Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #163
Wingmen Online Marketing GmbH Logo
Saskia Ernst
Saskia Ernst
Junior Consultant
☔ Super sonnige SEO-SamSonntage

Ein turbulentes Wochenende liegt hinter Euren Wingmenschen: Es waren ungeplante Fahrradkäufe aufgrund von platten Reifen und die ein oder andere Fehlpriorisierung der zu erledigenden Aufgaben (Learning: Erst ins Freibad und dann Kistenschleppen ist nicht die optimalste aller Reihenfolgen) involviert.

Zudem waren der ein oder andere Fahrrad- und Strandausflug, eine Gummistiefelweitwurf-Weltmeisterschaft auf einem kleinen Sommer-Dorffest und diverse Poolaufenthalte mit und ohne Gegenstromanlagen beteiligt.

Falls es nicht schon weitreichend bekannt gewesen ist, hier das Offensichtliche: Auch privat fliegt der WingJet mit Vollgas.

Außerdem haben wir für Euch:

  • Philipp, der ab jetzt mit uns durch das Wingversum fliegt: Welcome on Board!

  • Nadine, die bei sommerlichen Temperaturen Tipps für KI-Tools verteilt.

  • Johan, bei dem die Robots.txt und nicht der Roboter den Garten regiert.

  • Jolle, die in der Sommersonne über Crawl-Setups philosophiert. 

  • Anita, die bei aller Hitze auch nochmal ein Augenmerk auf die Nachhaltigkeit legt.

Und damit: Wünschen wir Euch eine wunderbare Woche!

Deine Wingmenschen

Was wir gelesen haben
 Philipp Götza
Philipp Götza
Junior Consultant
Achtung, Achtung, ein neuer Wingmensch

Welcome on board! So habe ich mich gefühlt, als ich letzte Woche in das Flugzeug der Wingmenschen eingestiegen bin. Heute darf ich mich Dir vorstellen.

Mein Weg begann in einem klassischen BWL-Studium und mündete nach diversen Zwischenstopps in Himmelsrichtung Marketing. Nach dem Bachelor ging es mit dem Master in Marketing & Sales weiter und im März 2020 (der beste Zeitpunkt) habe ich mich dann ins Online Marketing aufgemacht und hatte so meine ersten praktischen Berührungspunkte mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung.

Der Wunsch – mehr SEO – wurde mit der Zeit immer größer. Daher freue ich mich sehr, gemeinsam mit Dir für noch bessere Websites und organisches Wachstum zu sorgen.

Nadine Klöschen
Nadine Klöschen
Consultant
3 KI-Tools, die Du Dir mal anschauen solltest

Auf der Campixx hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, mir einen Vortrag von Jens Polomski anzuhören. Angekündigt war ein "Content Marketing Tool Gewitter", und das hat Jens auf jeden Fall geliefert.

Da sich Jens extrem detailliert mit dem Thema KI auseinandersetzt, kamen natürlich auch fast alle seine Tipps aus diesem Umfeld.

Heute möchte ich Dir meine Top 3 aus dem Vortrag kurz vorstellen.

1. Superpower ChatGPT

Diese Chrome Extension hilft Dir, ChatGPT-Chats zu strukturieren und nach Deinen Bedürfnissen zu sortieren. Sie bietet eine Vielzahl an Funktionen.

Du kannst unter anderem Ordner für Deine Chats erstellen und diese dann auch per AutoSync auf Deinem Rechner sichern. Außerdem wird jeder von Dir verwendete Prompt lokal gespeichert und Du kannst favorisierte Prompts markieren.

Neben der Überschrift "Chat Management" sind 3 kleine Screenshots aus der Superpower ChatGPT Browser Extension, in denen man erkennen kann, wie die Chats darin organisiert werden und z. B. in verschiedenen Foldern liegen.

