Wirklich wahres Wingmen SEO Wissen für wache Webmarketer #227 |
|
🧳 Ich packe meinen SEO-Koffer… |
... und nehme auf jeden Fall meine Wingmenschen mit!
Denn ab morgen geht's für uns aufs nächste Team Offsite. Dafür fahren wir alle ins schöne Lüneburg und nehmen uns 3 Tage für uns und unsere fachliche Weiterentwicklung Zeit.
Als remote Team ist es total schön und hilfreich, von Zeit zu Zeit auch mal wieder auf einem Haufen zu sein.
Wie geht's Dir da mit deinem Team?
Was wir diese Woche auf jeden Fall auch in unseren SEO Koffer gepackt haben, wird Dir spannende Leseminuten bereiten:
Matt hat das neueste aus dem GSC-Kontinent für Dich mitgebracht 🌍
Florian wandert durch die SERP und sucht die CTR 🔎
Philipp schleppt ProductGrids 🏷️ im Gepäck mit sich rum
Nils bereist das nächste Keyword-Land der Woche 🔬
Saskia packt ihren Koffer von der BrightonSEO 📌 für Dich aus
Viel Spaß beim Koffer packen und beim Lesen
Deine Wingmenschen
|
|
Von Horror zu Hooray 🎃: Update in der GSC |
Heute gibt es ein paar Neuigkeiten aus der Google Search Console. Denn dort hat Google (endlich) ein kleines, aber feines Update vorgenommen, das unter anderem Deine Zeit, vor allem aber Deine Nerven schont. Nun werden Filter beim Wechsel zwischen den Berichten nämlich tatsächlich übernommen!
Hooray! 🎉
Bisher lief es ja meist ungefähr folgendermaßen ab:
Google Search Console öffnen
Auf den Leistungsbericht klicken
Auf einen Zeitraum von 12 Monaten filtern
Auf eine spezielle Suchanfrage filtern und Land umstellen
In anderen Bericht wie News, Bilder oder Discover wechseln
Genervt mit den Augen rollen und langgezogen Seufzen
Alle Filter neu einstellen
Mit der Anpassung fallen die Punkte "Genervt mit den Augen rollen und langgezogen Seufzen" und "Alle Filter neu einstellen" nun endlich weg. Ist das nicht wundervoll?
Zusätzlicher Bonus: Der "Reset Filters"-Link
Falls Du doch mal die Filter auf ihre Standardwerte zurücksetzen möchtest, gibt es jetzt auch noch einen „Reset Filters"-Link, mit dem du die Filtereinstellungen mit einem Klick zurücksetzen kannst. Positive User Experience in höchster Vollendung!
Ein kleiner Schritt für Google, ein großer für die User und Userinnen
Die Änderung mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, aber für alle, die regelmäßig mit der Google Search Console arbeiten, ist es ein wahrer Segen. Weniger Klicks, weniger Zeitaufwand, weniger Kopf auf die Tischplatte knallen. Oder um es anders zu formulieren: Eine wirklich feine Sache!
Worüber ich mich noch freuen würde: Wenn man im "Compare"-Bereich nicht immer ganz nach unten scrollen müsste, um dort den Schieber hin und her zu bewegen. Aber wer weiß? Vielleicht kommt das ja auch noch!
|
|
🔎 Suchst du noch oder klickst du schon? |
Besser rankende Ergebnisse erhalten mehr Klicks. Das wird für keinen von uns neu sein. Doch wie krass ist der Unterschied eigentlich wirklich? Macht es einen großen Unterschied, ob man auf Position 9 oder 10 ist? Und wie viele Leute suchen eigentlich auf der zweiten Seite?
Ich bin kürzlich auf eine interessante CTR-Studie von Brian Dean gestoßen, in welcher er über 4 Millionen Suchergebnisse analysiert hat. Ein paar meiner Learnings möchte ich heute gerne mit Dir teilen.
Die Auswirkung des Rankings auf Deine CTR
Nur etwa 0,63% der Nutzer klicken auf Ergebnisse der zweiten Seite. Dass niemand wirklich auf der zweiten Seite sucht ist keine Neuheit, dass die Zahl wirklich so niedrig ist, habe ich jedoch nicht gedacht.
Noch spannender wird es, wenn man sich die CTR heruntergebrochen auf die Position ansieht:
Position 1 erhält etwa zehnmal so viele Klicks wie Position 9 oder 10. Das ist nicht weiter überraschend, aber dennoch eine Hausnummer. Der Unterschied zwischen Position 4-10 ist im Vergleich dazu fast schon marginal.
Was mich ebenfalls überrascht hat, ist, dass Platz 1 fast doppelt so viele Klicks erhält wie Platz 2.
Für markenbezogene Suchanfragen steigt die CTR des ersten Ergebnisses sogar auf über 60%, mit nur noch 21% Klickrate auf Position 2. Recht schlüssig, wenn man überlegt, dass der Search Intent dabei größtenteils navigational ist, aber dennoch ein großer Unterschied in der CTR-Verteilung.
Zu ähnlichen Diskrepanzen kommt es auch, wenn man sich anschaut, wie die durchschnittlichen Klickraten aussehen, sobald man die SERPs auf gewisse SERP Features filtert. Mit diesem Tool kannst Du genau das machen. Ebenso kannst Du auch auf diverse Nischen filtern und Dir so zum Beispiel die durchschnittlichen Klickraten auf dem Haustiermarkt mit denen der Immobilienbranche in den Vergleich setzen.
Hier ein paar Beispiele für SERP-Feature Kombinationen mit der entsprechenden CTR für das erste Ergebnis (auf US Desktop gefiltert, da die mobile Version derzeit keine Daten liefert):
Direct Answer + Organic 11,4% CTR
Products + Organic 20,2% CTR
Featured Snippets + Organic 29,8% CTR
People Also Ask + Organic 45,2% CTR
Only Organic 45,4% CTR
Sobald SERP Features mit ins Spiel kommen, variiert die CTR gewaltig. Am niedrigsten sinkt die CTR, wie zu erwarten, sobald das "Direct Answer" Feature auftaucht. Nur noch ein Bruchteil der Leuchte interagieren in diesem Falle noch mit dem ersten Ergebnis. Ähnliches habe ich auch in meinem Artikel zur Zero-Search Study von Rand Fishkin bereits beleuchtet.
Solltest Du mit einem Deiner Ergebnisse auf Position 1 eventuell nicht auf die 27,6% CTR kommen, ist das nicht weiter verwunderlich, wenn wir SERP Features und gewisse Markt Differenzen mit in die Gleichung nehmen. Auch Sitelinks können Deine Auswertung in der GSC erschweren.
Der Effekt vom verbesserten Ranking auf Deine CTR:
Auch wenn wir die großen Diskrepanzen verschiedener SERPs im Hinterkopf behalten, bleibt die Tendenz des CTR-Unterschiedes zwischen den Positionen ähnlich. So sorgt eine Verbesserung um eine Position im Ranking für eine durchschnittlich 32% bessere CTR.
Je nach Position, von welcher du aufsteigst, kann das allerdings noch wesentlich mehr sein:
Je weiter Du im Ranking nach oben steigst, desto mehr gewinnst Du durch weitere Verbesserungen. Eine einzelne Position aufsteigen kann also viel Wert sein.
Doch Deine Positionierung ist ja bekanntlich nicht der einzige Faktor (wenn auch einer der größten), welcher Einfluss auf Deine CTR hat. Auch die Gestaltung Deines Snippets kann hierzu Auswirkungen haben und aus der Studie gehen ebenso hierfür Daten hervor.
Erkenntnisse zur CTR Steigerung
Brian Dean hat hierbei in erster Linie diverse Title Tag Variationen untersucht. Hier sind in Kurzform ein paar der spannendsten Ergebnisse:
Es gibt fast keinen Unterschied zwischen Titles mit Fragen und Titles ohne Fragen. Es wird oft angenommen, dass Fragen im Titel die Interaktion der Nutzer anregen könnten, schließlich sind Fragen ein sehr effektiver Weg, um Nutzer neugierig zu machen. Laut Backlinko ist der Unterschied allerdings marginal. Andere Studien kamen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Long Tail Keywords bringen eine höhere CTR mit. Ebenfalls ein zu erwartendes Ergebnis und ein Grund mehr, diese in Deiner Keyword Recherche nicht zu vernachlässigen.
URLs/Domains mit passenden Keywords korrelieren mit höheren CTRs. Dazu hat Microsoft auch 2012 eine Studie über Domain Bias geschrieben.
Title Tags mit 40-60 Zeichen und 6 bis 9 Wörtern haben die höchste CTR.
