Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #5
|
|
🍣 Von Sushi, Spam und Contentpflege
|
Mit Bento macht der Nächste zu. Letzte Woche hatten wir berichtet, dass
cliqz.com
die Pforten schließt. Diese Woche
kündigt Spiegel an seinen Jugendableger bento zu schließen
. Und das nach einem
Relaunch im Herbst
letzten Jahres.
Interessant aus SEO-Sicht:
Hier wird eine Seite geschlossen, die in kurzer Zeit
Links von 8.000 Domains
bekommen und
12 Sichtbarkeitspunkte
aufgebaut hat.
Trotzdem sind die Zahlen im Vergleich zu dem, was der Spiegel sonst an Links und Sichtbarkeit hat nicht der Rede wert.
Was machen also die SEOs mit der Domain?
|
|
Wenn Dein Wettbewerber gefälschte Produkte verkauft, dann kannst Du ihn jetzt als Spammer melden.
|
Wenn Dein Wettbewerber gefälschte Produkte verkauft, dann kannst Du ihn jetzt
als Spammer melden
.
Falls Du Rich Snippets „unkonventionell" (nicht Guideline-konform) nutzt, dann ist dieser Reminder von John Müller für Dich:
Verstößt Du mit einem Rich Snippet gegen die Guidelines, dann kannst Du alle verlieren!
|
|
Google mit neuem Sprungmarken-Feature
|
Google nutzt ein neues Browserfeature und bietet
Sprungmarken direkt in den passenden Content der Seite
. Ohne, dass der Seitenbetreiber Sprungmarken durch eine Ankernavigation im HTML definiert hat.
Wichtig wird das für alle Content-Produzenten, da sich der Kontext, in dem ein Nutzer auf einen Text-Abschnitt trifft, ändern kann.
Wichtig ist das vor allem für Publisher.
Denn über dieses Feature springen Nutzer eventuell erst
unterhalb der Werbung
auf der Seite ein. Da es kein Opt-Out für dieses Feature gibt (außer den Content mit no-snippet zu kennzeichnen) sind wir gespannt auf die Verbreitung.
|
|
Prabhakar Raghavan neuer Head of Search bei Google
|
Google strukturiert um. Bisheriger
Head of Ads wird Head of Search
und neuer Head of Ads berichtet an Head of Search. Das wird zu einer stärkeren Verschmelzung von bisher autonomen Bereichen führen. Und zu
noch mehr AdImpact in der Google Suche
.
Für uns bedeutet das:
Es wird bei kommerziellem Intent immer schwerer werden Traffic zu bekommen, da der Einfluss von Adwords und anderen PPC-Methoden steigt. Kevin hat einen anderen Blick darauf und highlighted die Verdienste von Prabhakar Raghavan für die organische Suche.
Kevin stellt die Verdienste von Prabhakar Raghavan in den
Mittelpunkt seiner Analyse
der Vorgänge.
|
|
Vermeide langsame Plugins
|
Speed matters. Und zwar gewaltig. Erst im letzten Newsletter hatten wir über das von Google angekündigte Update zu den Core Web Vitals berichtet in denen es unter anderem auch mal wieder um das sehr wichtige Thema Speed geht.
Für uns ist immer mal wieder ein Blick auch auf die "dunkle Seite der SEO-Macht" sehr aufschlussreich und so haben wir einen
Denkanstoß im Black Hat World Forum
gefunden, den sich nicht nur Wordpress-Nutzer zu Herzen nehmen sollten.
Jedes Plugin, jeder Workaround, jedes "Gefrickel" an der Kernsoftware wird die Seite am Ende des Tages ein Stückchen langsamer machen. Besser ist es oft, Dinge gleich am Anfang richtig zu machen, als später hektisch Features nachträglich anzuflanschen.
|
|
Schnipp-Schnapp die URL kommt ab
|
Kurz vor "Redaktionsschluss" unseres Newsletters kommt noch
dieser
von uns lange erwartete Move von Google. Die nächste Version 85 des beliebten Google Chrome Browsers kann die URLs auf die jeweilige Domain reduzieren. In einem unabsichtlichen Release der Chrome Canary Testversion wurde dieses Feature kurz sogar als Standard-Feature ausgerollt. Es zeigt wo die Reise hingeht. Ein in sich geschlossener Google Kosmos. Marcus Tandler hatte bereits auf der vorletzten SEOkomm in Salzburg in seiner Keynote auf Googles Bestrebungen zu einem neuen
Betriebssystems
aufmerksam gemacht.
Was bedeutet das für SEO?
Während die URL zunehmend vernachlässigbar wird, kommt es einmal wieder auf den Content an. Und zwar von allen Seiten. Die Link-gebende Seite muss im optimalen Kontext stehen während die verlinkte Seite das Thema ideal bedienen muss.
|
|
Nützliches Wingmen SEO Wissen
|
-
Warum Seiten gelegentlich gelöscht werden müssen, erfährst Du in unserem Artikel
"Content löschen - Qualität vor Quantität"
. Als eine der Quellen in unserem Artikel haben wir unter anderem diese Übersicht aus einem
lesenswerten Artikel von Searchenglineland
angegeben, die herausragend in ihrer Übersichtlichkeit ist, auch wenn man über einzelne Bewertungen im Detail immer diskutieren möchte. Schließlich heißt es nicht umsonst: „Es kommt darauf an":
-
Kommen Dir diese oder ähnliche Aussagen bekannt vor?
-
Die Website ist historisch gewachsen
-
Bei uns steht demnächst ein Relaunch an
-
Bevor wir neuen Content erstellen, müssen wir uns erstmal einen Überblick über die Bestandsinhalte machen
Dann schau Dir unbedingt einmal unser
Content-Framework
an und erfahre, wie Du Inhalte auf Seitentyp-Ebene inventarisieren, analysieren und optimieren kannst
|
|
|
Fragen? Immer gerne fragen!
|
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an
[email protected]
oder
ruf uns einfach kurz an:
+49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmen
|
|
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
|
|