Ist die Zufriedenheit mit der SGE und KI-Ergebnissen in der Google-Suche, von der Sundar Pichai im letzten Earnings Call von Alphabet gesprochen hat, nur PR oder stecken wir zu sehr in unserer Bubble fest?
Starker Artikel von Kevin Indig letzte Woche. Ich denke, beides ist möglich – auch gleichzeitig. Der CEO von Google würde niemals sagen, dass die SGE nicht total abgefeiert wird und gleichzeitig nehmen wir die Suppe als SEOs vielleicht auch salziger wahr, als sie wirklich ist.
Ich habe am Anfang des Jahres geschrieben, an welchen Stellen Druck auf Google (am Ende gibt es eine Liste der vorherigen Episoden) entsteht. Vieles davon hat sich noch weiter zugespitzt und neue Druckstellen sind hinzugekommen. Wo diese liegen und was das für Dich und Dein Unternehmen bedeutet, möchte ich Dir diese Woche erzählen.
Was ist los im Google-Universum?
In letzter Zeit gab es viel Kritik für Google. Anstatt aber auf den voreingenommenen Zug aufzuspringen, hat Kevin versucht, ein nüchternes Bild zu zeichnen. Kein wahnwitziger Confirmation Bias, um die Bestätigung der eigenen Meinung im Heuhaufen zu suchen und die Einsicht, dass wir vielleicht zu viel SEO-Tabak geraucht haben.
Kevin spricht im Artikel den Facebook Effect an: Eine Zeit lang gab es viele Beschwerden über den Feed, was eigentlich dazu führen müsste, dass User ihn meiden. Das Gegenteil war der Fall – der Feed wurde trotz Kritik häufig genutzt.
Das können wir oft beobachten.
Ryanair? "Damit würde ich nie fliegen." Die Ryanair-Zahlen sprechen eine andere Sprache und sind vom Wachstum da angekommen, wo wir vor der Pandemie waren.
Amazon? "Alles Verbrecher, da bestelle ich nichts." Die Amazon-Zahlen sprechen auch hier eine andere Sprache.
Eine persönliche Anekdote: Ich gucke seit mehr als 20 Jahren Pro Wrestling und habe früher gerne Videospiele gespielt.
Die WWE – die größte Wrestling Promotion der Welt – wurde bis auf die jetzige Boom-Phase im Squared Circle Subreddit und anderen Communities oft zerrissen. Diese Gruppen nennt man die IWC (Internet Wrestling Community). Eine besonders laute Minderheit, die gerne über das Produkt meckert, aber trotzdem jede Show verschlingt.
Bei Videospielen ist es genauso. Schau in einen Subreddit rein und Du wirst ein ähnliches Bild finden. Viele Gamer, die massiv kritisieren aber auch massiv viele Spielstunden haben. Das Problem ist hier auch, dass diese Communities häufig sehr laut sind.
Diese Kritiker sind aber nicht die Zielgruppe der Produkte.
So ist es bei uns SEOs auch. Nicht wir müssen mit den Ergebnissen der Suche zufrieden sein, sondern normale Menschen. Wir sind manchmal in unserer Welt gefangen und daher fällt es schwer, das Internet wie ein normaler Mensch zu sehen.
Wo drückt der Schuh bei Google gerade?
Die Evolution führt oft dazu, dass Lebewesen größer werden. Gleichzeitig bestraft sie, wenn man groß ist.
Ein großes Tier zu sein, wie ein Löwe, bietet den Vorteil, mehr Beute erlegen zu können. Gleichzeitig wird man aber auch eine größere Zielscheibe für Jäger, die mehr Trefferfläche haben, wenn sie mit ihren Gewehren schießen.
Das beschreibt Google gerade gut – mitten im Kreuzfeuer und leicht zu treffen.
Kevin spricht unter anderem folgende Themen an:
Dazu kommen aus meiner Perspektive noch weitere Themen. Es gibt wieder Entlassungen und Jimmy Apples (Insider) berichtet, dass OpenAI angeblich ihre KI-Suche kurz vor der Google I/O vorstellen wird. Das letzte Mal, als Google unter so direktem Beschuss war, hat man die SGE aus dem Sack gelassen – möglicherweise zu früh.
Google freut sich sicher auch über tolle Neuigkeiten, wie dass der eigene Marktanteil im Suchmaschinenmarkt im April angeblich geschrumpft ist.
Bildquelle: Statcounter
Für mich sieht das wie ein Fehler in den Daten aus. Aber egal, denn das hält die "Bauern mit ihren Mistgabeln" nicht auf, fragwürdige Informationen zu teilen und zuzustechen.