Interessant finde ich, dass die Länge der Titel Tags tatsächlich einen Einfluss haben. Title Tags mit 6-9 Worten haben eine fast doppelt so hohe CTR wie Title Tags mit unter 3 Worten und etwa 50% höher als Title Tags mit über 12 Worten.
Etsy kann diese Ergebnisse übrigens mit einer ähnlichen Studie stützen und fand ebenfalls heraus, dass kurze, prägnante Title Tags besser performen. Ein gutes Argument gegen Keyword Stuffing im Title.
Das heißt nicht, dass Du jetzt unbedingt jeden Deiner Title Tags anpassen und kürzen musst. Allerdings kann es durchaus einen Test wert sein.
Was lernen wir also aus der Studie?
Fast niemand sucht auf der zweiten Seite.
Die Auswirkung Deiner Position auf die CTR ist enorm. Eine kleine Ranking-Steigerung kann viel bewirken.
SERP Features haben einen großen Einfluss auf Deine CTR.
Es gibt Möglichkeiten, Deine CTR auch ohne verbessertes Ranking zu optimieren.
Auch wenn die Studie nur viele der Dinge belegt hat, welche wir SEOs sowieso schon intuitiv wussten, fand ich es trotzdem spannend, den Effekt vom Ranking auf die CTR schwarz auf weiß zu sehen.
Ich hoffe, dass Du ebenso wie ich ein paar Dinge mitnehmen konntest. Am Ende des Tages ist CTR jedoch nur eine von vielen Metriken in SEO.
Warum das pure Optimieren auf eine bessere CTR allerdings vielleicht nicht der richtige Ansatz ist und wie Du besser mit Metriken arbeiten kannst, erklärt Dir Philipp nächste Woche in seinem Artikel.
|
|
Product Grids 🏷️: So kannst Du den E-Commerce-Elefanten 🐘 auswerten |
Kurz vor meinem Urlaub habe ich über den großen Elefanten im E-Commerce-Raum geschrieben, den wir lieber übersehen, statt uns mit ihm zu beschäftigen. Zu groß ist die Angst, dass er uns auf's Korn nimmt.
Aber: Wie ich Dir schon mal gesagt habe, kannst Du Probleme auch als Herausforderungen oder Chancen reframen.
Anstatt Angst vor dem Elefanten – oder den Product Grids, um das Kind beim Namen zu nennen – zu haben, möchte ich Dir heute zeigen, was Du machen kannst, um Dir einen Überblick zu verschaffen.
Product Grids auswerten in einfach
Vorab: Was einfach ist, ist meist nur die halbe Wahrheit. Aber bevor man nicht anfängt, lieber kleine Schritte gehen.
Was Du brauchst:
Klein, aber fein.
So gehst Du (z. B. mit Ahrefs) vor:
1. Keywords auswählen, für die Du auswerten möchtest, ob es ein Product Grid gibt
2. Im Keywords Explorer die Keywords einsetzen
3. Auf das SERP Feature filtern
Wenn Du einen Haken bei Shopping setzt, siehst Du nur noch die Keywords, bei denen es ein Product Grid gibt.
4. Ergebnisse exportieren
5. Daten in ein beliebiges Sheet importieren
Je nachdem wie viele Keywords Du exportiert und dann importiert hast, bekommst Du eine große und lange Tabelle.
6. In der passenden Spalte (in meinem Fall Q) auf Organic Shopping filtern (= Shopping, Thumbnail)
7. Optional: Duplikate filtern, um das erste Product Grid und dessen Position pro Keyword zu ermitteln
Beispielsweise für das Keyword "sideboard" ist das erste Grid auf Position 7, für "schlafsofa" auf Position 1.
Product Grids auswerten in schwierig
Warum "in schwierig"? Weil das alles manuelle Arbeit ist. Am besten wäre es, wenn Du die Daten automatisch erfasst.
Und mehr Daten rauszupressen, die Dir strategische Insights liefern.
Wie könnte das aussehen?
1. Du sprichst entsprechende APIs automatisiert an, die mehr Daten liefern
2. Du ermittelst Kennzahlen automatisch – ohne viel Rumkopiererei
Ahrefs taugt für diese Arbeit nicht. Die API ist nur im Enterprise Plan nutzbar. Als Alternativen, die nur zum "Daten ziehen" günstiger sind, kann ich Dir DataForSEO und SerpWow empfehlen.
Welche zusätzlichen Daten bekommst Du damit?
Preise, die direkt in der SERP sichtbar sind
Händler, die direkt in der SERP sichtbar sind
Was kannst Du damit machen?
