In Version 13 wurde nicht nur die Duplicate Content-Erkennung verbessert, sondern auch die Link Position neben jeden Link geschrieben. Johan hat das gleich genutzt, um ein bisher sehr komplexes Problem einfacher zu machen. Wie ver√§ndert sich meine PageRank-Verteilung, wenn ich nur Links aus dem Content ber√ľcksichtige? Wie, wenn ich alle Links aus der Hauptnavigation ignoriere?

Vorherige AusgabeNächste Ausgabe
 
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind f√ľr Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo