Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #201
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Saskia Ernst
Saskia Ernst
Junior Consultant
☀️ Feels like Summer

Ach ja, da sind sie, die sommerlichen Temperaturen! Der April lässt sich nicht lumpen und läutet den Sommer direkt mit einem Rekord ein, denn es sei gemäß DWD ein "bundesweiter Hitzerekord für die ersten zehn Tage des Monats gemessen worden", mit mehr als 30 Grad in Baden-Württemberg..

Wer sich auch nicht Lumpen lässt sind fleißige Kleingärtner und Kleingärtnerinnen, die bei sommerlichen Höchsttemperaturen ihre Chancen nutzen, den jeweiligen Garten/Balkon auf Vordermann(oder Vorderfrau) zu bringen.

Die Suchnachfrage nach "Blumen kaufen" und "Blumen pflanzen" ist zum Wochenende hin deutlich angestiegen (wer also nicht aus dem Fenster geschaut hat oder draußen war, hat die Wetteränderung mindestens aus Google Trends entnehmen können)

Google Trends kurve, 7 Tage, mit deutlichem Anstieg zum Wochenende 06./07.04.2024. Die rote Kurve zu Blumen kaufen, die Blaue zum Begriff Blumen pflanzen. Der Verlauf der blauen kurve ist höher. als der der roten Kurve.

Auch die Nachfrage nach Gartenmöbeln lässt das Herz eines jeden Herstellers und Verkäufers für Gartenmöbel höher schlagen, die Nachfrage danach peaked das erste Mal dieses Jahr und ist an diesem Wochenende kurzzeitig so hoch, wie im letzten Jahr.

Google Trends kurve, 90 Tage, mit deutlichem Anstieg zum Wochenende 06./07.04.2024, zum Suchbegriff Gartenmöbel.Google Trends kurve, letzte 12 Monate, mit deutlichem Anstieg zum Wochenende 06./07.04.2024, zum Suchbegriff Gartenmöbel.

Auch unsere Gärtnerinnen und Gärtner waren fleißig und reichern diese Woche Dein SEO-Beet an:

  • 👨‍🌾 Kleingärtner Nils pflanzt "Container"-Blumen

  • 👨‍🌾 Grünfinger Matt war ordentlich eifrig und platziert einiges an "Brokkoli"

  • 👩‍🌾 Ganz die Expertin, reicht Dir Sandra einen Strauß Accessibility-Rosen

  • 👨‍🌾 Landschaftsarchitekt Philipp refraimed das Beet für Dich

  • 👩‍🌾 Und Balkongärtnerin Anita bringt Dir eine Liste mit, welche Blumen/Termine in Deinem SEO-Beet im Laufe der nächsten Wochen wachsen und gedeihen können.

Sonnige Grüße,

Deine Wingmenschen

Was wir gelesen haben
Nils Warnick
Nils Warnick
Consultant
Das Keyword der Woche: Container

In den letzten beiden Teilen der Reihe ging es vor allem um Keywords, die aufgrund ihrer Schreibweise und Googles Umgang damit interessant waren. Extra Shoutouts an dieser Stelle an Julia Dombrowe, Robert Quetz und Christian Hörner, die mir spannende Rückmeldungen geschickt haben.

Diesmal geht es weniger darum, wie das Wort geschrieben wird und mehr darum, wie es verstanden wird. Deswegen als erstes die Frage an Dich: Woran hast Du bei der Überschrift gedacht?

  • Den "klassischen" Container für den Transport, z.B. auf einem Schiff

  • Einen Container für Abfall oder Schrott

  • Softwarepakete aus dem Kontext der IT

Ähnliche Fragen scheint sich auch Google seit kurzem zu stellen. Oder genauer gesagt: Uns ist eine Veränderung auf der ersten SERP aufgefallen, die darauf schließen lässt, dass sich Googles Verständnis des Begriffs verändert hat.

Ein tabellarischer Vergleich der ersten zehn Suchergebnisse zum Keyword "Container" vom 22. Februar 2024 im und vom 02. April 2024. Dort sieht man, das vor allem zwei neue Ergebnisse aus dem Bereich Software unter den Top 10 sind.

Insgesamt ist die Anzahl der Ergebnisse, die sich konkret auf die Container für Transport beziehen, zurückgegangen. Es ist auch nur noch ein Wiki-Artikel vorhanden, dafür ein zusätzliches Ergebnis zu Abfallcontainern. Am auffälligsten ist aber, dass es gleich zwei Ergebnisse zu den Containern im Kontext von Software auf die erste Seite geschafft haben.

