Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #104
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🌉 Über 7 Brückentage muss ein SEO gehen
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Ganz ehrlich... Johan und ich sind auch echt bescheuert. Erst überarbeiten wir alle Mitarbeiterverträge und runden die Urlaubstage hoch, schenken den halben Weihnachts- und Silvestertag noch oben drauf und haben dabei nicht einmal auf all diese Arbeitgeber-unfreundlichen
Brückentage
geachtet. Tja, liebe Freundinnen und Freunde dieses Lieblingsnewsletters... da heißt es outsourcen... an Dich! Mein heutiger Artikel wird geschrieben von Dir, von Euch, von uns... ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
Die anderen Wingmenschen hingegen haben sich ins Zeug gelegt, um Dir auch in dieser kurzen Woche wieder feinsten SEO-Content mit Sahnehaube, Kirsche und Schokostreusel zu servieren. Oder Erdbeeren. Die Felder zum selber pflücken sind ja nun wieder geöffnet und Freitag ist Erdbeer - äh - Brückentag. Anyways... in dieser Ausgabe:
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hat Behrend schon nach einem Video die Schnauze voll
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erstellt Flo mit Dir einen Newsletter-Artikel
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berichtet Johan vom SEO-Problem der Politik
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appelliert Nora an Deine Emotionen
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fummelt Matt an den Google Trends Parametern
Leider gab es diese Woche nicht nur spannende und gute, sondern auch ein paar traurige News: Gemeinsam mit der weltweiten SEO-Gemeinde nehmen wir Abschied von
Bill Slawski
, der für uns Wingmenschen und auch für den ein oder anderen Bericht in diesem Newsletter eine Inspiration war.
Rest in peace, Bill! You will be missed!
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Ein Video ist genug…
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Manche Fragen hat man sich nie gestellt. Dann stellt sie jemand und man fragt sich, warum man sich selbst die Frage eigentlich noch nie gestellt hatte. So ging es mir mit
Lily Rays mit Blick auf Videos auf URLs
:
Können mehrere Videos auf einer gemeinsamen URL ranken?
John Mu hat
hilfreich (aber gewohnt unverbindlich) geantwortet
: Google assoziiert immer nur ein Video mit einer URL. Die von ihm verlinkte
Video Best Practice Dokumentation
lässt das erahnen:
"To give your videos maximum exposure, create a dedicated page for each video, where the video is the most prominent subject on the page."
Praktischerweise hat diese Dokumentation aber zwei Videos eingebunden, so dass wir Johns Aussage in einem schnellen Test bestätigen können:
Eine Inurl-Abfrage der Videosuche für diese URL
zeigt uns verschiedenen Sprachvarianten des ersten Videos, aber nicht das zweite Video.
Nun haben beide Videos auch eine (in der Dokumentation empfohlene) Standalone-URL, mit der sie ranken könnten und meine Stichprobengröße n=1, bedeutet, dass es immer noch anders sein könnte. Aber zusammen mit John Mus Aussage können wir guten Gewissens sagen, dass Google wirklich mit jeder URL nur ein Video assoziiert.
Für Lily Ray und uns alle bedeutet das: Vermutlich ist es am besten, im How-To-Artikel nur ein Video einzubinden. Mehr Videos schaden sicherlich nicht (sofern sie technisch sauber eingebunden sind), werden aber auch keine besseren Rankings bringen.
Die Idee, anstatt vieler kurzer Videos ein langes zu produzieren und im How-To-Artikel an passender Stelle die passenden Timestamps einzubinden, ist sicherlich der Königsweg.
Stellt sich nur noch die Frage andersherum: Kann ich mit dem gleichen Video, das ich auf mehreren URLs eingebunden habe, auch für alle URLs Ranking-Vorteile erzielen?
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Der doll dynamische Dienstag-ist-Newsletter-Tag-Artikel dank DIR!
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Ein Experiment. Mit Dir.
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Keine (E)Motions? 💔
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Bewegung kann cool sein - besonders wenn es um kreative Wege des digitalen Storytellings geht. Dabei kann eine Geschichte nach und nach aufgebaut werden, um die emotionale Botschaft besser zu transportieren.
Die Online-Plattform vg.no hat beispielsweise im Februar 2019 anschaulich die Geschichte des kürzlich viral gegangenen Tinder-Schwindlers erzählt:
Dabei werden verschiedene Elemente beim Scrollen nachgeladen und so nach und nach die Ereignisse geschildert. Diese Form des Storytellings ist als
Scrollytelling
bekannt. Eigentlich ziemlich fancy oder?
Naja, it depends. Zum einen ist eine solche
Darstellung natürlich mit höheren Ladezeiten verbunden
als ein einfaches HTML. Zum Anderen ist Scrollytelling nicht barrierefrei.
In der Newsletter Ausgabe
Fake News in Deinem Postfach
habe ich Dir bereits erzählt, warum die Barrierefreiheit auf Websites so wichtig ist.
Meryl Evans geht in ihrem Artikel "Why Motion on Websites and Digital Content Is a Problem"
darauf ein, warum insbesondere Bewegung ein Problem sein kann. Vielleicht ist es Dir selbst schon aufgefallen - mein GIF über den Tinder-Schwindler läuft in Endlosschleife immer wieder ab - das nervt oder? 🙃
Einige Menschen nervt ein solches Feature nicht nur, es bereitet ihnen körperliche Probleme. Von ebensolchen berichtet Meryl Evans in ihrem Artikel. Als Person mit einer Hörbehinderung hat sie schon ihr ganzes Leben mit Problemen mit dem Gleichgewicht zu kämpfen. Durch Bewegungen können bei Menschen mit Beeinträchtigungen beim Gleichgewicht oder anderen Erkrankungen wie beispielsweise Epilepsie Krampfanfälle, Migräne und Schwindel aufgelöst werden.
Das heißt nicht, dass Du zwangsläufig auf visuelle Bewegung verzichten musst! Aber Du kannst diese reduzieren, indem Videos, GIFs und andere sich bewegende Objekte nicht automatisch abgespielt werden. Einige Plattformen wie Twitter oder Facebook haben dieses Feature schon (allerdings nicht in den Kommentaren). Außerdem ist es möglich, in einigen Handy-Betriebseinstellungen "Bewegung reduzieren" auszuwählen.
Sofern Du sich automatisch bewegende Inhalte auf Deiner Website hast, denke doch darüber nach, ob Du nicht Deinen Teil zu einem besseren und zugänglichen Nutzererlebnis für alle beitragen möchtest. Reduziere Bewegung für positive Emotionen bei all Deinen Usern! 🫶
Du bist noch auf der Suche nach weiteren kreativen Content-Formaten? Dann hat
Mark Heywinkel eine coole Übersicht seiner Perlen des digitalen Storytellings
für Dich.
Disclaimer: Ich gebe Dir allerdings keine Gewähr, dass die Formate auch SEO-kompatibel und barrierefrei sind 😉
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Fragen? Immer gerne fragen!
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Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an
[email protected]
oder
ruf uns einfach kurz an:
+49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmen
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Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
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