(Screenshot https://chrome.google.com/webstore/detail/superpower-chatgpt/amhmeenmapldpjdedekalnfifgnpfnkc)

Sehr schön ist auch die Suchfunktion: Du kannst die eigene Prompt-Historie und Hunderte von Prompt-Beispielen aus der ChatGPT-Community durchsuchen. 

Besonders Leute, die täglich und in hoher Frequenz mit ChatGPT arbeiten, sollten sich diese Extension einmal genauer anschauen.

2. WhyBot Research Bot

Der WhyBot hilft dabei, einen neuen Blickwinkel auf Fragen oder Themen zu gewinnen. Die KI generiert nicht nur eine Antwort, sondern erweitert Deine Frage oder Dein Thema in verschiedene Richtungen, indem sie weitere Fragen stellt und diese beantwortet.

Slide von der Website von Jens. Die Funktionsweise von WhyBot ist zu sehen: Von der Ausgangsfrage "Warum lachen Menschen?" aus liefert er nicht nur einen Absatz Text mit der Antwort, sondern auch ausgehend davon weitere Fragen wie "Warum lachen Menschen in bestimmten sozialen Situationen mehr als in anderen?" oder "Wie hat sich die Bedeutung von Lachen und Humor im Laufe der Zeit und in verschiedenen Kulturen verändert?". Dazu werden dann auch jeweils Absätze mit Antworten geliefert.

(Screenshot von Jens Polomski: https://jens.marketing/tool/whybot-ki-research-bot/)

Ich denke, besonders für Themenrecherchen kann dieses Tool eine wertvolle Ergänzung sein.

3. Uncrop von ClipDrop

Uncrop ist ein KI-basierter "Aspect Ratio Editor", also ein Werkzeug zur Bearbeitung von Seitenverhältnissen von Bildern und Grafiken. Er kann einfach per drag & drop bedient werden.

Eingabefeld von Uncrop, in das man per drag and drop Bilder einfügen kann, um sie zu bearbeiten.

(Screenshot https://clipdrop.co/uncrop)

Mit Uncrop kannst Du die Komposition Deines Fotos nach der Aufnahme ändern. Uncrop vergrößert und passt das Bild an die gewünschten Abmessungen an, ohne zu verzerren. Man kann also Bildteile generieren, die vorher gar nicht da waren. Das kann dann so aussehen:

Screenshot künstlerisches Bild vor Bearbeitung

(Screenshot Original, https://clipdrop.co/uncrop)

Screenshot künstlerisches Bild nach Bearbeitung, das Bild hat jetzt ein anderes Seitenverhältnis und ist erweitert worden.

(Screenshot Uncropped, https://clipdrop.co/uncrop)

Crazy 🤯

Bonus-Tipp

Zum Schluss habe ich noch einen Extra-Tipp, den ich aus Jens' Vortrag mitgenommen habe.

Ok, es ist kein KI-Tool im eigentlichen Sinn, aber meiner Meinung nach trotzdem noch mal ein cooler Reminder:

Google Alerts können auch verfeinert genutzt werden. Man kann hier die gleichen Operatoren benutzen wie in der Google-Suche.

Du kannst zum Beispiel mit dem Minus- oder Plus- Operator arbeiten, um Keywords hinzuzufügen oder auszuschließen.

Wenn Du den Minus-Operator mit dem "site:"- Operator kombinierst, kannst Du ganze Seiten von der Suche ausschließen, etwa Deine eigene Website.

Beispiel: Der Alert ist auf die Kombination "seo newsletter" eingestellt und schließt die Domain wngmn.de aus.

Screenshot vom Google Alert einrichten, die Angabe lautet: "seo newsletter" -site:wngmn.de

(Screenshot https://www.google.de/alerts)

Hast Du weitere ultimative Tool-Empfehlungen, die ich kennen sollte? Ich freue mich über einen Hinweis. 🙂

Johan von Hülsen
Johan von Hülsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Sei der Erfinder der nächsten robots.txt!

