Mitte Juni habe ich Dir hier im Newsletter ein paar Einblicke in die Search Generative Experience (kurz SGE) gegeben. Dieser Stand ist nach knapp 2 Monaten aber schon wieder überholt. Kein Wunder, Google ist fleißig am Testen und Schrauben und die SEO Community teilt ihre Entdeckungen, Gedanken und Einschätzungen dazu quasi in Echtzeit.
Gar nicht so leicht, da Schritt zu halten und die Übersicht nicht zu verlieren. Daher kommt hier eine kleine Auswahl an Dingen, die sich SGE-mäßig in den letzten Wochen getan haben. Auch wenn einiges davon vermutlich bald oder schon jetzt Geschichte ist, ist es dennoch spannend zu sehen, wie die Entwicklung hier voranschreitet. Also: Let's go!
Keine Liebe für die SGE
Avram Piltch von Toms Hardware scheint kein Fan von SGE zu sein, was gaaanz subtil im Subtext seiner Headline und Subline mitschwingt: "Plagiarism Engine: Google's Content-Swiping AI Could Break the Internet - The Search Generative Experience seems more like a text-copying experience."
Er kritisiert beispielsweise, dass durch die Einbindung von SGE die reguläre SERP aus dem sichtbaren Bereich nahezu verschwindet. Obwohl Google davon spricht, Websites in den Fokus zu stellen zu wollen, beläuft sich das im derzeitigen Fall der SGE-Integration auf drei kleine Teaser-Boxen, die auf die Quellen verweisen. Also wenig Fokus für die Websites, dafür übernimmt die SGE Inhalte von den referenzierten Websites.
Dass Avram nicht gerade glücklich ist, mit aufwändig erstellten Texte die SGE zu unterfüttern und befürchtet, dafür nicht mal angemessen in Form von Traffic kompensiert zu werden, kann man irgendwo verstehen. Vor allem, weil man gleichzeitig lieber dabei ist, als dass man gar nicht stattfindet. Dazu kommt auch noch, dass die KI-generierten Antworten mitunter problematisch sind.
Google Business Profiles x SGE
"Daten, die man hat, hat man." denkt sich wohl auch Google und bedient sich an den Reviews, Fotos und sonstigen Informationen aus den Business Profiles, um die SGE bei lokalen und Reise-bezogenen Suchen anzureichern:
"We've added new capabilities to SGE for local and travel searches, so if you ask detailed questions about a place or destination in Search, you'll see an AI-powered snapshot that brings together the most helpful information available – not only from across the web, but also from the reviews, photos and Business Profile details that people have submitted to Google for more than 200 million places in the real world.
And with all these links and resources right at your fingertips, it's easy to dive deeper on relevant sites and hear perspectives from a wide range of creators."
schreibt Google Product Updates. Wenn Du wissen magst, wie das konkret aussehen kann: Barry Schwartz ergänzt das Demo-Video von Google in seinem Search Engine Land Artikel um weitere Beispiele, die er selbst getestet und bei anderen SEOs gefunden hat.
SGE mit auf Europa-Tournee mit Lily Ray
Lily teilt ihre initialen Gedanken hinsichtlich AI-gestützter Features & Ergebnisse in der Suche, sei es bei Google oder auch bei BING. Hier findest Du die Slides und ergänzende Notizen von ihr. Darin erfahren wir zum Beispiel, dass Lily aktuell Bing Chat mehr abfeiert als SGE und warum.
Google Merchant Center Feed x SGE
Fragen, die (nicht nur) uns hinsichtlich SGE in den vergangenen Wochen beschäftigt haben: Sollte die Relevanz von Produktdetailseiten neu (und höher) bewertet werden? Wie wichtig ist es, einen Merchant Center Feed zu haben?
Denn wenn Produkte direkt innerhalb der SGE verlinkt werden, dann ist es womöglich sinnvoll und nötig, hier das Game etwas upzusteppen. Richtig gute Produktbilder und umfassende Produktinformationen könnten hier künftig den entscheidenden Ausschlag geben und sich daher lohnen. Auch wenn das natürlich, beispielsweise in Abhängigkeit von der Inventar-Größe und der Produktlebensdauer, mehr oder weniger gut und sinnvoll umzusetzen ist.