Mit diesem Setup kannst Du viele Fragen beantworten.
Wenn es um Keywords und die Position des Features geht:
Für welche Keywords taucht das Grid auf?
Für wie viele Keywords tauche ich im Grid auf?
An welcher Position taucht das Grid auf?
Oder Produkte:
Oder die direkt sichtbaren Händler:
Welcher Händler/Preisvergleich ist direkt in der SERP sichtbar?
Welcher Händler/Preisvergleich taucht direkt sichtbar am häufigsten auf?
Wie oft tauche ich direkt in der SERP auf?
Oder die Preise:
Durch dieses Wissen lässt sich vieles ableiten. Beispielsweise:
Betrifft Dich das SERP Feature?
Hast Du die richtigen Produkte?
Welcher Konkurrent ist sichtbarer in der SERP als Du?
Sind Deine Preise wettbewerbsfähig?
SEO kann strategische Entscheidungen wie „Welche Produkte müssen wir einkaufen?" unterstützen. Wir SEOs haben Daten, die niemand anders hat.
Wie gesagt, idealerweise hast Du ein automatisiertes Monitoring dieser und anderer wichtiger SERP Features. Für erste Gehversuche taugt aber auch Ahrefs.
Was aktuell keine API und kein Tool zuverlässig und richtig kann
Verlässlich Daten aus dem Product Panel liefern.
Es geht um diese Informationen:
Also
individuell rankende URLs der einzelnen Händler,
sowie deren Versand- und Rücknahmebedingungen und
deren Preise, die je nach Beispiel deutlich schwanken können
Es gibt eine API, die es angeblich kann, aber seit Monaten wartet ein offenes Ticket auf Bearbeitung/Lösung. Direkt über Google Shopping geht nicht, weil die Produkte im Shopping Tab nicht identisch zu denen in der SERP sind.
Wenn Du einen Insider-Tipp hast, um nichts in Eigenregie bauen zu müssen, freue ich mich über sachdienliche Hinweise!
P.S. Interessiert Dich, wie Du für Sichtbarkeit und Rankings in Product Grids optimierst? Oder wie man ein API-Setup wie das angesprochene baut? Lass es mich gerne wissen.
P.P.S. Wenn Du bei all dem Support brauchst, kannst Du Dich gerne bei uns melden!
|
|
Das Keyword der Woche: Isopropyl-Profimil… 🔬 |
Oder auch der lange, lange Longtail. Das Keyword der Woche lautet heute:
"isopropyl profimil barbitur saures phenyl dementhyl amino phyrazolon".
Hört sich gewiss sehr schlau an. Oder auch sehr doof, wenn man tatsächlich Ahnung von Chemie hat. Ich kann das jedenfalls auswendig, weil es sich vor etlichen Jahren mal in mein Hirn gebrannt hat. In einem Land vor unserer Zeit, als es auf YouTube noch 5-Sterne-Bewertungen statt Daumen hoch/runter gab und Werbung oder sogar ein Premium-Modell noch in weiter Ferne lagen.
Bevor ich zu sehr in Nostalgie abschweife: Das Keyword der Woche kam in einem Coldmirror-Video vor und ich muss es einigermaßen lustig gefunden haben. Hoffe ich zumindest, weil sich das Speichern dieser Zeichenkette für mehr als 15 Jahre wirklich nicht gelohnt hätte.
Aus irgendeinem Grund ist mir dieses "Keyword" jedenfalls wieder eingefallen. In Anführungszeichen deswegen, weil ich annahm, dass es nicht wirklich ein Suchvolumen dafür gibt. Zumindest heutzutage. Und was soll ich sagen? So halb.
Ich bin scheinbar nicht der einzige, der in letzter Zeit daran gedacht hat. Trotzdem bleibt es natürlich eine krasse, krasse Nische. In der letzten Woche ging es darum, dass wir über unsere Filterbubble hinausschauen und zur Sicherheit Nachfrage immer überprüfen sollten. Heute gibt es quasi die andere Seite der Medaille.
Welche Keywords gibt es, bei denen Du glaubst, zu den wenigen Auserwählten zu gehören, die davon wissen? Und hast Du schonmal geguckt, wie hoch das Suchvolumen ist und wie die SERP aussieht? Lass es mich wissen!
|
|
Brighton SEO 📌 - Eine erste Zusammenfassung |
Konferenzen sind spannend und machen Spaß. Im September hat die Konferenzsaison wieder gestartet. Und auch wir Wingmenschen waren auf diversen Konferenzen vertreten, in diesem Fall sogar mal in internationalen Gewässern.