Vor dem Hintergrund von KI-Technologien und Generative AI hat Google einen neuen Auftrag für uns: Wir sollen Alternativen zur guten alten robots.txt entwickeln:

Today, we're kicking off a public discussion, inviting members of the web and AI communities to weigh in on approaches to complementary protocols.

Nachdem Google (unter andere Gary Illyes) 2019 ein Update für die Robots.txt angeleiert hat, dass aber aktuell noch kein Standard ist, scheint man hier einen schnelleren Weg zu suchen.

Dass die Veröffentlichung dieses Ansatzes mit der temporären Einschränkung des Crawlings durch open AI zusammenfällt, ist vermutlich nur Zufall.

Hintergrund ist der lauter werdende Ruf nach mehr Kontrolle über die Verwendung von Web-Inhalten für Large Language Models (LLM) und andere AI-Systeme.

Schließlich gibt es relevante Fragen:

  • Möchte ich, dass mein Paid-Content von einer KI genutzt wird und die Inhalte wiedergegeben werden?

  • Möchte ich, dass meine teuren Inhalte überhaupt von einer KI kostenlos verwendet werden dürfen?

  • Möchte ich, dass meine teuren Inhalte überhaupt von einer KI frei verwendet werden dürfen? Das bedeutet für alle Anwendungsfälle, oder nur für spezifische?

  • Möchte ich meine Inhalte nur für Adhoc-Antworten, aber nicht zur Schulung des Algorithmus zur Verfügung stellen?

Diese Fragen lassen sich möglicherweise auf Ebene der Robots.txt regeln. Möglicherweise aber sind die Angaben an der Stelle aber zu komplex. Oder zu langsam.

  • Vielleicht ist das eine Einstellung, die jedes Mitglied einer Redaktion für sich entscheiden kann?

  • Vielleicht ist die Entscheidung abhängig von der Produktgruppe?

  • Vielleicht ist die Entscheidung abhängig vom Alter der Inhalte?

Möglicherweise gilt die Entscheidung nur für (bestimmte) Bilder, aber nicht für Videos und Text?

Dann wäre eine Regelung über das Meta Robots Tag sinnvoller, da flexibler. Auf der anderen Seite ist es ein signifikanter Unterschied, ob Inhalte nur zur Indexierung für Suchmaschinen bereit gestellt werden, oder auch für das Trainieren von LLMs. Das Meta Robots Tag ist in den letzten Jahren deutlich umfangreicher geworden (wegen der Featured Snippets). Hier noch weitere Ergänzungen vorzunehmen ist möglicherweise nicht unbedingt schlau.

Die LLM-Community und Publisher daher an einen Tisch zu rufen und die wechselseitigen Anforderungen zu evaluieren scheint daher sinnvoll. Ob auf Basis dieser Anforderungen dann das Robots.txt-Protokoll verändert wird, das Meta Robots, oder ob es tatsächlich ein <meta name="llm-robots" content="no-learning, citation-needed" /> geben wird, wird spannend zu beobachten sein.\ Wenn Du Dir auch Gedanken dazu machst oder gemacht hast, dann solltest Du Dich an der Diskussion zum Robots-Standard für LLMs beteiligen.

Jolle Lahr-Eigen
Jolle Lahr-Eigen
Consultant
Crawl-Setup-Hygiene spart Zeit und Serverressourcen

Wenn Du eine Website mit 200 HTML-Dokumenten hast, mag Dich das nicht betreffen, aber bei Wingmen kommt es regelmäßig vor, dass wir riesige Websites mit dem Screaming Frog crawlen, um uns einen Überblick über das URL-Inventar zu verschaffen, Status Codes, Indexierbarkeit, Canonicals zu checken oder anhand der internen Verlinkung zu berechnen, auf welchen Seiten PageRank gehortet und wo er verschwendet wird.

