ZurĂŒck zur Newsletter-Übersicht
 
Florian Stelzner

Florian Stelzner
GeschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter der Wingmen

Moin! Es sind besondere Zeiten



 in denen wir uns die Zeit genommen haben, Dich in diesen handverlesenen Verteiler aufzunehmen.


Wingmen teilt mit Dir hier ein mal Pro Woche wertvolle Artikel, die schnell in der Masse untergehen. Dazu bekommst Du eine professionelle EinschÀtzung der Wingmen.


Möchtest Du dies nicht, kannst Du Dich natĂŒrlich jederzeit hier abmelden.

Und natĂŒrlich erfĂ€hrst Du als Erster, wenn die Wingmen-Bar wieder öffnet oder Du uns auf Konferenzen triffst.


Viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns auf Dein Feedback!

May the 4th be with you: Google Core Update 04.05.2020

Google hat am 04.05.2020 ein neues Core-Update gelauncht. Der Staub legt sich langsam. Bei Sistrix sammeln sich Gewinner und Verlierer. Ein klares Bild gibt es nicht. Weder spricht viel dafĂŒr, dass jetzt nofollow-Links stĂ€rker gewertet werden, noch haben durchgĂ€ngig die besseren Inhalte gewonnen.

Twitter Screenshot @searchliaison

AuffĂ€llig ist aber: Es sind viele Branchen betroffen, die bisher nicht ganz so hart getroffen wurden. Vor allem Esoterik und Recht. Affiliates scheinen umso hĂ€rter getroffen. Eine schnelle Übersicht ĂŒber Gewinner und Verlierer bei den letzten großen Updates haben wir exklusiv fĂŒr EmpfĂ€nger dieses Newsletters erstellt.


Du hast eine AuffÀlligkeit bemerkt? Wir sind neugierig darauf die Daten mit Dir zu diskutieren.

 

Was wir diese Woche lesenswert fanden

 
Johan von HĂŒlsen

Johan HĂŒlsen, Consultant und GeschĂ€ftsfĂŒhrer

Vor der nÀchsten System-Migration oder dem nÀchsten Relaunch unbedingt lesen

Der Relaunch wird Deine Probleme nicht lösen. Die Migration wird schwieriger als gedacht. Unangenehme, sehr unterhaltsame und unbedingt wichtige 51 Punkte von Ian Lurie.

 
 

Mit Web Vitals Ladezeitendaten in Google Analytics speichern

Web Vitals ist eine kleine JavaScript-Library, mit der Google uns ermöglicht die Daten, die auch in Chrome UX-Reports erhoben werden ins Analytics zu schreiben. So können Performance-Probleme besser ĂŒberwacht und behoben werden. 

Justus BlĂŒmer

Justus BlĂŒmer, Consultant

 
 
Anita Böhm

Anita Böhm, Consultant

Google AR kann mehr als Wölfe und Tiger

Google ermöglicht es schon lĂ€nger sich Tiere direkt aus den Suchergebnissen mit dem Handy ins Wohnzimmer zu holen - ein echter Spaß fĂŒr SEOs und Kinder. Jetzt wird auch der eigene Körper erforschbar. Beeindruckend und fĂŒr SEOs eine Erinnerung, dass die CTR nicht immer von der Position, sondern auch vom Layout der Suchergebnisse abhĂ€ngt.

 
 

Die Searchconsole stellt einen immer wieder vor
neue Herausforderungen

Behrend hatte dazu auch schon spannende Inkonsistenzen der GSC zusammengetragen (Artikel, Webinar-Aufnahme). ContentKingApp hat einen schönen Guide zu den Indexierungsfehlermeldungen  geschrieben und berichtet, was welcher Fehler bedeutet und was kann man dagegen tun kann.

Kriemhild Holthusen

Kriemhild Holthusen, Junior Consultant

 
 

SEO-Evergreens: Vom Newsletter zum Oldletter

Wie im SEO die Basics immer wichtiger sind als die Trends, so gibt es großartige Artikel, die man immer wieder lesen sollte. Heute: "The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine" Die Google GrĂŒnder haben hier vor ĂŒber 20 Jahren ihre Innovation beschrieben. Und auch heute kannst Du noch davon lernen: Warum ist visuelle Hierarchie wichtig? Wie werden Links bewertet? Abgesehen davon atmet dieses kurze Dokument aus jedem Byte echte SEO-Geschichte.

NĂŒtzliches Wingmen SEO Wissen

Unsere Artikel geben Dir konkrete Hinweise und Handlungsempfehlungen, damit Du Deine Website verbessern kannst:

  • Mit einem Website-Monitoring bist Du in der Lage die QualitĂ€t Deiner Seite automatisiert zu ĂŒberwachen. Anita erklĂ€rt Dir in diesem Artikel, wie das aussehen kann.

  • Wie Du eine schnelle Marktanalyse durchfĂŒhrst, hat Johan als Gastbeitrag fĂŒr Sisitrix aufgemalt. Nimm Dir etwas Zeit zum Lesen, Johan geht richtig in die Tiefe. Solltet Ihr einen Dienstleister fĂŒr die Erstellung haben, dann interessiert Ihr Euch vielleicht mehr die konkreten Ergebnisse und AuffĂ€lligkeiten im FitnessgerĂ€temarkt.

  • FĂŒr alle, die im eCommerce zu Hause sind zeigt Stefan Euch anhand von Praxisbeispielen, wie Content gestaltet sein muss, um eine gute Customer Journey zu gewĂ€hrleisten und am Ende Conversions zu erzielen. Hier geht's zum Thread.

 

Schon fĂŒr das nĂ€chste kostenfreie Wingmen Webinar angemeldet?


28.05. 15:00 Uhr - Themen- und Keywordrecherche

Wingmen Online Marketing

Fragen? Immer gerne fragen!

Wir sind fĂŒr Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an kontakt@wngmn.de oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040


Bis bald,

Deine Wingmen

 
Hier geht es zu den Wingmen