Es ist keine weltbewegende Erkenntnis, dass auch Suchmaschinen ihre Einschätzung zu Keywords gelegentlich ändern. Ein weiteres klassisches Beispiel wäre das Keyword "Hier". Sehr lange hatte sich dort der Adobe Acrobat Reader wegen der Masse an Backlinks gehalten. In der Covid19-Pandemie waren es dann relevante Institutionen und mittlerweile wird die erste SERP von Wörterbüchern dominiert.

Aber ein so schönes und obendrein aktuelles, plastisches Beispiel wie bei den Containern wollte ich Dir keineswegs vorenthalten. Auch deswegen, weil es nochmal vor Augen führt, dass auch sicher geglaubte Rankings auf der ersten SERP wegbrechen können, wenn Google die Suchergebnisse wie hier noch diversifizieren möchte.

Außerdem ist es doch ganz nett, wenn man als SEO erklären kann, dass nicht unbedingt die letzte Maßnahme Schuld ist, sondern Google selbst. ;)

Matthias Pülz
Matthias Pülz
Junior Consultant
Traffic-Anstieg von 420%? Locker möglich! 🥦

Nils hat es neulich innerhalb seines Artikels "🥦 Brauchen wir auch eine SEO-Legalisierung?" bereits angekündigt: Die Teil-Legalisierung von Cannabis ist nun (endlich) durch. Das war für den einen oder die andere da draußen sicher das perfekte Timing, um nach dem langen Osterwochenende mit der Familie wieder etwas runterzukommen. Beruhigt haben dürfte ansonsten sicher auch, dass die endlosen Meldungen über das ständige Hin und Her zu dem Thema zumindest vorerst ein Ende zu haben scheinen.

Aber nicht nur das mediale Interesse in diesem Zusammenhang ist in den letzten Wochen immer weiter gestiegen, sondern auch die Suchanfragen rund um Cannabis sind zuletzt ordentlich gewachsen. Werfen wir bei der Gelegenheit einmal einen Blick auf die beiden Keywords "growbox" und "growzelt" (beides im Grunde kleine Gewächshäuser zum Kultivieren von Pflanzen) in Google Trends.

Dort sehen wir Folgendes:

Google Trends zeitlicher Verlauf zu den Keywords "growbox" und "growzelt", die zuletzt einen starken Anstieg erlebt haben. Betrachteter Zeitraum sind 12 Monate, mit einem deutlichen Anstieg gegen Mitte Februar.

Nun. Entweder nehmen es die Petersilien-Züchter und Basilikum-Botanikerinnen dieses Jahr besonders ernst. Oder das Interesse am Anbau "diverser Kräuter" ist in den letzten Wochen "high" nach oben gegangen.

Gut, eine derartige Entwicklungen war natürlich zu erwarten. Spannend ist es trotzdem, sich den realen Verlauf einmal genauer anzuschauen.

Man kann nur erahnen, wie rapide auch der Traffic einiger Websites angewachsen sein muss, wenn wir uns diesen Verlauf ansehen.

Möglicherweise direkt ein Anstieg von 420%. Und zwar mehr oder weniger über Nacht. Dope! Wer will da noch behaupten, dass SEO lange dauert? ;)

Wohl dem, der sich rechtzeitig um das Thema gekümmert hat und in dem Bereich mit solider Arbeit schon super Rankings erzielt hat. Jetzt heißt es: Weiter ordentlich durchziehen!

Für uns SEOs ist das derweil auch noch einmal eine wichtige Lektion, den Blick nicht immer nur zurück zu werfen, sondern hin und wieder auch in die Zukunft zu richten. Denn wer weiß, was dort noch alles für Potenziale lauern, die nur eine Gesetzesänderung oder einen Trend entfernt sind?

Sandra Radtke
Sandra Radtke
Consultant
POUR me a glass of accessibility

Wenn Du beginnst, Dich mit digitaler Barrierefreiheit zu befassen, wirst Du schnell auf die Abkürzung "POUR" stoßen. Ausgeschrieben beschreiben die Buchstaben die vier Grundprinzipien der Web Accessibility:

P - Perceivable

O - Operable

U - Understandable

R - Robust

Das bedeutet:

Deine Website muss so gestaltet sein, dass Menschen sie wahrnehmen können (perceivable). Außerdem müssen User Deine Website bedienen (operable) und verstehen (understandable) können. Zu guter Letzt müssen verschiedene User-Agents inklusive assistive Technologien in der Lage sein, Deine Website zu interpretieren (robust).

