Amazon-SEO

Was ist Amazon-SEO?

Der Begriff Amazon-SEO beschreibt alle Schritte zur Optimierung des sogenannten Verkaufsrangs bei Amazon. Ähnlich wie bei den Suchmaschinen Google oder Bing wird Amazon von den Nutzern auch wie eine klassische Suche benutzen. Sie beschränken sich also bei ihrer Produktsuche nur auf die ersten Suchergebnisseiten.

Die Maßnahmen im Rahmen der Ranking-Optimierung zielen also darauf ab sich prominent zu relevanten Suchanfragen in der Amazon-Suche zu positionieren.

Warum Wingmen für Ihre Amazon-Optimierung wählen?

Eigene Erfahrungen
Unsere Consultants sind selbst aktive Amazon-Verkäufer und vermarkten auf diesem Weg eigene Produkte. Deshalb wissen sie aus eigener Erfahrung worauf es bei der Amazon-Optimierung ankommt und welche Methoden zu einem erfolgreichen Produkt-Listing führen. So ist sichergestellt, dass Sie von erfolgreichen Methoden aus erster Hand profitieren.

Nachhaltigkeit
Unsere Optimierungsmaßnahmen gründen immer auf eine langfristig, nachhaltige Strategie. Wir empfehlen ausschließlich Maßnahmen, die konform mit den Amazon-Richtlinien sind. Damit gewährleisten wir, dass Sie auch auf lange Sicht vom Marktplatz Amazon profitieren können.

Individualität
Jedes Produkt besitzt seine eigene Zielgruppe. Wingmen ist der Überzeugung, dass ein standardisierter Optimierungsansatz nicht das Mittel der Wahl sein kann. Deshalb denken wir uns für Sie in die Anforderungen Ihrer Zielgruppe hinein und entwickeln auf dieser Basis eine individuelle Optimierungssrategie.

Leistungen Wingmen Amazon-SEO-Beratung

Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zur Erarbeitung einer Amazon-SEO-Strategie oder der Optimierung von einzelnen Produkt-Listings. Im Idealfall vor dem Launch, selbstverständlich aber auch gerne, wenn das Produkt schon gelistet ist.

Typische Leistungen im Rahmen unserer Beratung

  • Onpage Optimierung von Produkt-Listings
  • Planung eines optimalen Produkt-Launchs
  • Erschließung externer Traffic-Quellen
  • Vollumfängliche Keyword-Recherche
  • Aufbau oder Optimierung Amazon-PPC-Kampagne

So funktioniert die Amazon Suche: Der A9 Suchalgorithmus

Das Hauptziel von Amazon ist es, so viele Verkäufe wie möglich auf der eigenen Plattform stattfinden zu lassen. Dafür ist der zentrale Hebel die Kundenzufriedenheit.

Deshalb liegt der Fokus von Amazons Suchalgorithmus darauf, dem Suchenden relevante Produkte zu seiner Suchanfrage zu zeigen, die zudem eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit besitzen.

Wird eine Suche ausgeführt ermittelt der Amazon Suchalgorithmus zunächst alle Produkte mit einer hohen Relevanz in seiner Datenbank. Danach wird ein Ergebnisranking anhand der unterschiedlichen Kriterien des A9 Algorithmus erstellt.

Das Resultat sehen wir bei jeder Suche: Eine für diese Suchanfrage spezifische, nach Kaufwahrscheinlichkeit priorisierte Liste an Produkten.

Amazon-SEO-Faktoren: Diese Inhalte des Listings optimieren

Das Verständnis der Funktionsweise des Rankingalgorithmus A9 von Amazon ist wichtig. Aus diesem Verständnis heraus erhält man die Faktoren und Kriterien bei der Amazon-Optimierung, die man selbst aktiv beeinflussen kann.

Aufgabe der Optimierung ist zum einen die Stärkung der Relevanz, zum Anderen aber auch die Erhöhung der Conversions-Rate. Letzteres resultiert dann in der Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit, guten Rankings bei relevanten Keywords und Umsatzsteigerungen.

Relevanz steigern: Diese Maßnahmen beflügeln Ihr Amazon-Onpage-SEO

Als Basis für den Erfolg von Amazon-SEO muss die Bestimmung aller relevanten Suchanfragen (Keywords) dienen. Die Wingmen Keyword-Recherche verschafft Ihnen einen Überblick über alle Phrasen bei denen Ihr Produkt im Suchergebnis angezeigt werden soll.

Mit Hilfe der Keyword-Recherche werden dann die unterschiedlichen Amazon Onpage Faktoren gezielt optimiert und die Relevanz Ihres Produkt-Listings erhöht werden.

Beispiele für Amazon-Onpage-Faktoren

  • Titel
  • Produktbeschreibung
  • Aufzählungsliste (unterhalb des Titels)
  • Keywords im Backend

Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen – Conversion-Rate optimieren

Während die Relevanz durch den gezielten Einsatz von Keywords in allen Bestandteilen des Produkt-Listings sichergestellt wird, ist die Kaufwahrscheinlichkeit durch gezielte Conversion-Rate-Optimierung zu erhöhen.

Neben der Optimierung von Texten in der Aufzählungsliste und der Produktbeschreibung fallen darunter viele weitere, einzelne Bestandteile des Produkt-Listings.

Wingmen empfiehlt in diesem Bereich der Amazon-Optimierung einen stabilen Optimierungsprozess aufzusetzen, der mindestens aus den drei Stufen Optimierung, Testing und Ergebnisvalidierung besteht.

Conversionfördernde Elemente

  • Bilder
  • Prime Label
  • Produktvarianten
  • Prime Integration

Amazon-PPC-Kampagnen

Neben den genannten Faktoren bietet Amazon durch die Integration von Pay-Per-Click (PPC) Kampagnen eine weitere Möglichkeit Besucher auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen.

Diese Werbeform wird oberhalb und unterhalb einer jeden Suchergebnisseite angezeigt. Wingmen konzeptioniert zusammen mit Ihnen auf Basis Ihrer Keywordrecherche:

  • Gebotsstrategie (gewinnorientiert / kostendeckend)
  • Ihre optimale Kampagenenstruktur
  • Ermittlung weiterer, relevanter Keywords

Strategisches Amazon-SEO: Erschließung externer Traffic-Quellen

Wingmen ist davon überzeugt, dass eine Erschließung von externen Traffic-Lieferanten die perfekte Ergänzung Ihrer Amazon-SEO-Strategie ist.

Auch mit Blick auf eigene Erfahrungen beim Aufbau von externen Traffic-Lieferanten sehen wir diesen Baustein als eine valide Strategie zur Steigerung Ihres Amazon-Umsatzes an.

Mögliche, externe Traffic-Quellen

  • Email-Marketing
  • Facebook (Ads)
  • Instagram
  • Influencer
  • Websites: Eigene und Fremde

Wir freuen uns darauf, Sie in allen Fragen zu Ihrem Amazon-SEO beraten zu können.


Kontaktieren Sie uns!