Besonders relevant bei Mammut-Websites

Bei zwanzig Jahre lang gewachsenen Foren mit User Generated Content, großen Ecommerce- oder Publishing-Websites geht die Anzahl der zu crawlenden URLs ratzfatz in die Millionen. Um die Server der Seiten nicht direkt in die Knie zu zwingen oder blockiert zu werden, gehört es sich, das Crawling mit der Anzahl der parallelen Threads sowie der URLs pro Sekunde gemäßigt anzugehen. Und dann kann so ein Crawl schon mal mehrere Tage oder sogar Wochen laufen.

Deshalb gilt: Jede Minute, die Du in die Optimierung des Crawl-Setups steckst, zahlt sich nicht nur doppelt und dreifach, sondern eher hundertfach aus. Oder um es mit Johans Worten zu sagen:

"Wer einen Crawl ohne individuelle Settings startet, ist ein Amateur." Johan von Hülsen, ziemlich guter SEO, der angeblich ein "Faible für Datenaggregation und Effizienz" hat.

Das Schöne ist: Du kannst den Crawl zwischendurch stoppen und die Konfiguration anpassen, die dann für alle noch folgenden URLs greift.

Ein paar Wingmen-Tipps zur Crawl-Setup-Optimierung

  • Schaue schon vor dem Crawl auf die Seite. Fast immer stechen direkt Aspekte ins Auge, die Du ignorieren oder auf jeden Fall per Custom Extraction abholen willst

  • Hake in der Konfiguration möglichst viele Optionen ab und nimm nur mit, womit Du später wirklich arbeiten willst. "Aber ich weiß doch noch gar nicht, was mir auffallen wird und wichtig sein könnte?" Dann lies einfach weiter... Achtung: Für Deine Zwecke können die Haken natürlich anders aussehen: Screaming Frog Spider Config Minimal-Settings

  • Übrigens: externe URLs kannst Du fast immer abwählen - und falls das nicht geht, lassen sich via Excludes zumindest die Klassiker Google Maps, Facebook, Twitter, Linkedin, Pinterest usw. aussparen

  • Erstmal ancrawlen und dann nachjustieren: Oft kannst Du Dir mit einem schlanken Crawl das URL-Inventar holen und dann mit gezielten Listcrawls tiefer einsteigen

  • Der Screaming Frog zeigt Dir an, wieviele URLs er schon entdeckt hat und als nächstes analysieren wird. Diese Crawl-Queue kannst Du exportieren und dann ziemlich zügig Muster erkennen: Der Crawler beißt sich in der Paginierung fest? Es sind zig Marketing-Parameter intern verlinkt, die nach ein paar Stichproben aber scheinbar immer auf die Original-URL kanonisiert sind? Dann kommt folgender Tipp ins Spiel Screaming Frog Bulk Export Queued URLs

  • Mit Excludes und Rewrites kannst Du ganze Verzeichnisse oder URLs mit bestimmten Zeichenfolgen ausklammern oder bestimmte Parameter in URLs ignorieren. Vorsicht: Mach das erst, wenn Du das strukturelle Problem erkannt und dokumentiert hast. Wir wollen den Crawl optimieren, nicht die Augen vor den Problemen verschließen... Screaming Frog Excludes & URL Rewrites

  • Bei Custom Extractions arbeiten wir lieber mit Xpath als mit RegEx. Das geht in der Regel schneller und trifft genauer. In beiden Fällen versuchen wir, so spezifisch wie möglich zu definieren, damit sich nicht ungewollter Beifang im Netz verheddert

Es gibt natürlich noch zig andere Tipps und Settings für den Screaming Frog, aber wenn Du die oben beschriebenen berücksichtigst, bist Du schon mal gut aufgestellt.

Nutzt Du andere Settings? Dann teil sie mit uns! Wir können Dir natürlich auch bei Deinem Setup unter die Arme greifen, falls Du bislang noch die Standardsettings nutzt. Gib einfach Bescheid, wenn Du uns brauchst!

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Nachhaltig? Natürlich!