So einfach wie es jetzt vielleicht klingt, ist es aber nicht. Daher möchte ich Dir heute und in meinen nächsten Artikeln die einzelnen Prinzipien der digitalen Barrierefreiheit genauer vorstellen. Los geht es mit "Perceivable".

Perceivable = Wahrnehmbar

"Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive." (deutsch: ​​Die Informationen und die Komponenten der Benutzeroberfläche müssen für die Benutzer auf eine Weise dargestellt werden, die sie wahrnehmen können.) – § 1 WCAG

Der Relativsatz "die sie wahrnehmen können" ist hier besonders hervorzuheben. Vielleicht hast Du jetzt direkt das Bild eines blinden Menschen im Kopf, der mit Hilfe eines Screenreaders über Deine Website navigiert. Dass das funktioniert, ist wichtig, aber auch sehende Menschen profitieren von digitaler Barrierefreiheit.

So haben in Deutschland 8% der Männer und 0,4% der Frauen eine Farbsinnstörung. Die Rot-Grün-Blindheit ist nur eine Variante dessen. Sie führt aber zum Beispiel dazu, dass Betroffene die beiden Farben nicht deutlich erkennen können. Wenn Du auf Deiner Seite jetzt ein Kontaktformular hast, das ein falsch ausgefülltes Feld nur rot markiert, ist für Menschen mit Rot-Grün-Blindheit dieser Fehler schwer zu erkennen. Statt des Hinweises allein über die rote Farbe sollte es deswegen auch eine Fehlermeldung in Textform geben. Das gilt aber nicht nur für Felder in Kontaktformularen. Auch Verlinkungen können schwer erkennbar sein, wenn man sie nur durch ihre Farbe identifizieren kann.

Ein Beispiel – Noras Artikel über neue Karussells in den SERPs von letzter Woche:

Screenshot eines Textes mit roten Links, die zusätzlich unterstrichen sind.

Mit Protanopia, also kein Rot (hier simuliert über die Chrome Developer Tools), sieht Noras Text so aus:

Auf dem Screenshot sind die Links nicht mehr rot, sondern haben eine ähnliche Farbe wie der unverlinkte Text.

Da die Links unterstrichen sind, kann man sie noch als solche erkennen, auch wenn sie sich farblich nicht mehr so gut vom Text abheben. Ohne die Unterstreichung wäre es aber schwer:

 Bei den Links im Text fehlt neben der roten Farbe jetzt auch die Unterstreichung.

Hier muss man schon genauer hinsehen, um den Link erkennen zu können. Zudem sieht Noras Überschrift jetzt genauso aus wie der Link und könnte fälschlicherweise dafür gehalten werden.

Abgesehen von den Kriterien zur Farbe, ist für manche Menschen eine deutlich größere Schrift notwendig, um Inhalte richtig erkennen zu können. Deine Webseite muss daher auch mit einem Screen Magnifier oder bei 200%-Vergrößerung vernünftig wahrnehmbar sein – ohne dass sich dabei Elemente überlagern oder sich durch gleichzeitig vergrößerte Abstände der Text schlechter liest (Lesetipp dazu: Barrierefreie Schrifteinheiten – Mach deine Texte skalierbar auf gehirngerecht.digital).

Auch sollte nach der Vergrößerung kein gleichzeitiges horizontales und vertikales Scrollen notwendig sein, um zum Beispiel Text zu lesen. Denn, wenn Du sowohl horizontal als auch vertikal scrollen musst, verlierst sicher auch Du den Überblick in welcher Zeile Du weiterlesen musst.

4 "Perceivable" Richtlinien

Insgesamt gibt es für das Prinzip "Perceivable" vier Richtlinien:

  • Textalternativen: Für Nicht-Textinhalte gibt es Text-Alternativen (Beispiel: Informative Bilder haben Alt-Texte).

  • Zeitbasierte Medien: Für zeitbasierte Medien gibt es Alternativen (Beispiel: Für Videos gibt es Untertitel).

  • Anpassbar: Inhalte können auf verschiedene Art dargestellt werden, ohne dass Informationen oder Strukturen verloren gehen (Beispiel: Headlines sind mit h1-h6 ausgezeichnet, sodass es nicht nur eine visuelle Unterscheidung der Headlines durch ihre Größe gibt, sondern auch Screenreader-Nutzende die Headline-Struktur erfassen können).