Deutlicher sichtbare Quellen
Gerade noch war Avram angefressen, weil die SGE sich fleißig an Inhalten bedient, mit der Verlinkung der Quellen aber knauserig ist. Da kommen diese Sichtungen von einem Test um die Ecke, der die durchaus berechtigte Kritik wohl aus dem Weg räumen soll:
Quelle: Search Engine Land
Jede Aussage ist im Test fein säuberlich mit einem Verweis auf die zitierte Website versehen. Im Artikel von Search Engine Land findest Du viele weitere Screenshots. Dort sind die Links zum Original unterschiedlich eingebunden. Auch Lily Ray zeigt auf LinkedIn, welche Varianten sie entdeckt hat. Das macht noch einmal deutlich, wie fleißig hier getestet wird. Wer weiß, wie die SGE nach Abschluss der Test-Phase Ende 2023 aussehen wird. Und ob Avram mit dieser Entwicklung zufrieden ist.
Google Update zu SGE
Anfang August hat Google dann selbst ein paar Infos zu Neuerungen in der SGE veröffentlicht. So wurde der Anteil an SGE-Boxen mit Bildern erhöht. Die angekündigte Integration von Videos ist mittlerweile auch schon in Kraft getreten. Außerdem werden die "AI overviews" (wie Google die SGE Boxen nennt) immer schneller generiert und sollen auch in Zukunft noch weiter optimiert werden hinsichtlich ihrer Ladegeschwindigkeit. Außerdem werden die verlinkten Quellen mit Datumsangaben versehen, so dass Du immer weißt, wie aktuell eine Information ist.
Invisible Women
Lily Ray ist nicht begeistert und ich bin da ganz bei ihr: Egal ob sie die SGE nach den "greatest musicians", "greatest ceos", "best chefs", "best writers" oder "best entrepreneurs" fragt: Die AI Overviews sind dominiert von Männern. Ganze 3 Frauen haben es geschafft, sich einen Platz in einer der Listen zu ergattern (Beyoncé hat noch nicht mal ein Foto...). Das ist irgendwie ernüchternd, aber andererseits zum Teil auch dem Problem geschuldet, dass die Quellen, an denen sich SGE bedient, leider keine oder nur sehr wenige Frauen nennen.
Johan hat sich da ein paar Gedanken gemacht und überlegt, ob und wie man der SGE denn beibringen könnte, mit Entitäten und Eigenschaften zu arbeiten. Auf der Basis könnte dann für mehr Diversität (nicht nur hinsichtlich des Geschlechts) gesorgt werden. Wobei man auch nochmal unabhängig von den unzureichenden Quellen validieren müsste, dass es einen Konsens bezüglich der Auswahl gibt. Nicht einfach!
Eine Lösung dafür zu finden, finde ich persönlich, ist aber ein Anspruch, den man haben darf. Vor allem, da die SERP-Integration von Google selbst da durchaus einen besseren Mix präsentiert, wie an diesem Reply von Chris Carberg deutlich wird:
Von dieser durchaus ausgeglichen Gruppe bleiben im AI Overview nur 2 Frauen übrig:
Der Bias betrifft natürlich nicht nur Frauen (von anderen Geschlechtsidentitäten mal ganz abgesehen), sondern auch andere Gruppen:
"They are all men, but more importantly they are all American/European men. So another bias."
"As if people in other countries haven't achieved anything or did nothing. Sad to see this."
Tweets von The Micro Company
Da passt diese sarkastische Anmerkung von Dr. Pete leider nur zu gut:
"It's almost like AI didn't magically fix our biases and actually amplified them, but that's just crazy talk, probably."
Meine Zwischenüberschrift ist übrigens eine Referenz auf das sehr gute und äußerst empfehlenswerte Buch "Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men" von Caroline Criado-Perez (bewusst ohne Link zu Amazon & Co – hol es Dir lieber im kleinen Buchladen bei Dir um die Ecke). Ich kann es Dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen und möchte Dich schon mal vorwarnen, denn die ein oder andere Stelle ist wirklich heftig.
Es bleibt spannend
Du siehst, in der SGE ist einiges in Bewegung. Ständig tut sich was. Manche Tests sehen vielversprechend aus, während die Qualität einiger Antworten eher weniger begeistert. Was auch nochmal durch den Hinweis unterstrichen wird, der in der SGE Box immer ganz oben sichtbar ist:
"Generative AI is experimental. Info quality may vary."
Google hat also noch einiges zu tun, um unter den genauso strengen wie neugierigen Augen der SEO-Community an der SGE herumzufeilen. So lange ist es eigentlich ganz gut, dass das Feature der breiten Masse noch nicht zur Verfügung steht.
Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, wie sich die SGE in den nächsten Wochen und Monaten weiterentwickelt!
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