Danny Goodwin glaubt auch nicht dran:
"While SEOs and others have been heavily critical of Google over the past few years, often with good reason, I've never seen market share figures swing like this in one month unless there was a change to how the data was collected or there is some sort of issue with the data."
Dieses Zitat finde ich sehr passend:
"A lie can travel halfway around the world while the truth is putting on its shoes."
– Mark Twain
Warum habe ich Mark Twain durchgestrichen? Weil dieses Zitat bis heute auf ihn zurückgeführt wird, obwohl er das nie gesagt hat. Wie ironisch.
Natürlich kann ich auch falsch liegen. Bei so bedeutsamen Zahlen warte ich aber lieber ab, bevor ich los schreie "Google stirbt".
Update kurz vor Redaktionsschluss: Statcounter hat die Zahlen angepasst und einen Hinweis platziert, dass sie die Daten überprüfen.
Wie sich das Blatt wendet und Brands als die Lösung gegen den Schrott?
Ryan Law hat in einem kurzen Video von der Brighton SEO erzählt. Eine seiner 3 großen Erkenntnisse war folgende:
"Anti-Google sentiment is the strongest I've ever known."
Eine der Thesen, warum Google so stark Brands in den Fokus rückt und kleinere Seiten auf das Abstellgleis stellt, könnte der Umstand sein, dass die aktuellen Systeme und Maßnahmen gegen minderwertigem KI-Content noch nicht ausreichen.
Schon damals hat Google folgendes gesagt:
"Brands are the solution, not the problem. Brands are how you sort out the cesspool."
– Eric Schmidt
Vermutlich kurzfristige Abhilfe. Langfristig muss hier mehr passieren.
Was bedeutet das alles für Dich und SEO?
Kevin spricht unter anderem 3 Dinge an:
Wir können keine spezifischeren Ratschläge von Google rund um Updates erwarten.
Die Suchergebnisse verändern sich gerade massiv (vor allem in den USA).
Sich auf organischen Traffic von Google zu verlassen, ist ein Risiko.
"We, as SEOs, made two mistakes: saying organic traffic is reliably sustainable and free."
– Kevin Indig
Grundlegend hat Kevin natürlich Recht. Gratis ist SEO nicht. Organischer Traffic ist grundlegend nachhaltiger als andere Kanäle. Das heißt aber nicht, dass es keine Volatilität gibt.
Die Analogie von SEO zum Investieren finde ich immer wieder gut. SEO ist ein Investment, das nicht sofort einen ROI hat. SEO ist eine relativ sichere Anlageklasse, aber nicht vollständig vor Volatilität oder Wertverlust geschützt – es kommt auf den Markt an.
Um uns dafür zu schützen, müssen wir unseren Traffic diversifizieren – also auf mehr Kanäle verteilen.
Ich sage immer wieder gerne, dass wir mehr mit "den anderen" zusammenarbeiten müssen. Damit meine ich zum einen, dass sich SEO Verbündete holt, die wir brauchen, um erfolgreich zu sein (z. B. die Entwicklung, Redaktion, etc.) und zum anderen SEO nicht als isolierten Kanal betrachten, der gegen die anderen Kanäle einen internen Wettkampf hat.
Am Ende muss es darum gehen, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Und wenn wir mit anderen Disziplinen wie SEA zusammenarbeiten, wird das Stück vom Kuchen am Ende (meistens) größer, als wenn wir gegeneinander kämpfen.
Ein Ansatz laut Kevin kann sein, nicht nach der Akquisition des Traffics aufzuhören, sondern Wege zu finden, wie wir User an uns binden können. Das können E-Mail Listen, App Downloads und Registrierungen sein.
Dem schließe ich mich an. Paid Media < Earned Media < Owned Media. Niemand kann uns unsere E-Mail Liste wegnehmen. Organischen Traffic haben wir uns zwar verdient, kann uns aber im Worst Case – wie wir sehen – entrissen werden.
Ich möchte aber damit abschließen, dass so wie es gerade läuft nicht die Normalität ist. Gründe dafür habe ich in Google Under Pressure und in diesem Artikel beschrieben. Es ist der Druck, der Gejagte zu sein. Ich werde sehr genau beobachten, ob und wie Google dem Stand hält und Dich auf dem Laufenden halten.
Mal schauen, ob OpenAI wirklich versucht, Google die Google I/O Suppe zu versalzen, indem sie vor dem 14.05.2024 ihre KI-Suchmaschine vorstellen.
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