  • Unterscheidbar: Inhalte sind einfach zu sehen und zu hören (Beispiel: Es gibt ausreichend Kontrast zwischen Text und Hintergrund). Nächstes Mal geht es dann um die Bedienbarkeit und das Prinzip "Operable". Falls Du Dich bis dahin genauer mit der Wahrnehmbarkeit beschäftigen möchtest, findest Du hier alle Erfolgskriterien des Prinzips "Perceivable" der WCAG 2.2.

 Philipp Götza
Philipp Götza
Junior Consultant
Reframing – The Martial Arts of SEO Language

Ein Vintage Martial Arts Comic, in dem zwei Kämpfer gegeneinander antreten. Einer der Kämpfer führt einen linken High Kick durch, den der andere Kämpfer mit seinem rechten Vorderarm blockt. Bildquelle

"Genau das gleiche habe ich doch gesagt" – oder auch nicht.

Je nachdem, welche Worte wir wählen, sagen wir theoretisch das Gleiche. Auf der anderen Seite kommt das Gesagte aber jeweils anders an. Das klingt nach einem Missverständnis, kannst Du aber gezielt einsetzen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Wovon ich hier spreche, ist Reframing. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder darüber geschrieben, dass Kommunikation wichtiger ist als alles andere und der Schlüssel zum Erfolg ist, um mehr Budget für SEO und Content Marketing reinzuholen.

Das setze ich heute fort und bringe Dir bei, wie Du der ultimative SEO-Sprachkampfsport-Endgegner wirst.

Welche Arten von Reframing Du anwenden kannst

Das Thema ist vor allem im Copywriting bekannt. Drei Varianten, die es immer wieder zu sehen gibt, sind folgende (inspiriert von einer der letzten Newsletter-Ausgaben von Harry DryMarketing Examples):

  • Kürzere Zeitintervalle: "Nur 1.200 Euro im Jahr" -> "Nur 3,29 Euro am Tag"

  • Kleinere Einheiten: "Für das ganze Team kostet es nur 499 Euro" -> "Pro Mitarbeiter kostet es nur 49 Euro"

  • Vergleiche: "15 Euro im Monat" vs. "3 Kaffee im Monat"

Eine Variante, die mir oft in den Kopf kommt:

  • Tonalität der verwendeten Sprache: "Hier gibt es ein Problem" -> "Hier gibt es eine Chance"

Nein, nein, nein, lass das sein!

Was Du lieber lassen solltest sind falsche Versprechen oder der Versuch, andere zu veräppeln. Das ist unsportlich!

Kinder hat die letzten Wochen und Monate immer mal wieder einen miesen Trick rausgeholt, der nicht nur mir aufgefallen ist:

Jemand hält zwei Packungen Kinder Choco Fresh in der Hand. Eine davon hat auf der Verpackung einen Aufdruck der sagt "5 Stück, davon 1 Gratis". Die andere Packung hat das nicht. Der Inhalt und Preis sind der gleiche. Bildquelle

Ein unglaubliches Angebot. Mensch, da gibt's was gratis. Oder auch nicht. Die Packung enthält immer 5 Riegel und ist offensichtlich nicht günstiger.

Ganz miese Nummer, auf die vermutlich leider zumindest ein Teil reinfällt. Gerade letztens erst wieder im Kühlregal gesehen. Das fällt für mich unter Dark Patterns und kann im Worst Case einen Shitstorm auslösen.

In der SEO wäre es so, als würde unser Ergebnis in der SERP etwas versprechen, dass wir nicht halten können. Die Konsequenz wären unzufriedene Nutzer und Nutzerinnen – das möchten wir nicht.

So kannst Du Reframing in der SEO einsetzen und gewinnst jeden Kampf per sprachlichem KO

Tonalität und sprachliches Framing Deiner Empfehlungen

Anstatt von Problemen zu sprechen, sprichst Du von Potenzialen und Chancen. Und am besten formulierst Du die Headlines wie einen Handlungsaufruf.

Nicht gut: Fehlende Keyword-Abdeckung

Besser: Ungenutztes Keyword-Potenzial

Viel besser: Ungenutztes Keyword-Potenzial durch zusätzlichen Content abdecken

SEO Audits werden hin und wieder als Zeitverschwendung bezeichnet und die Empfehlungen nicht umgesetzt. Mit diesem Reframing kannst Du vorbeugen. Wer immer nur meckert, ist unbeliebt

Marginalisierung von SEO

Oft sprechen wir von Optimierung und nicht von Wachstum. Optimierung hört sich nach marginaler Verbesserung an, Wachstum dagegen klingt grenzenlos.