Wie nachhaltig können Agenturen agieren? Diese Frage hat Oliver Zenglein neulich auf LinkedIn gestellt. Johan hat ein paar Gedanken dazu, wie wir das bei Wingmen handhaben, geteilt.

"Wir machen ein bisschen was, aber nicht strukturiert und brauchen auch keine Zertifizierung oder Badge dafür."

"Wir machen das ja nicht aus Marketinggründen, sondern weil es sinnvoll ist."

Nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich auch selbstverständlich. Daher teilen wir lieber unser Wissen Woche für Woche mit Dir und zeigen auf, was wir so drauf haben, anstatt uns für irgendwelche Dinge, die eigentlich Standard sind, abzufeiern.

Wie Oliver aber zurecht anmerkt: Inspirierende Impulse sind eine gute Sache. Deswegen hier ein paar Dinge, die wir tun (einige weitere Ansätze findest Du in den Kommentaren auf LinkedIn) - vielleicht ist die ein oder andere Idee für Dich dabei!

  • 2018 haben wir entschieden, nur noch dann zu fliegen, wenn es wirklich nicht anders geht. Die seitdem erfolgten Flugbuchungen kann man locker an einer Hand abzählen.

  • Die 100. Ausgabe unseres Newsletters haben wir mit dem Pflanzen von 100 Bäumen gefeiert. Die Bäumchen wachsen nun fröhlich in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Das Office wird endgültig abgeschafft.

  • Unser Hosting läuft auf Servern mit Ökostrom.

  • Bei unseren Crawlings achten wir sehr darauf, Server-Kapazitäten zu schonen und effizient zu crawlen. Dieses Wissen geben wir an unsere Kunden weiter, sodass auch sie sensibilisiert crawlen können und Daten-Overload vermeiden.

  • Pro Bono Beratung machen wir gelegentlich. Kontinuierlich für unsere Freunde vom Kinderhilfswerk Eine Welt.

  • Gesundheit ist wichtig. Deswegen gibt's 1x die Woche ein Mobilitätstraining fürs Team. Wer krank ist, ist krank und klappt den Laptop zu. Kinderbetreuungskosten werden übernommen. Außerdem wird eine Berufsunfähigkeitsversicherung bezuschusst. 

  • Wenig Richtlinien, viel Eigenverantwortung, hohe Transparenz, ethisches Handeln - Check!

Zuletzt haben wir auf der Campixx 2023 in bei Berlin einen Haufen Tassen mitgebracht. Unser Ziel war es, statt Pappbechern (die früher oder später im Müll landen) etwas bereitzustellen, was die Teilnehmer*innen auch noch nach der Konferenz weiterverwenden können und möchten. Das Konzept ist aufgegangen und die Becher wurden von vielen mit nach Hause genommen, sodass sie hoffentlich noch lange Verwendung finden.

Ein langer Tisch mit grauer Decke steht vor einer Wand vor dem Raum Wingmen der Campixx. Auf dem Tisch sind jede Menge Becher. Die Becher sind schwarz und mit den Logos von Wingmen und Campixx bedruckt. Außerdem stehen Och Menno Guuhgl Kartenspiele auf dem Tisch und rote Schlüsselbänder von Wingmen liegen herum.

Portrait einer Wingmen-Tasse. Sie ist schwarz und hat unten einen Boden aus isolierendem Kork. Unter dem weißen Text "10 Jahre Wingmen" ist unser Logo zu sehen, gefolgt von "... und Ihr wart immer dabei".

Konntest Du einen der Becher abgreifen? Vielleicht hast Du ja ein schickes Foto, das Du zum Beispiel via LinkedIn mit uns teilen möchtest! (Ich habe in dem ganzen Trubel nämlich nicht nur vergessen, ein paar schöne Bilder von den guten Stücken zu machen, sondern auch, mir selbst eine einzupacken...)

Vorherige AusgabeNächste Ausgabe
 
Fragen? Immer gerne fragen!
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040

Bis bald,
Deine Wingmen
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
Wingmen Online Marketing GmbH Logo