Sandra, Cleo und ich durften in der letzten Woche Donnerstag und Freitag die Brighton SEO besuchen und herausfinden, wie internationale Konferenzen sich von den unseren unterscheiden.
Und ich muss sagen, es war wirklich spannend.
Zu den Teilnehmenden
Es war super schön, mal andere und internationale Nasen zu sehen und sich mit ihnen auszutauschen.
Und spannend, festzustellen, dass einige Probleme und Lösungsansätze genauso sind, wie bei uns auch.
Die Location & Konferenzorga
Wer noch nie in Brighton war: Es ist definitv eine Reise wert, erst recht bei strahlendem Sonnenschein!
Es ist ein malerischer kleiner Ort, direkt am Wasser, voller Barkultur und Kunst und voller unfassbar freundlicher Menschen. Alle waren sehr bemüht, freundlich und zuvorkommend.
Und die Brighton SEO hat genau das widergespiegelt:
Die Vorträge waren divers und sehr unterschiedlich,
Es gab eine riesige Area in der man networken oder einfach gucken konnte, was andere Unternehmen so machen,
Es gab wenig Hemmschwelle, mit Menschen in Kontakt zu treten, da die anwesenden Teilnehmer nicht "sooo prominent" waren. Macht die Einstiegshürde eines Gespräches deutlich kleiner, finde ich, weil man nicht das Gefühl hat, als wäre man eines von vielen unbedeutenden Fan-Girls/Boys.
Schwierig fand ich, dass es immer 3 Vorträge in dem jeweiligen Raum ohne Pausen in einem Slot gab. Diese wurden zwar nach Themen sortiert, aber es handelte sich trotzdem um komplett unterschiedliche Vorträge und Themen. Wenn einen beispielsweise der zweite Vortrag nicht interessierte, gab es kaum Zeit, schnell in einen anderen Raum zu wechseln, da die Sessions nahtlos mit einem neuen Speaker weiterliefen. Und mit 15 Vorträgen pro Tag (5 Slots mit je 3 Vorträgen) hatte ich am Ende des Tages Mühe, alle neuen Informationen und Gedankenanstöße zu sortieren.
Definitiv gefehlt hat mir eine Fragerunde. Es gab keine Möglichkeit in großer Runde nochmal Fragen zu stellen oder die Fragen der anderen Teilnehmer zu hören, das hat mir persönlich gefehlt.
Die Vortragsinhalte
Die Vorträge waren sehr divers. Von reinen Basic Vorträgen über hohes Advanced Niveau, war meiner Ansicht nach für jede und jeden etwas dabei.
International sind andere "Conversion Channels & Suchen über Social Media" noch deutlich relevanter und prominenter als auf unseren Konferenzen. Viele Vorträge handelten davon, dass wir mehr TikTok und Instagram etc. integrieren und darauf optimieren sollten.
Außerdem vertraten einige Vortragende, darunter auch Carrie Rose, die These, dass Brand Authority wieder stärker gewichtet wird, was natürlich ein Problem für die kleinen Brands darstellen würde.
Ein weiteres interessantes Takeaway war für mich auf jeden Fall auch der Spagat zwischen Top of the Funnel & Conversion at the Bottom of the Funnel. Es ist immer mal wieder Thema in einzelnen Vorträgen gewesen, dass wir uns zu sehr auf die Optimierung des Funnelbottoms fokussieren, das Ziel aber sein muss, eigentlich noch vor Funnelbeginn zu optimieren. Greg Gifford formulierte es so "Get your eyeballs on your website before people start looking".
Meine Top Vorträge:
Greg Gifford zum Local SEO,
Carrie Rose in Bezug auf Brandcampaigns & Authority,
Mike Weir, der in seinem Vortrag Psychologie und Conversionoptimierung zusammengebracht hat.
Soviel zum Sneak Peak, Details zu den Vorträgen kommen in den nächsten Ausgaben dieses wöchentlichen Käseblattes. 🙂
|
|
|
Fragen? Immer gerne fragen!
|
Wir sind für Dich da.
Schreib uns gern jederzeit
eine E-Mail an [email protected] oder
ruf uns einfach kurz an: +49 40 22868040
Bis bald,
Deine Wingmenschen
|
|
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Germany
|
|