Um das direkt mal mit einem der Reframing-Typen vom Anfang des Artikels zu verknüpfen:

"Durch diese Maßnahmen können wir einen zusätzlichen Traffic von 10.000 Clicks im Monat generieren."

oder

"Durch diese Maßnahmen können wir einen zusätzlichen Traffic von 120.000 Clicks im Jahr generieren."

Das Beispiel hatte Jolle auch schon mal in Ihrem Artikel, wie man einen SEO Business aufmalen kann, aufgegriffen. 

Die Wahl Deiner Metriken und die dadurch entstehenden Aussagen

Du findest bei wichtigen Entscheidungsträgern deutlich mehr Gehör, wenn Du Dich nicht im SEO-Sprech verlierst, sondern die Sprache sprichst, die auch von Entscheidern und Entscheiderinnen gehört wird.

Statt Share of Voice, Impressionen und Clicks sprichst Du lieber von Marktanteilen, Reichweite und organischem Umsatz.

Wir kombinieren jetzt mal Metriken und marginalisieren nicht mehr:

"Wenn wir von Position 2 auf 1 kommen, können wir unsere CTR für dieses Keyword um 15 % steigern."

Klingt an sich gut, 15 % mehr CTR ist viel. Aber das verstehen nur wir und nicht SEO-Fremde.

"Wenn wir von Position 2 auf 1 kommen, können wir unseren Traffic/Umsatz für dieses Keyword verdoppeln."

Das hört sich mächtiger an.

Bei einem Sprung von Position 10 auf 1 ist es je nach CTR-Kurve noch extremer. Da geht es dann um 1 % (Position 10) und 30 % (Position 1).

29 % mehr CTR < 30x CTR < 30x so viel Traffic.

Je nachdem wie wir Dinge sagen, kann die kommunikative Wirkung deutlich steigen.

Sprache ist mächtig und mit viel Macht kommt große Verantwortung

Ich habe mich beim Schreiben des Artikels an einen Slack Thread erinnert. Es ging um einen Test von Christiane Kunisch, bei dem sie geprüft hat, wie geduldig Crawler sind.

Ergebnis: Statt 2-3 Sekunden hast Du 5 Sekunden für das Rendering Zeit, bis Googlebot keine Lust mehr hat. Johan hat die Aussage von mir dann per Reframing umgeformt:

Ein Slack Thread, indem ich schreibe "Wichtiges Takeaway: Statt 2-3 Sekunden, wo der Cut kommt, sind es eher 5 Sekunden." Johan antwortet dann "Auf der anderen Seite: Hast Du mehr als 5 Sekunden Rendering Time, dann ist SEO Dein kleinstes Problem. ;)" und ich nenne das "Reframing, the martial arts of language :D"

Die Wirkung von Texten und den Worten, die wir wählen, ist groß. Es reichen oft weniger als 20 Worte aus, um ein Gespräch in eine vollkommen andere Richtung zu lenken.

Wähle Deine Worte also weise. In Gesprächen mit der Geschäftsführung, Deinen Vorgesetzten, Deinen Kollegen und Kolleginnen im gleichen Team und den anderen Gewerken.

Anita Böhm
Anita Böhm
Consultant
Termine & Co

Heute haben wir gleich 3 Veranstaltungsempfehlungen für Dich im Gepäck:

  • SEO Meetup Hamburg

  • SISTRIX Toolbox Deep Dive Seminar Hamburg

  • SEO-Strategie-Seminar

Falls Du keine Zeit hast (oder nicht in Hamburg bist) und lieber in Deinem eigenen Tempo weiteres wunderbares Wingmenschen-Wissen tanken möchtest:

  • Hör Dir doch Jolles neuste Podcast-Ausgabe an

  • Zieh Dir den kürzlich veröffentlichten Beitrag von Philipp auf Search Engine Land rein

Die wichtigsten Details haben wir hier für Dich zusammengetragen.

SEO Meetup Hamburg

Format: Live

Datum: Di, 16. April

Das SEO Meetup Hamburg ist seit Anfang des Jahres endlich wieder am Start. Und dann auch noch live und in Farbe! Bist Du beim nächsten Mal auch mit dabei? Johan spricht darüber, wie Google funktioniert, wie der Index aufgebaut ist, das mit dem Ranking eigentlich funktioniert und noch viel mehr.

Mehr Infos und Anmeldung zum SEO Meetup Hamburg

Patrick, Florian und Hannah vom SEO Meetup Orga-Team freuen sich schon!

Frontal-Foto, das Orga Team des SEO Meetup Hamburg steht nebeneinander. Flo steht in der Mitte, Patrick links und Hannah rechts. Sie haben die Arme umeinander gelegt, lachen in die Kamera und machen jeweils ein "Daumen hoch" Zeichen. Im Hintergrund ist die knallgelbe Wand des Code Working Space und eine graue Sitzgelegenheit zu erkennen.

SISTRIX Toolbox Deep Dive Seminar mit Hannah und Nils in Hamburg

Format: Live vor Ort in Hamburg

Datum: Mi, 17. April

Auch das SISTRIX Seminar ist wieder als Vor-Ort-Format verfügbar (wir geben weiterhin auch Online-Seminare). Nutzer*innen der Toolbox können kostenlos daran teilnehmen – und für den Termin im April sind (Stand Redaktionsschluss am Montag) noch ein paar letzte Plätze frei! Also schnapp Dir am besten gleich einen!

Info Kachel im Stil eines Flugtickets mit allen Rahmeninfos: SISTRIX Deep Dive Seminar April 2024 am 17.04. von 10:00 bis 17:00 Uhr im HBC Hamburg Business Center Berliner Bogen. Außerdem gibt es den Call to Action "Jetzt kostenlos anmelden!"

Mehr Infos und Anmeldung für das Advanced Seminar direkt via SISTRIX

Doch nichts mehr frei? Dann behalte die Seite gerne im Auge – wenn jemand abspringt, wird der verfügbare Platz wieder angezeigt!

Das Seminar wird dieses Mal von Hannah und Behrend durchgeführt. Die beiden freuen sich schon darauf, ihr umfassendes Toolbox-Wissen mit Dir zu teilen!

121 Watt SEO-Strategie-Seminar mit Johan

Format: Online

Datum: Di, 14. und Mi, 15. Mai

Neu im Programm von 121 Watt ist Johans Seminar zur SEO-Strategie!

Zitat-Kachel, rechts ein freundlich grinsender Johan im Anzug, links der Text "Ohne Strategie macht man einfach nur irgendwas. Zusammen legen wir die Grundlage für Deine SEO-Strategie – damit Du Deine Ressourcen effektiver nutzen kannst!"

Mehr Infos und Anmeldung für das SEO-Strategie-Seminar bei 121 Watt

Leg Dir am besten schon mal etwas Traubenzucker zurecht und mach es Dir an Deinem Arbeitsplatz gemütlich, um bestens gerüstet zu sein für die geballte Ladung Johan!

Podcast für gute Websites

Format: Podcast

Datum: wann Du willst (erschienen am 04. April)

Anfang des Jahres hat André Goldmann zusammen mit Jolle den Podcast für gute Websites reanimiert. Seither haben die beiden schon 6 Ausgaben produziert. Zuletzt ging es um das Thema:

"Wie wichtig ist das?" Warum wir es in der SEO oft mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben

→ Diese und weitere Episoden kannst Du Dir auf Spotify, Apple Podcasts, Overcast oder Apple Music anhören.

→ Falls Du Gedanken dazu hast, kannst Du sie hier unter Andrés Post zur Ausgabe bei LinkedIn loswerden.

Gastbeitrag auf Search Engine Land

Format: Artikel

Datum: wann Du willst (erschienen am 05. April)

Philipps erster Beitrag für SEL war ein riesiger Erfolg – daher richtig cool, dass er nun nachgelegt hat! Dieses Mal geht es um SEO Audits:

6 reasons why SEO audits seem like a waste and how to fix them

Dabei zeigt Philipp auf, warum wir SEO Audits machen (müssen): Wir brauchen eine Diagnose, denn nur mit dieser können wir den richtigen Plan für konkrete Handlungen erstellen.

Allerdings gibt es eine Reihe typischer Probleme, die im Rahmen von Audits immer wieder auftauchen – zum Glück stellt Philipp nicht nur diese Probleme vor, sondern hat direkt ein paar Lösungen dazu im Gepäck.

Hier kannst Du Dir den Beitrag direkt auf Search Engine Land durchlesen

→ Wenn Du Fragen hast oder Dich anderweitig austauschen möchtest: Philipp hat einen LinkedIn Post zu seinem Artikel geschrieben, da kannst Du Dich gerne in den Kommentaren austoben.

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